Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Sunflower am 04. Oktober 2019, 17:10:01

Titel: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 04. Oktober 2019, 17:10:01
Es gibt noch gar keinen Thread, dabei hibble ich schon sooo lange vor mich hin wegen dieser Serie.  :vibes:

Wer es noch nicht weiß: Leigh Bardugos Grishaverse wird von Netflix als Serie adaptiert. Die erste Staffel soll acht Folgen haben, dabei wird es Handlungsstränge aus der Grisha-Trilogie und aus Six of Crows geben. Wie auch immer sie das zeitmäßig umsetzen wollen. Ist mir egal, Hauptsache, ich habe noch mehr Gründe, Kaz und Inej zu fangirlen  :wolke: Jedenfalls ist jetzt der Cast bekanntgegeben (https://www.thewrap.com/ben-barnes-joins-cast-of-netflixs-shadow-and-bone-as-series-regular/), seit zwei Tagen wird gedreht (in Budapest übrigens). Grund genug, diesen Thread zu eröffnen.

Ich bin sehr, sehr, SEHR glücklich mit dem Cast. Vor allem Ben Barnes als Darkling, aber auch Kaz haben sie richtig gut getroffen, und Inej vor allem, und ich mag Alina auch sehr. Freut sich noch jemand auf die Serie?  :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Gilwen am 04. Oktober 2019, 17:30:17
Ich bin auch sehr am Hibbeln deswegen!
Bei Instagram hat Leigh Bardugo vor zwei Tagen ein Foto mit einem Teil des Casts (https://www.instagram.com/p/B3Hr6oAl6c8/?utm_source=ig_web_options_share_sheet) veröffentlicht und seitdem kann ich es gar nicht mehr abwarten ;D

Matthias ist noch gar nicht dabei, oder? Auf den bin ich ja auch sehr gespannt.  :wolke:
Aber mit dem sonstigen Cast bin ich sehr zufrieden. Ich dachte irgendwie erst, auf dem Instagram-Foto in der Mitte wäre Nina, aber anscheinend spielt sie Alina. Das passt bedeutend besser. Wenn sie Nina klein und zierlich gemacht hätten, das hätte mir nicht gefallen.  :omn:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Angela am 04. Oktober 2019, 18:17:46
Ich habe gerade King of Scars durch und oute mich mal als Fan von ihr. Klar bin ich gespannt, wie die Verfilmung wird. Da muss schon viel Geld reingesteckt werden, um es gut zu machen.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 04. Oktober 2019, 18:19:48
 :psssst: Ich habe im ersten Beitrag schon einen Artikel zum ganzen Cast verlinkt, zumindest von allen, die schon bekannt sind.
Matthias fehlt noch, ja. Auf den bin ich auch gespannt. Nikolai kommt ja leider erst in der zweiten Staffel, was logisch ist, aber trotzdem, grr, Nikolai  :wolke:

Nina ist tatsächlich die einzige, bei der ich mir noch nicht ganz sicher bin. Sie wird gespielt von Danielle Galligan, und auf manchen Fotos sieht sie schon sehr aus wie Nina (klick (https://nomoreworkhorse.files.wordpress.com/2019/09/gym_swim_party.jpg)), aber mal schauen.

@ Angela: Oh, King of Scars  :wolke: Ich bin ganz zuversichtlich. Manche schreiben vom nächsten "Game of Thrones" und sowas, deshalb bin ich ganz zuversichtlich, dass Netflix ordentlich Geld reinsteckt. Und Leigh Bardugo ist viel in Casting und Umsetzung involviert, das ist auch ein gutes Zeichen. Ich frage mich vor allem, wie sie parallel Shadow & Bone (das Buch) und Six of Crows erzählen wollen, weil Six of Crows mindestens zwei, drei Jahre später spielt ...
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Gilwen am 04. Oktober 2019, 18:30:52
King of Scars lese ich grade und bin noch ein bisschen skeptisch. Also ganz so begeistert wie bei den Krähen bin ich nicht, wobei Nikolai schon sehr cool ist :wolke: Ich warte mal ab.

Also wenn sie diesen flotten Erzählstil aus den Krähen irgendwie verfilmt bekommen, könnte das schon gut werden ;D Die Bücher lesen sich ja schon ein bisschen wie eine Serie, mit den wechselnden Perspektiven. Das war mit einer der Punkte, der mir so gut gefallen hat. Und die tollen Charaktere!

Auf die Handlung bin ich auch mal gespannt. Ich denke, es könnte aber schon hinhauen, weil die Handlung aus Shadow & Bone und Six of Crows ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat :hmmm:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Venetia am 10. November 2019, 18:46:26
Hallo, hier noch ein Fan!
Ich habe gerade erst King of Scars beendet und davor die Krähen bei ihren Raubzug unterstützt. Die Trilogie konnte ich leider noch nicht lesen, die gibt es erst zu Weihnachten oder nächstes Jahr zum Geburtstag.  :buch:
Wobei ich sagen muss, dass es für mich schwer war den ein oder anderen Zusammenhang zu erkennen. Innerhalb KoS natürlich, wegen Nikolai und Zoya, ihrer Vorgeschichte und Sankta Alina. Erst bei der zweiten Hälfte, nachdem

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Darüberhinaus auch an ein paar Stellen im Buch und in Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen. Jedenfalls hat es nicht den Lesefluss zerstört oder mir die Lust genommen. Das Ende der Trilogie wurde mir eben gespoilert, aber das ist nicht sehr schlimm.

Auf die Serie freue ich mich auch schon total. Weiß den jemand, wann circa die Dreharbeiten beendet und die Serie endlich als Marathon gesuchtet werden kann?
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Miezekatzemaus am 10. November 2019, 18:52:29
Ich habe bisher nur Shadow and Bone gelesen, Siege and Storm und Ruin and Rising habe ich aber schon hier liegen, weil ich den englischen Schuber geschenkt bekommen habe. So richtig überzeugt hat mich Band eins aber leider noch nicht ... Es wäre jetzt ein bisschen schade, Band zwei und drei nicht zu lesen, weil ich ja den Schuber habe und auch ein bisschen neugierig auf die Serie bin, aber so richtig reizt mich das Ganze nicht.

Allerdings habe ich auch gehört, dass Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen und King of Scars besser sein sollen. Außerdem gibt's die Krähen auch in der Onleihe, vielleicht höre ich da mal das Hörbuch. Muss man die Trilogie gelesen haben, um die Krähen zu lesen? Beziehungsweise: Spoilere ich mich sehr, wenn ich zuerst die Krähen als Hörbuch höre?
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Venetia am 10. November 2019, 18:56:46
Zitat von: Miezekatzemaus am 10. November 2019, 18:52:29
Allerdings habe ich auch gehört, dass Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen und King of Scars besser sein sollen. Außerdem gibt's die Krähen auch in der Onleihe, vielleicht höre ich da mal das Hörbuch. Muss man die Trilogie gelesen haben, um die Krähen zu lesen? Beziehungsweise: Spoilere ich mich sehr, wenn ich zuerst die Krähen als Hörbuch höre?

Du kannst die Krähen unabhängig zu der Trilogie lesen. Eine Charakterin, die Nina, wird bei den Krähen dabei sein und das ein oder andere Mal an die Trilogie 'denken', trotzdem kann man sie unabhängig voneinander lesen. Die wenigen Details sind nicht so informativ, dass man sofort umkehren und aufhören möchte. Man spoilert sich bei den Krähen nicht so sehr wie KoS, eindeutig. :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Miezekatzemaus am 10. November 2019, 20:37:43
Zitat von: Venetia am 10. November 2019, 18:56:46
Du kannst die Krähen unabhängig zu der Trilogie lesen. Eine Charakterin, die Nina, wird bei den Krähen dabei sein und das ein oder andere Mal an die Trilogie 'denken', trotzdem kann man sie unabhängig voneinander lesen. Die wenigen Details sind nicht so informativ, dass man sofort umkehren und aufhören möchte. Man spoilert sich bei den Krähen nicht so sehr wie KoS, eindeutig. :)
Alles klar, vielen Dank! Dann schaue ich mir die Krähen mal genauer an. :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 17. Dezember 2020, 17:05:51
@Möwe hat mich gerade darauf hingewiesen, aber ich möchte es gleich teilen: Es gibt einen Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=Hf91m13vIWo).  :wolke:

Startdatum ist April 2021, also gar nicht mehr soo lang. (Wobei 2020 gefühlt auch 63 Monate gedauert hat, also lieber nicht zu früh freuen  :rofl:) Ich freu mich sehr, dass es endlich mal losgeht, nachdem sie ja mit Nachdrehs und Corona einfach einige Verzögerungen hatten. Endlich :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Gilwen am 17. Dezember 2020, 18:21:19
Ich habs grade auch gesehen und bin echt aufgeregt!  ;D
Hoffentlich wird das gut. Mit dem Cast bin ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch und ich frage mich, wie sie die Handlung von Shadow & Bone und die Krähen zusammen schmeißen wollen.. Könnte aber richtig gut werden  :wolke:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 17. Dezember 2020, 19:34:13
Ich finde den Cast irgendwie cool, auch wenn ich (bis auf Ben Barnes) niemanden bisher irgendwo gesehen habe, aber die meisten passen für mich sehr gut :vibes: Und insgesamt bin ich einfach hoffnungslos optimistisch, dass es cool wird  ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 17. Dezember 2020, 19:50:36
Ich bin wirklich gespannt auf die Serie  :vibes:
Ich habe bisher nur die Krähen gelesen und die fand ich richtig spannend. Vermutlich werden die in der ersten Staffel nur am Rande behandelt oder vielleicht etwas Backstory. Die meisten Namen kenne ich nicht, die kommen vermutlich aus der ersten Trilogie. Die sollte ich auch mal lesen, immerhin liegen die schon eine Weile bei mir rum.  :rofl:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 17. Dezember 2020, 20:20:02
Ich muss auch sagen, dass ich den Cast gerade auch deshalb gut finde, weil man die Schauspieler noch nicht so kennt. Freu mich schon sehr, sehr drauf! :vibes:

Zitat von: Sunflower am 17. Dezember 2020, 19:34:13
Und insgesamt bin ich einfach hoffnungslos optimistisch, dass es cool wird  ;D
Hoffnungslos optimistisch trifft es gut. Für mich gibt es aktuell einfach keine Alternative, das muss gut werden! :rofl:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 27. Januar 2021, 15:18:46
News  ;D

Die ersten Setfotos sind veröffentlicht (https://ew.com/tv/shadow-bone-netflix-photos/?utm_campaign=entertainmentweekly_entertainmentweekly&utm_content=manual&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_term=601172f53496bb0001f48db2), ich bin gerade sehr glücklich mit allem  :wolke: Ich liebe vor allem, wie Kaz aussieht, als wäre er so ein Anfang 20. Jahrhundert Gangster  :P

Edit: Und ab 23. April soll die Serie zu sehen sein, endlich ein Datum, juhu!
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Venetia am 27. Januar 2021, 16:06:12
OHA!  :herzchen: :herzchen: Ich bin wirklich verliebt. Umso hibbeliger ist jetzt die Wartezeit noch bis dahin. Herrje, ich bin so gespannt auf die Serie!  :d'oh:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 27. Januar 2021, 16:38:21
Oh, ich wusste gar nicht, dass wir schon einen Thread haben. :D Und dass es eine Netflix-Serie ist, hatte ich ganz vergessen, obwohl ich den Teaser sogar vor einiger Zeit schon gesehen habe, um so besser. ;D Und April ist ja auch bald, ich freue mich schon sehr! :wolke:

Die beiden Krähen-Bücher habe ich letztes Jahr im Sommer sehr begeistert weggesuchtet, die Trilogie kam dann erst später, Band 3 habe ich erst Anfang Januar fertiggelesen und derzeit bin ich bei King of Scars noch mittendrin.

Zitat von: Miezekatzemaus am 10. November 2019, 18:52:29
Ich habe bisher nur Shadow and Bone gelesen, Siege and Storm und Ruin and Rising habe ich aber schon hier liegen, weil ich den englischen Schuber geschenkt bekommen habe. So richtig überzeugt hat mich Band eins aber leider noch nicht ... Es wäre jetzt ein bisschen schade, Band zwei und drei nicht zu lesen, weil ich ja den Schuber habe und auch ein bisschen neugierig auf die Serie bin, aber so richtig reizt mich das Ganze nicht.

