Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Webdesign => Thema gestartet von: Valkyrie Tina am 06. September 2017, 16:43:24

Titel: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Valkyrie Tina am 06. September 2017, 16:43:24
Wir haben dazu noch keinen Thread? Ich hab geschaut, aber keinen gefunden.

Ich bin derzeit dabei, mir eine neue Homepage anzulegen, (wer gucken möchte http://tina.projectpress.info aber pst, das ist noch geheim und in der Werkstatt  :psssst:). Und suche jetzt einen Webhoster. Hab schon Empfehlungen bekommen, aber wollte auch euch mal fragen, wo ihr eure Seiten hostet. Seid ihr bei freien Anbietern, oder habt ihr eure eigene Adresse?
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Sprotte am 06. September 2017, 16:52:23
Ich bin bei One.com und dort sehr zufrieden.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Eluin am 06. September 2017, 16:57:07
Ich bin seit gut neun Jahren bei Hetzner (http://hetzner.de/). Seitdem keine Preiserhöhung (Level 4 Webhosting) und der Kundensupport ist top. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben wir auch keine Verbindungsprobleme oder anderes. Wenn mal etwas schief läuft, wird es schnell behoben. Automatische Backups und Co sind auch drin.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Maubel am 06. September 2017, 17:07:05
Bin seit einem Jahr bei One nachdem mir bluehost schlicht zu teuer wurde und sehr zufrieden mit so ziemlich allem, vor allem aber auch der Tatsache, dass ich meine eigene Emailadresse habe (hätte ich bei bluehost zuzahlen müssen).
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Malinche am 06. September 2017, 17:07:21
Ich bin - auf Empfehlung von Sprotte - auch bei One.com (https://www.one.com/de/) und ebenfalls zufrieden. Ein großes Plus finde ich den Support - es gibt rund um die Ohr einen deutschsprachigen Chat, und auch Mails werden sehr schnell beantwortet, was ich jetzt schon ein paar Mal feststellen konnte. Preislich finde ich es auch in Ordnung. Sie hatten jetzt vor einer Weile mal leicht erhöht, ich glaube, dafür wurde im Gegenzug aber auch mehr Webspace zur Verfügung gestellt als zuvor.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Guddy am 06. September 2017, 17:09:00
Zeitzeugin liegt auf webhoster.ag. Die sind ok: Kundensupport ist gut und teuer sind sie auch nicht.
Warum ich mich beim Fried Phoenix für all-inkl entschieden habe liegt eigentlich nur an den Verbindungsproblemen, die immer mal wieder bei webhoster aufgetreten sind. Das war wirklich sehr nervig.
All-inkl wurde mir schon seit Jahren von befreundeten Bloggern empfohlen und bisher hatte ich auch keine Probleme damit. :)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Ahneun am 06. September 2017, 17:34:35
Hallo, Servus,
ich bin auch noch auf der Suche und werde hier im Hintergrund mitlesen.
Mein Webhoster "arcor-(dot)-de" hat die Bereitstellung von Webspace eingestellt. Die E-Mail-Adresse ist mir noch geblieben. Man empfahl mir zu "vodafone" zu wechseln, dass wollte ich wiederum nicht. Bis jetzt hab ich nix geeignetes gefunden, darum bin ich hier stiller Mitleser.  :buch:
LG
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Grummel am 06. September 2017, 18:39:58
Bin seit Jahren bei Strato, habe da aber einen ganzen Server gehostet. Und ich bin auch seit Jahren zufrieden.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 06. September 2017, 21:57:56
Bei Strato ist die Betreuung bei Problemen echt scheiße.
"Der VM-Host ist weg, mein darauf laufender Server entsprechend auch" - das muss Strato dann ins RZ weitergeben, 3 Tage später kommt eine Entschuldigung, es würde dauern weil so viele Kunden bla, 10 Tage später die Feststellung: Problem kann nicht reproduziert werden weil läuft wieder.
Jedes einzelne Mal bisher.
:wums:

Eine Kiste habe ich als vServer von https://www.ultravps.eu/en/vps/ - die sind echt schnell und gründlich bei Problemen. Wenn dann überhaupt mal welche auftauchen.
vServer von Netcup ist ebenfalls ok.
Bei Hetzner und OVH habe ich bei Hardware-Servern ebenfalls  gute Erfahrungen gemacht.

