• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Yalda Lewin: Die dunkle Seite des Weiß

Begonnen von Grey, 28. Februar 2013, 21:41:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serafina

Zitat von: Aquamarin am 06. März 2013, 16:19:16
:rofl: Da wäre ich mir nicht so sicher.

Okay, jetzt bin ich wirklich neugierig.  :rofl:

Alaun

Ich grinse gerade im Kreis. Der Roman hat es inzwischen nicht nur in die Fantasy-Bestsellerliste bei Amazon geschafft (aktuell Platz 40) sondern robbte sich nun auch in die viel umkämpftere Krimi & Thriller - Liste. Das freut mich wirklich besonders, denn damit hatte ich bei dem Riesenangebot in der Sparte gar nicht gerechnet. Und jetzt springe ich mal entfesselt im Wohnzimmer rum und gebe ein paar Urschreie von mir  :rofl:

phoe

Ist das genial, Glückwunsch  :prost: lass aber die Möbel heile, beim herumspringen.  ;D Ist das schöööö...  :knuddel:

Amberle

Herzlichen Glückwunsch Aquamarin! Das klingt super. :prost: Schade dass ich eigentlich keine Thriller lese ...

Alaun

#49
ZitatSchade dass ich eigentlich keine Thriller lese ...
Hm, ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das Buch ein klassischer Thriller ist. Irgendwie hängt es zwischen den Genres und passt nirgendwo so richtig in die Schubladen.

Sanne

Das liegt nur an den "falschen" Schubladen.  ;D

In meine persönlichen passt es wunderbar! :engel:

der Rabe

... verteilt wohlwollendes Oropax an die Nachbarn. ;D

Das hast du dir aber auch verdient! :D :prost:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alaun

#52
@Rabe: Wie schön, dass die Nachbarn eh schwerhörig sind  ;D Allerdings nur die, die neben M. wohnen.

@ Sanne:  :knuddel:

Alaun

#53
Ich bin gerade ganz sprachlos. Auf einem großen Krimi & Thriller - Blog ist eine ganz tolle Rezension zum Roman erschienen. Woah  :wolke:

Danke, Krimi & Co.!

Antonia Assmann

Und auch noch 4/4 Punkten abgestaubt - gratuliere, du bist ja wirklich gerade am Durchstarten. Das freut mich für dich, Jakob und alle anderen...

chaosqueen

Hallo Du Liebe!

Erstmal noch mal Glückwunsch zur Veröffentlichung!!! :prost:

Ich hab Deinen Roman inzwischen durchgelesen und bin begeistert. Das war mein NYC-Buch, ich hab alleine auf dem Hinflug 59% gelesen (schön, dass der Kindle solche Angaben macht ;)), und bin dann recht früh auf dem Rückflug fertig gewesen.

Insgesamt ein toll geschriebenes, fesselndes Buch mit interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr lesen will. Vor allem interessiert mich doch, wie es weitergeht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.

Darf ich winzige Manöverkritik üben? :bittebittebitte:
Im Klappentext und auch immer mal wieder im Roman selber wird erwähnt, dass Jakob vor zwei Jahren aus der Akademie ausgeschieden ist. Mindestens genauso häufig fallen aber Formulierungen wie "vor Jahren", "damals", "Jahre her", "all die Jahre" etc. in diesem Zusammenhang. Das hat mich mehr als einmal verunsichert, weil diese Formulierungen für mich einen wesentlich längeren Zeitraum als zwei Jahre bezeichnen.
Den Rest spoilere ich mal wieder:
Auch, dass Mirella inzwischen mit Ernesto so weit ist, dass sie ihn heiraten will, irritiert mich. Innerhalb von zwei Jahren Trennung, Scheidung, neue große Liebe und Hochzeitspläne ist für meinen Geschmack etwas rasant. Auch die Gründe der Trennung fand ich nicht ausreichend: Wenn ich einen Menschen liebe, dann glaube ich ihm, auch wenn seltsame Beweise auf seinem Rechner auftauchen. Ich würde eher versuchen, seine Unschuld zu beweisen als mich von ihm zu trennen. Falls Mirella das gemacht hat, kam es für mich nicht deutlich genug heraus. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, wieso Jakob überhaupt für diese Dokumente angeklagt wird, da doch der gesamte Akademie-Server durcheinander geraten war und Mails und Dokumente zuhauf falsch zugestellt wurden. In diesem Zusammenhang hätte der Besitz dieser Dokumente wohl eher gegen als für seine Komplizenschaft sprechen müssen - denn wenn er die Verwirrung der Rechner genutzt hätte, dann hätte er die Dokumente ja eher bei einem anderen deponiert als ausgerechnet bei sich selber.

Ich mag Deine Charaktere, sie sind vielschichtig und echt, keine Abziehbilder, auch wenn mir an einer Stelle dann doch ein wenig zu viel Klischee dabei war und die "Lösung" des Problems mir zu einfach war. Dass Jakob Ernesto nicht mag, ist logisch. Dass dieser dann aber nicht nur wirklich Dreck am Stecken hat und für die Trennung von Jakob und Mirella verantwortlich ist, fand ich schon etwas zu viel - und dass er dann am Ende praktischerweise erschossen wird, war in meinen Augen eine zu einfache Lösung des Konfliktes. Ich hätte mir gewünscht, dass Jakob Mirella von sich überzeugen muss und diese sich aktiv für ihn und gegen Ernesto entscheidet. Katherine tut mir sehr leid ... Und sie ist ganz schön tapfer!

So weit erstmal, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal. Hier und da sind mir kleine Tippfehlerchen aufgefallen, wenn ich das mit den Anmerkungen im Kindle richtig gemacht hab, sende ich sie Dir oder Zanoni noch per PN. Hab leider nicht alles markiert, weil mir oft das Lesen wegen der Spannung wichtiger war als die Korrektur. ;)

Luna

Auch hier gratuliere ich zur Veröffentlichung und zu den tollen Verkaufszahlen. Echt klasse :pompom: :pompom:.

Alaun

#57
ZitatIch hab Deinen Roman inzwischen durchgelesen und bin begeistert. Das war mein NYC-Buch, ich hab alleine auf dem Hinflug 59% gelesen (schön, dass der Kindle solche Angaben macht ;)), und bin dann recht früh auf dem Rückflug fertig gewesen.

Insgesamt ein toll geschriebenes, fesselndes Buch mit interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr lesen will.

Dankeschön! Freut mich wirklich sehr, dass es dir gefallen hat!  :knuddel:

ZitatDarf ich winzige Manöverkritik üben? :bittebittebitte:

Na klar! Zur Antwort spoilere ich auch mal  ;)

Auch, dass Mirella inzwischen mit Ernesto so weit ist, dass sie ihn heiraten will, irritiert mich. Innerhalb von zwei Jahren Trennung, Scheidung, neue große Liebe und Hochzeitspläne ist für meinen Geschmack etwas rasant.

-> Echt? Ich kenne drei Leute, bei denen das so gelaufen ist. Aber ich gebe dir recht, Standard ist das wahrscheinlich eher nicht.


Auch die Gründe der Trennung fand ich nicht ausreichend: Wenn ich einen Menschen liebe, dann glaube ich ihm, auch wenn seltsame Beweise auf seinem Rechner auftauchen.

-> Ja, und da stellt sich die Frage, ob sie ihn wirklich geliebt hat. Oder ob eine latente Unsicherheit schon immer da war. Im Gespräch zwischen Jakob und Mirella beim Vietnamesen sollte das klarwerden, aber dann bin ich da wohl nicth deutlich genug geworden. Okay, gut zu wissen.


In diesem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, wieso Jakob überhaupt für diese Dokumente angeklagt wird, da doch der gesamte Akademie-Server durcheinander geraten war und Mails und Dokumente zuhauf falsch zugestellt wurden. In diesem Zusammenhang hätte der Besitz dieser Dokumente wohl eher gegen als für seine Komplizenschaft sprechen müssen - denn wenn er die Verwirrung der Rechner genutzt hätte, dann hätte er die Dokumente ja eher bei einem anderen deponiert als ausgerechnet bei sich selber.

-> Er wurde ja nicht angeklagt, weil er die Dokumente auf dem eigenen Rechner hatte, sondern weil er mit den Dokumenten zu Simon gerannt ist und versucht hat, herauszufinden, wie diese Unterlagen mit den früheren Tuberkulosefällen zusammenhängen, an denen er ja gerade gearbeitet hat. Deshalb wurde er gefährlich und musste aus dem Weg geräumt werden. Und die einfachste Art, jemanden unschädlich zu machen, ist Rufmord und das Streuen von Verdächtigungen. Aber auch da bin ich vielleicht nicht deutlich genug darauf eingegangen, das mag sein.


ZitatIch mag Deine Charaktere, sie sind vielschichtig und echt, keine Abziehbilder, auch wenn mir an einer Stelle dann doch ein wenig zu viel Klischee dabei war und die "Lösung" des Problems mir zu einfach war.
Dass Jakob Ernesto nicht mag, ist logisch. Dass dieser dann aber nicht nur wirklich Dreck am Stecken hat und für die Trennung von Jakob und Mirella verantwortlich ist, fand ich schon etwas zu viel - und dass er dann am Ende praktischerweise erschossen wird, war in meinen Augen eine zu einfache Lösung des Konfliktes. Ich hätte mir gewünscht, dass Jakob Mirella von sich überzeugen muss und diese sich aktiv für ihn und gegen Ernesto entscheidet.

->  ;D Ich finde, Ernesto hat schon von Anfang an regelrecht darum gebettelt, erschossen zu werden. Und mir gefiel der Twist, dass er derjenige ist, der für den ganzen Beziehungsschlamassel zuständig war. Was das "überzeugen müssen" von Mirella angeht, so hat Jakob dafür ja noch Band 2. Und mir war es wichtig, kein "FriedeFreudeEierkuchen"-Ende zu kreieren, bei dem zwischen Mirella und Jakob wieder alles im Lot ist. Das wäre mir dann zu viel Klischee gewesen. So haben sie in Band 2 noch die Möglichkeit, alles aufzuarbeiten.


ZitatSo weit erstmal, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal. Hier und da sind mir kleine Tippfehlerchen aufgefallen, wenn ich das mit den Anmerkungen im Kindle richtig gemacht hab, sende ich sie Dir oder Zanoni noch per PN. Hab leider nicht alles markiert, weil mir oft das Lesen wegen der Spannung wichtiger war als die Korrektur. ;)

Danke für deine Anmerkungen! Und es wäre klasse, wenn du mir die Fehler, die du gefunden hast, noch senden könntest. Dann nehmen wir die sofort raus. Selbst nach mehreren Lektoratsdurchläufen bleibt einfach immer noch manches ungesehen.


Alaun


chaosqueen

Aqua, vielleicht habe ich an manchen Stellen auch einfach nicht gründlich genug in die Tiefe geschaut, aber die Szene beim Vietnamesen hat mir nicht unbedingt das verraten, was Du wolltest. ;)

Und ja, dass da noch viel Spielraum für Band 2 ist, finde ich super, ich mag auch keine Friede-Freude-Eierkuchen-HappyEnds.

Ich schaue in den nächsten Tagen mal meine Kindle-Anmerkungen durch und schicke sie Dir, komme gerade leider nicht dazu.

Auf Band 2 freue ich mich übrigens jetzt schon!

Und was Jakobs "Schrulligkeit" angeht - ich fand ihn gar nicht so seltsam, aber das mag daran liegen, dass er mir erschreckend ähnlich ist. ;D