Allerdings habe ich auch gehört, dass Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen und King of Scars besser sein sollen. Außerdem gibt's die Krähen auch in der Onleihe, vielleicht höre ich da mal das Hörbuch. Muss man die Trilogie gelesen haben, um die Krähen zu lesen? Beziehungsweise: Spoilere ich mich sehr, wenn ich zuerst die Krähen als Hörbuch höre?
@Miezekatzemaus: Es ist zwar ewig her, dass Du das geschrieben hast, aber ich gebe Dir recht. Band 1 fand ich auch recht schwach, vielleicht lag es auch an meinen Erwartungen, weil ich von den Krähen-Büchern so begeistert war ... Band eins der Trilogie ist aber zum einen der Debutroman von Leigh Bardugo und zum anderen noch ein richtiger Teenieroman (und da gehöre ich vielleicht nicht mehr so recht zur Zielgruppe). Band zwei fand ich dann schon viel besser und Band drei noch mal ein ganzes Stück. Ob es nun daran liegt, dass Leigh Bardugo besser geworden ist, oder daran, dass auch die Protagonistin älter und reifer geworden ist - oder vielleicht von beidem ein bisschen? :hmmm: Es findet auf jeden Fall eine positive Entwicklung statt, von daher würde ich Dir schon dazu raten die Bände 2 und 3 noch zu lesen, oder vielleicht hast Du es inzwischen ja schon? :D


Wie die Trilogie und die Krähen-Dilogie parallel in einer Serie verfilmt werden sollen, bin ich auch noch etwas skeptisch. Andererseits, in den Krähen-Büchern wird die Vorgeschichte aller Figuren sehr ausführlich erzählt, 1-3 Jahre zurück geht es bei allen Figuren, bei Kaz auch bis in die Kindheit, das würde ja dann mit den Geschehnissen in der Trilogie parallel ablaufen. Dann hätte man von den Krähen in den ersten drei (? ich rate nur) Staffeln erst mal die Einleitung, bevor es dann an die richtige Handlung geht. :hmmm:
Viel miteinander zu tun hat das alles ansonsten handlungstechnisch natürlich nicht, aber ich denke, es wird etwas Gutes dabei rauskommen. :D
Die Schauspieler:innen kenne ich bis auf Ben Barnes auch noch nicht, aber sie sehen optisch sehr passend aus, soweit bin ich schon mal zufrieden und vorfreue mich schon sehr. :wolke:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 27. Januar 2021, 16:39:38
War schon lange nicht mehr so gehypt für ne Serie! :rofl: Ich liebe alles! Die Darsteller! Die Kostüme! Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum der Darkling darauf besteht auf einmal General Kirigan genannt zu werden, aber Ben Barnes ist echt heiß. ;D

Zitat von: Sunflower am 27. Januar 2021, 15:18:46
Ich liebe vor allem, wie Kaz aussieht, als wäre er so ein Anfang 20. Jahrhundert Gangster  :P
Die Hüte! :rofl:

Ich freu mich auch sehr auf Nina und Matthias! :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 27. Januar 2021, 16:42:57
Und die Plakate gibt es jetzt auch, oh mein Gott ich liebe sie  :herzchen: (Thread auf Twitter hier (https://twitter.com/shadowandbone_/status/1354444095633190916))

Ach ich freu mich, dass ich nicht als einzige so herum fangirle. Ich freue mich so sehr auf diese Serie  :vibes:

Zitat von: Romy am 27. Januar 2021, 16:38:21
Viel miteinander zu tun hat das alles ansonsten handlungstechnisch natürlich nicht, aber ich denke, es wird etwas Gutes dabei rauskommen. :D

Ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Plot wohl schon etwas verändert wurde, und sich gewisse Dinge dann doch überschneiden ... keine Ahnung mehr wo und wann, aber irgendwas war da  :hmmm: (Ich folge zu vielen Grishaverse-Fan-Accounts ...)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Gilwen am 27. Januar 2021, 17:17:44
Die Plakate hab ich grade auch bei Instagram entdeckt und sie sehen echt toll aus!

Bin so gespannt! ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 27. Januar 2021, 17:25:35
Ohhh ich bin auch voll gehypt und fangirle auch mit euch mit.
Alles sieht so schön aus und ich mag total den Look von Alina. Die Krähen sind mir etwas zu "sauber" aber generell cool.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ereignisse aus den Krähenbüchern erst mal noch keine Rolle spielen werden, sondern es vor allem um die erste Trilogie geht. Aber die Krähen sollen Vorgeschichte bekommen, die vermutlich teilweise abgewandelt werden, damit sie zeitgleich zu den Ereignissen um Alina stattfinden können.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 27. Januar 2021, 23:27:13
Zitat von: Mindi am 27. Januar 2021, 17:25:35
Ohhh ich bin auch voll gehypt und fangirle auch mit euch mit.
Alles sieht so schön aus und ich mag total den Look von Alina. Die Krähen sind mir etwas zu "sauber" aber generell cool.
Das sind ja erst mal Promofotos. Im Laufe der Serie werden die bestimmt noch ein bisschen schmuddeliger. Ich will's hoffen. :snicker: ;D

Zitat von: Mindi am 27. Januar 2021, 17:25:35
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ereignisse aus den Krähenbüchern erst mal noch keine Rolle spielen werden, sondern es vor allem um die erste Trilogie geht. Aber die Krähen sollen Vorgeschichte bekommen, die vermutlich teilweise abgewandelt werden, damit sie zeitgleich zu den Ereignissen um Alina stattfinden können.
Ah cool, das würde ja dann auch zu meiner Vermutung passen. Tragische Vorgeschichten haben die Krähen ja genug und vielleicht wird da noch etwas ausgeschmückt. :D
Etwas Rumgebastel an den Zeitlinien erwarte ich auch, wahrscheinlich werden die Handlungen der Trilogie und der Dilogie wirklich enger zusammengeschoben, damit da einiges parallel ablaufen kann. :hmmm:

Gegen ein paar Änderungen habe ich eigentlich auch nichts, solange die Figuren aus den Büchern nicht grundlegend geändert werden. Sie sollten schon noch die bleiben, die man aus den Büchern kennt, dann kann ich mit fast allem leben.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Ixys am 29. Januar 2021, 21:10:15
Zitat von: Sunflower am 27. Januar 2021, 15:18:46
News  ;D

Die ersten Setfotos sind veröffentlicht (https://ew.com/tv/shadow-bone-netflix-photos/?utm_campaign=entertainmentweekly_entertainmentweekly&utm_content=manual&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_term=601172f53496bb0001f48db2), ich bin gerade sehr glücklich mit allem  :wolke: Ich liebe vor allem, wie Kaz aussieht, als wäre er so ein Anfang 20. Jahrhundert Gangster  :P

Edit: Und ab 23. April soll die Serie zu sehen sein, endlich ein Datum, juhu!

Oooh, mega, :herzchen: Jesper und Matthias haben sie ganz genau so getroffen wie ich sie mir vorgestellt habe! Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir nur für die Serie tatsächlich Netflix zulegen will :engel:
Und die Plakate sind auch richtig cool! Ich bin soooo gespannt auf Kaz und Inej
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 30. Januar 2021, 11:11:47
Mal sehen, ob ich die Serie direkt schaue. Cool sieht es auch, wenn ich mir auch fast alle der Krähen sehr anders vorgestellt habe, auch was die Kleidung angeht. Aber vor allem habe ich die Shadow & Bone-Trilogie noch nicht gelesen und das bekomme ich bis zum Serienstart auch nicht mehr hin. Von daher schiebe ich die erste Staffel vielleicht erstmal auf die lange Bank.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 26. Februar 2021, 17:28:51
Trailer, Trailer, Trailer! (https://www.youtube.com/watch?v=UHJYYd_RnJc&ab_channel=Netflix) :herzchen:

Ich komm gerade gar nicht klar, wie toll das alles aussieht. Die Kostüme, die Charaktere! :herzchen:
Hach, ich glaub das wird alles richtig toll! :wolke:

Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 26. Februar 2021, 17:45:21
Waaaaa!!!   :brüll: Warum ist am Montag erst März?  :d'oh:

Das sieht richtig richtig klasse aus, auch wenn ich gerade nur am Smartphone geschaut habe. Alinas Licht habe ich mir zwar etwas mehr wie ... Tageslicht vorgestellt.
Und Inej  :herzchen: und Kaz  :herzchen: und hach alles!
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 26. Februar 2021, 17:48:05
Whoa, ich hatte gerade eine Gänsehaut!  :o :vibes: Wie genial!  :herzchen: Ich will das jetzt sofort April ist!  :brüll:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Waffelkuchen am 26. Februar 2021, 18:20:05
Ich vermeide Hype wo geht, aber hier kann ich mir jetzt echt nicht mehr helfen. Ich finde den Vibe der Bücher perfekt getroffen, alles sieht richtig wertig aus und die Schauspieler:innen finde ich sowieso super gecastet. Ich glaub das wird richtig gut! :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 26. Februar 2021, 18:29:51
Ich bin eh schon viel zu sehr gehypet auf diese Show, aber der Trailer ist so unglaublich toll  :wolke: :wolke: :wolke: Ich hatte sogar bisschen Tränen in den Augen, die Bücher sind einfach auch sehr wichtig für mich und hach ... ich habe gerade bei der Arbeit auch das IGN Fanfest geschaut, und ich finde es so toll, dass Leigh Bardugo wirklich eingebunden ist. Das macht Hoffnung.

UND DER TRAILER! *rennt schreiend im Kreis und schaltet ihn auf Dauerschleife*  :wolke: :herzchen:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 26. Februar 2021, 18:33:15
Ich habe inzwischen auch Shadow & Bone gelesen und der Trailer passt wirklich sehr sehr gut dazu. Sieht klasse aus und fängt das Buch soweit gut ein. Mit den Krähen muss ich weiterhin etwas warm werden, aber von denen sah man ja auch noch nicht viel. Leigh Bardugo hat auf Twitter aber schon angekündigt, dass da demnächst noch mehr kommen soll.  :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 30. März 2021, 09:20:37
TRAILER TRAILER TRAILER TRAILER  :wolke:

Die liebe @Möwe hat mir heute Morgen geschrieben, dass der Trailer geleaket wurde ... und man kann ihn schon sehen!  :herzchen: Zum Beispiel unter diesem Instagram-Link (https://www.instagram.com/tv/CNBxviDJpbn/?igshid=1cftzhbd3q8mb). Müsste auch ohne Insta-Account gehen. Aber auch anderswo im Internet ist er mittlerweile. Irgendjemand (keine Ahnung, eine mutige Praktikantin?) hat ihn auf IMDB hochgeladen, dort wurde er mittlerweile entfernt, aber was einmal im Internet ist ...

Und was soll ich sagen, ich liebe ihn. Bei den Crows kriege ich wirklich einen Herzkasper  :d'oh: (Aber auch Baghra. Und diesem Hirsch. Hach.)

Edit: Und jetzt auch ganz offiziell auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=b1WHQTbJ7vE). Kann sein, dass es sowieso für heute geplant war - Rule of Wolves erscheint ja auch heute, da würde es passen :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 15. April 2021, 16:59:28
Hi, Doppelpost, aber es sind nur noch 8 Tage und Netflix hat gerade ein Video mit Behind the Scenes-Kommentaren (https://www.youtube.com/watch?v=eRiASTGPCgg) veröffentlicht (und noch mehr Bildern als in Trailer und Teaser). Ich bin so unfassbar aufgeregt und verliebt in alle  :herzchen: Hibbelt noch jemand?  :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 15. April 2021, 17:49:07
Zitat von: Sunflower am 15. April 2021, 16:59:28
Ich bin so unfassbar aufgeregt und verliebt in alle  :herzchen: Hibbelt noch jemand?  :vibes:

Na siehst, dann hat Netflix doch alles richtig gemacht. Marketing für die Zielgruppe funktioniert.  ;)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 15. April 2021, 18:09:51
Oh, das sieht alles so toll aus! Ich verschlinge seit Wochen schon jedes Bild, das ich bekommen kann und hibbele schon extremst. :vibes: :vibes: :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Alana am 15. April 2021, 18:56:39
Ich freue mich auch total drauf! Ich schau mir aber mit Absicht gar nichts an, ich möchte es dann als Komplettdröhnung haben.  ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 16. April 2021, 08:27:59
Ich hab vorgestern auch Ruin & Rising durchgelesen, die ganze Reihe war einfach ein einziger Pageturner, und jetzt freue ich mich auf die Serie. Ich bin gespannt, wie sie die beiden Reihen miteinander verbinden, es scheint ja so zu sein, dass die Crows Alina entführen und nach Ketterdam bringen sollen. Das kann cool sein, allerdings muss ich sagen, hätte ich mich auch einfach auf die beiden Crows-Bücher als Verfilmung gefreut. Mal sehen, wie sie es letztlich wirklich zusammenbringen.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 16. April 2021, 10:55:15
Zitat von: Alana am 15. April 2021, 18:56:39
Ich freue mich auch total drauf! Ich schau mir aber mit Absicht gar nichts an, ich möchte es dann als Komplettdröhnung haben.  ;D

Oh das könnte ich nicht, das würde ich gar nicht aushalten  ;D

Zitat von: Arcor am 16. April 2021, 08:27:59
Ich hab vorgestern auch Ruin & Rising durchgelesen, die ganze Reihe war einfach ein einziger Pageturner, und jetzt freue ich mich auf die Serie. Ich bin gespannt, wie sie die beiden Reihen miteinander verbinden, es scheint ja so zu sein, dass die Crows Alina entführen und nach Ketterdam bringen sollen. Das kann cool sein, allerdings muss ich sagen, hätte ich mich auch einfach auf die beiden Crows-Bücher als Verfilmung gefreut. Mal sehen, wie sie es letztlich wirklich zusammenbringen.