Und dann fahre ich noch ein paar Server von zu Hause (BusinessVDSL mit fester IP-Adresse).

Aber ich bin ja auch nicht normal...
;D 
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Slenderella am 06. September 2017, 22:12:42
Ich selbst. Ich arbeite ja im Rechenzentrum.
Glaub momentan ist sie auf einem von unseren Webtropia Servern, weil die myLoc Server dafür überdimensioniert sind.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Pandorah am 06. September 2017, 22:54:31
Ich bin auch bei one.com und sehr zufrieden.

Wenn hier sich jemand für one.com entscheidet aufgrund des Threads, schreibt mal jemanden an, der dort schon die Webseite hat. Man kann werben, und dann bekommen meist (ändert sich immer mal wieder) Werbender und Neukunde ein paar Euro gutgeschrieben. :) Kann man ja mitnehmen.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Slenderella am 07. September 2017, 14:53:37
Kur noch eine Sache, weil hier One.com so beliebt ist. Bitte macht euch klar, dass ihr bei One.com NICHT zwingend in Deutschland hostet (die hosten nämlich hier und da) und ihr, sobald ihr Kontaktformular oder Newslettermöglichkeit auf eurer Seite habt, ihr abgemahnt werden könnt. Alles was Daten von euren Usern verarbeitet, sollte besser in Deutschland gehostet sein.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Steffi am 07. September 2017, 15:02:21
Ich bin seit 2003 oder 2004 (weiß schon nicht mehr  ;D) glücklich und zufrieden bei allinkl.com. Die Seiten sind stabil erreichbar, Maintenance wird vorher angekündigt, der Support ist freundlich und gut erreichbar, mittlerweile kann man im KAS sogar Wordpress per einem Klick einfach installieren. Ich hatte noch nie Probleme da und würde niemals den Anbieter wechseln, es sei denn, es würde sich gravierend etwas im Service ändern.  :vibes:
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Feuertraum am 08. September 2017, 11:21:47
Meine Wenigkeit hostet sein Forum bei netcup. Mit Ausnahme der Fachbegriffe, die sie von ihren Kunden erwarten, bin ich aber sehr zufrieden. Ausfälle gab es bisher nur einen (der allerdings sehr heftig). Irgendwas mit RAIDausfall.



Zitat von: Slenderella am 07. September 2017, 14:53:37
Kur noch eine Sache, weil hier One.com so beliebt ist. Bitte macht euch klar, dass ihr bei One.com NICHT zwingend in Deutschland hostet (die hosten nämlich hier und da) und ihr, sobald ihr Kontaktformular oder Newslettermöglichkeit auf eurer Seite habt, ihr abgemahnt werden könnt. Alles was Daten von euren Usern verarbeitet, sollte besser in Deutschland gehostet sein.

Aus reiner Neugier gefragt: Warum kann man abgemahnt werden?
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 08. September 2017, 11:45:58
Ab Mai 2018, wenn die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft tritt. Kapitel 5 ist da relevant hinsichtlich der Datenübertragung ins nichteuropäische Ausland, und noch etwas empfindlicher als die aktuellen Regelungen. Da ist aber noch nichts in der Gerichtspraxis festgetreten. Aktuell muss man bei Betrieb außerhalb der EUR "nur" Auftragsdatenverarbeitung und Privacy Shield explizit regeln. Und zweiteres ist auch ohne DSGVO schon jetzt am wackeln, wenn auch noch nicht offiziell ganz tot. Da lauern also so einige potentielle Fallstricke.

Technisch hat man bei Übersee-Providern schlicht 100-200ms längere Laufzeiten pro einzelnem Request, was die Webseite spürbar träger macht. Abgesehen davon sind die Preise in den USA schon seit Jahren meist deutlich über denen der EU (und insbesondere auch Deutschland).
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Maja am 08. September 2017, 12:45:45
Mein Server wird von HostEurope gehostet, mit denen ich lange sehr zufrieden bin. Im letzten Jahr gab es im Herbst allerdings ein paar üble Performanceprobleme - wahrscheinlich, weil es nur ein Virtual Server ist und jemand anderes mit seinem Server auf der gleichen Kiste Scheiß gebaut hat. Aber für einen Dedizierten reicht es bei mir nicht, und HostEurope hat das Problem dann doch gut gelöst.

