• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autorendrucker gesucht!

Begonnen von Coppelia, 30. September 2013, 18:03:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich bin ein wenig paranoid, was den Feinstaub bei Laserdruckern betrifft, und möchte mich eigentlich von meinem trennen. Nun sitze ich schon seit Monaten herum, ohne etwas drucken zu können, weil ich nicht weiß, welchen Drucker ich kaufen soll.
Was ich suche: Einen autorentauglichen Tintenstrahldrucker. Sprich einen, der viel Papier in Schwarzweiß mit Text bedrucken kann, und das möglichst kostengünstig. Er muss nicht farbig drucken können. Er braucht auch nicht "schön" drucken, man muss es nur lesen können.

Wahlweise suche ich auch einen anderen Drucker, der keinen Feinstaub absondert, aber keine Ahnung, ob das möglich ist.

Für den Drucker selbst würde ich eventuell auch etwas mehr ausgeben, wenn er längerfristig günstig ist.

pink_paulchen

Tinte ist echt teuer und auch komplett unökologisch. Wie wäre es so? http://www.tesa-clean-air.com/deu
Alternativ bei neuem Gerät drauf achten, ob er sich für "am Arbeitsplatz" eignet. Die emittieren dann weniger und sind leise.

Coppelia

#2
Sowas habe ich schon, aber ich weiß nicht recht, ob das wirkt. Immerhin hat der Drucker einige weitere Öffnungen, um Feinstaub abzusondern. Keine Ahnung, ob es etwas bringt, wenn man eine davon zuklebt. Mir ist und bleibt das zu riskant.

Churke

Zitat von: pink_paulchen am 30. September 2013, 18:16:30
Tinte ist echt teuer und auch komplett unökologisch.

Teuer? Wenn man den falschen Drucker kauft, ist das natürlich richtig...
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3391&seite=3&t=verbrauchsmaterial_und_druckkosten

Was ich empfehlen kann, ist er HP 8600 Plus. Gibt's für 160 Euro, hat günstige Druckkosten und kann per Einzelblatteinzug PDFs erstellen und auf einem USB-Stick speichern. Wenn man öfters Akten scannt: echt geil.
http://www.chip.de/artikel/HP-OfficeJet-Pro-8600-Plus-Tintenstrahldrucker-Test_53912825.html


Coppelia

Danke für den Link, Churke! Genau sowas hab ich gesucht.

Für ein Multifunktionsgerät hab ich keine Verwendung, aber da gibt es ja tatsächlich Tintenstrahler, die viel Patronenkapazität haben.

Mich würde noch interessieren, warum Tinte unökologischer ist als Toner. Enthält die Tinte mehr Giftstoffe als der Toner? Oder geht es darum, dass dabei mehr Abfall anfällt?

pink_paulchen

Dazu hab ich mal nen Test in der ct gelesen, das hing mit dem Refill zusammen (wird bei Laser häufiger praktiziert) und mit eingetrockneten Resten. Von der Giftigkeit her gewinnt aber Tinte :)

Coppelia

Ok, danke für die Info. Wobei ich mir denken könnte, dass der Toner auch nicht so übermäßig gut für die Umwelt ist. Aber am umweltfreundlichsten ist es eh, auf Elektrogeräte ganz zu verzichten. :) Nein, ich blödle nicht rum, bin selbst immer sehr am Umweltschutz interessiert. Ich werde wenigstens zusehen, dass ich meine Patronen dann "refillen" lasse. Aber erstmal einen Drucker zulegen ...

Christopher

Wofür willst du denn alles ausdrucken? Zum Korrekturlesen? Hab ich früher auch gemacht, frisst endlos viel Papier und Geld... war aber vorerst keine Alternative, da ich am Rechner so ungern lese.
Ein kindle löste das Problem. Damit kann ich im Bett lesen UND gleichzeitig korrigieren :o
Be brave, dont tryhard.

Churke

Von Fremdtinten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Im günstigsten Fall hatte ich streifige und verschmierte Ausdrucke, im schlechtesten einen verklebten Druckkkopf. Und da es ein Epson war, konnte ich ein fast neues Gerät für 200 Euro weg schmeißen. :(

Coppelia

#9
Ich drucke vor allem zum "Besitzen" des Textes und für meine Mutter, meine erste Korrekturleserin. Sie ist leider so technophob, dass sie Texte nicht eigenständig und auf ihrem eigenen Drucker drucken kann. :( Ich persönlich mache mein Korrekturlesen am Bildschirm.
Außerdem drucke ich natürlich auch anderes Zeug aus wie Strickmuster. ;)

Hmm ... eine neue Original-Tintenpatrone kostet um die 150 Euro. Wenn man damit tatsächlich 10.000 Blatt bedrucken kann, wäre der Preis pro Blatt trotzdem ziemlich niedrig. Wenn man den Preis des Druckers nicht einrechnet. Na ja, ich denke, ich trau mich mal dran ...

Da ich ja nebenberuflich als Autorin beim Finanzamt "gemeldet" bin, kann ich auch versuchen, das von der Steuer abzusetzen.

chaosqueen

Das kannst Du nicht nur versuchen, sondern Du kannst den Drucker von der Steuer absetzen. :) Sollte aber auch so gehen, Du bist ja an der Uni angestellt und kannst durchaus damit argumentieren, dass Du den Drucker brauchst, um Unterrichtsmaterialien für Deine Studenten vorzubereiten.

Danke für den Link zum Feinstaubfilter, da werde ich direkt mal schauen, dass ich meine beiden (S und L) bei Staples vor Ort bekomme. Hab da eh eine Business-Karte, und notfalls ist der Conrad gleich nebenan. :) Ohne Farb-Laserdrucker funktioniert mein Geschäft leider nicht, und ich versuche immer, nicht im Raum zu sein, wenn ich drucke, aber da ich mein Arbeitszimmer mittelfristig auch wieder als solches nutzen will, wäre es schon hilfreich, wenn ich mich mit dem Feinstaub nicht mehr ganz so belaste ...