• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sachbuch] Stefanie Mühlsteph: NERDIKON

Begonnen von Grey, 28. Dezember 2013, 16:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Ich hab es aufgenommen und mir gerade angeschaut, ich finde, du hast das echt toll gemacht  :pompom:

Und das Nerdikon habe ich auch schon gelesen und wollte eh noch schreiben, dass ich das total gut fand. Ich habe es auch gleich noch einer Freundin zum Geburtstag geschenkt :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Calysta

Danke, ihr :gruppenknuddel: mich freut es sooo sooo sehr, dass euch das Buch und meine kleine Vorstellung gefallen hat!
Auch wenn ich fast gestorben wäre an Aufregung  :gähn:

TheaEvanda

Jetzt muss ich auch mal. Steffi, populäres Sachbuch oder die flotten wischiwaschi Themaanreiß-und-behandel-wie-ein-Wasserläufer-die-Wassertiefe - Bücher sind nie, niemals nicht Teil meines Beuteschemas. Deshalb stehen auch keine Bücher von Schwarzkopf in meinem Sachbücherregal, sondern höchstens welche von Haupt, Theiss oder noch spezialisierteren Verlagen.

Nun kam das Nerdikon auf verschlungenen Wegen doch zu mir. Ich habe es auf der Fahrt zum Meisterkurs in drei Stunden verschlungen und dabei gekichert, bis mein Sitznachbar sich einen ruhigeren Sitzplatz gesucht hat.

In der Folge der Lektüre habe ich meinen lange verschütteten inneren Nerd wieder ausgebuddelt und mich endlich von meinem Mann breitschlagen lassen, die Big Bang Theory anzuschauen. Er versucht ja schon seit Jahren, mich für die Serie vor die Glotze, OK, wir haben keine Glotze, sondern eine Leinwand, weil wir den Platz für die Bücher brauchten, zu bringen. Und was kann ich sagen? Danke für diesen Fernsehtipp. Er versüßt mir seither alle paar Tage einen Abend. Genial. Ich habe noch nie bei einer Sitcom gelacht, bis diese vorbeikam.

Die Liebeserklärung an die Nerdine ist das schönste Stück Prosa, das ich seit Langem gelesen habe. Die Klärung von Nerdsein und Geeksein ist brillant, und die ganzen Trivia waren nur zum Brüllen.

Leider merkt man dem Buch an, dass die Texte nicht nur aus einer Hand stammen. Ein gefühlvolleres Lektorat hätte dem Buch besser geholfen als die teilweise sehr krassen Stil- und Inhaltsbrüche, die unmötiviert mitten im Text auftauchen.

Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, und ich werde es zusammen mit dem Schwesterband Mädchen und Technik meiner Mutter zum Geburtstag schenken. :D

--Thea

Guddy

#63
Auch ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen. Ursprünglich wollte ich auch sofort eine Rezension auf meinem Blog dazu schreiben, allerdings habe ich lange mit mir gehadert... Denn ich fand es schlichtweg nicht  gut (und es war auch abgeschrieben teilweise? Oder es fehlten Quellenangaben.). Ich werde sie nun aber dennoch schreiben.
Ich weiss, das hier zu posten ist ein zweischneidiges Schwert. Ich wollte nur vorher sagen, dass ich dem Forum oder  Euch generell nicht ans Bein pinkeln möchte und ich meine Beurteilung auch keineswegs persönlich meine, falls das irgendwie derartig wirken sollte. Gesehen wird's ja eh, also bevor man tuschelt oder so.

Das YouTubevideo habe ich übrigens auch gesehen und das fand ich wirklich super!