• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Hm. War es im OffTopic Bereich?

Ja! Da isses: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=23301.0

Fynja hat im Rahmen ihres Studiums (Psychologie?) da so etwas in der Art gemacht. Sie weiß daher vermutlich recht gut, was sie tut ;D
Be brave, dont tryhard.

der Rabe

stimmt. das hatte ich vergessen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mondfräulein

Zitat von: der Rabe am 22. Februar 2019, 13:09:06
Kennt sich jemand mit Fragebögen und dem Zusammenstellen der Fragen dafür aus? Konkreter geht es mir darum, wie man die Fragen auswählt, um möglichst unauffällig Meinungen, Denkweisen und Befindlichkeiten herauszufinden.  :hmmm:  ... oder im Grunde natürlich weniger das Wie als darum, welche Fragen man auswählen würde.

Ist das ungefähr verständlich?

Ich kann dir da gerne helfen, ich studiere genau das. Schreib mir ruhig!

Fynja

Zitat von: Christopher am 22. Februar 2019, 13:52:12
Hm. War es im OffTopic Bereich?

Ja! Da isses: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=23301.0

Fynja hat im Rahmen ihres Studiums (Psychologie?) da so etwas in der Art gemacht. Sie weiß daher vermutlich recht gut, was sie tut ;D

Genau, ich studiere forschungsorientierte Psychologie. :) In Sachen Fragebogenkonstruktion generell kenne ich mich also aus, ich weiß nur nicht, was genau dir vorschwebt wenn es darum geht, möglichst unauffällig Meinungen herauszufinden. Es gibt da z.B. Möglichkeiten, soziale Erwünschtheit zu reduzieren oder zu kontrollieren und es gibt implizite Entscheidungsmaße, sowas in der Art? Da kann ich auf jeden Fall ein wenig etwas davon erzählen, in Sachen externer Validität ist das nur manchmal etwas heikel. Aber ja, schreib mir ruhig gern mal (Mondfräulein hat da aber mindestens die gleichen Kompetenzen, such dir gern wen von uns aus. ;D)

der Rabe

Super, vielen dank. Ich schreib euch dann heute oder morgen.  :D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Lorelei

#215
Ich arbeite an einem Vampirroman, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Der Roman soll auf keinen Fall wie eine Geschichtsstunde herüberkommen, ich nenne manchmal Eckdaten, wenig mehr. Oft verwende ich einen Zeitraffer, aber gelegentlich versuche ich kleine historische "Nuggets" im Text einzubauen, die dem Text Flavour und Bodenhaftung geben.

Gerade solche Kleinigkeiten sind jedoch sehr schwer zu er-googlen. Beispiel: Ein Charakter gibt sich 1947 in Wien als amerikanischer Chauffeur aus, um einen bestimmten Ort auszukundschaften. Was für ein Auto mit was für einem Nummernschild könnte ich da nennen? Welche Zeitung könnte er lesen?

Bei solchen Gelegenheiten recherchiere ich ewig im Internet, schaue Fotos an, lerne wahnsinnig interessantes Zeug, das ich überhaupt nicht brauche, lande irgendwo... aber vor allem schreibe ich dann nicht weiter. Ich brauche also etwas, das ich in die Hand nehmen kann und mich nicht in die Pampa führt...

Gibt es für die europäische Nachkriegszeit so ein Buch wie "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew"? (Brilliantes Buch übrigens, das unglaublich viel Material über das 19. Jahrhundert liefert.)

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Alltagswelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auskennt?

Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das sich mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren befasst, aber vor allem konkrete Beispiele enthält, und nicht irgendwelche politischen Lanzen brechen will?


Last but not least: Könnte ich hier jemanden finden, der/die sich (irgendwann) mal die entsprechenden Textstellen anschauen mag, und sagt, ob das Quatsch ist, was ich geschrieben habe?

Ich danke euch schon mal im Voraus.