Die Zeitlinie ist ja so, dass Six of Crows nach der Shadow and Bone-Trilogie spielt. Deshalb ist die Geschichte der Crows in der ersten Staffel noch als Prequel erzählt - wobei es in Six of Crows ja auch einige Rückblicke gibt, Nina und Matthias im Schnee z.B. müssten vorkommen. Ich hoffe auf den Ice Court Heist in Staffel 2  :engel:

Ich hab gerade heute Morgen Rule of Wolves fertiggelesen, das neueste und vorerst letzte aus dem Grishaverse, und bin jetzt noch gehypeter  ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 16. April 2021, 11:48:52
Mittlerweile bin ich auch sehr aufgeregt. Ich habe ja erst im Februar angefangen zu lesen. Wollte halt mal reinschauen und habe dadurch meine Leselust wiedergefunden. Mittlerweile bin ich bei King of Scars angekommen. Lustigerweise fand ich den TeaserTrailer als Nichtleser total verwirrend und auch nur wenig ansprechend. Sobald ich dann aber die ersten Kapitel durch hatte, fand ich ihn toll. Ich bin also sehr gespannt, ob es nur mir so ging oder ob Nichtleser irgendwie runterfallen dabei - na ja, gibt ja genügend Bingewatcher, die werden dann schon in den Folgen eingefangen ;)

So wie es sich im Trailer anhört, scheint das aber wirklich so wie @Arcor sagt zu sein, also dass sie den Ice Court mit Fang den Sun Summoner ersetzen. Zwei "wertvolle Geisel"-Heists wären auch irgendwie merkwürdig, aber wer weiß. Vielleicht haben sie sich da ja noch was anderes überlegt. Bei Nina und Matthias scheint es ja definitiv die Vorgeschichte zu sein (die theoretisch trotzdem nach der Trilogie spielt), wobei die dann relativ schnell irgendwie verbunden werden müssen, sonst gurken da halt zwei Leute im Eis rum, für die sich keiner interessiert ;) Auf jeden Fall spannend, wie es umgesetzt wird.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 16. April 2021, 12:05:35
Zitat von: Maubel am 16. April 2021, 11:48:52Lustigerweise fand ich den TeaserTrailer als Nichtleser total verwirrend und auch nur wenig ansprechend. Sobald ich dann aber die ersten Kapitel durch hatte, fand ich ihn toll.

Geht mir aber genauso. Ich glaube, die Gruppe der Buchleser wird auf jeden Fall in die Serie reinschauen und der Rest der klassischen Zielgruppe für romantische YA sollte auch stark interessiert dran sein (wenn sie nicht von ähnlichen Inhalten überfüttert sind). Als vom Grishaverse unbefangener Zuschauer lässt mich der klinisch glatte Look und das 08/15-Romantasy-Setting aber eher kalt. Für die Leser der Romane sieht das natürlich komplett anders aus, und das ist ja auch gut so.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 16. April 2021, 12:35:16
@ Ice Court Heist: Ich verfolge Leighs und die Aussagen der Producer eigentlich relativ genau und hatte das immer als Prequel verstanden, und dass der Ice Court schon noch kommt, wenn alles so klappt und eine zweite Staffel kommt.

Edit: Die Crow-Geschichten sind ja eigentlich immer irgendwelche Heists, in Crooked Kingdom gibt es ja auch wieder solche Aktionen, nur halt anders, und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber wir werden es ja hoffentlich herausfinden, momentan ist das alles nur Raterei :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: criepy am 16. April 2021, 12:43:38
Ich muss ja sagen das die Bücher für mich überhaupt nicht funktioniert haben und ich auch nicht allzu begeistert von dem Krähen-Prequel bin. Das hat einfach den Beiklang ,,Hauptsache die Krähen kommen vor!"

Ich find aber die Welt sehr cool und bin sehr gespannt ob die Serienumsetzung für mich besser funktioniert als die Bücher. Bis dahin les ich halt King of Scars fertig.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 25. April 2021, 01:18:25
Na sowas.  ??? So still hier!
Hach ja, wann kommt Staffel 2  ;D?  :vibes:
Habt ihr schon geschaut und wie fandet ihr die Serie bzw. Die erste Staffel?

Mir hat die Serie wirklich gut gefallen.  :herzchen: Nur von der deutschen Synchronisation bin ich enttäuscht. Alina klang so furchtbar hölzern und auch dass für die meisten Männer irgendwie eine "ähnliche" Stimme genommen wurde, obwohl sie im englischen so tolle Stimmlagen haben. Ich bin wirklich nicht der Typ, der in Originalton hört, aber hier habe ich das zum größten Teil getan.

Die Einbindung der Krähen empfand ich anfangs als aufgesetzt, aber im Grunde finde ich sie sehr gelungen und es hat irgendwie doch gut gepasst. So war es auch zum Ende hin spannend, auch wenn man die Bücher kannte. Da fand ich eher, dass Nina und Matthias too much waren. Ich denke für Zuschauer, die die Bücher nicht kennen, wirkt das eher wie ein Fremdkörper als die Krähen mit Alina zu verbinden.


Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 25. April 2021, 02:11:42
Ich habe sie gleich am Freitag durchgeschaut und fühlte mich gut unterhalten. Die Verbindung der Krähen mit Alina hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich mich ein wenig frage, wie sie es in Staffel 2 machen. Vielleicht lassen sie es da ja ganz und machen ihre Ice Court Sache, während Alina und Nikolai in Os Alta den Laden schmeißen.

Am besten umgesetzt/besetzt fand ich Jesper und Nina, die waren wirklich genauso wie im Buch und haben mir generell auch am besten gefallen (ich stimme dir aber zu @Mindi, dass die Story von Nina und Matthias Fanservice war und eben so nebenher lief)

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Serie etwas von Mals Toxizität weggenommen hat und er seine Erkenntnis jetzt schon hatte und nicht erst in Buch 3 - ich hoffe, er bleibt dabei, so gefallen sie mir nämlich eigentlich.

Ich glaube, am meisten enttäuscht, wenn man das so sagen kann, war ich von Kaz - einfach weil er hier so viel emotionaler auftritt und ständig seine Beherrschung verliert (oder auch am Anfang gleich ziemlich schwach auftritt mit Pekka). Ich weiß, die Serie kann nicht seinen internen Dialog darstellen, so dass sie anders zeigen müssen, dass er die Leute um sich eigentlich mag, aber ich fand, dass es ihn als Charakter ziemlich geschwächt hat und ... es ist halt einfach nicht Kaz.

Ansonsten finde ich die Besetzung von Alina super, aber ich weiß nicht, ob es die Rassismus-Komponente wirklich gebraucht hat, also von mir aus hätten sie nicht erklären müssen, dass sie jetzt halb Shu ist, das wirkte so ein wenig wie Rechtfertigung, warum die Rolle mit Jessie besetzt wurde, die einfach toll spielt. Und mir war das dann auch schon too much. Sie ist Außenseiter genug ohne dass ihr jeder an den Kragen will, weil sie anders aussieht. Und was sollte Mal jetzt eigentlich für ein Halbblut sein?

So oder so, ich fand's toll und ich will Staffel 2 (und Nikolai) Bis dahin trage ich mein Jesper-Fähnchen weiter hoch. :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Rynn am 25. April 2021, 07:32:56
Ich habe sie gestern Abend noch zu Ende schauen müssen, weil es am Schluss dann doch sehr spannend wurde.

Gelesen habe ich nur Six of Crows und Crooked Kingdom, weil mich Shadow and Bone nie so interessiert hat. Das erschien mir vom Plot her zu sehr wie Schema F, unscheinbares Mädchen entpuppt sich als "die Auserwählte", Love Triangle zwischen dem lieben Kindheitsfreund und dem neuen Bad Boy (::)) inklusive, und genau so war es dann ja auch in der Show. Die ersten Folgen hat mich Alinas Storyline auch nicht wirklich gezogen, die fand ich streckenweise einfach zu generisch. Die Crows wiederum fand ich von Anfang bis Ende super. Alinas Story gefiel mir dann etwa ab der Hälfte langsam besser.

Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam, auch wenn ich lieber eine reine SOC-Verfilmung gehabt hätte. ;D Jesper war für mich das Highlight; er hat allen die Show gestohlen. Kaz fand ich tatsächlich auch etwas zu schwach und zu emotional (was ich beides aus den Gründen, die Maubel genannt hat, nachvollziehen kann), mehr hat mich aber geärgert, dass er auch nicht der Mastermind war, den wir aus SOC kennen. Er wirkte oft ziemlich plan- und hilflos, was ich etwas schade finde. Ich gehe aber davon aus, dass er in hoffentlich weiteren Staffeln glänzen kann. Sie wollen ihn vielleicht auch erst als kreativen Mastermind aufbauen. Dass er von den 2 Leuten von Pekka überwältigt wurde, fand ich auch erst doof, aber es sind halt offiziell noch zwei Jahre (?), bis er so fähig ist wie in SOC. Er übt ja noch.

Nina und Matthias empfand ich auch ein bisschen wie ein Fremdkörper; die hätte ich hier wie @Mindi und @Maubel nicht gebraucht. Eine Verschiebung zu Staffel 2 wäre da vielleicht besser gewesen, dann hätten wir auch etwas mehr Zeit gehabt für Worldbuilding und Figurenentwicklung. Manche Dinge passierten wirklich seeeehr schnell. "Hey mal, such doch mal die legendäre Kreatur, die niemand seit Jahrhunderten jemals gesehen hat - ach, da ist sie ja." ;D

Was ich etwas blöd fand, war, dass Inej bei einem "Bring mir dieses Mädchen gegen seinen Willen"-Quest ... einfach mitmacht. Es passt nicht zu ihr, ein junges Mädchen zu kidnappen, und das wird einfach übergangen. Sie hat erst Skrupel, als sich herausstellt, dass Alina wirklich die Heilige ist.

Das klingt nach viel Kritik, aber ich habe einfach total große Erwartungen an dIe Umsetzung und die folgenden Staffeln. Insgesamt fand ich es richtig gut.

Zitat von: Maubel am 25. April 2021, 02:11:42
So oder so, ich fand's toll und ich will Staffel 2 (und Nikolai) Bis dahin trage ich mein Jesper-Fähnchen weiter hoch. :vibes:
Dito!

Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 25. April 2021, 09:02:59
ZitatEine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Ja, die Staffel hatte jetzt den ersten Band der Trilogie und eine fiktive Vorgeschichte (bzw. die echte für Nina und Matthias) für die SOC Crew. Ich nehme mal an, dass sie sich auch für die anderen Bände jeweils eine Staffel Zeit nehmen und da dann halt irgendwie SOC mit einarbeiten. Wenn es chronologisch wäre, würde der SOC Plot ewig nicht kommen und ich denke, das wollen sie nicht.

Und ja, das (scheinbare) Ende der Trilogie wird in SOC/Crooked Kingdom erwähnt und es kommen am Ende sogar Charaktere daraus hervor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40
Dann steig ich doch hier auch mal ins Thema mit ein, da ich die Serie gestern zusammen mit Riga durchgesuchtet habe. ;D  Ich setze mal sicherheitshalber das meiste in Spoiler - alle nur bezogen auf die Serieninhalte bzw. ein bisschen SOC.

Zitat von: Rynn am 25. April 2021, 07:32:56Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu der Krähenstory: Ich liebe Jesper und auch Inej, Kaz - alles, was hier bereits geschrieben wurde. Zu emotional, kein echtes Mastermind und dann trotzdem fähig, den Dunklen mal eben so auszutricksen... Auch wenn hier viele die Krähen lieben: Für mich hätte man die Storyline komplett weglassen und sich einfach mehr auf die Trilogie konzentrieren können, denn dann wären vielleicht folgende Dinge nicht passiert:

Worldbuilding: Puh. Als Buchkennerin nachvollziehbar, etliche Follower:innen haben mir aber das Signal gegeben, dass sie es alles nicht so richtig verstehen. In den Büchern hat man gleich vorweg die verschiedenen Grisha-Klassen aufgelistet, wird sehr behutsam und sehr nachdrücklich an die Schattenflur herangeführt und Alina lernt diese ganze Grisha-Welt erstmal Harry Potter-like kennen. Hier geht alles Knall auf Fall und macht es sicher schwer, reinzukommen.

Verschenktes Potenzial bei Emotionen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Verschenktes Potenzial beim Dunklen: General Kirigan? Seriously? Wo ist der dark & shady, mysterious man, der schon in den ersten Buchszenen Alina fast mit seiner Kutsche über den Haufen fährt und sofort seinen Mythos entspinnt? Der "Dunkle", von dem Alina ab Sekunde 1 so fasziniert ist, dass man kurzzeitig wirklich an ein Love Triangle glaubt? Ich mag Ben Barnes, aber dieses "General"-Gedöns hat ihn für mich komplett vermenschlicht, was einfach nicht mit meiner Vorstellung von "dem Dunklen" übereingeht. Dadurch konnte ich Alina und ihn kein bisschen ernst nehmen. Sehr schade, da ich es in den Büchern eigentlich mochte, wenigstens einen Band lang mit den beiden zu spielen. (Auch losgelöst von der Trilogie wäre hier bei mir nichts aufgekommen. Dafür ist die Lovestory von Mal und Alina einfach zu plakativ).


Aber kommen wir auch mal zu den guten Seiten.  ;D Ich mochte das Setting, mag die diverse Besetzung sehr gerne, finde Jesper und Nina sehr cool, die Ziegenszene hat Kultcharakter und ich würde mich trotz des ganzen Gemeckers über eine Fortsetzung freuen.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Rynn am 25. April 2021, 09:13:48
Zitat von: Maubel am 25. April 2021, 09:02:59
Und ja, das (scheinbare) Ende der Trilogie wird in SOC/Crooked Kingdom erwähnt und es kommen am Ende sogar Charaktere daraus hervor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ja, ich erinnere mich an diese Szenen. Ich konnte ihnen kaum folgen, weil mir die ganzen Namen nichts gesagt haben. ;D Die Szenen wirkten auf mich sehr aus dem Kontext gerissen und ein bisschen wie Fanservice.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40
Dann steig ich doch hier auch mal ins Thema mit ein, da ich die Serie gestern zusammen mit Riga durchgesuchtet habe. ;D  Ich setze mal sicherheitshalber das meiste in Spoiler - alle nur bezogen auf die Serieninhalte bzw. ein bisschen SOC.

