• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Zitat von: Zitkalasa am 14. Mai 2019, 20:29:06
Siskian klingt nicht nach einem Namen. Aber Mirus Herbstblatt finde ich nett. (Wobei ich mich zuerst verlesen habe, und Her(t)zblatt las und an diese Fernsehsendung anno dazumal dachte. ;D Aber vielleicht passt das ja zu einem Komiker?)

Nicht verärgert sein, aber ich habe Mirus Herbstblatt mehrmals gesprochen, und irgendwie greift er da nicht für mich. Er wirkt so, als das beides einfach nicht zusammenpasst. Da empfinde ich Siskian schon passender als Vorname. Mirus allein als Künstlername ...ich bin da mittlerweile auch etwas unsicher  :-\

Zitat von: Mia NordsternEs wäre natürlich interessant zu wissen, welche Art von Comedy Sie machen.

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht so richtig beantworten. Mein "Programm" läuft so ab, dass ich etwas erzähle, dabei einen Übergang schaffe, der auf ein anderes Thema leitet.
Dabei wende ich unterschiedliche Witze an. Da sind einerseits Wortspiele, andererseits Flachwitze, Gags, bei denen man nachdenken muss (wurde mir zumindest mal gesagt), Witze, die "doof" sind und Witze, die aus der Situation heraus geboren werden und eigentlich nicht in die "Geschichte" passen.
Vielleicht hilft das weiter.

Bei der Gelegenheit: Vielleicht ist das für Sie, Mia, interessant:

http://www.jassmann.de/UnterhaltungAxelSchweiss.htm

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

MynaKaltschnee

@Feuertraum, ich finde auch, dass Siskian und Mirus sich nach Zauberkünstler oder Fantasyautor anhören, aber nicht wirklich nach Namen für einen Comedian.  :no: Der Name "Herbstblatt" hat zwar etwas poetisches, aber ich finde ihn auch ein bisschen lang und sperrig. Außerdem hat ein Herbstblatt ja eher eine melancholische Note, weil die Natur im Herbst "stirbt" und das Herbstblatt zu Boden fällt. Dann lieber was mit "Frühling" oder "Sommer" und einen eingängigen Vornamen. Okay, es gibt Christoph Maria Herbst. Aber ich glaube, der hat seinen echten Namen genommen.

Oder eben ein Wortspiel, wie @Mia Nordstern bereits vorgeschlagen hat. :)
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Wildfee

Zitat von: Wildfee am 25. August 2018, 09:00:23
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich im Falle einer Veröffentlichung ein Pseudonym wählten sollte.
Mein realer Name ist praktisch schon ein Pseudonym, er prägt sich ein, ist nahezu unverwechselbar und ich werde oft gefragt, ob ich wirklich so heiße, andererseits möchte ich die Privatsphäre meiner Familie schützen und vermeiden, dass von meinem realen Namen auf sie geschlossen wird.
Ich weis einfach noch nicht, was ich machen werde.

Ich bin jetzt in der Phase, in der ich konkreter über Pseudonyme nachdenke.
Mein realer Name ist ja schon recht einprägsam, aber meinem Empfinden nach so gar nicht für Fantasy (All Age) und Romantasy geeignet. (Wer nachgucken will, siehe FB Link ;-) ) Da muss ich mich nochmal von der Muse küssen lassen, bislang habe ich da noch kein passendes Pseudonym gefunden, das sich richtig anfühlt.
Und da ich auch mit einer Erotikausschreibung liebäugele, werde ich für dieses Genre auch ein eigenes Pseudonym verwenden.

An dieser Stelle die Frage an die etablierten Autor*innen: Generiert ihr für jedes Pseudonym eine eigene FB Seite/Auftritt in social Media?

Evanesca Feuerblut

ZitatAn dieser Stelle die Frage an die etablierten Autor*innen: Generiert ihr für jedes Pseudonym eine eigene FB Seite/Auftritt in social Media?
Ja - bisher habe ich "nur" zwei, meinen Klarnamen und einen für erotische Fantasy. Das hat derzeit allerdings nur einen Auftritt bei Twitter und einen noch nicht öffentlich geschalteten Blog, weil sich mein Wunsch-Impressumsservice nicht meldet.

