• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Herzen statt Sternen und persönliche Sonderzeichentitel?!

Begonnen von Janika, 25. Dezember 2013, 21:25:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Huhu,

und gleich noch einmal eine Technikfrage von mir. Phea und ich skypen gerade und eigentlich wollte ich ihr nur etwas im Thread "Wenn der Zweifel an die Tür klopft ..." raussuchen ... und dann bin ich über Golden gestolpert. Sorry, aber was ist da los? Ich traue den Mods weder die Herzen, noch das Herzchen im persönlichen Titel "Tr♥llbaby" zu und bin grad vollkommen überrumpelt? ???
Mal abgesehen davon, dass mich das "beobachtet" sehr irritiert.

Edit: Das Foto ist jetzt sehr unscharf und klein. Die Originalgröße geht aber über das Erlaubte hinaus. Soll ich den Profilteil mal einzeln rausschneiden?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rhiannon

Ich weiß das nicht sicher, aber ich weiß noch, dass Wilpito vor der Löschung damals Herzchen bekam, quasi als Verwarnung wegen seiner Trollerei.
Und ich würde behaupten, dass das hier ähnlich ist.

Janika

Ah! Danke. Seine letzten Beiträge würden das bestätigen. Dann sind wir nicht mehr ganz so verwirrt. Danke!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Genau. Das ist eine Strafgruppe, um Trolle zu kennzeichnen - auch als Hinweis an alle anderen, diesen User zu ignorieren*, wenn er noch mehr Müll von sich gibt

* Ignorieren heißt in diesem Fall: Sofort den Moderatoren Bescheid geben und ansonsten die Situation nicht weiter eskalieren lassen. Es gibt Aussagen, die dürfen nicht unkommentiert bleiben, aber es soll kein großer Streit im ganzen Forum vom Zaun gebrochen werden. Wir vergeben den Trollbaby-Status nach mehrfacher schwerer Ermahnung, und er bedeutet so viel wie: Beim nächsten Mal fliegst du. Das heißt, sobald bei einem weiteren Vorfall die Sache bei einem Admin landet, wird das betreffende Mitglied endgültig des Forums verwiesen. Sowas passiert nur alle paar Jahre, aber manchmsal muss es einfach sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Angela

Nun mache ich mich mal unbeliebt, aber ich finde, das hier öffentlich zu behandeln, ist, wie jemanden an den Pranger stellen.
Ich habe Goldens Kommentar damals auch gelesen und völlig anders verstanden. Nicht trollig, sondern einfach nur als Schubs: schreib und denk dir nicht so viel dabei, alles andere kommt später.

Phea

Wir haben nicht gewusst, was die Herzen zu bedeuten haben und deswegen hier geschrieben. Es sollte nicht als Pranger stehen, sondern einfach als verwirrtes, sprachloses Staunen über Herzen statt Sternen oder etwas anderes.

Janika

Phea nimmt mir die Worte aus dem Mund. Hätten wir uns die Herzchen erklären können, hätte ich hier wohl kaum so verwirrt nachgefragt. Und ich habe auch nicht gefragt "Hey, was hat Golden denn angestellt?", sondern warum da so komische Herzchen auftauchen. Hätte doch bei jedem sein können. Ging wirklich um die Zeichen, nicht die Person ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kati

Angela: Ich denke, es lag nicht an einem einzigen Post, sondern an vielen, vielen Beiträgen, die alle sehr kritisch zu betrachten sind, weil teilweise mit Absicht provozierend und für einige Leute hier im Forum sehr verletzend. An den Pranger gestellt wird hier niemand, aber ich finde es in Ordnung, dass "öffentlich" darüber gesprochen wird, wenn Fragen auftauchen, schließlich sind die betreffenden Beiträge auch für alle Forenmitglieder einzusehen. Und ich finde es gut, dass mal erklärt wurde, was die Herzchen zu bedeuten haben.