Zitat von: Rynn am 25. April 2021, 07:32:56Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was ich übrigens gut gemacht fand, war das Foreshadowing (Spoiler für Six of Crows und Crooked Kingdom, nicht in der Serie vorgekommen bisher, großer Spoiler für Nichtleser):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 25. April 2021, 09:42:44
Kaz fand ich auch etwas ... schwach in der Staffel. Ja, es sind noch 1-2 Jahre, bis er so weit ist, wie er in SoC ist. Aber es gibt einige Szenen, die ihn kaum wie Dirtyhands oder den Bastard vom Barrel erscheinen lassen, der er auch jetzt schon sein müsste. Mir war das auch schon etwas zu viel offensichtliches und plakatives Shippen mit Kaz und Inej. Dabei kam er oft schwächer rüber, als er sein müsste. Ich mag generell den Schauspieler und wie er Kaz porträtiert hat, eventuell hat er etwas zu viel gelächelt hier und da.  ;D
Und ich finde es auch gut, wie sehr sein Humpeln immer wieder gezeigt wird - das konnte man in den Büchern oft vergessen. Aber eventuell ist da auch potenzial für die weitere Entwicklung von ihm, dass er damit besser umgehen muss.

Was mich auch stört ist, dass Pekka Rollins bereits groß auftritt. Meiner Meinung nach hätte es für Kaz mehr Sinn ergeben, ihn in dem Kontext noch unter Per Haskel zu zeigen, der wurde ja komplett gestrichen. So wäre für mich deutlicher, dass dieser kleine Kriminelle noch nicht das Oberhaupt einer Band ist und noch auf dem Weg ist, sich zu beweisen. Dann wäre es auch stimmiger, dass er so eine Aktion für 1M Kruge macht. Was ja lächerlich gering ist, bezogen auf die Gefahr. Sie hätten Rollins ruhig noch weglassen können.
Jesper war für mich auch das absolute Highlight. Bei Inej mochte ich, dass wir sie kennenlernen, bevor sie einen Menschen (um Kaz zu schützen) getötet hat.

Mal hat in der Serienadaption einige Punkte gesammelt. Der war ja im Buch der absolute A**** am Anfang. Die Love Triangle konnte ich Alina auch nicht wirklich abnehmen. Ich fand, dass die Szenen mit dem Dunklen unglaublich gestelzt wirkten. Da war kaum ein Funken und was sie an ihm findet, würde sich mir komplett entziehen. Dass sie aus ihm einen General gemacht haben, fand ich eigentlich ganz gut. Ich fand dieses "Darkling" immer etwas ... übertrieben theatralisch. Aber schöner wäre es gewesen, wenn die Menschen ihn, auch wenn er General Kirigan hieß, trotzdem mehr den Dunklen genannt hätten.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 25. April 2021, 13:32:12
@Möwe und ich haben die Serie natürlich auch gleich Freitagabend/Samstag durchgeschaut.  ;) Ich glaube, ich bin immer noch im Verarbeitungszustand. Die ersten vier Folgen habe ich in einer Art Schock geschaut und bis jetzt noch nicht hundertprozentig begriffen, dass da viele meiner Lieblingsbuchfiguren so toll dargestellt werden. Ab Folge 5 hatte ich mich einigermaßen erholt, zum Glück, Folge 5 ist die, die mir am meisten gefallen hat. Ich fand alle toll, aber Folge 5 hatte so viele tolle Momente  :wolke:

Die Kritikpunkte von euch sehe ich schon auch, aber ich bin noch viel zu gehypet, um mich davon irgendwie stören zu lassen. Ich möchte demnächst noch einmal alle Folgen anschauen, vielleicht etwas erholter, dann bin ich gespannt, wie ich es dann sehe.

Im Moment sehe ich einfach nur, wie toll vieles ist. Ich liebe Darsteller:innen alle - ich finde, sie passen so gut. Besonders toll war Jesper, den ich in den Büchern schon sehr gern mochte, aber das war irgendwie nochmal toller. Und die Ziege  ;D

Und ich finde, wahrscheinlich zum ersten Mal, die Serie besser als zumindest eines der Bücher, und zwar genau Shadow and Bone. Dadurch, dass es Leighs Debüt war, hatte es einfach noch einige handwerkliche Mängel und ich finde es super, dass sie das ausgebessert haben. Darklina hat mich viel mehr überzeugt, im Buch fand ich das immer etwas komisch. Und auch die ganze Geschichte, wieso sie am Anfang überhaupt ins Fold fahren, das war im Buch ja auch nicht erklärt.

Also ja momentan bin ich einfach sehr verliebt und glücklich und hoffe, dass bald eine 2. Staffel angekündigt wird, weil ich unbedingt Nikolai und Wylan brauche  :herzchen:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 25. April 2021, 15:28:52
Ich schließe mich Sunflower an, ich bin noch dabei alles zu verarbeiten. :rofl:

Was ich definitiv toll finde ist, dass die Welt deutlich komplexer ist als im Buch von S&B. Man merkt einfach enorm wie das ganze Universum seitdem gewachsen ist. Und generell gibt es viele kleine Sachen, die ich besser gemacht finde, als im Buch.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


So, ich gehe das jetzt dann ein zweites Mal schauen (ich finde es ja echt witzig, wie aufgeregt ich beim ersten Mal schauen war. So extrem hatte ich das bisher nur beim Hamilton-Film :rofl:).

*wedelt kräftig mit einem Staffel 2-Fähnchen und packt schon mal die Nikolai-Fanplakate aus*
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Ich habe vor ca. einer Stunde fertig geguckt und bin gerade auch noch sehr geflasht. ;D :vibes:

Puh, also es wurde ja schon seeehr vieles geändert, auch Dinge, die man nicht hätte ändern müssen, aber okay. Am Anfang fand ich es auch aufgesetzt, dass die Krähen nun nach Ravka reisen und mit den ersten paar Episoden habe ich mich allgemein etwas schwer getan reinzukommen. Da werden Geheimnisse, die in den Büchern erst gegen Ende kommen, gleich zu Anfang aufgedeckt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei Kaz hatte ich auch den Eindruck, dass er noch dabei ist zu lernen und fand ihn eigentlich nicht zu emotional, sondern genau richtig, dass er Inej nichts abschlagen kann, wissen wir doch. ;D Und sein ganzes Innenleben kann man im Film halt nicht anders darstellen, im Buch ist das natürlich einfacher. Ob es so gut rüber kommt, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann ich nicht beurteilen ... Ich mochte es auch, dass Inej noch in der Entwicklung ist und dann zum ersten Mal tötet.
Jesper und die Ziege war natürlich auch mein Highlight. Und überhaupt Jesper. Auf ihn freue ich mich in der nächsten Staffel vielleicht am meisten. :herzchen: Und auf Wylan. :herzchen: Und Nicholas. :herzchen:

Warum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nina und Matthias hätte es für mich nicht gebraucht, aber ich bin generell auch in den Büchern kein großer Fan der beiden gewesen, muss ich gestehen.  :versteck:

Allgemein hätte die ganze Handlung mehr Zeit und mehr Episoden vertragen können, einiges fand ich schon ziemlich gehetzt und es kam nicht so richtig Stimmung auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht-Buch-Leser*innen mit einigem ihre Schwierigkeiten haben. Wenn die Krähen nicht unnötigerweise mit in die Handlung eingebaut gewesen wären, wäre natürlich mehr Handlungszeit für die eigentlich shadow-and-Bone-Handlung gewesen ...
Trotzdem fand ich gerade die letzten Episoden der Staffel sehr gelungen und war sehr gefangen. :vibes: Eigentlich waren die Krähen da sogar sehr toll, weil sie für mich als Buchleserin noch mehr Spannung reingebracht haben, es hätte ja theoretisch anders ausgehen können. Das Ende, dass Alina und Mal auf dem Schiff waren, war dann ja wieder Original wie im Buch.
Was die Bücher angeht, habe ich auch zuerst die beiden Krähen-Bände gelesen und danach erst die Trilogie und mochte die Krähen auch lieber. Hätte ich die nicht zuerst gelesen, hätte ich die Trilogie vielleicht gar nicht zu Ende gelesen. Obwohl das Setting schon sehr cool ist, allein dafür hat es sich gelohnt die Bücher zu lesen und auch die Verfilmung.

Irgendwie war das jetzt alles etwas verworren, aber es ist auch schon spät und ich habe noch Chaos im Kopf.
Es klingt auch nach sehr viel Kritik, aber ich hatte im Vorfeld auch einfach enorm hohe Erwartungen. :d'oh: Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel und wäre tiefenttäuscht, wenn es nicht weiter ginge ...  :bittebittebitte:

Nun muss ich es erst mal sacken lassen und irgendwie habe ich das Bedürfnis mir die englische Version auch noch anzusehen, was bei mir eher selten vorkommt, ich gucke sonst fast immer synchronisiert.  :d'oh:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


ZitatWarum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist auch mein absoluter Favorit und er und Alina hätten so gut zusammengepasst, aber das ganze Buch war ja auf Mal ausgelegt (durch die ganze "Der Junge und Das Mädchen"-Sache) und bei Nikolai war immer total klar, dass er keine Chance hat, anders als der Darkling. Aber die Chemie hat mir bei den beiden am besten gefallen. Schade, ich würde Nikolai nehmen ;)

Ich muss auch einfach sagen, dass mir die Serie unheimlich viel Spaß gemacht hat. Ich fand sie im Großen und Ganzen toll. Was zu meckern gibt's ja immer.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Leann am 27. April 2021, 08:36:47
Die Grisha-Bücher habe ich nicht gelesen, nur die Krähen-Bände, und kann daher keine Vergleiche ziehen. Die Serie finde ich bisher unterhaltsam (hab erst drei Folgen gesehen). Gibt es da eigentlich keine Kritik bezüglich kultureller Aneignung? Bisher habe ich da nichts mitbekommen, was mich etwas wundert. Denn die Grisha-Welt ist ja doch deutlich an das zaristische Russland angelehnt. Mich irritiert da schon die sehr freie Namensgebung (Starkov statt Starkova, und der Kosename Grisha für gefürchtete Magier) und ich könnte mir vorstellen, dass die russische Kultur da auch sehr frei geplündert wurde. Die Elemente kommen mir äußerst klischeehaft vor. Na gut, man kann sagen, ist eben Fantasy, aber ich habe ein seltsames, unangenehmes Gefühl dabei.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Ich bin jetzt gerade mit Folge 4 durch, also Halbzeit für die erste Staffel.

Die Bücher habe ich nicht gelesen - ich hatte im Zuge der Vorankündigung mit dem Gedanken gespielt, aber musste nach der ersten Seite schon abbrechen (Ich-Perspektive geht leider gar nicht). Scheint mir das typische YA-Romantasy-Autorenfrühwerk zu sein, halt sehr auf eine enge Zielgruppe zugeschnitten, die wahrscheinlich auch Twilight & Co. ganz toll findet.

Wider Erwarten (nach dem eher generischen Trailer) fand ich die ersten Episoden sogar recht ansprechend: gut gespielt, gut ausgestattet und prinzipiell gefällt mir das Worldbuilding. Das russisch/slawische Setting ist jetzt zwar nicht total neu, sieht aber gut aus, obwohl ich Leann recht geben muss, was die etwas zu offensichtliche Nähe angeht. Nowokribirsk, echt jetzt? Moya tsarina? Plakate im Propagandismus-Stil des frühen 20. Jahrhunderts? Tschapkas? Come on ... da hätte man auch Alternativ History draus machen können statt irgendwas á la Ravka.

Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei. Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum. Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert. Einziger Nervcharakter zur Zeit ist der General, das kann doch nur als Satire gemeint sein - oder nimmt man dafür absichtlich einen glattgebügelten Klischeetypen, der aussieht, als wäre er dem Cover eines abgedroschenen Liebesschmökers entsprungen? So eine Nullausstrahlung stört in der Serie leider massiv; umso mehr, als scheinbar Alina da auch noch drauf reinfällt. Ich finde Love Triangles in Fantasy ermüdend, genauso wie generelles Shipping von Charakteren, die scheinbar nur aus diesem einen Grund existieren. Sollte das in der Serie mehr Raum einnehmen, bin ich raus.

Ansonsten bin ich aber trotzdem gespannt auf die nächsten Folgen, weil mir die Serie atmosphärisch dann doch unerwartet stark zusagt: die Gruppendynamik bei den Crows, die Kindheits-Rückblicke von Alina und Mal, die militärische Ausbildung (die mich ein bisschen an "Motherland - Fort Salem" erinnert hat), der Krieg gegen die Nordmänner. Vermisst habe ich ein bisschen Erklärung zum Hintergrund des Krieges und der Fold, das ist irgendwie nur in zwei Sätzen abgehandelt worden. Der von euch immer wieder erwähnte Nikolai ist komplett an mir vorbeigegangen.  ::)

Random Notes:
Die Kostümabteilung muss besoffen gewesen sein, als sie Alina auf den Weg zur Vorstellung beim König schicken - das arme Mädel sieht aus wie eine laufende Stehlampe!
Als Mal mit seinen Freunden den Hirsch sucht, erinnert mich dieser Nebenplot nicht nur einmal an diverse Missionen der Nightwatch jenseits der Wall. Ich hab ständig auf Whitewalker gewartet und dann wenigstens ein paar Wildlinge gesehen. ;D
Ketterdam ist King's Landing light!
Die Wildlinge haben Maschinengewehre!  :hmhm?: (Hatte "The Nevers" diese Woche auch, und diese Serie ist im direkten Vergleich momentan natürlich noch die stärkere.)
Man kann eine Bahnlinie durch die Fold bauen!
Jespers Ziege hat einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin verdient! Und einen Emmy! Mindestens.  :D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Romy am 27. April 2021, 12:49:35
Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
ZitatWarum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist auch mein absoluter Favorit und er und Alina hätten so gut zusammengepasst, aber das ganze Buch war ja auf Mal ausgelegt (durch die ganze "Der Junge und Das Mädchen"-Sache) und bei Nikolai war immer total klar, dass er keine Chance hat, anders als der Darkling. Aber die Chemie hat mir bei den beiden am besten gefallen. Schade, ich würde Nikolai nehmen ;)
Ähm ja, Nikolai natürlich, warum habe ich da gestern Nacht Nicholas geschrieben? Ich war wirklich schon sehr müde. :rofl: Ansonsten sind wir uns da einig. ;D Ich habe beim Lesen auch gedacht, dass sie doch bitte endlich mal aufhören soll, den doofen Mal anzuhimmeln und Nikolai nehmen soll. :d'oh:

@Magineer: Nikolai kommt erst ab dem zweiten Teil der Trilogie vor, wird also dann wohl in Staffel 2 erstmals auftauchen.



Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Die Bücher habe ich nicht gelesen - ich hatte im Zuge der Vorankündigung mit dem Gedanken gespielt, aber musste nach der ersten Seite schon abbrechen (Ich-Perspektive geht leider gar nicht). Scheint mir das typische YA-Romantasy-Autorenfrühwerk zu sein, halt sehr auf eine enge Zielgruppe zugeschnitten, die wahrscheinlich auch Twilight & Co. ganz toll findet.
Bei Buch 1 der Trilogie merkt man wirklich, dass das ein Erstlingswerk ist, da musste ich mich auch etwas durchkämpfen. Aber jeder Teil wurde dann ein wenig besser. Aber hätte ich nicht die Krähen vorher gelesen, hätte ich vermutlich abgebrochen ...


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei.
Die Geografie der Serie passt tatsächlich gar nicht zur Karte aus den Büchern. Ravka ist eigentlich auch seeeehr viel größer. In der Serie sind es nur drei Tagesreisen von Kribirsk nach Os Alta, in den Büchern ist man da (je nach Reiseart) teils Wochen unterwegs ... da wurde Ravka für die Serie schon extrem zusammengeschrumpft, was ich einerseits schade finde, aber dadurch entsteht auch mehr Dynamik, hat also Vor- und Nachteile ...

Das Problem mit dem Umrunden der Schattenflur ist, dass im Süden direkt Shu Han liegt und im Norden direkt Fjerdan, beides sind Feinde, gegen die Ravka seit Langem Krieg führt. Also um dran vorbei zu kommen, müsste man immer durch Feindesland ...


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum. Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert.
Na ja, die Krähen sind in der Duologie 17-19 Jahre alt, da diese erste Staffel vorher spielt, sind sie also noch jünger, da müssen logischerweise junge (bzw. jung aussehende) Schauspieler*innen gecastet werden. ;) Wären die Schauspieler*innen deutlich älter, wäre das ganz unpassend gewesen.
Alina, Mal und die anderen jungen Grisha sind eigentlich auch noch eine ganze Ecke unter 20, wobei das genaue Alter in den Büchern nie genannt wird, glaube ich. Ich habe gestern auch noch festgestellt, dass Jessie Mei Li (die Alina spielt) Jahrgang 95 ist und Archie Renaux (der Mal spielt) Jahrgang 97 und war überrascht, weil beide auch locker als 17 durchgehen.
Amita Suman und Kit Young, die Inej und Jesper spielen, sind auch Jahrgang 97 und 94, also auch schon seit langem keine 17 mehr. :rofl: Aber wie gesagt, die müssen so jung aussehen, das hat schon seine Richtigkeit. Bei all meinem Gemäkel an allem Möglichen, finde ich den Cast der Serie wirklich perfekt, da bin ich super zufrieden. :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 27. April 2021, 14:05:24
Ich hab gerade mit dem zweiten Durchgang angefangen und hach  :vibes:

Zitat von: Romy am 27. April 2021, 12:49:35
Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Magineer, Romy hat ja schon einiges erklärt. Einen Zusatz hab ich noch.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Die Wildlinge haben Maschinengewehre!  :hmhm?: (Hatte "The Nevers" diese Woche auch, und diese Serie ist im direkten Vergleich momentan natürlich noch die stärkere.)

Ich weiß gar nicht, wie stark das in der Serie behandelt wird, das hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Aber durch die Bücher lernt man, dass Fjerda (das Land der Leute, die du als Wildlinge bezeichnest ;)) deutlich industrialisierter ist als Ravka. Also, Ravka ist im Endeffekt der Industrialisierungsverlierer, dafür haben sie die Grisha. In Fjerda gibt es in den Büchern auch Panzer und später evtl. auch noch mehr ... Jedenfalls finde ich in dem Licht das Maschinengewehr gar nicht mehr so komisch.

Ah, und falls du es irgendwann nochmal mit Büchern probieren willst, erspar dir die Trilogie vielleicht und steig erst mal mit Six of Crows ein. Das ist handwerklich so viel besser. (Ich mag die Trilogie auch, vor allem ab Teil 2 wegen Nikolai, aber finde Six of Crows schon deutlich besser geschrieben und gemacht.)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 27. April 2021, 15:44:25
Die Wildlinge waren nur eine Anspielung auf eine ... hüstel ... andere Serie.  ;)

Das mit der Industrialisierung hab ich mitbekommen, das wurde auch irgendwann mal in einem Halbsatz erwähnt (je bessere Gewehre die Fjerdaner haben, umso mehr schrumpft die Ratio der Schlachtfeldopfer - früher ein Grisha-Toter auf 50 Kämpfer, inzwischen einer auf 10 ... sowas in der Art). Ich finds auch generell spannend, allerdings werden soooo viele Aspekte nur angeschnitten.  :(

Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 27. April 2021, 16:26:42
Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 15:44:25
Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:

Ja, ich glaube 2-3 Jahre nach dem Ende der Trilogie (?). Das stimmt, es könnte schon etwas spoilern. Wobei die Zeitbezüge in der Serie anders zu sein scheinen, aber das muss man mal abwarten, wie genau sie es umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Handlung aus Six of Crows in Staffel 2 einfließt, aber anders.

Folge 5 war meine Lieblingsfolge  :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Franziska am 27. April 2021, 20:33:06
Ich hab es jetzt auch durch. Es war auf jeden Fall unterhaltsam. Für meinen Geschmack hätte es länger sein müssen, mehr Zeit für Figurenentwicklung und Beziehung und Hintergrund. Vielleicht bin ich durch die ganzen C-Dramen zu verwöhnt, die immer so 40-70 Folgen haben.  ;D Aber es wirkte etwas gehetzt, bzw. wurde wenig erklärt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ästhetisch fand ich es aber ganz cool, mit dem Fold und so. Und Top einfach Ben Barnes. Ich fand ihn hier tatsächlich besser als im Buch, da hab ich die Anziehung zwischen ihm und Alina so gar nicht nachvollziehen können. Alina wirkte mir allgemein nicht so besonders intelligent, ich weiß nicht, ob das gewollt war.  :hmmm:
Witzig auf jeden Fall David (ich liebe Luke Pasqualino und witzig, dass gleich zwei Darsteller aus Musketeers dabei waren). Nina und der Witchhunter waren auch witzig. Da war ja auch von Anfang an klar, worauf das hinausläuft ...
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 27. April 2021, 23:30:55
Ich bin so begeistert von der Serie. :herzchen: Ich fand sie wahnsinnig gut gefilmt und umgesetzt (die Rückblenden in Alinas und Mal Vergangenheit und die Schnitte zwischen den beiden fand ich so gut eingebaut, da hatte ich wirklich Gänsehaut). Mir haben alle Schauspieler*innen unglaublich gut gefallen. Bei Nina war ich von den Fotos her erst etwas skeptisch, weil ich nicht viel von Nina in der Schauspielerin gesehen habe, aber wenn sie spielt ist sie perfekt für die Rolle und ich bin über beide Ohren verliebt. Jesper, Kaz und Inej sind perfekt. Alina und Mal fand ich auch wirklich gut und ich finde, dass sie eine Version der Figuren verkörpern, die ich sehr mag. Ben Barnes tut es gut, dass man ihn immer mehr in die Rolle des Bösewichts steckt, denn da blüht er viel mehr auf als wenn er den Märchenprinzen spielen soll.

Matthias und Nina haben wirklich nicht so sehr zu den anderen Geschichten gepasst, aber ich persönlich war ganz hibbelig, als ich gesehen habe, dass wir ihre Hintergrundgeschichte sehen dürfen. Wenn man die Bücher gelesen hat, dann versteht man, warum das alles passieren muss, damit das mit den Krähen später Sinn macht. Dennoch fand ich die Änderungen gut umgesetzt, dadurch hatte es dann doch etwas mit dem Hauptplot zu tun. Mich hat das wahrscheinlich deshalb nicht gestört, weil ich weiß, wie sich alle später zusammenfügt.

Der Plot für SoC müsste sich aber eigentlich leicht ändern lassen, damit die Geschichte während der Grisha-Trilogie spielen kann. Es wird deutlich, dass die Geschichte nach der Trilogie spielt, aber das sind keine Details, die man nicht leicht ändern könnte. Eigentlich wurde das vor allem bei Nina deutlich und da haben sie ja schon einiges geändert, sodass es Sinn macht.

Kaz hat für mich tatsächlich auch funktioniert. Das wurde ja schon angesprochen, aber hier wäre das anders einfach echt nicht umzusetzen gewesen glaube ich. Bei ihm passiert sehr viel in seinem Kopf und wenn sie da dem Buch treu geblieben wären, dann hätte er die ganze Zeit über nur grimmig geguckt und von denen, die ihn nicht schon durch die Bücher lieben, wäre wirklich niemand mit ihm warm geworden.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40
Ehrliche Frage: Wen haben hier die Plottwists so richtig emotional gekillt? [...] Ja, einerseits kannte ich die Twists natürlich, andererseits bin ich eine sehr emotionale Zuschauerin, die sonst bei jedem kleinen Teil mitfiebert. Aber hier wurde sich keine Zeit gelassen (wie auch, bei so viel Plot und so wenigen Folgen). Die elementaren Szenen wurden nur angerissen, nächste, friss oder stirb.  :gähn: Dabei wäre das Potenzial enorm gewesen, die Herzen der Zuschauer:innen regelmäßig zu zerfetzen.

Ehrlich gesagt haben mich diese Twists im Buch emotional auch nicht besonders mitgerissen. Ich war emotional stark involviert und habe sehr mitgefiebert, aber nicht bei diesen Szenen sondern anderen. Gestört hat es mich aber nicht.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40General Kirigan? Seriously? Wo ist der dark & shady, mysterious man, der schon in den ersten Buchszenen Alina fast mit seiner Kutsche über den Haufen fährt und sofort seinen Mythos entspinnt? Der "Dunkle", von dem Alina ab Sekunde 1 so fasziniert ist, dass man kurzzeitig wirklich an ein Love Triangle glaubt? Ich mag Ben Barnes, aber dieses "General"-Gedöns hat ihn für mich komplett vermenschlicht, was einfach nicht mit meiner Vorstellung von "dem Dunklen" übereingeht. Dadurch konnte ich Alina und ihn kein bisschen ernst nehmen. Sehr schade, da ich es in den Büchern eigentlich mochte, wenigstens einen Band lang mit den beiden zu spielen. (Auch losgelöst von der Trilogie wäre hier bei mir nichts aufgekommen. Dafür ist die Lovestory von Mal und Alina einfach zu plakativ).

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Warum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist die beste Figur in der ganzen Serie und ich habe King of Scars und Rule of Wolves noch nichtmal gelesen. Sind aber auf jeden Fall schon bestellt, nach Crooked Kingdom geht es los. Mir wurde aber gesagt, dass es wirklich gut wird. Nikolai war für mich das Highlight des zweiten Bands, insgesamt fand ich den sonst am schwächsten. Ich liebe ihn mit all meiner Seele und ich hoffe so sehr, dass sie ihn würdig besetzen. Alle anderen Figuren sind aber so gut besetzt, ich sollte mir keine Sorge machen, oder?

Spoiler für KoS:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Leann am 27. April 2021, 08:36:47
Die Grisha-Bücher habe ich nicht gelesen, nur die Krähen-Bände, und kann daher keine Vergleiche ziehen. Die Serie finde ich bisher unterhaltsam (hab erst drei Folgen gesehen). Gibt es da eigentlich keine Kritik bezüglich kultureller Aneignung? Bisher habe ich da nichts mitbekommen, was mich etwas wundert. Denn die Grisha-Welt ist ja doch deutlich an das zaristische Russland angelehnt. Mich irritiert da schon die sehr freie Namensgebung (Starkov statt Starkova, und der Kosename Grisha für gefürchtete Magier) und ich könnte mir vorstellen, dass die russische Kultur da auch sehr frei geplündert wurde. Die Elemente kommen mir äußerst klischeehaft vor. Na gut, man kann sagen, ist eben Fantasy, aber ich habe ein seltsames, unangenehmes Gefühl dabei.

Ich weiß nicht, inwiefern das hier zutrifft. Die Autorin ist ja selbst Jüdin mit russischen Wurzeln. Ich glaube nicht, dass ich beurteilen kann, ob das jetzt kulturelle Aneignung ist oder nicht, aber es ist nicht so, dass es da überhaupt keinen Bezug gibt.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei. Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum.

Das wurde am Anfang kurz erwähnt, aber im Buch wird das wirklich nochmal deutlicher: Der Fold erstreckt sich durch ganz Ravka. Im Norden müssten sie um darum herum zu gehen durch Fjerda und im Süden durch Shu Han. Beide Länder sind mit Ravka verfeindet, es gibt keinen Handel, aber viele aktive Konflikte an der Grenze. Insofern können sie tatsächlich nicht durch, dadurch müssten sie durch feindliches Gebiet.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert.

Das liegt glaube ich auch an der Vorlage. Kaz ist im Buch 17, was ich eigentlich zu jung finde, aber immer wieder großzügig vergesse. Insofern sind die Schauspieler strenggenommen zu alt, für mich sehen sie eher aus wie mindestens Anfang 20.

Zitat von: Sunflower am 27. April 2021, 14:05:24
Zitat von: Romy am 27. April 2021, 12:49:35
Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 15:44:25
Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:

Für die ursprüngliche Trilogie sind da zumindest im ersten Band nicht zu viele Spoiler. SoC spielt auf einem anderen Kontinent und die Krähen wissen von allem nur eine offizielle Version, die weit von dem entfernt ist, was wirklich passiert ist.

Zitat von: Franziska am 27. April 2021, 20:33:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 28. April 2021, 12:47:00
Hab jetzt auch die restlichen Folgen geschafft. Klar, mir ging es auch zu schnell, aber als Nicht-Buchleser finde ich, dass da Netflix durchaus was sehr sehr Ordentliches auf die Beine gestellt hat. Nur den General-Darsteller finde ich immer noch todesscheußlich glattgeleckt, sowas gehört vielleicht in ein Modemagazin, aber nicht auf die Leinwand.  :-X Ansonsten hat mir die Mythologie hinter der Welt tatsächlich ziemlich gut gefallen, und auch der bittersüße Abschied am Schluss war hübsch. Ein paar Fragen zur doch sehr verwirrenden Episode 8 habe ich trotzdem, zur Sicherheit in Spoilern, für die, die in der Serie noch nicht soweit durch sind:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 28. April 2021, 12:51:07
@Magineer

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 28. April 2021, 13:11:43
@Magineer

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wer bekommt auch gerade nicht genug davon, sich Videos von dem Cast anzuschauen? Ich finde die alle so sympathisch :wolke:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 28. April 2021, 13:32:37
@Magineer

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Maubel am 28. April 2021, 13:11:43
Wer bekommt auch gerade nicht genug davon, sich Videos von dem Cast anzuschauen? Ich finde die alle so sympathisch :wolke:

Ja ja ja  :wolke: Und vor allem Kit ist doch auch einfach im realen Leben original Jesper, oder?  :rofl:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 28. April 2021, 13:40:11
Zitat von: Sunflower am 28. April 2021, 13:32:37
Zitat von: Maubel am 28. April 2021, 13:11:43
Wer bekommt auch gerade nicht genug davon, sich Videos von dem Cast anzuschauen? Ich finde die alle so sympathisch :wolke:

Ja ja ja  :wolke: Und vor allem Kit ist doch auch einfach im realen Leben original Jesper, oder?  :rofl:

Absolut! Ich liebe ihn!  :wolke: :rofl:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 28. April 2021, 13:47:49
Danke an alle Aufklärer, jetzt hab ich's verstanden. Ich find den General-Darsteller immer noch absolut grauenhaft, beim Rest bin ich einverstanden.  ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 28. April 2021, 14:36:12
Zitat von: Magineer am 28. April 2021, 12:47:00
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 28. April 2021, 16:38:50
Zitat von: Mondfräulein am 28. April 2021, 14:36:12
Zitat von: Magineer am 28. April 2021, 12:47:00
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Super, vielen Dank. Gut zu wissen.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Yvonne am 29. April 2021, 18:54:59
@Magineer Mit dem General Darsteller meinst du Bern Barnes als The Darkling, oder? Den liebe ich seit seiner Rolle in der Narnia Reihe vor über 10 Jahren, also habe ich mich riesig über das Casting gefreut und fand ihn auch super Hattest du eine Cast Präferenz/Vorstellung für die Rolle? Wen hättest du lieber gesehen?

Ich hatte vorher Angst, dass ich bei der Serie nicht ganz durchsteige, weil ich nur die Krähen Bücher gelesen habe, aber das war gar nicht so, im Gegenteil. Ich glaube, dass ich die Bücher viel besser und schneller verstehen werde, weil ich zuvor die Serie gesehen habe. Die Krähen Bücher fand ich nicht so toll (abgesehen von den Charakteren), aber die Serie war sooooooooooo toll, ich bin immer noch ganz hin und weg. Es war einfach so episch, so schön inszeniert, endlich mal wieder eine richtig tolle Fantasy Serie auf Netflix und überhaupt, das hat mir gefehlt. Ich finde, der Cast wirkt auch so toll im Verhältnis zueinander, da ist so eine Chemie on und off set, gucke mir ständig BTS Bilder und Clips and und bin jetzt voll gehypt auf die Bücher, will alles lesen und brauche eine zweite Staffel.

Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Magineer am 01. Mai 2021, 20:05:15
Zitat von: Yvonne am 29. April 2021, 18:54:59
@Magineer Mit dem General Darsteller meinst du Bern Barnes als The Darkling, oder? Den liebe ich seit seiner Rolle in der Narnia Reihe vor über 10 Jahren, also habe ich mich riesig über das Casting gefreut und fand ihn auch super Hattest du eine Cast Präferenz/Vorstellung für die Rolle? Wen hättest du lieber gesehen?

Ich kannte die Serie ja vorher nicht, daher keine Präferenz. Mir stößt halt nur diese glattgeleckte Schönlingsnummer auf, die wirklich ausschließlich auf junge Zuschauerinnen zielt, die dann eben reihenweise in Ekstase geraten. Typecasting eben.

Zitat... die Serie war sooooooooooo toll, ich bin immer noch ganz hin und weg ... so episch, so schön inszeniert ... eine richtig tolle Fantasy Serie ... und überhaupt ... der Cast wirkt auch so toll ... gucke mir ständig BTS Bilder und Clips an ... bin jetzt voll gehypt ... will alles lesen und brauche eine zweite Staffel.

Das meinte ich. ;) Ich gehe da wohl einfach weniger emotional ran, aber das ist vermutlich eine Altersfrage. Auf der anderen Seite ist es ja schön, wenn das für Netflix genauso funktioniert wie geplant. Das ist ja schließlich der Sinn der Produktion. QED in deinem Fall ;-)

(Und ja, ich bin trotzdem auch in der zweiten Staffel mit dabei, das ist ja gar nicht die Frage.)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 01. Mai 2021, 20:23:04
Ich glaube, es geht gar nicht unbedingt darum, die jungen Zuschauer*innen anzulocken, sondern darum, welche Wirkung er im Buch auf Alina hat. Da wird er ja auch als gutaussehend und charmant beschrieben, was einer von vielen Gründen ist, warum sie ihm erstmal verfällt. Ich finde aber, dass Ben Barnes ein wirklich guter Schauspieler ist und wirklich aufblüht, wenn man ihn Bösewichte spielen lässt. Zur Figur hat er auf jeden Fall gut gepasst. Seine Rolle ist insgesamt aber auch darauf ausgelegt, zu zeigen, wie toxisch die Beziehung zwischen ihm und Alina am Ende ist. Klar muss es etwas an ihm geben, was dafür sorgt, dass sie ihm verfällt, aber gleichzeitig merkt man immer mehr, warum er überhaupt keine gute Wahl für sie ist. Man soll ihm als Leser/Zuschauer verfallen, weil Alina ihm verfällt, um dann zu erkennen, wie toxisch die Beziehung wirklich ist. Macht das Sinn? Aber gerade deshalb passt das für mich eigentlich gut.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Manouche am 01. Mai 2021, 22:59:11
Jetzt hab ich diesen Thread mal durchgeschaut, da in den letzten Tagen immer wieder geschrieben wurde. Und ich muss mich bei euch sozusagen bedanken :D
Die Bücher sind an mir total vorbeigegangen, aber nachdem ich hier so viel Lob gelesen habe, musste ich mich mal schlau machen... Und ich weiss nicht warum ich diese Bücher nicht schon früher entdeckt habe, ich werde sie sehr bald lesen und freue mich mega :pompom: Genau mein Stil :vibes:
Also danke, dass ihr mich mit euren Beiträgen darauf aufmerksam gemacht habt!!
(Die Netflix-Serie spare ich mir noch etwas auf ;D)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 02. Mai 2021, 01:22:52
Zitat von: Magineer am 01. Mai 2021, 20:05:15
Ich kannte die Serie ja vorher nicht, daher keine Präferenz. Mir stößt halt nur diese glattgeleckte Schönlingsnummer auf, die wirklich ausschließlich auf junge Zuschauerinnen zielt, die dann eben reihenweise in Ekstase geraten. Typecasting eben.


Er ist halt haargenau so, wie er im Buch vorgestellt wird. Darüber kann man sich natürlich aufregen. Möglicherweise auch einer der Debütfehler der Autorin (die Trilogie ist ja bei weitem nicht so gut wie die Krähen-Duologieie), aber der Schauspieler ist perfekt gecastet für die Rolle, die er spielen soll. Ich persönlich mag Ben Barnes (in Narnia oder Picture of Dorian Gray), aber ich bin weder im Buch noch in der Serie ein Darkling-Fan. Da klingeln bei mir gleich die Alarmglocken - deshalb klappt es bei mir nicht mit dem selber-verfallen.

Und...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Vidora am 02. Mai 2021, 09:29:57
Ich habe gerade erst angefangen, die Serie zu schauen, und bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird, da ich die Bücher nicht kenne. Vielleicht lese ich sie anschließend, um einen Vergleich zu haben. Bis jetzt gefällt mir vor allem die Atmosphäre sehr gut, und ich bin verwundert, dass mir mal eine weibliche Hauptfigur einigermaßen sympathisch ist. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. :)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 02. Mai 2021, 15:50:22
Ich liebe den Cast der Show...
Dieses Video ist einfach nur zum dahinschmeißen.  :rofl:

Netflix UK Video (https://youtu.be/XNwEzOhn8es)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 17. Mai 2021, 12:41:58
Da ich kein Binge-Watcher bin, habe ich es erst gestern geschafft, die Serie durchzusehen. Und ... wow, ich bin echt begeistert.  :herzchen:

Am Anfang war ich echt skeptisch, was den Cast anging. Ben Barnes als Darkling fand ich gut, bei den übrigen Rollen hatte ich sie mir in den Büchern fast alle anders vorgestellt, egal ob Kaz, Inej, Jesper,  Nina, Alina (quasi zu hübsch gecastet) oder Mal (nicht hübsch genug gecastet, wenn man nach der Buchwirkung geht). In bewegten Bildern und jetzt nach der ersten Staffel feiere ich den Cast aber extrem. Jesper ist quasi perfekt, ebenso wie Nina  :vibes: (waffles!), Alina ist klasse, Inej sowieso und selbst mit Freddy Carter als Kaz freunde ich mich langsam an. Ich stimme zu, dass er manchmal noch nicht Mastermind genug ist, aber das kann noch werden und sein Innenleben aus den Büchern muss ja auch irgendwie nach außen dargestellt werden.
Selbst mit Luke Pasqualino als David werde ich warm. Ich dachte erst, der wäre ebenfalls viel zu hübsch gecastet, aber er kann die Rolle als komischer Kauz echt gut spielen.

Mir hat die Einbindung von Nina und Matthias gefallen. Tolle Chemie zwischen den beiden! Ich verstehe, dass für Nicht-Buchleser die Storyline quasi keinen Sinn ergeben hat, aber ich fand es schön zu sehen. Hätte vielleicht auch in Staffel 2 funktioniert, das wird sich zeigen.

Ein paar Sachen, die sie im Vergleich zu den Büchern geändert haben, fand ich unlogisch oder auch unnötig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die Einbindung der Crows fand ich im Ganzen sehr gelungen. Es ist recht clever mit Alinas Flucht verknüpft und auch die Rückreise zusammen funktioniert. Dass sie dadurch das Finale ändern mussten, ist in Ordnung in meinen Augen. Es hätte logischer sein können, ähnlicher wie im Buch, nur halt zusammen, aber das wäre für eine Live-Action-Serie vielleicht etwas wenig dramatisch gewesen.

Es war aber auch ansonsten sehr vieles stimmig in der Serie, fand ich. Soundtrack, Kostüme, Special Effects, alles extrem hochwertig. Nach Witcher war ich ja etwas enttäuscht, vielleicht feiere ich Shadow & Bone daher jetzt umso mehr.  ;D Jedenfalls freue ich mich jetzt schon arg auf die zweite Staffel und kann hier, weil für mich das Gesamtpaket stimmt, auch über kleinere Schwächen hinwegsehen, die zweifellos da sind.  :vibes: :herzchen:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 17. Mai 2021, 12:57:13
Freut mich, dass du jetzt auch von der Begeisterung angesteckt bist  ;D

Ein paar Sachen zu den Anmerkungen im Spoiler, wobei ich dir das nicht absprechen möchte, das kann man total so sehen, ich sehe es aber teilweise anders ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 17. Mai 2021, 13:12:00
Zu den Spoilern habe ich auch ein paar Anmerkungen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mefisto am 17. Mai 2021, 15:35:28
Ich habe mir die Serie auch ,,angetan" und bin recht positiv überrascht. Im Gegensatz zu euch bin ich noch nicht durch. Sie ist gut aber nicht so gut, dass ich mir hemmungslos die Zeit damit um die Ohren schlage.  8)
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 18. Mai 2021, 08:06:54
@Sunflower und @Mondfräulein

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Rajou am 18. Mai 2021, 23:46:53
Ich bin über ne Freundin an die Serie geraten, kannte die Bücher nicht und hab sie durchgesuchtet. Tolle Welt, in die meisten Figuren habe ich mich total verliebt (abgesehen von der klischeehaften Hauptgeschichte). Die Krähen feiere ich total in ihrer Gesamtheit, die sind total stimmig. Kaz ist heiß und ich feiere, dass er ein gefährlicher Gegner trotz Behinderung ist.  :wolke:

Ich gestehe: Die ersten zwei oder drei Folgen waren etwas schwierig. Viel Input, viele Fragezeichen, aber ich hab mir dann im Internet ein bissl was dazu durchgelesen und nachdem ich mal auf ne Karte geguckt habe, hatte ich auch langsam ne Ahnung, wer wo ist und was passiert. Dass Ketterdam zum Beispiel auf einer Insel in einem völlig anderen Land ist, habe ich erst spät kapiert. Dafür sind die Figuren sehr schnell bis zur Flur gehopst ;)

Matthias und Nina fand ich auch mega.  :vibes: Die haben wunderbare Vibes zusammen.

Ähm ja, unterm Schnitt würde ich am liebsten weitersuchten.  :wolke:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Maubel am 08. Juni 2021, 00:05:58
Staffel 2 wurde endlich angekündigt (https://www.youtube.com/watch?v=iUtM4tg82cI)  :vibes:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 08. Juni 2021, 10:32:06
Jaa ich bin so froh! Ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht  :D Jetzt bin ich extrem gespannt, wer als Nikolai und Wylan gecastet wird, angeblich kommen ja beide in Staffel 2 dazu  :herzchen:

Edit: Und Tolya und Tamar, die zwei hätte ich fast vergessen!
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sternenlied am 23. Juni 2021, 09:09:19
Zum Glück :) mir ging es wie dir @Sunflower. Ich habe die Serie gesehen und gleich gezittert das ob es davon auch eine 2te Staffel gibt. Netflix setzt ja oft Serien ab.
Wah endlich. Ich hatte mich schon gefragt wo Nikolai bleibt :) ( naja habe auch brav alle Bücher gelesen und habe ihn da liebgewonnen )
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 04. Oktober 2021, 16:11:35
Ein Großteil des Casts wird übrigens Ende November auf der Comic Con in Stuttgart sein (klick (https://www.comiccon.de/de/gaeste/schauspieler)). Inklusive Ben Barnes  ;D Es gibt bestimmt auch ein Panel, die waren bisher meistens kostenlos.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 22. März 2023, 09:52:18
*ausgrab* Ich hab gestern Staffel 2 beendet.
Ich habe drei-vier Versuche gebraucht um Folge sieben zu Ende zu schauen.
Die war für mich der absolute Tiefpunkt der Staffel. Allgemein hat sie mir nicht so gut gefallen wie Staffel 1, auch wenn ich den neuen Cast, der wichtige Figuren darstellt, größtenteils sehr gelungen fand.. Wylan wirkt wi direkt aus dem Buch geklettert, Nicolai ist auch okay, Tolya fand ich klasse und auch sehr charmant. Man merkt bei ihm, dass er normalerweise als Asian-Kämpfer typecasted wird. Seine Kämpfe sahen am autentischten aus, auch wenn selbst die "langsam" wirkten", Tamar war gerade beim kämpfen und rennen viel zu steif und auch sonst ist sie untergegangen.
Aber der Rest der neuen Figuren ... Urks. Die ganzen Fangirls and Fanboys des Dunkelen wirkten auf mich als wären sie direkt aus der Schauspielschule erstes Jahr entsprungen.
Allgemein war mir das Tempo der Staffel zu schnell und im gleichen Moment viel zu langsam. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Sie sind durch den Plot gehechtet, viele Szenen hatten nur 10-15 Sekunden Screentime, "damit das mal gezeigt wird" und die Handlung der Figuren war teilweise so irrsinnig, dass ich wirklich nur den Kopf schütteln konnte.

Am besten hat mir die Storyline mit dem Schwert gefallen, am wenigsten Folge 7 und dicht gefolgt von Folge 8, die quasi nur noch Vorbereitung für Staffel 3 war. Sofern es die denn gibt. (Ich hoffe es! Allein für die Krähen)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich weiß nicht, ob sie die Grisha und erste Armee nur deswegen mit nur 10-20 Leuten besetzt haben, weil das ganze während Corona gedreht wurde, oder ob es am Budget gehapert hat? Das macht für mich so eine Konfrontation etwas zu klein, wenn sie ja eigentlich das ganze (halbe) Land betrifft.

Ach keine Ahnung. Einiges hat mir gefallen an der Staffel, aber ich fand sie ehr ... okay. Die Krähen haben wieder das meiste rausgerissen. Es war mir am Ende zu viel, was in zu wenig Folgen gestopft wurde. Sie sind teils so durch den Plot gehechtet.

Wie hat euch die zweite Staffel gefallen?
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Rynn am 22. März 2023, 10:06:40
Mir hat die zweite Staffel eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich kann nachvollziehen, was dich an der siebten Folge gestört hat, @Mindi, das geht mir schon ähnlich, auch wenn ich es nicht als ganz so schlimm empfunden habe. Irgendwie haben die Autor*innen von S&B nicht so das Talent für große Kämpfe, die wirken immer etwas chaotisch und strategisch unklug ... ;D

Tolyar fand ich übrigens gar nicht gut, lustig, dass da mein Eindruck ganz anders ist. Die Figur war für mich völlig platt, in der Darstellung von ihm, aber er hatte auch nichts, mit dem er arbeiten konnte. "I like poetry!!" war gefühlt das einzige, was den Autor*innen zu ihm eingefallen war, anderen Dialog gab es nicht.
Nicolai fand ich RICHTIG gut. Wenn ich mich da daran erinnere, wie viel Hass der Schauspieler aushalten musste, als er gecastet wurde, weil er nicht "passt" und nicht "hübsch genug" wäre ... ::)
Und Wylan war natürlich einfach perfekt.

Spoiler zur Handlung der Crows:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Six-of-Crows-Spinoff, bitte! Jetzt gleich! ;D
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 22. März 2023, 10:17:25
Ich bin seit gestern Abend zum zweiten Mal durch  :rofl:

Ich liebe Staffel 2, noch mehr als Staffel 1. Objektiv sehe ich schon die Probleme, und gerade die Gefolgsleute des Darkling kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Jedes Mal, wenn die aufgetaucht sind, war ich einfach komplett verwirrt. Und ja, es gibt so einige Probleme mit dem Plot und Logik und manches war nicht gut erzählt, aber irgendwie ist es mir komplett egal  ;D

Weil: Ich liebe es so sehr, dass die Crows jetzt zusammen sind.* Ich LIEBE Wesper. Ich bin wirklich überzeugt, dass Jack Wolfe tatsächlich Wylan ist, ich kann echt nicht ausdrücken, wie begeistert ich von der gesamten Wesper-Storyline bin. Ich komme überhaupt nicht klar, wie glücklich mich das macht  :wolke:  :vibes:
Nikolai!! Ich war ganz am Anfang auch kurz skeptisch, ob Paddy der richtige ist, aber das hat sich sehr schnell gelegt und er hat mich komplett überzeugt. So fantastisch  :wolke:
Und Tolya und Tamar, ich bin wirklich verliebt. Die erste Szene, in der sie auftreten, da könnte ich mich auch reinlegen.  :vibes: (Und diese eine Kampfszene von Tolya in Episode 7, die in einem Shot gedreht ist, oh mein Gott  :wolke: )

*Ok Matthias fehlt, aber er ist ja auch ... irgendwo :D

Also ja, der Handwerksteil in mir sieht die Probleme schon auch, aber ich bin sooo sehr am Fangirlen und ich werde wohl auch bald mit Runde 3 beginnen. Es gibt einfach so viele Momente, die ich liebe. Zum Beispiel auch, dass Kaz jetzt zum Buch-Kaz wird  :darth:

Und das Ende!!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Rynn am 22. März 2023, 10:06:40Six-of-Crows-Spinoff, bitte! Jetzt gleich! ;D

Ich hoffe das soooo sehr! Angeblich ist es ja schon in der Entwicklung. Ich brauche das. Mehr Wesper-Szenen sofort bitte  :brüll:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 22. März 2023, 10:30:47
Bis Folge 7 gefiel mir die Staffel ja eigentlich gut (und hab sie bis dahin auch am Stück geguckt). ;D Nikolai fand ich schon gut und auch gut besetzt, kam jetzt in meinem "okay" nicht so rüber. Vermutlich zieht ihn gerade die Kopflosigkeit in Folge 7 noch zu sehr runter. :rofl:
Stimmt, viel Tiefe haben weder Tolya noch Tamar bekommen. Er gefiel mir spielerisch (kämpferisch) einfach mehr als seine Schwester, schätze ich. Auch wenn mir die Tamar Schauspielerin schon total sympathisch ist.
Am wenigsten überzeugt hat mich irgendwie Zoya ... sie wirkt oft nur wie das dritte Rad am Wagen, dabei ist sie ja eigentlich schon eine extrem mächtige Grisha, selbst vor dem Ende von Rule of Wolves.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Edit: Und ja. Ich bin so verliebt in den cast und könnte den ganzen Tag nur Behind-the-Scenes Bilder und Videos schauen.  :herzchen:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Franziska am 22. März 2023, 10:39:33
Ih hab sie gestern auch durch. Ich kenn die Bücher nicht, kann deinen Eindruck vom pacing aber gut verstehen @Mindi da war vieles zu schnell. Dan haben sie sich für emotionale Szenen wieder Zeit gelassen, was ich gut fand.
Zu Mal und Alina:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Am liebsten mochte ich Jasper und Wylin.
Mit Kaz konnte ich schon im Buch nichts anfangen. Grischa 1 hab ich abgebrochen, weil ich den Darkling so lächerlich fand. Ich liebe Ben Barnes in der Rolle, aber wie er immer wieder dasselbe zu Alina sagt war lächerlich.

Ich mochte Tolya, die Kampfszenen waren aber nicht gut gefilmt, das Tempo war off, ich wusste nicht, wann es slomo ist und wann nicht.
@Mindi zu den Spoilern Folge 7
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 22. März 2023, 10:50:49
Jasper und Wylan sind einfach nur Zucker.  :herzchen:  Vor allen ihr erstes Aufeinandertreffen in seinem Chemie-Keller.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Franziska am 22. März 2023, 10:39:33Ich mochte Tolya, die Kampfszenen waren aber nicht gut gefilmt, das Tempo war off, ich wusste nicht, wann es slomo ist und wann nicht.

So ging es mir auch. Ich hab oft überlegt: Ist das Absicht und schlecht oder einfach nur schlecht?
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 22. März 2023, 13:26:59
Das größte Problem der Staffel ist glaube ich, dass man bei Netflix nie weiß, ob man noch eine Staffel bekommt, um die Geschichte zu Ende zu erzählen. Das erklärt glaube ich viele Entscheidungen, die getroffen wurden. Anscheinend war es den Showrunnern wichtiger, dass die Staffel einen mit einem befriedigenden Gefühl hinterlässt, sollte es keine weiteren Staffeln geben, als die Geschichte langsamer und möglicherweise unvollständig zu erzählen. Ehrlich gesagt kann ich das gut nachvollziehen und hätte es wohl nicht anders gemacht. Mir ist es lieber, dass es jetzt schneller geht, als dass die Staffel vor allem Vorfreude in mir weckt, wenn es dann möglicherweise keinen Payoff dafür gibt.

Der Plan ist wohl, den Krähen ein eigenes Spin Off zu geben und gleichzeitig eine dritte Staffel von Shadow and Bone zu drehen. Ich hoffe sehr, dass sie das so umsetzen können. Die Serie ist weltweit auf Platz 1 und ich weiß ehrlich nicht, was sonst noch erreicht werden muss, um eine neue Staffel bewilligt zu bekommen. Aber beide Geschichten zu trennen würde beiden glaube ich wirklich gut tun.