Nachdem meine Seiten jahrelang in Köln gehostet wurden, ist HE letztzes Jahr mit den Servern in ein Rechenzentrum nach Straßbourg umgezogen. Sie versichern aber, dass weiterhin die deutschen Datenschutz- und Überwachungsgesetze gelten und angewandt werden.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 08. September 2017, 13:12:39
EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Ahneun am 09. September 2017, 16:28:55
Ich würde mich also besser auf deutschen Servern bewegen. Da die meist rechtliche Lage nicht ganz ->"klar" ist. So vermute ich bei einem z.B. britischen Anbieter doch spätere Komplikationen.  :hmhm?:

@Slenderella, ich hätte mich für "one(dot)com" entschieden, aber Dein Einwand ist wichtig für mich. Ich überleg also noch.
@Steffi, "all-incl(dot)com" hab ich mal angeklickt. Ja, sieht so nicht schlecht aus. Auch die Jahrespreise von 10 bis 15EUR/Jahr sind recht annehmbar.

Danke und LG
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Valkyrie Tina am 09. September 2017, 16:33:31
Zitat von: A9 am 09. September 2017, 16:28:55
Ich würde mich also besser auf deutschen Servern bewegen. Da die meist rechtliche Lage nicht ganz ->"klar" ist. So vermute ich bei einem z.B. britischen Anbieter doch spätere Komplikationen.  :hmhm?:

@Slenderella, ich hätte mich für "one(dot)com" entschieden, aber Dein Einwand ist wichtig für mich. Ich überleg also noch.
@Steffi, "all-incl(dot)com" hab ich mal angeklickt. Ja, sieht so nicht schlecht aus. Auch die Jahrespreise von 10 bis 15EUR/Jahr sind recht annehmbar.

Danke und LG

Ich schwanke noch zwischen one.dotcom und allincl. Warte noch ab, was mein Internetguru dazu sagt.
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Ahneun am 09. September 2017, 17:08:26
Zitat von: Valkyrie Tina am 09. September 2017, 16:33:31
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.
Wenn ich die Werbung auf deren Homepage (https://all-inkl.com/domains/preise/) richtig verstehe,
da steht für eine "eu" Domain -> 14,90EUR/Jahr und für eine "de" Domain 09,90EUR/Jahr. Das alles incl. Mwst. 19%. Hab ich da was übersehen?  :hmmm:
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Voretta Shironia am 09. September 2017, 17:24:09
Meine Domain liegt auf dem Server meines Freundes, der den soweit ich weiß bei Leaseweb hat. Wie der Support ist usw. kann ich da allerdings nicht sagen. Ansonsten kann ich uberspace sehr empfehlen, die sind auch echt günstig bzw. du kannst selbst entscheiden, wie viel du zahlen kannst :)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Feuertraum am 10. September 2017, 09:20:33
Zitat von: A9 am 09. September 2017, 17:08:26
Zitat von: Valkyrie Tina am 09. September 2017, 16:33:31
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.
Wenn ich die Werbung auf deren Homepage (https://all-inkl.com/domains/preise/) richtig verstehe,
da steht für eine "eu" Domain -> 14,90EUR/Jahr und für eine "de" Domain 09,90EUR/Jahr. Das alles incl. Mwst. 19%. Hab ich da was übersehen?  :hmmm:

