• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 08.08.2023: Verbissen (Littera Magia)

Begonnen von Evanesca Feuerblut, 05. Januar 2022, 15:48:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Link zur Ausschreibung

ZitatSie trinken Blut, verwandeln sich in Fledermäuse und Knoblauch ist für sie tödlich- keine andere Horrorgestalt ist so bekannt und berüchtigt wie der Vampir.
Darum suchen wir nun eure Geschichten, die sich um diese finsteren Gesellen drehen.
Egal ob Strigoi, Aswang, Dhampir – jede Art von Vampir ist willkommen. Egal ob es eine historische oder eine neue Interpretation ist.

Zusammenfassung:
Thema: Vampire
Genre: Comedy bzw. frei wählbar.
Zielgruppe: (Junge)Erwachsene
Must have: Ein oder mehrere Vampire, die eine große Rolle in der Geschichte spielen.

Was wir nicht suchen:

-Geschichten, die sich an Kinder richten (Kinderbücher)
-Non-Fiction
-Lyrik / Theaterstücke / Drehbücher
-Klimawandel, Corona-Viren, Pandemien, böse Impfungen
-Pornographie, Inzest, Necrophilie, Zoophilie
-Sklaverei
–Rapefiction bzw sexuelle Gewalt
-Gewalt an Tieren
-Gore/Splatterpunk
-Boomer-Humor (Als erklärung gibt es zwei interessante Artikel zu dem Thema hier: A Millennial's Guide to Boomer Humor | by Rachel Wayne | Ehefrauen, Politik und die heutige Jugend: Die seltsame Welt der Boomer-Witze – Webmix – derStandard.at › Web)
-Minderheiten-Bashing/Humor auf Kosten von Anderen
-Rassismus (auch nicht in einem historischen Kontext)
-Veganer-Witze

Länge: Maximal 8,000 Wörter

Die Bewerbung
Deadline: 08.08.2023

-Schicke deine Bewerbung an manuskripte@tinytusk.net unter dem Betreff "Verbissen".

-Enthalten sein sollte deine Kurzgeschichte als doc oder pdf sowie eine Kurzvita.
(Sollte keine Vita vorhanden sein, ist das in Ordnung. Bitte stell dich in deiner Email kurz vor)


-Content Notes/ Trigger Warnungen (falls notwendig)

-Möchtest du Feedback zu deiner Kurzgeschichte, wenn sie nicht in die Anthologie aufgenommen wird?

 
Der Ablauf:
Die Auswertung wird je nach Dauer 1-6 Monate in Anspruch nehmen.
Die Finanzierung läuft wahrscheinlich über Startnext.
Ein genauer Veröffentlichungstermin/Zeitplan ist noch nicht bekannt, wird wahrscheinlich erst 2024 sein.
-Die Anthologie ist komplett kostenlos.
-Autor*innen erhalten drei Belegsexemplare
-Geplant ist eine limitierte Print-Auflage. (250 Bücher max.)
Für diese erhalten die teilnehmenden Autor*innen einen Fixbetrag, der zwischen 20 und 50€ liegen wird.
-Eine Veröffentlichung als Ebook ist ebenfalls geplant. Hier werden alle Autor*innen natürlich pro verkauftem Exemplar finanziell beteiligt. Die Höhe der Beteiligung richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer*innen.

Zusätzliches:

-Die Anthologie wird gemeinsam von Katherina und Martina herausgegeben. (Martina beantwortet die Emails)
Fragen können jederzeit gestellt werden.

-Es gibt in der Anthologie Fixplätze von Schreibenden aus dem Verlagsteam.

-Romance als Genre ist erlaubt, aber kein Muss.

-Own Voices Schreibende müssen sich nicht selbst outen.

-Unser Verlag ist ein sicherer Ort für LGBT+ und neurodiverse Autor*innen.
Uns ist wichtig, dass sich alle wohlfühlen können. Diskriminierendes Verhalten wird nicht geduldet.
Solltest du mit bestimmten (Neo)Pronomen angesprochen werden wollen, kannst du das in deiner Bewerbung hinterlegen.

"Katherina" aus der Ausschreibungsbeschreibung bin übrigens ich  :wolke:

Tina

Das klingt so toll! Ich wollte schon ewig eine Vampir-Story schreiben... Hiermit lade ich jegliche blutrünstige Plot-Bunnies zu mir ein. *bewaffnet sich schonmal mit Knoblauch* Sicherheitsabstand ist verpflichtend. ;D

Ratzefatz

#2
Klingt super!

Zwei Fragen ergeben sich für mich, und da wir ja hier den direkten Draht zur Quelle haben ;-), wage ich es einfach mal und stelle sie:

1) Hier steht:
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 05. Januar 2022, 15:48:37
Genre: Comedy bzw. frei wählbar.

In der verlinkten Ausschreibung steht dagegen:
Zitat
Genre: Comedy (Pflichtgenre), zusätzliche Genres sind frei wählbar

Heißt das nun, die Geschichte MUSS dem Genre Comedy entsprechen oder sie KANN?

Und 2) kommen bereits einmal veröffentlichte Geschichten auch in Frage? Ich hätte da nämlich eine, die allerdings schon mal in einer nicht mehr erhältlichen Antho eines nicht mehr existenten Verlags veröffentlicht wurde ... (Und auch nicht unter "Comedy" fällt, daher die erste Frage. ;-))
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Luna

zu 1) Die Verlegerin hat den Ausschreibungstext aktualisiert und sucht, so weit ich weiß, tatsächlich zwingend Comedy.

zu 2) Bei Verspätet waren bereits veröffentlichte Okay, solange das mit den Rechten geklärt ist. Ich denke, hier ist es ähnlich. (Keine Garantie)

Evanesca Feuerblut

Wir suchen tatsächlich zwingend Comedy. Geschichten, die bereits veröffentlicht wurden, wo aber die Rechte inzwischen wieder bei euch liegen, sind erlaubt.

Ratzefatz

,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Barra

#6
Die Ausschreibung ist ja noch 2 Tage online - auch wenn schon archiviert.
Ich hab da jetzt eine andere Frage: Der Verlg hat ja inzwischen einen neuen Namen etc, ist die Email denn noch gültig, @Evanesca Feuerblut ?

Maja

Zitat von: Barra am 06. August 2022, 23:27:29Die Ausschreibung ist ja noch 2 Tage online - auch wenn schon archiviert.
Sorry, den habe ich im Juni versehentlich archiviert, ich hatte mich beim Ablaufdatum verlesen. Weil die Aussschreibnug nur noch bis übermorgen geht, lasse ich den Thread jetzt gleich hier.

Zitat von: Barra am 06. August 2022, 23:27:29Ich hab da jetzt eine andere Frage: Der Verlg hat ja inzwischen einen neuen Namen etc, ist die Email denn noch gültig
Laut neuer Verlagswebseite ist die Mailadresse für Einsendungen jetzt manuskripte@tinytusk.net
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Golden

Alte Mail soll auch noch gehen, allerdings erhaltet ihr aktuell noch eine Rückmeldung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte (laut Verlegerin erhält sie die Mails aber).

Die Ausschreibung soll eigentlich auch verlängert werden, aber ich weiß die neue Frist nicht.

Evanesca Feuerblut

Ausschreibung wurde um ein Jahr verlängert! Daher wäre es lieb, wenn es wieder aus dem Archiv genommen wird.  :knuddel:

Ich bin heute unterwegs, aber beantworte morgen Fragen dazu.

Maja

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 07. August 2022, 00:02:22Ausschreibung wurde um ein Jahr verlängert! Daher wäre es lieb, wenn es wieder aus dem Archiv genommen wird.
Danke für den Hinweis, ist zurückgeschoben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Barra

OH!? Ein Jahr? Krasses Pferd, äh krasser Vamp.  :o
Dann warte ich mal bis neue Infos kommen, danke für eure Antworten!

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Barra am 06. August 2022, 23:27:29Die Ausschreibung ist ja noch 2 Tage online - auch wenn schon archiviert.
Ich hab da jetzt eine andere Frage: Der Verlg hat ja inzwischen einen neuen Namen etc, ist die Email denn noch gültig, @Evanesca Feuerblut ?

Theoretisch sollte die alte E-Mail noch gehen. Aber praktisch ist das gerade ein seltsames Gewurschtel. Ich habe die neue Mail oben eingefügt (und außerdem die aktuelle Version des Ausschreibungstextes und den neuen gültigen Link hinterlegt), aktuell kann es vorkommen, dass du bei der neuen Adresse einen Mailer-Daemon bekommst, obwohl die Mail angekommen ist.
Im Zweifelsfall müsstest du per Facebook/Instagram-DM nachfragen können, ob die Mail angekommen ist. Bisher war es so: Mail kam an, Mailer-Daemon ging trotzdem raus. Technik  :happs:

@Maja danke fürs Zurückschieben!

Zitat von: Barra am 07. August 2022, 00:40:17OH!? Ein Jahr? Krasses Pferd, äh krasser Vamp.  :o
Dann warte ich mal bis neue Infos kommen, danke für eure Antworten!
Ja, es sollen alle wirklich genug Zeit für ihre lustigen Vampirgeschichten haben  :knuddel:

Evanesca Feuerblut

Die Auswertung ist durch!

ZitatDie Auswertung ist offiziell beendet. Folgende Beiträge haben es in die Anthologie geschafft.
Vielen Dank an alle Autor*innen, die sich an dieser Ausschreibung beteiligt haben.

Anna Kleve - "Mit Geflatter aus der Klemme"
Kián KoWananga - "Komplementär"
Andrea Weil - "Alt, aber tödlich"
Skalabyrinth - "Keine Falter im Bauch" (Katherinas Favorit)
Michael Schwendinger - "Totsein ist anstrengend"
Antonia Blaik - "Partner wider Willen"
Selena Reed - "Zuckerproblem" (Tinas Favorit)
Florian Waldner - "Nur ein Ring"
Dana Morgan - "Bite & Breakfast"
Ludwig Karrell - "Katzenjammer"
Johanna Selch - "Der Alte"
Maria Goodwill - "Der Vorschlag"

Luna