Einige Änderungen haben mir gut gefallen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Insgesamt haben sie die Bücher wild durcheinander gewürfelt, was mich irritiert hat, aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass es mich oft nur irritiert, weil ich die Bücher kenne und weiß, woher sie was genommen haben. Für sich genommen ergeben die Dinge in der Serie schon Sinn. Klar können sie die Bücher jetzt nicht mehr 1 zu 1 so verfilmen, aber das war ja offensichtlich nie die Intention und im Nachhinein freue ich mich jetzt umso mehr darauf, was noch kommt, weil auch Leute wie ich, die die Bücher gelesen haben, noch überrascht werden können.

Was mich aber gestört hat:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu Zoya habe ich gelesen, dass sie die Schauspielerin wegen anderer Projekte einfach nicht so oft bekommen konnten, wie sie wollten. Gerade als absoluter Zoya-Fan (sie ist finde ich die interessanteste Figur aller Grisha-Bücher) hoffe ich jetzt umso mehr auf eine dritte Staffel.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Rajou am 22. März 2023, 17:33:10
Als jemand, der die Bücher nicht kennt, fand ich die zweite Staffel schwächer als die erste. Vor allem, weil sich in Staffel 1 so viel um den Hirsch dreht und diese wunderhübsche Schlange in Staffel 2 so abgewatscht wird :( (Ehrlich, die sah so toll aus.)

Ich hab zwei Grisha-Hardcore-Fans an meiner Seite, die mir treu alle Fragen erklären, weshalb ich Staffel 1 im gemeinsamen Watch vielleicht auch besser fand als die zweite, die ich allein geguckt habe. (Japsers Hintergrund wusste ich zum Beispiel und so machen die ganzen Anspielungen in Staffel 1 so viel mehr Sinn und sind richtig toll, als es von Kaz in Staffel 2 einfach nur um die Ohren gehauen zu bekommen).

Meine Gedanken zum Showdown
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich fand die meisten Leute ganz gut besetzt, kann aber die in meinem Watch-Kreis gehypten Figuren wie Nicolai nicht so ganz nachvollziehen. Aber das ist auch Geschmackssache. Ich finde weder den Darkling noch Nicolai irgendwie anziehend XD
Aber die Anhänger vom Darkling ... was war das bitte? Die waren so ... schlecht gemacht irgendwie. Keine Ahnung.

Kaz und Nina sind die beiden Figuren, die mich tatsächlich am meisten interessieren (und natürlich Matthias, allein schon, weil er Wölfe toll findet :3 )- da bin ich gespannt, wie es weitergeht - wenn es weitergeht. Die Krähen sind auf dem Bildschirm eh ein harmonisches Team, das mag ich wirklich. Da stimmt die Chemie voll und ganz.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mondfräulein am 22. März 2023, 19:59:54
Das mit der Schlange geht in der Serie tatsächlich genauso schnell wie in den Büchern. Mich hat das beim Lesen auch überrascht (ehrlich, Nikolai war das einzig Gute am zweiten Buch). Das ist ziemlich schnell erledigt. Bis zu dem Punkt haben sie in der Serie tatsächlich nur geändert, dass
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also ja, das geht alles ziemlich schnell, aber in den Büchern tatsächlich auch. Lustigerweise habe ich nicht das Gefühl, dass sie aus Buch 2 und 3 so viel Wichtiges weggelassen haben. Es fühlt sich nicht an, als hätten sie zwei Bücher in eine Staffel gepackt und noch ganz viele andere Figuren hinzugefügt.

Nikolai ist im Buch einfach die witzigste Figur. Sein erster Dialog mit Alina in den Büchern war einfach wundervoll. In der Serie hat er nicht mehr gepasst, deshalb kann ich verstehen, dass sie ihn weggelassen haben, aber er war einfach großartig. Er war auch ehrlich gesagt wirklich das einzige, was mir am zweiten Buch Spaß gemacht hat. Die ersten drei Bücher sind in Ordnung, aber nicht so großartig wie die Krähen. Ich glaube, er ist auch deshalb beliebt, weil die Bücher sonst nicht besonders witzig sind. Er ist im Prinzip die einzige witzige Figur. In der Serie hat man den Kontrast nicht so, weil die Krähen auch irgendwie witzig sind und genug Szenen und Dialoge haben, die alles etwas auflockern, aber in den ersten drei Büchern nehmen sich alle Figuren wahnsinnig ernst und er nicht. Deshalb hat sich das Fandom so sehr in ihn verliebt.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 22. März 2023, 21:41:24
Ich liebe die Serie und die Charaktere so sehr, ich kann sie eigentlich gar nicht rational beurteilen. :rofl:

Zu Beginn als ich gelesen habe, dass sie Buch 2+3 + die Crows in acht Folgen packen wollen, war ich zugebenermaßen etwas skeptisch. Ich muss aber sagen, es hat überraschend gut für mich funktioniert. Ich finde es krass, wie viel Plot sie in den wenigen Folgen untergebracht haben. Der Pekka-Plot war ja nach vier Folgen schon durch. Dadurch war das Pacing natürlich sehr hoch, aber für mich hat das gut funktioniert. Bin aber auch einfach zu sehr Fangirl und lasse der Serie viel durchgehen.

Gestört haben mich eigentlich nur
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was mir wirklich, wirklich gut gefallen hat, war die Anzahl an Buchzitaten, die sie eingebaut haben. Zwar manchmal in anderen Kontexten, aber es hat mich immer sehr gefreut! :vibes:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Darüber hinaus kann ich gar nicht sagen, wen ich mehr liebe Wylan oder Nina. Die beiden waren meine Favorites diese Staffel. Aber ich liebe durchweg alle Charaktere. Ich finde man merkt richtig, dass die Schauspieler:innen sich alle gut verstehen, das funktioniert einfach. :wolke:

Und jetzt will ich bitte meine Icecourt-Heist haben. Und eine Dark Alina in Staffel 3. Alles am besten sofort! :pompom:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Möwe am 16. November 2023, 08:17:44
Sie haben Shadow und Bone doch tatsächlich gecancelt. Das tut mir schon ein bisschen weh (okay, nicht nur ein bisschen). Ich hab die Serie und die Darsteller so geliebt. :'(  :brüll:  :brüll:

Ich bin gespannt, ob noch etwas zu dem (vermutlichen) Warum kommt. Leigh Bardugo hat so etwas ähnliches angekündigt. Ich verstehe es ja echt nicht, die Serie hatte so eine große Fanbase. :ithurtsandstings!: 
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 16. November 2023, 08:32:08
Ich habe es auch vorhin gelesen.  :'( 
Unbegreiflich, wie eine mittelmäßige Serie wie the witcher, bei der nicht einmal der Hauptdarsteller weiter dabei ist, fortgesetzt wird, aber SaB abgesetzt wird. Das hasse ich an Netflix. Diese absolute Willkür aus Sicht der Fans, ob ihre Lieblingsserien ein Ende bekommen oder nicht.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 16. November 2023, 16:28:49
Ich bin auch richtig traurig deswegen  :ithurtsandstings!: Staffel 3 hätte ja bestenfalls ein Six of Crows-Spinoff werden können und das hätte ich wirklich gebraucht  :brüll:

Naja, wenigstens haben wir überhaupt Wesper-Szenen bekommen *geht weinen*   :brüll:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Altaire am 16. November 2023, 17:41:10
Ich verstehs auch nicht. Ich hatte damit gerechnet, dass Minimum das Spin-Off für die Krähen kommt, wenngleich ich selbst auf S3 gehofft habe, da meine Favouriten halt die Ravka-Leute sind.

Vor allem hat Netflix erst letzte Woche das Smartphone-Game von Shadow&Bone rausgebracht. Ich verstehs immer weniger. :seufz:

Ich hoffe, falls sie eine Begründung abgeben sollten, sie jetzt nicht mit dem Writer- und Actor-Streik ankommen. Das würde sie so "wunderschön" als Ausrede anbieten und ich kann die dann (noch weniger) ernst nehmen ... dann lieber gar nichts dazu sagen.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Alana am 16. November 2023, 17:59:05
Ich hab das ehrlich gesagt erwartet. Ich fand Staffel 2 nicht besonders gut und ich glaube, sie haben sich echt selbst damit abgeschossen, dass sie die nicht sehr originellen Jugendbücher zuerst verfilmt haben. Sie hätten gleich mit Six of Crows anfangen sollen. Echt schade drum. Ich hab Staffel 2 nur durchgehalten, damit ich die Crows verstehe.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Ilva am 16. November 2023, 21:58:26
Neeeein.  :o  Das ist für mich die perfekte Serie für Regentage und Kuscheldecken. Und ich hatte mich so auf DEN Heist gefreut.
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Arcor am 17. November 2023, 08:29:10
Ich hab Staffel 2 noch nicht gesehen, aber war 1 nicht überaus erfolgreich, in mehreren Ländern, lange Zeit in den Top Ranks bei Netflix? So hatte ich das zumindest in Erinnerung.

Schade, Staffel 1 hat bei allen Änderungen zu den Büchern durchaus Spaß gemacht, und ich hätte mich sehr auf reine Crow-Geschichten gefreut.  :'(
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Mindi am 17. November 2023, 09:45:26
Ich fand die zweite Staffel schon schwächer als die erste, aber alles in allem trotzdem noch gut unterhaltsam. Außer die letzten zwei Folgen. Die habe ich gehasst. Und die Fangirls des Dunklen, aber ich hätte mir vorstellen können, das gerade der Heist mega gut werden würde - gerade weil alle Krähen unfassbar gut besetzt sind und die Truppe auch die ersten zwei Staffel größtenteils gezogen haben.
Zitat von: Alana am 16. November 2023, 17:59:05Ich hab das ehrlich gesagt erwartet. Ich fand Staffel 2 nicht besonders gut und ich glaube, sie haben sich echt selbst damit abgeschossen, dass sie die nicht sehr originellen Jugendbücher zuerst verfilmt haben.
Das stimmt, die waren jetzt nicht die beste Grundlage für eine Serie, aber sie haben diese Grundlage zumindest an einigen Stellen besser gemacht. Es hatte der Serie nicht einmal zu sehr geschadet, dass sie zwei Bücher in einer Staffel verwurstelt hatten.  :rofl:  Sooo extrem viel mehr wäre da ja auch nicht gewesen. Mich hätte schon interessiert, was sie dann in Staffel 3 aus Alina gemacht hätten, die hat ja schon eine etwas andere Richtung eingeschlagen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiß nicht, ob sie sich einen Gefallen getan haben, die Krähen und Alinas Story zu mischen. Einfach weil die Krähen halt viel interessanter sind als Alina und sie dadurch zwangsweise ... nur abstinken konnte. Zumal die Krähen Schauspieler alle viel besser gecastet, gespielt und bessere Dialoge hatten als Alina, Mal und der Dunkle. Letzterer hatte sich in Staffel 2 irgendwie ständig wiederholt und stand nur noch dumm herum, als wäre den Writern nichts besseres für ihn eingefallen.
Ob die Serie ohne die Krähen besser gelaufen wäre ... eventuell. Dann hätten die Figuren der Jugendbücher mehr Screentime bekommen und hoffentlich mehr Entwicklung. So waren es gerade in Staffel 2 doch sehr viele Figuren für 8 Folgen.

Ich hoffe wirklich, dass irgendein Sender oder Streamingdienst sich dich rechte am Heist holt.  :schuldig:  :bittebittebitte:
Titel: Re: Shadow and Bone (Netflix)
Beitrag von: Sunflower am 17. November 2023, 10:45:10
Zitat von: Arcor am 17. November 2023, 08:29:10Ich hab Staffel 2 noch nicht gesehen, aber war 1 nicht überaus erfolgreich, in mehreren Ländern, lange Zeit in den Top Ranks bei Netflix? So hatte ich das zumindest in Erinnerung.

Staffel 2 war jetzt auch nicht un-erfolgreich. Auch wenn das manche Hollywood-Medien aktuell berichten. Staffel 2 war auch eine Weile auf Platz 1 in echt vielen Ländern, hatte schon viele gesehene Stunden usw. Dazu eine stabile, große Fanbase. Das einzige, was ich mir zynischerweise vorstellen könnte, ist, dass Netflix sich von einer 3. Staffel oder einem Spinoff keine zusätzlichen Abos mehr erhofft hat - weil die Fans eben schon ein Netflixabo haben. Aber wenn es das ist, finde ich das arg frustrierend  :brüll:

Ich fand Alinas Teile nicht schlecht, deutlich besser als im Buch, und ich hätte wirklich gern einen Alina villain arc gesehen, wie er im Staffelfinale von Staffel 2 angedeutet wurde. Außerdem finde ich es einfach echt deprimierend - da hat man mal eine Serie, die wirklich gut in Sachen Repräsentation ist: POCs, queere Storys, Behinderung und Neurodiversität. Und dann wird sie abgesetzt. Why can't we have nice things  :brüll:

Zitat von: Mindi am 17. November 2023, 09:45:26Ich hoffe wirklich, dass irgendein Sender oder Streamingdienst sich dich rechte am Heist holt.  :schuldig:  :bittebittebitte:
Das ist auch so bisschen meine Resthoffnung. Es gibt auch eine Petition dafür, (https://www.change.org/p/save-shadow-and-bone-5ff54b93-d127-44a9-9f77-dfc410bdc2ba) hat seit gestern 15.000 Unterschriften gesammelt, keine Ahnung, vielleicht bringt's ja was.