• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Tauchen/Naturwissenschaft] Unter (Meer-)Wasser

Begonnen von gbwolf, 15. Juni 2015, 10:44:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Mein nächster SF-Roman geht deutlich unter Wasser und ich werde in nächster Zeit einige Fragen zum Thema Meer, Wasser und Co. haben. Deshalb eröffne ich diesen Thread nicht unter der Prämisse, nach einer Frage fertig zu sein und ihn dann zu schließen, sondern ich werde von Zeit zu Zeit noch etwas fragen, wenn ich im Roman auf Probleme stoße. Falls sich noch jemand mit Unterwasser-Fragen anschließen möchte: Nur zu, wenn es denn ungefähr zum Thema passt.

Mein erstes Problem ist, dass eine Figur im Prolog durch eine Glaskuppel nach oben schaut und die Sonne sieht. Die Kuppel sollte zwischen 10 und 40 Metern unter Wasser liegen. Bis zu welcher Wassertiefe sieht man eigentlich die Sonne, wenn man nach oben schaut? Wenn ich mir die Lichtbrechung ansehe (http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite_unter_Wasser), dann sollte man in 20 Meter Tiefe ohne Schwebteilchen und am Mittag, also bei direkter Einstrahlung von oben, die Sonne noch als diffusen, gelben Blob erkennen können, oder? Selbst wenn in der Kuppel Ladenzeilen mit schwacher Beleuchtung vorhanden sind? Die Kuppel wird relativ dunkel gehalten, da der Blick nach oben zum Eventcharakter gehört. Da schwimmt nämlich ab und an so eine Art Mosasaurus vorbei, der gefüttert wird ...
Das Meer ist ein nordisches Meer, so etwas Atlantik um Island herum.