Lana

ich habe mich lange unterhalten mit Bekannten und beschlossen meinen Namen so zu wählen, dass er etwas für mich bedeutet. Mein Autorinnen Name ist eng mit meiner Familie, meiner Lebensgeschichte und mir verbunden. Ich werde unter Minnie Kromer veröffentlichen.
Zunächst dachte ich... Minnie... ja, klingt niedlich, da kann ich nichts mit Fantasy heraus bringen. Aber es ist mir schlichtweg egal. Es ist ein Name... Agatha klingt für mich auch mehr nach Liebesgeschichten. Wir haben sie alle aber als Agatha Christie die Kriminalfallautorin im Kopf.
Ich denke, dass die Leute schon irgendwann den Namen zu ihren positiven Erfahrungen speichern.

pyon

Ich habe auch mal eine klitzekleine Frage an euch.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich doch immer wieder hinausgezögert habe. Ich brauche ein Pseudonym, da mein Klarname aufgrund meiner Arbeit nun auch immer präsenter im Internet wird und ich meinen Brotjob und das Schreiben gerne trennen möchte. Meinen Vornamen möchte ich behalten. Ich mag ihn, aber mir fällt es sehr schwer, einen passenden Nachnamen zu finden.
Da ich doch viel Steampunk schreibe, möchte ich irgendwie in diese Richtung gehen, aber einen Namen, der ggf. auch für Fantasy passt.

Mein Favorit wäre ja: Tina Dunst
kurz. knackig. passt. Leider hat mir Google da immer wieder eine Dame bzw ihr Instagramprofil heraus, die schon sehr präsent zu sein schein.
Zweiter Gedanke: Synonyme für Dunst suchen.  :P

Naja. Herausgekommen wäre Tina Brodem.
Klingt das nach was?  ???

Evanesca Feuerblut

Warum nicht "Tina Odem"? Ich habe "Odem" als Ersatz für "Steam" in meinem Contemporary YA verwendet.

Sanne

Ich greife gern mal auf Esperanto zurück:

Dunst = Nebuleto (oder eine Abwandlung davon?)

Waldhex

Zitat von: pyon am 24. November 2019, 18:09:06
I
Naja. Herausgekommen wäre Tina Brodem.
Klingt das nach was?  ???

Sorry, aber bei Tina Brodem muss ich automatisch an Joakim Brodén denken. Das ist der Sänger von Sabaton.
Tina Odem finde ich nicht schlecht. Odem ist ja der poetische Ausdruck für Atem, insofern klingt auch der Name irgendwie poetisch für mich.

pyon

Danke ihr Lieben!  :knuddel:
Das hilft mir schon!

Tina Odem. :hmmm: Hm, so ganz anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Aber das hat bei Tina Dunst auch gedauert und nun fällt es mir schwer, mich davon zu trennen.  ;)
Aber das wär auch so schön kurz und knackig und würd schon in die Richtung gehen, in die ich tendiere.

Esperanto finde ich spannend. Danke für den Tipp @Sanne
Nebuleto an sich klingt für mich dann doch wieder zu italienisch. Aber ich werde mir mal einen Übersetzer suchen und ein wenig herumprobieren. Gibt ja neben Dunst noch einige Synonyme.

Evanesca Feuerblut

Falls es dir darum geht, dass du ungern zwei Vokale aufeinander treffen lässt (a/o), kannst du noch ein "Initial" dazwischenparken.
Tina D. Odem beispielsweise.

pyon

Hm, nein, die zwei Vokale sind es nicht. Aber Danke für die Anregung Vielleicht schon eher, dass ich mit Odem nicht so das dampfartige verbinde. Aber vielleicht muss ich einfach ein bisschen offener werden und nicht so vehement was bestimmtes suchen.  ;D

Mindi

#1122
Ich verbinde mit Odem nicht unbedingt etwas Positives. Ich kann es nicht einmal erklären ... vielleicht, weil es mich an Odeur denken lässt?

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es mal eine deutsche Rechtsrock-Band gab, die so hieß.

Ich weiß, nicht sonderlich hilfreich bei der Suche nach dem "Richtigen" Namen  :d'oh:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

pyon

Danke für die Hinweise. Und hilfreich ist es sehr wohl. Ich will den Namen ja nicht so bald wieder ändern müssen.
Mit Rechtsrock will ich ja wirklich nichts zu tun haben, wobei ich schon gezielt nach Band suchen musste, um die zu finden.

Dann eine andere Frage, vor allem an jene, die Social Media affin sind - ich bin da ja irgendwie eine komplette Niete. ;D
Wäre der Name Tina Dunst wirklich so blöd oder mache ich da aus einer Maus einen Elefanten?

Zit

An sich nicht. Ist halt nur blöd, weil @tinadunst schon bei Twitter belegt ist, scheinbar ein uralter Spam-/ Bot-Account aus Twitters Anfangszeiten.

Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich bei Dunst an "keinen Dunst haben" denken muss. :versteck:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt