Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Ary am 18. Dezember 2007, 10:03:09

Titel: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 18. Dezember 2007, 10:03:09
Hi,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich habe festgestellt, dass  bei mir folgende Smileys nur dieses komische Kauderwelch da verursachen, wenn ich sie anklicke:
:40°C: (sollte der Fieberthermometersmiley mit dem Eisbeutel sein)
:nöö: (der "Daumen runter"-Smiley)
:ätsch: (der Ätsch-Smiley)
:gähn: (der graue mit den Augenringen)

Ich weiß nicht, ob nur ich diese Probleme habe, oder andere auch?

*ratlos*
Aryana
Titel: Re: Neumotze: Tücken der Technik und andere Fragen
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2007, 12:46:42
 :40°C:
Titel: Re: Neumotze: Tücken der Technik und andere Fragen
Beitrag von: Ary am 18. Dezember 2007, 13:59:33
*seufz* Bei mir funktionieren die genannten Smileys einfach nicht. Liegt das an meinem Computer? An Tastatureinstellungen? Daran, dass ich einfach mal wieder zu  :wums: bin?
Titel: Re: Neumotze: Tücken der Technik und andere Fragen
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2007, 14:05:53
Nein, ich verstehe es nicht. Du gibst die Smileys ja nicht über die Tastatur so krude ein, sondern wählst sie über ein Forenfeld aus, das dann den Code eingibt.
Titel: Re: Neumotze: Tücken der Technik und andere Fragen
Beitrag von: gbwolf am 18. Dezember 2007, 14:10:02
Es sind alles Smilies mit Sonderzeichen oder Umlauten. Kann das etwas mit der Browsereinstellung zu tun haben?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 18. Dezember 2007, 14:49:25
Ich versteh's nicht. Wölfin hat recht, es sind alle Smileys mit Sonderzeichen, die bei mir spinnen. Aber maja hat auch recht, ich gebe dir über die Smiley-Klickleiseste ein, udn wenn ich dann den Fiebersmiley anklicke, steht bei mir das hier:
:40°C:

*seufz*
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Moni am 18. Dezember 2007, 17:44:14
Passiert das denn in allen Browsern? Bzw. hast du es mal in verschiedenen versucht?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2007, 18:10:53
Schau mal im Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung
Was ist dort ausgewählt? Bei mir ist es "Westlich (ISO 8859-1)"
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Volker am 18. Dezember 2007, 19:42:57
Die Zeichencodierung sollte eigentlich wurscht sein - der Server sendet definitiv den korrekten Codierungs-Header (Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1). Der Browser sollte auch einen entsprechenden Header zur Aushandlung senden.

@Aryana: was für einen Browser verwendest Du, auf welchem Betriebssystem? Mit welchen Plugins oder über welche (Anonymizing-) Proxies? Ich vermute mal, dass die Codierungs-Aushandlung nicht funzt.
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 18. Dezember 2007, 23:01:52
Opera, aktuellste Version, Windows XP, keine Proxies.
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Volker am 19. Dezember 2007, 12:08:39
Ist bei Deinem Opera die Zeichensatzwahl auf "automatisch" gestellt, oder fest auf UTF-8 eingebrannt?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 20. Dezember 2007, 11:26:44
Gemacht.
Test:  :gähn:

Funzt immer noch nicht.

Edit: Opera mal neu gestartet.
Test:  :gähn:
Funzt nicht.
Rrrrrrraaaaaaaaahhhhrgh! Was mache ich falsch?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2007, 12:45:12
Was passiehrt, wenn du Doppelpunkt gähn Doppelpunkt per Hand eingibst?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 20. Dezember 2007, 13:00:11
:gähn:
Das.
Interessant. DAS ging vorher nicht. Okay, Symptome behandelt, Ursache noch nicht.
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Moni am 20. Dezember 2007, 13:14:31
Zitat von: Aryana am 20. Dezember 2007, 13:00:11
:gähn:
Das.
Interessant. DAS ging vorher nicht. Okay, Symptome behandelt, Ursache noch nicht.

Nochmal meine Frage: hast du es auch in anderen Browsern probiert? Solltest du auf jedenfall machen, damit du weißt, ob es am Opera liegt, oder an deinem Rechner.
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 20. Dezember 2007, 13:19:48
 :gähn:
Problem behoben, Opera runtergeschmissen, neuste Final installiert.
Ich HASSE sowas.  :darth:
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Moni am 20. Dezember 2007, 13:32:43
Schön, was war es denn nun? Konntest du das raus finden?
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 20. Dezember 2007, 13:39:00
Vermutlich ein Fehler in der Beta-version vom Opera.
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Moni am 20. Dezember 2007, 18:00:28
Zitat von: Aryana am 20. Dezember 2007, 13:39:00
Vermutlich ein Fehler in der Beta-version vom Opera.

Merke: nie die Beta- nur die Finalversionen installieren.  ;)
Titel: Re: Smileyprobleme
Beitrag von: Ary am 20. Dezember 2007, 20:29:50
Das Problem war, dass die Final VOR der letzten beta bei mir immer abgesemmelt ist, darum habe ich es dann mal mit der allerneusten Beta versucht. Naja. Diese jetzt scheint ja zu funktionieren.  :happs: