• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bilder im Worddokument (bleiben nicht, wo sie sein sollen)

Begonnen von Ary, 27. Februar 2014, 14:09:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo ihr,
das hat jetzt nichts mit freiem Schreiben zu tun, sondern mit Arbeit, aber es ist ein Word-Problem.
Meine studentische Hilfskraft überreichte mir heute morgen den ersten Entwurf eines Protokolls, in das ich noch ein bisschen was an Text ergänzt habe. Im Protokoll befindet sich Text, klar, und jede Menge Abbildungen, und letztere machen mich wahnsinnig -schiebe ich irgendwo noch Text dazu, flutschen mir die Bilder über den Text, von ihrer Position weg, das ganze Layout ist zum Hades. Ja, ich weiß, das hat was mit der Bildverankerung zu tun. Aber ich bin so doof mit Word, das einzige, was ich schreiben kann, ist langweiliger Fließtext. Sobald Bilder, automatisierte Bildunterschriften und Tabellen (natürlich mit automatischer Numerierung für das hübsche Verzeichnis am Ende) dazukommen, drehe ich am Rad. Das ganze Dokument sieht inzwischen aus wie ein Flickenteppich, weil ich es ehrlich gsagt auch mit Absatzformatierungen nicht so habe, das lerne ich gerade erst so nach und nach. Ja, ich geh mich schämen.
Aber kann mir vielleicht jemand mit diesem dämlichen Bildproblem helfen?
Danke!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Ary, geh mal mit Rechtsklick auf eins der Bilder. Dann siehst du "Größe und Position", da gehst du drauf. Dann wählst du im Reiter "Textumbruch", wo das Bild stehen soll. Wenn du im Reiter "Position" guckst muss da ein Haken bei Objekt mit Text verschieben sitzen oder eben nicht - je nachdem was du haben willst. Dadurch steuerst du, wo das Bild bleibt oder ob es mit dem Text rutscht (falls du Zeilenumbrüche einfügen magst).

Ary

Hab ich schon alles versucht... irgendwie sieht's immer noch kacke aus, und einige Bilder sind auch irgendwie außerhalb der Seitenränder. Ich habe keine Ahnung, was der Studi da gemacht hat, aber es sieht mistig aus.
Aber ich tüftel noch mal ein bisschen rum. Später, wenn ich nicht mehr so genervt und gefrustet von dem ganzen Käse bin, dass ich nur noch schreien möchte.  :P

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Wenn es nicht hoch vertraulich ist, schick es mir rüber, dann geh ich mal da ran ...

Ary

:) Total lieb von Dir, danke. Im Moment geht es aber erst mal um die Fakten, und die kann Herr Projektleiter auch so lesen, eventuell kommen da morgen noch weitere Änderungen rein und die Kosmetik kommt dann.
Ich fühle mich gerade so grenzdämlich...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Na gut, morgen hab ich dafür leider keine Zeit. Ach ja, manchmal kommt es auch darauf an, als was das Bild eingefügt wurde. Ich empfehle immer, es als Grafik einzubinden.  ;)

Ary

Zitat von: Nycra am 27. Februar 2014, 14:33:25Ach ja, manchmal kommt es auch darauf an, als was das Bild eingefügt wurde. Ich empfehle immer, es als Grafik einzubinden.  ;)
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht, macht man das nicht immer? *doof guck*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antigone

Ich fürchte, ich kenn da nur die Milchmädchen-methode: ich pack Bilder und den dazugehörigen Text immer gern in eine Tabelle. Da kann sich rundherum alles ändern, die beiden bleiben beisammen.

lg, A.

HauntingWitch

Versuch mal rechte Maustaste, "Zeilenumbruch", wähle die Option "passend", die funktioniert eigentlich fast immer. Dann solltest du die Bilder beliebig herumschieben können, ohne dass der Text wild drumherum fliegt (was normalerweise bei der Standardeinstellung "mit Text in Zeile" passiert)... Jetzt weiss ich zwar gar nicht, ob das auf dasselbe rauskommt, wie Nycras Vorschlag, die gleichen Felder sind es.  ???

Sonst gibt es irgendwo noch ein Häklein für das Ausrichten am Raster oder eben nicht, das hängt damit zusammen, wie frei man die Bilder bewegen kann. Das müsste ich jetzt aber auch suchen gehen.

Pygmalion

#9
Ich habe damit auch immer meine lieben Probleme, deswegen habe ich bei Hausarbeiten, also kürzeren Sachen die Abbildungen einfach immer ans Ende gepackt. Ist für dein grade wenig hilfreich, ich weiß, aber vielleicht kommt das ja in Frage?
Ansonsten, klick mal auf die Grafik. Dann kommt da ja dieses kleine "Grafik" Fenster, wo man auch Helligkeit, Kontrast einstellen kann. Da gibts auch die Einpassung des Bildes in den Text. Vor dem Text, hinter dem Text, passend, Quadrat... Je nachdem, wie du es haben willst, würde ich da Quadrat (text läuft neben dem bild weiter, wenn es klein ist) oder passend bzw. oben und unten (links und rechts vom Bild kein Text) wählen. Das ganze bezieht sich jetzt auf Word 2000, was neueres habe ich nicht.

Ansonsten habe ich mir vor kurzem die frei verfügbare Adobe-Grafiksuite heruntergeladen, damit habe ich früher schonmal gearbeitet und dann irgendwie vertüddelt. Da ist auch indesign bei, mit dem sich jedwedes Satzproblem ausräumen lässt. Ist auch grundsätzlich nicht besonders kompliziert. Sollte das nicht sowieso auf euren Rechnern sein? Ich dachte die Grafiksuite von Adobe ist da so Standard ;)

EDIT: Mir fällt grade noch ein, hat er das vielleicht mit openoffice gemacht und du versuchst es jetzt mit Word zu bearbeiten? Da kommen teilweise auch komische Formatierungen raus...

Nycra

Ary hat mir zwischenzeitlich die Datei geschickt. Das war echt ... murks. Ich hoffe, ich konnte jetzt Ary helfen, mal sehn, ob sie mich morgen verflucht oder sich bedankt ....  :omn:

@Witch: Ist exakt dasselbe, die Grafiken waren teilweise aber eben nicht als Grafiken sondern als Bilder eingebunden, weil zwei Abbildungen nebeneinander stehen sollten. Ich hab die einfach gruppiert und dann kann man sie als Grafiken wieder normal formatieren, wie man es mag, ich denke, das war es auch, was Ary so gestört hat ... hoffe ich.

Ary

Ja, genau. Das Dokument ist ordentlich aufgeräumt und wenn  ich jetzt Text dazuschreibe oder wegkürze, rutscht alles ordentlich nach und nicht übereinander oder aus der Seite raus.
Aber hilfe... ich kapier immer noch nicht diesen Unterschied zwischen Bild und Grafik.  :versteck: Ist denn ein Bild nicht eine Grafik? Oder bin ich einfach nur doof?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Zitat von: Aryana am 27. Februar 2014, 18:36:45
Aber hilfe... ich kapier immer noch nicht diesen Unterschied zwischen Bild und Grafik.  :versteck: Ist denn ein Bild nicht eine Grafik? Oder bin ich einfach nur doof?
Word macht da einen riesigen Unterschied, von dem kein Mensch weiß, warum. Wenn du ein Bild kopierst und fügst es via copy paste ein, integriert er es als Bild (dann rutscht es immer irgendwo hin, wo es kein Mensch haben will. Fügst du es über "Inhalte einfügen" "Grafikdatei" ein, erscheint es als ... tadaaa "Grafik" und lässt sich über die Einstellungen im Text verankern. In alten Wordversionen war es umgekehrt, da musstest du einem Bild extra sagen, bleib Bild, aber seit 2003 läuft es leider umgekehrt und wenn man das nicht weiß, verzweifelt man da.

Das liegt nicht daran, dass du doof wärst oder so, das ist einfach ... Microsoft  :rofl: . Da sollte man ganz schnell aufhören zu hoffen, dass da alles Sinn ergibt.