Ich habe mir die Seite eben mal angeschaut. Die 9,90 €/14,90€ beziehen sich auf die Domain, das heißt, es ist jetzt nur eine Adresse wie zum Beispiel www.tintenzirkel.de. Damit hat man jedoch keinen Webspace, auf dem man seine Seite hosten kann.
Der Webspace, also der Platz, auf dem man seine Webseite parken kann, kommt dann tatsächlich ab 4,95 €/Monat.
Domain ist also "nur" der "Straßename", während Webspace das "Haus" ist, in das ein User einziehen kann.
Ein Hintergrund für die Trennung kann sein, wenn ein User Webspace sein Eigen nennt, aber zwei oder drei Projekte darauf verteilen mag, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann nur über eine Adresse erreichbar wären.
Angenommen, Sie, A9, haben Webspace und möchten einmal über Ihre Schreiberei berichten, dann über Ihre Liebe zur Musik und zu guter letzt über die neuesten Trends und heißesten Tipps zum Thema Fotografie (jetzt so als Beispiel, ich weiß nicht, ob Sie damit etwas am Hut haben).
Auf Ihrem Webspace können Sie nun alle drei Projekte hosten, nur würden diese unter Adressen zu finden sein, unter denen kaum jemand das vermuten wird.
Nun kann man sich aber Domains - also die Straßennamen - mieten, so dass zum Beispiel das Projekt "A9webseitezumThemaSchreiben" über die Domain (auch URL genannt) "DerAutorA9" und "A9webseitezumThemaFotografie" über die Domain "FürbessereFotos".
Durch spezielle Einstellungen wird man aber trotzdem auf den Webspacebereich gelenkt, auf dem die Texte liegen. Der Vorteil ist dadurch, dass man dadurch die Interessierten anspricht, die sich jetzt für genau dieses Thema erwärmen können.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Steffi am 10. September 2017, 09:44:10
Zitat von: Feuertraum am 10. September 2017, 09:20:33

Ein Hintergrund für die Trennung kann sein, wenn ein User Webspace sein Eigen nennt, aber zwei oder drei Projekte darauf verteilen mag, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann nur über eine Adresse erreichbar wären.


Die Pakete werden monatlich abgerechnet und behalten in der Regel eine gewisse Anzahl von Inklusiv-Domains (ich besitze zum Beispiel ein Paket mit 5 Domains). Sind diese Inklusiv-Domains verbraucht aber man möchte noch eine zusätzliche, kann man die sich 15 oder 10€ pro Jahr dazu kaufen, und über den ohnehin gemieteten Webspace mitlaufen lassen.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Slenderella am 10. September 2017, 10:08:34
Zitat von: Volker am 08. September 2017, 13:12:39
EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)

Das ist nicht korrekt. Deutschland ist da ein bisschen zickig. Ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen. Wenn irgendein gelangweilter, schlechter und dubioser Anwalt mal wieder neuen Mist braucht, dann ist man schnell dran.
In meinem Kurs hat eine eine Abmahnung bekommen (sie verkauft Nachtwäsche über einen Shop und an den Großhandel), weil ihre Produktbeschreibung abgeschnitten war und dort stand: Blabla Nachthemd aus xy (Buchstaben sind exemplarisch, mir fallen sie gerade ums verrecken nicht ein). Das Wort war abgeschnitten, weshalb nur zwei Buchstaben davon sichtbar waren. Sie ist dafür abgemahnt worden (fünfstellig) weil diese zwei Buchstaben in Kombination geschützt sind (allerdings nur für alle in der Textilbranche). Ich glaube es war bo ... Ikea hatte damit auch mal Probleme.

Sie hätte angeblich suggeriert, dass es aus diesem ominösen geschützten Ding wäre. Was es natürlich nicht ist. Es ist nur ein Fehler im Shopsystem gewesen, der die Produktbeschreibung abgeschnitten hat. Aber wenn sich da irgendein Depp findet (solche Anwälte telefonieren dann ja munter hinterher, ob man nicht Bock hat, einen Kollegen in die Pfanne zu hauen), der da Lust hat irgendwen zu verklagen, dann hat man schnell ein Problem. In dem Fall nicht mal nötig, weil geschützter Begriff.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Ahneun am 13. September 2017, 13:17:42
Oh @Feuertraum,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es steht ja auch extra groß, "Domainpreise"(!) als Überschrift oben drüber. Das hab auch ich nun letztendlich verstanden.  :gähn:
Eigentlich wollte ich für den "schreibenden A9" eine HP erstellen. Aber jetzt nur quasi für den Namen und die Endung "eu" 15-Teuronen/Jahr zu bezahlen und zusätzlich noch die knapp 60-Teuronen/Jahr für die HP (+3 free-Domains), dass hatte ich mir ehrlich gesagt doch etwas anders vorgestellt.
Ich überleg so für mich, ob ich das wirklich will und brauch.

@Slenderella,
das klingt ja heftig. Weist Du ob die Kursteilnehmerin den angedrohten Betrag zahlen musste, oder war das nur eine Klageandrohung mit der Verpflichtung, den geschützten Begriff von ihrer HP zu entfernen? Die Kosten des klagenden Anwalts müsste sie aber in jedem Fall zahlen, sollte sie ihre "Verfehlung" anerkennen.
LG
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Nebula am 24. Februar 2019, 22:50:32
Hallo! ^-^

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer hier Erfahrungen mit AllDomains.hosting gemacht hat? Ich hätte mich auch schon fast für One.com entschieden, aber dann das mit der Abmahnung hier gelesen und das wäre meine Alternative.

Liebe Grüße, Nebula
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 24. Februar 2019, 23:18:41
Zitat von: Slenderella am 10. September 2017, 10:08:34
Zitat von: Volker am 08. September 2017, 13:12:39
EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)

Das ist nicht korrekt. Deutschland ist da ein bisschen zickig. Ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen. Wenn irgendein gelangweilter, schlechter und dubioser Anwalt mal wieder neuen Mist braucht, dann ist man schnell dran.
In meinem Kurs hat eine eine Abmahnung bekommen (sie verkauft Nachtwäsche über einen Shop und an den Großhandel), weil ihre Produktbeschreibung abgeschnitten war und dort stand:

In dem von Dir beschriebenen Fall war das dann Markenrecht. Das tut weh egal wo man hostet. Ich hatte mich nur auf Datenschutz/DSGVO bezogen. Und dann wird alles noch mal komplizierter, was nicht innerhalb der EU läuft. So lange ich meine IT-Dienstleistungen in der EU lasse, bleiben mir die "einfachen" Probleme, egal ob das nun in Deutschland, Frankreich oder anderswo in der EU ist. Wenn ich aber meinen Server z.B. in den USA miete, dann muss ich da NOCH MAL EXTRA Aufwand betreiben.

Ich habe daher "nur noch" zwei Server im Internet gemietet und betreibe alle anderen zu Hause. Damit spare ich mir gerade bei den datenschutzrechtlich empfindlicheren Seiten (Foren, Mailserver, ...) dann den Vertrags-Hassle mit Auftragsdatenverarbeitung, Verpflichtung auf Datenschutz, usw. der sonst nötig wird. (So viel zum Thema rechtsfreier Raum im Internet).

Kostenmäßig liege ich durch das Selbstbetreiben bei 3,50€/Jahr pro DE-Domain und 12,-/Jahr für .COM/.NET/.ORG Domäne, also den Namen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Servermiete. Das sind dann ab 3,- (bis 45,-) pro Monat für exterme Server. Zu Hause liege ich bei insgesamt ~25,- für Strom + 60,- für den Business-Internetanschluss. Dafür muss man sich dann aber auch um alles an Administration kümmern, angefangen beim Betriebssystem-Konfigurieren/Patchen/Monitoren etc. Das ist daher nichts für jeden.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Barra am 29. November 2022, 13:26:47
Welche Empfehlungen gibt es denn aktuell?
(Hintergrund OffTopic: Ich darf eine Homepage für unseren Verein machen. Und ich hab grad noch so gar keinen Plan wo ich anfangen soll. Jemand anderes meinte zu mir: Nimm doch Wixx. Aber allein der Name stösst mich so dermaßen ab. Und ja, es ist kostenlos - so lange man halt nichts "machen" will mit einer vorgefertigten Seite.)

Empfohlen wurde mir dann noch:
1blu (https://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/)
Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Bunte Grüße Barra
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Feuertraum am 30. November 2022, 14:54:06
Naja, Wixx ist - so wie zum Beispiel auch Jimdo - ein Webseitenbaukastensystem. Ich selber halte jetzt nicht so viel von den Dingern, allein schon wegen des Themas Barrierearmut
Mit 1blu habe ich jetzt selber keine Erfahrung gemacht, aber bisher nicht wenig Negatives darüber gelesen (https://de.trustpilot.com/review/www.1blu.de)

Ich selber nutze einen dedicated server von Server4you, der allerdings für eine einfache "kleine" Webseite ein mit Kanonen auf Spatzen schießen darstellt (bei mir werden es auch ein paar größere Projekte).

Auch wenn ich noch keine Erfahrung damit machen konnte, aber der Hoster www.febas.de" scheint sich sehr positiv von der Masse der Großen abzuheben. Auch finde ich den Preis von 2 € für 2+2 GB-NVMe-SSD ganz in Ordnung.

Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Eluin am 30. November 2022, 17:24:22
Hetzner (https://www.hetzner.com/de/webhosting) kann ich weiterhin empfehlen. Das günstigste Paket, mit dem z.B. Wordpress installiert werden kann (inklusive Top-Level-Domain), liegt bei 2,09 €. Die haben für Neukunden im September und für Bestandskunden ab Januar zwar die Preise erhöht (von 1,99 € auf 2,09 €), aber das ist die erste Preiserhöhung, seit ich bei denen Kunde bin (seit 2011 ca.).

Ich selbst nutze das Level 4 Webhosting (5,39 €) mit mehreren Webseiten. Auch meine Support-Erfahrungen sind top, Ausfälle fast gar nicht (kann mich in all den Jahren nur an sehr wenige erinnern).


Bei 1blue hab ich vor Jahren mal eine Webseite administriert, den Adminbereich fand ich grauenvoll (also wie da Laien durchsteigen sollen, weiß ich nicht). Allerdings weiß ich nicht, was sich da geändert hat. Der Webauftrag ist schon ein paar Jahre älter.
Wixx kenne ich nicht, Jimdo fand ich so lala. Ich persönlich mag als CMS dann doch Wordpress am liebsten (und Typo3 nur mit Schulung).
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Maja am 30. November 2022, 17:26:15
Hosteurope, wo der Tizi-Seever gehostet wird, kann ich auch weiterhin empfehlen. Sie sind sehr zuverlässig, und wenn man mal den Kundendienst braucht, sind die schnell und hilfreich.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Vesto am 01. Dezember 2022, 02:45:00
Zitat von: Barra am 29. November 2022, 13:26:47Empfohlen wurde mir dann noch:
1blu (https://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/)
Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Hatte ich vor zwei Jahren für 4-5 Monate genutzt und hatte in dieser Zeit einige Ausfälle, sodass meine Seite nicht erreichbar war. Es gab dazu auch keine Info, was denn los gewesen ist und auf Anfrage (per E-Mail) kam nicht mal eine Antwort. Kurzum, 1blu kann ich persönlich nicht empfehlen.

Bei den bereits genannten Hetzner und HostEurope kann man prinzipiell nichts falsch machen, habe ich beides jahrelang zur vollen Zufriedenheit genutzt. Je nachdem was denn benötigt wird, könnte auch Strato oder IONOS (1&1) infrage kommen, wobei ich bei beiden mal solche und mal solche Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin aktuell dabei die Webseite des Sportvereins, in dem ich Mitglied bin zu überarbeiten und deren Webpräsenz läuft aktuell bei Manitu. Was ich bislang gelesen und von den anderen Mitgliedern gehört habe, soll das wohl auch ganz passabel (und vor allen Dingen günstig laufen). Ich bin mal gespannt, ob das wirklich stimmt. Stand heute kann ich zumindest nichts Schlechtes darüber berichten ;)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Feuertraum am 03. Dezember 2022, 09:45:01
Was mir da gerade noch einfällt (und eventuell auch Einfluss haben könnte): Als ich vor (zugegeben) längerer Zeit einmal ein Forum auf einen Webspace betreiben wollte, schieden eine Reihe von Webhostinganbietern aus, weil sie nur eine bestimmte Datengröße zuließen. Manche nur 1 MB große Dateien, andere 1,5 MB große Dateien (das Forum, was ich damals betrieb, hatte teilweise 2 MB).