Eluin

#216
Zitat von: Lorelei am 10. August 2019, 09:48:44
Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das sich mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren befasst, aber vor allem konkrete Beispiele enthält, und nicht irgendwelche politischen Lanzen brechen will?
Das Buch "Das normative Korsett. Reglementierungen für Frauen in Gesellschaft und Öffentlichkeit in der deutschsprachigen Anstands- und Benimmliteratur zwischen 1871 und 1914" von Karin Schrott  fand ich sehr hilfreich, um die Rolle der Frau im Steampunk besser beschreiben und verstehen zu können. Steht auch in der TU BS (bin noch am überlegen, ob ich mir das irgendwann kaufe, ist eine Dissertation, aber gut gemacht fand ich - korrektur: gekauft, sonst 40€ nun gebraucht wie neu 20€ - bring ich am Schreibwochenende mit, wenn es bis dahin da ist).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Christian M.

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte Hilfe bei der Frage: "Wie wasche und pflege ich ein Pferd"? Ich habe davon keine Ahnung, und trotz etwas Recherche fühle ich mich nicht wohl dabei. :gähn:

Konkret: in meinem Feen-Fantasykrimi ist ein Zentaur Bestandteil der Heldengruppe, und die kommt nach einer anstrengenden Reise in ein Gasthaus.
Nun möchte ich, dass die anderen vier Helden unseren Zentauren waschen und pflegen, bevor sie selbst in den Badezuber hüpfen.
Der "Waschvorgang" dient dabei als Hintergrund für das Gespräch der Gruppe, die ihre aktuellen Ermittlungen und Pläne diskutiert.

Gibt es jemanden der Zeit und Lust hätte, mich dabei zu unterstützen?  :knuddel:

Amanita

@Christian M. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie menschlich der Zentaur drauf ist. ;)
Viele Pferde wälzen sich, wenn sie geschwitzt haben am liebsten auf Sand, oder auf der Wiese.

Das erfüllt deine Wünsche an die Passage aber vermutlich nicht.
An heißen Tagen werden die Pferde manchmal auch mit dem Schlauch abgespritzt, zuerst an den Beinen und dann arbeitet man sich langsam zum Rücken vor, bei ganz viel Luxus auch mit warmem Wasser. Danach wird das Wasser aus dem Fell gestreift und das Pferd danach ein bisschen in der Sonne trockengeführt. Das wäre dann auch gute Gelegenheit für Gespräche...
Waschen mit Seife oder Shampoo ist normalerweise im Alltag nicht üblich und für Haut und Fell auch gar nicht so gut. Wenn der Zentaur aber ein eher menschliches Hygienebedürfnis hat, kannst du das natürlich machen.

Wenn Schläuche nicht in dein Setting passen, oder Wasser gespart werden soll, können auch einfach die verschwitzten Stellen mit einem nassen Schwamm abgewachsen werden.

Die üblichste Reinigungsmethode ist aber bürsten mit Striegel und einer weicheren Bürste und auskratzen der Hufe, die dann zusätzlich noch mit Schlauch oder mit Eimer und Bürste gereinigt werden können.

Christian M.

Danke dir, hab dir mal ne PM geschickt zwecks weiterer Erleuchtung.  :vibes:

Mrs.Finster

#220
@Christian M.

Oft liest man auch, dass die Pferde mit Stroh abgerieben werden.

Wie Amanita schon sagte, so komplettes Waschen ist eigentlich nicht üblich. Es sei denn man hat einen Schimmel und geht auf Turnier  :rofl: die haben häufig unschöne Flecken. Aber warum sollten sich Zentauren nicht einem Baderitual unterziehen, sind ja auch halb Mensch. Also mich würde das beim Lesen nicht stören  ;)

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Christian M.

Amanita hat mich schon überragend beraten.  :knuddel:

Als Standard vielleicht etwas too much, soll in der Tat auch eher bisschen Wellness sein.
Und interessanter, als wenn die Helden ihre Pläne mal wieder im Gasthaus beim Bier besprechen.  :vibes: :wart:

KaPunkt

Kennt sich hier jemand mit Albinismus aus?
Ich denke über eine Nebenfigur nach, habe ein bisschen was gelesen, würde aber gern noch ein paar Fragen stellen. (Speziell zum Thema Sehbehinderung und andere mögliche Einschränkungen)

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Jen

(Evtl. @Coppelia? Da klingelt bei mir etwas. Entschuldige, wenn nicht).
Guilty feet have got no rhythm.

Kraehe

Biete sonst medizinisch fundierte Recherchemitbeurteilung, auch wenn es jetzt nicht mein Steckenpferd ist. :rofl: