• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Indigo: Autorin (bescheiden)

Begonnen von Sonnenblumenfee, 24. April 2021, 17:31:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Nachdem ich ihre Registrierung verpennt habe :versteck: möchte ich unser neustes Mitglied Indigo ganz besonders herzlich begrüßen! Sie ist schon ganz schön in der Welt herumgekommen und letztes Jahr hat "das böse C" sie dazu gebracht, mit dem Schreiben zu beginnen - na wenigstens etwas Gutes hat diese Pandemie also ;)

Leben: Mein Name ist Anja, ich bin 48 Jahre alt. Seit einigen Jahren lebe ich mit meiner Patchwork-Familie mit insgesamt vier erwachsenen Kindern und zwei Hunden im schönen Porta Westfalica.
Ich bin geschieden, aber sehr glücklich mit meinem neuen Partner.
Davor habe ich mit meinem Exmann und meinen 2 Töchtern bis 2017 in Dubai gelebt. Ich habe in der Zeit auch Urlaube in Thailand und den Philippinen abseits des Alltagstourismus verbracht. Die Zeit war sehr prägend, es hat meinen Horizont enorm geweitet und seitdem sehe ich vieles in einem anderen Licht. Vor allem wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht.
Letztendlich war ich und auch die Kinder dort nicht glücklich. So sind wir wieder in Deutschland gelandet. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut.
Neben meinem Vollzeitjob im Büro beschäftige ich mich eigentlich mit dem Lesen. Geerbt hab ich das wohl von meiner Verwandtschaft mütterlicherseits. Meine Tante verschlingt Bücher. Früher als ich noch klein war, war es faszinierend in ihrem Wohnzimmer zu stehen. Alles voller Bücher. So kam auch ich zum Lesen.


Schreiben: Eigentlich hatte ich das Verlangen zu Schreiben schon viel länger. Wahrscheinlich seit dem ich im Jahr 2000 Harry Potter entdeckt hab.
Zeittechnisch hatte ich vorher nie die Zeit zum Schreiben oder den Gedanken nicht weiter verfolgt. Früher hab ich viel World of Warcraft gespielt. Mit meinem neuen Partner haben wir gelegentlich am Wochenende Zeit in einem anderen Spiel verbracht, aber es hat mir nicht mehr so viel Freude bereitet wie früher. Vielleicht wird man auch zu alt dafür...? Auf jeden Fall kam mit dem bösen C in 2020 eine Zeit, in der ich etwas tun wollte, was mich beschäftigt und mir Spaß macht und was ich für mich selbst tue. So wuchs langsam der Gedanke.
Wirklich angefangen zu Schreiben hab ich im letzten Urlaub, Weihnachten 2020. Da ich ,,Word" nicht besonders mag und es in meinem Beruf viel nutzen muss, kam das Programm für mich nicht in Frage. Also hab ich ,,Papyrus" als Demo benutzt und kurz darauf die Vollversion gekauft. Ich hab losgeplottet und nach ca 2 Wochen stand eine Geschichte. Inzwischen weiß ich, dass es normal ist, wenn ein Charakter ein Eigenleben entwickeln kann. Ooh nee, wieder einiges umschreiben. Und passt das noch mit der und der Szene... Wie war das nochmal in der Situation?
Ich hab bis jetzt ca 60 (A4) Seiten geschrieben, Figuren und die Welt entwickelt. Eine Karte auf Inkarnate entworfen und auch mal ein Cover versucht... Kapitelaufbau, Stichworte und teilweise spätere Szenen stehen bis zum Ende und müssen mit Text gefüllt werden.
In der Woche finde ich nur manchmal abends genug Zeit, wirklich produktiv bin ich dann nicht, muss ich aber auch nicht.
Die Kinder sind zwar erwachsen, drei von ihnen wohnen aber noch bei uns. Am Wochenende finde ich schon eher Zeit, aber auch nicht immer. Nun hab ich grad wieder Urlaub...
Mein Ziel ist, dieses Buch zu Ende zu schreiben, dann das nächste und vielleicht wird daraus eine Trilogie. Und dann sehe ich weiter.

Grund: Leider ist es so, dass wenn ich etwas mache, dann richtig. Ich durchforste alles an Informationen, was ich bekommen kann. Bisher hatte ich es bezgl dem Schreiben gut im Griff. Bis ich am Wochenende nebenbei einen Podcast gehört hab. Immer diese Neugierde.

In Eigenregie befasse ich mich mehr aus Interesse als aus Fortschritt des Buches mit Selfpublishing, Lektorat und Testlesern, habe aber noch keine Kontakte, Strategie oder Timeline. Einen Plan scheinbar sowieso nicht.
Mein Partner meint, ich soll doch lieber erstmal weiter schreiben... Recht hat er wohl.

Ich lasse mich zu sehr ablenken und denke an Sachen, die noch gar nicht spruchreif sind.
Jedenfalls finde ich es besonders schwierig, für mich herauszufinden, wie genau für mich der richtige Weg aussieht. In der heutigen Zeit als neuer Autor, ist es etwas ganz anderes als vor noch ein paar Jahren. Und da würde ich mich einfach freuen, wenn es möglich wäre, sich mit anderen ehrlich auszutauschen (Geben und Nehmen). Natürlich (oder leider) bin ich auch schon in diversen Facebook-Gruppen unterwegs, und dann gibt es da noch viele Beratungsangebote, Schreibschulen usw. Ich persönlich glaube, das man entweder das Talent zum Schreiben hat oder nicht. Ich tue mich schwer zu glauben, dass man es wie ein Handwerk erlernen kann. Entweder man kann es oder nicht. Ob es dann bei den Lesern ankommt, ist auch noch so eine Sache.
Gestern bin ich einer weiteren Gruppe bei FB hinzugetreten. Dort habe ich etwas von einem Stipendium gelesen, eine Google Suche danach brachte mich auf dieses Forum, das ich bisher noch nicht kannte. Für das Stipendium ist es noch viel zu früh... aber ich denke, für euer Forum dürfte meine Zeit reif sein. Jedenfalls lese und verstehe ich es so und ich glaube, ich passe zu euch.
Ich hoffe, das sich mein Kopf in einem klassischen Forum besser zurechtfindet, als in den vielen FB Gruppen. In anderen klassischen Foren bin ich noch nicht angemeldet.


Zitat: ,,James, hier stimmt etwas nicht. Ich spüre eine große Magiewolke in der Nähe.", sagte Bertran aufgeregt.
,,So wie es hier aussieht, stimmt schon eine ganze Weile etwas nicht", murmelte James kaum hörbar. ,,Früher war es doch hier immer so ordentlich. Lass uns nachsehen, ob in den anderen Räumen jemand ist".
Doch auch dort fanden sie niemand. Bertran sprang wieder auf seine Schulter und sie traten durch eine Hintertür in einen kleinen Hof. Er war begrenzt durch einen Verschlag aus Holz auf der einen und hohen Büschen und Hecken auf der anderen Seite. Ein Trampelpfad führte in den angrenzenden Wald. Es roch nach feuchter Erde und Unrat.
Saint James blieb verwundert fast noch auf der Schwelle der Tür stehen. Einen Meter über dem Boden schwebte in der Mitte des Hofes eine große schwarze Magiewolke. Schwarze Magie war eingesetzt worden. Je stärker und gefährlicher die Magie, desto dunkler und größer die Wolke. James trat näher an sie heran und betrachtete sie voller Achtung. Sie waberte bedrohlich und surrend in der Luft.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

pyon

Herzlich Willkommen hier im Forum!  :vibes:

Aber ich muss schon sagen: Wow. Dubai. Philippinen, Thailand. Ich kenn von Dubai leider nur den Flughafen.  :rofl:


Und das Eigenleben von Charakteren. Da bist du ganz bestimmt nicht allein. Wir alle haben so unsere kleinen Macken mit den Charakteren und ich freu mich darauf zu lesen, was deine alles so anstellen.  ;D


Federstreich

Herzlich willkommen, Indigo! Ich finde es toll, dass du dich in die Materie so reinbeißt, wenn dich etwas interessiert. Das musst du beim Schreiben auch. Die Leute, von denen du das gehört hast, haben schon recht. Das Schreiben ist ein Handwerk. Talent ist gut, aber das Fehlen von Talent kann durch Lernen und Üben ausgebügelt werden. Wenn man das Gelernte gut umsetzt, kann man als völlig talentfreier Autor sogar mehr Erfolg haben als ein Talentierter, der auf sein Bauchgefühl hört. Wer beides hat, ist besser dran, weil er das Handwerk meistens auch schneller begreift. Es steckt ja quasi schon in ihm und muss nur noch ins Bewusste gezerrt werden, damit man nicht aus Unwissenheit in der Geschichte falsch abbiegt. Hier wirst du dazu auf jeden Fall eine Menge Tipps finden. Hab Spaß beim Entdecken, aber lass dir dabei auch Zeit. Die brauchst es, um dieses Handwerk zu verinnerlichen. :)

Indigo

#3
Hallo @Sonnenblumenfee, danke, ich war soooo ungeduldig, aber wollte nich eher drängeln  :engel:

Hallo Eara und pyon,
danke für die Begrüßung.

@Earu Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, hab ich über den Satz mit dem Talent tatsächlich nochmal nachgedacht. Irgendwie gings es mir doch eher um die Fantasie, die man haben muss. Denke ich jedenfalls, kann aber sein, dass ich damit falsch liege und es gar keine große Rolle spielt.

Das mit dem Zeit lassen, übe ich noch. Ich muss etwas aufpassen, das ich mich im Irrgarten der Online-Informationen zurecht finde und für mich das heraus filter, was ich wirklich brauche.

@pyon Hachja, der Dubai Airport. Er hat schon was. Der Airport-Code hat sich sogar in meiner Emailadresse verewigt.
Meine Charaktere.  ;D Das Thema passt grad. Ich bin unzufrieden mit den tierischen Begleitern meiner Protagonisten. Irgendwas passt noch nicht so. Vom Erscheinungsbild her (ob tierisch, wenn ja welches Tier, menschlich oder Fabelwesen oder was ganz anderes). Ich hatte das ganz am Anfang schonmal. Nun werd ich erst nochmal in mich gehen. Vielleicht frag ich dazu mal nach Hilfe (wenn ich mich traue.)
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Federstreich

Stimmt, Fantasie muss man haben. Die kann nichts und niemand ersetzen, auch kein Handwerk. :)

Brookealia

Herzlich Willkommen Indigo  :winke:

ich denke schon, dass das Schreiben ein Handwerk ist, das man erlernen kann, auch wenn man Talent und Ausdauer hat.

Ich habe viele Jahre einfach drauflos geschrieben und dann in 2018 einen Online-Schreibkurs bei einer Buchautorin gemacht. Du glaubst gar nicht, was ich noch alles dazu gelernt habe.
Vor dem Kurs hatte ich gemerkt, dass ich mit dem "einfach drauflosschreiben" irgendwie nicht weiter gekommen bin. Das Buch war fertig, aber irgendwie war ich nicht zufrieden.
Nach dem Kurs habe ich mein ganzes Werk komplett durchgeplottet, meine Figuren überarbeitet und einen roten Faden in das Buch reinbekommen.

Aber ich denke ganz wichtig an dem Ganzen ist, dass man nie die Freude daran verlieren sollte  :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Schreiben und freue mich, bald mehr von Dir zu hören  :jau:

Indigo

Hallo Brookealia,

danke für die Begrüßung.

Realistisch betrachtet bin ich wahrscheinlich noch nicht soweit, das beurteilen zu können, mit dem Talent und dem Handwerk.
Hab letztens über Ghostwriter nachgedacht. Stelle mir das quasi so vor, das jemand das Handwerk kann, aber evtl die Fantasie fehlt? Aber ich mag auch da falsch liegen.
Wenn ich mal soweit bin, das mein Werk Beine bekommen hat und ich vielleicht Vollzeitautorin werde (träumen ist hoffentlich erlaubt  :engel:), dann könnte ich mir auch vorstellen, ein Coaching zu belegen. Noch ist das aber zu früh und bei einem 35-Std /Woche-Job und großer Patchwork Familie, wäre mir das viel zu viel jetzt. Jedenfalls hab ich es bei anderen mitbekommen, das man da kaum hinterher kommt und das eigene erste Buch etwas aus den Augen verliert.

Das mit der Freude ist ein ganz großer Faktor bei mir. Es macht mir sehr viel Spaß zu Schreiben und zu entdecken, was als nächstes passiert.
Bezgl dem Plotten bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es richtig mache. Das Projekt ist zwar gut durchgeplottet, aber nicht so detailliert, wie andere es wohl machen. Denke es ist so ein Mittelding. Soweit komm ich mittlerweile gut damit klar, wenn es beim Schreiben eine etwas andere Richtung einschlägt, plotte ich entsprechend nach oder es kommt eine "Umleitung" dazu.
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Ivy

Herzlich willkommen im Forum!

Schau dich hier in Ruhe um, lebe dich hier gut ein - ich denke du wirst hier finden, was du suchst :)

Und was noch mal das Eigenleben von Charakteren betrifft ... seufz, das habe ich vor kurzem auch wieder erlebt. Also den Teil noch mal neu ...  ;)
I support we need diverse books !

Indigo

Hallo Ivy,

danke. Ich bin zuversichtlich.

Nun sezte ich mich daran, meine kleinen Gefährten umzuschreiben. Bestimmt wehren sie sich mit Händen und Füßen.  ;D



Zitat von: Ivy am 21. Mai 2021, 20:57:26
Herzlich willkommen im Forum!

Schau dich hier in Ruhe um, lebe dich hier gut ein - ich denke du wirst hier finden, was du suchst :)

Und was noch mal das Eigenleben von Charakteren betrifft ... seufz, das habe ich vor kurzem auch wieder erlebt. Also den Teil noch mal neu ...  ;)
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.