Ob diese Begrenzung heute noch angewendet wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber Fragen kostet ja nichts ... ;-)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Elona am 19. Oktober 2023, 08:40:59
Hallöchen,

ich hänge mich hier einfach mal dran.

Ich habe selbst Divi Elegant Theme (brauche dahingehend also nichts) und suche lediglich eine neuen Anbieter für das Webhosting (oder ich stocke meine derzeitige auf?). Aktuell bin ich bei Hetzner (Level 1).

Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps/ Empfehlungen?
 @Eluin vielleicht  :engel:

Lieben Dank euch schon mal  :)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Steffi am 19. Oktober 2023, 09:37:47
Ich bin weiterhin mit all-inkl.com sehr zufrieden. Ich bin da seit zwanzig Jahren (meine Güte) und hatte bisher nie Probleme.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Elona am 19. Oktober 2023, 12:44:38
Wow, dass ist echt lange. Lieben Dank dir für die Rückmeldung.

All-inkl wurde mir jetzt auch an anderer Stelle empfohlen. Ich denke, ich gebe denen mal eine Chance.  :vibes:
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Maja am 19. Oktober 2023, 13:09:24
Ich bin seit zweiundzwanzig Jahren bei Hosteurope und mit denen auch sehr zufrieden. :)
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Fluide am 19. Oktober 2023, 16:33:22
Ich bin auch seit sechs bei all-ink und soweit auch zufrieden. Was mich allerdings nervt, sind die vielen Spammails, die ich auf die dazugehörige Mailadresse kriege. Das hab ich bei GMX nicht so dolle ...
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Paka am 19. Oktober 2023, 22:12:23
Bin bei Strato und habe nicht die geringste Ahnung, ob die im Vergleich zu anderen billig oder teuer sind. Aber läuft und ich kann nicht klagen.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Grummel am 22. Oktober 2023, 09:23:11
Ich bin ebenfalls seit 1998 bei Strato. Hatte noch nie Probleme mit dem Unternehmen.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 22. Oktober 2023, 11:53:59
Ich betreibe nur Root-Server - mache also alles einschließlich Betriebssystem-Admin selber.
Aktuell bei Hetzner und NetCup - und dort ziemlich zufrieden.

Strato hat eine erbärmliche Fehlerkultur und -behandlung (wenn als erste Reaktion "schon" nach so 1 Woche die Nachfrage kommt, ob die Hardware immer noch kaputt ist).

Webseiten-Hosting ist eventuell anders aufgehängt, k.a. wie da Dinge laufen.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Eluin am 22. Oktober 2023, 12:52:05
@Elona warum willst du von Hetzner weg wechseln?
Ich habe Accounts auf Level 1, die ich betreue, und mein eigener läuft auf Level 4.

Ich persönlich bin da seit 2011 und sehr zufrieden. Es gab in all den Jahren nur eine Preiserhöhung letztes Jahr, sonst sind immer nur neue Möglichkeiten dazugekommen. Der Support ist zuverlässig. Bin weiterhin sehr zufrieden und empfehle es jedem, der mich nach Anbietern fragt :D
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Golden am 22. Oktober 2023, 14:03:20
Bin auch am Überlegen, wo ich jetzt versuchen soll, eine Website aufzusetzen.

Macht es denn relevante Unterschiede für einen Einsteiger, ob er jetzt bei Hetzner, Allink oder Strato ist? Mein Favorit wäre wohl Hetzner, da dort soweit ich es sehe auch eine SSL-Verschlüsselung ohne Aufpreis enthalten ist (bei All-inkl soll ich 100 pro Jahr zahlen -.-). Alternativ wäre noch Strato. Mhhhh ... :hmmm:
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Paka am 22. Oktober 2023, 16:30:24
Zitat von: Golden am 22. Oktober 2023, 14:03:20Macht es denn relevante Unterschiede für einen Einsteiger, ob er jetzt bei Hetzner, Allink oder Strato ist?
Ich kenne nur Strato, aber kann mir nicht vorstellen, dass das im Webseiten-Alltag einen allzu großen Unterschied macht. Wichtiger ist, mit welchem System du nachher deine Seite baust (z.B. Wordpress, etc.). Denn damit wirst du dann hauptsächlich zu tun haben. Bei Strato habe ich nur zu Anfang alles eingestellt und muss da jetzt nur rein, wenn ich z.B. ne neue Mailadresse oder eine Weiterleitung oder automatische Antwort einstellen will. Alles andere, also den Webseitencontent, machst du dann bei Jimdo, Squarespace, Wordpress.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2023, 16:39:38
Es kommt auch sehr auf die Zuverlässigkeit des Anbieters und die Erreichbarkeit des Kundendienstes an. Wenn alles läuft, ist das gut, aber zB Strato hatte in der Vergangenheit immer wieder mit langen Ausfällen zu tun, bei dem sich dann herausgestellt hat, dass man den Support in der Pfeife rauchen kann.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Eluin am 22. Oktober 2023, 19:08:45
Was Maja sagt und für mich ist auch entscheidend wie das Backend, also der Bereich für FTP Einstellungen, Datenbanken,SSL-Zertifikate, E-Mails usw. aufgebaut ist. Strato finde ich da z.B. nicht so übersichtlich wie hetzner (und ich habe mehr Möglichkeiten, wenn es mal hart auf hart kommt). Auch die Hilfeseiten, wenn mal etwas nicht so läuft wie es sollte finde ich wichtig. Dazu kommt noch der Preis. Außerdem ist es gut, wenn ich auch einige Einstellungsmöglichkeiten wie die PHP Version habe und auch Einstellungen im Domainbereich für Authentifizierungen von Google, Newslettern und co.

Für deine Webseiten-Besucher ist es schnuppe, solange nicht ständig die Seite ausfällt.

@Golden es gibt zwei kostenlose Zertifikate zum Auswählen bei hetzner. Und gute Hilfeseiten (gerade erst gebraucht) mit Schritt für Schritt Anleitungen, wenn mit den Zertifikaten etwas nicht so läuft, wie es sollte (und zur Not hilft auch der Support).
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Elona am 22. Oktober 2023, 20:48:14
Bei Hetzner habe ich leider die Erfahrung beim Support gemacht, dass es sehr stark davon abhängig ist, wer antwortet. Da habe ich tatsächlich auch schon jemanden erlebt, der recht unentspannt/ unhöflich im Umgang war. Sein Kollege hat dann irgendwann übernommen und es mir dann tatsächlich auch so erklärt, dass auch ich es verstanden habe. Mit dem hatte ich auch schon paar mal Kontakt und der war/ist echt nett.

Wenn man nur eine normale Homepage haben will, ist Level 1 bei Hetzner nicht verkehrt. Leider gibt es da allerdings keine weiteren Domains, die muss man dann wieder dazukaufen und da ist All-inkl einfach lohnenswerter, weil da nun einmal weitere drinnen sind.

Zu deiner Frage Eluin: Ich habe mich mit einer lieben Kollegin ausgetauscht und werde früher oder später einen Webshop dazunehmen. Da ist Hetzner spätestens dann mit Level 19 einfach preislich raus. Und auch so finde ich, bekomme ich mehr bei all-inkl für nur unwesentlich mehr Geld. Plus meine Erfahrung mit dem Support und da habe ich mich echt richtig geärgert.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Eluin am 24. Oktober 2023, 15:20:39
Kann ich verstehen, dass du dich bei dem Support geärgert hast.

Was willst du da für einen Webshop betreiben? Also wenn ich mich endlich mal entschließen würde einen Wordpress-Webshop bei mir einzubauen reicht dafür sogar Level 1. Bei mehreren Webseiten/Domains Level 4.
Titel: Re: Wer hostet eure Webseite/Blog
Beitrag von: Volker am 24. Oktober 2023, 21:50:18
Ein möglicher Haken beim Webhosting ist das Speicherlimit für Skripte von etwas über 100 MB. Einige Shops können da 'drüber gehen.

Da ich selber einen Root-Server administriere (na gut - als RZ-Admin seit 1992 hat man so seine über die Jahre gelernten Fertigkeiten für so einen Ansatz) habe ich diverse GB für sowas zur Verfügung...