Cairiel

Kommt dieses Thema schon wieder auf ... Ich muss jetzt einfach etwas dazu schreiben, um meine Bauchschmerzen diesbezüglich nicht weiter in mich hineinzufressen. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Es ist nicht an mir, so etwas zu entscheiden, aber diese Troll-Markierung gefällt mir in diesem speziellen Fall so gar nicht. Ich persönlich finde nicht, dass Golden getrollt hat oder seine Beiträge bloß darauf aus waren, zu provozieren. Nein, ich fürchte, dass er es wirklich so gemeint hat und, um seine krasseste Aussage als Beispiel aufzugreifen, wirklich denkt, dass man den Kindern und Eltern einen Gefallen tun würde, wenn Leute die Gelegenheit hätten, "LGBTQ-Kinder" zu erkennen und abzutreiben.

Ich glaube, dass er diese Aussage als jemand, der allerhöchstwahrscheinlich nicht "betroffen" ist, gedankenlos in den Raum geworfen hat, und fand es damals unangenehm, als es hieß, er würde trollen und man solle bloß nicht darauf antworten. Golden versteht offensichtlich den Standpunkt eines Menschen nicht, der in diese "Gruppe" fällt, und ich denke ganz und gar nicht, dass es seinem Verständnis zuträglich ist, wenn man ihn dann, statt es ihm zu erklären, als Troll brandmarkt.

Janika

Cairiel, hier geht es aber doch wirklich nur darum, dass uns nicht klar war, was die Zeichen zu bedeuten haben. Ob Golden getrollt hat oder nicht, kann ich zum Beispiel gar nicht beurteilen. Das muss aber vermutlich wirklich nicht im großen Stil breitgetreten werden, dieses Board ist ja glaube ich öffentlich einsehbar.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Cairiel

Zitat von: Janika am 28. Dezember 2013, 22:39:13
Cairiel, hier geht es aber doch wirklich nur darum, dass uns nicht klar war, was die Zeichen zu bedeuten haben. Ob Golden getrollt hat oder nicht, kann ich zum Beispiel gar nicht beurteilen. Das muss aber vermutlich wirklich nicht im großen Stil breitgetreten werden, dieses Board ist ja glaube ich öffentlich einsehbar.
Das Board, in dem die betreffende Aussage gefallen ist, auch. Aber ich weiß, ich weiß, ich weiß ...  :versteck:  Ich konnte dieser sich mir bietenden Chance, diesen an mir nagenden Punkt anzusprechen, nicht widerstehen.  :pfanne:

Rakso

Zitat von: Cairiel am 28. Dezember 2013, 22:21:53
(...) Es ist nicht an mir, so etwas zu entscheiden, aber diese Troll-Markierung gefällt mir in diesem speziellen Fall so gar nicht (...)

Dem kann ich nur zustimmen.

Unabhängig davon, was zwischen Golden und einigen anderen Mitgliedern dieses Forums geschehen ist, und warum, finde ich es problematisch jemanden aufgrund seines Verhaltens zu Stigmatisieren. Auch wenn die Gefühle einiger durch diese Aussagen verletzt wurden.

Natürlich sollte man vorsätzlichen Trollen klare Grenzen aufzeigen. Aber mit Leuten, die sich mehr oder weniger unbewusst daneben benehmen, sollte das Gespräch suchen - auch wenn es schwer fällt. Das Problem löst sich nicht, nur weil man die Sterne in Herzen umwandelt und jedem zeigt, dass sich Person XY mal daneben benommen hat. Im Gegenteil.

Phea

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das hier breitgetreten wird. Immerhin war die Frage, WARUM sind die Herzen DA. Eine einfache Erklärung "Es dient zur Warnung des Users" hätte gereicht. Stattdessen wird auf verschiedene Posts eingegangen, die ich nicht gelesen habe, da mir nicht die Frage auf der Zunge lag "Wieso, was hat Golden den gemacht?" sondern schlicht und ergreifend die Antwort "Es ist ein Kennzeichen" gereicht hat. Hätte ich wissen wollen, was Golden getan hat, hätte ich in seinen Beiträgen suchen können und mir meine eigene Meinung bilden können.

Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Ich weiß nicht, was Golden getan hat, eigentlich ist es mir auch egal, da ich Golden nicht kenne. Deswegen kann ich nichts zu dem aufkommenden Thema sagen, außer, dass ich das Thema nicht habe aufkommen lassen wollen.