• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Körperliche Symptome bei Aufregung

Begonnen von Alaun, 27. Juli 2009, 09:05:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melian

Ich helfe mir in dem ich, wenn ein Prota unter Stress steht, mich auf einige wenige Symptome konzentriere. Je nach Situation sind das natürlich nicht immer dieselben. Mal passt es besser auf den Herzschlag einzugehen, mal mehr auf den kalten Schweiß oder die zitternden Lippen. Die Frage die ich mir dann Stelle ist, was passt am besten in die Situation und was bekommt der Prota oder seine Umgebung am ehesten mit!

Die Atmung ist bisher nicht so oft genannt worden aber wie ich finde sehr wichtig und ergiebig. Die Brustkorpatmung nimmt zu im Verhältnis zur Bauchatmung. Die Atemzüge werden eigentlich immer kürzer aber es gibt verschiedene Muster.

1: Manche Atmen sehr flach mit kurzen hoch frequentierten Atemzügen. Kann sowohl abdominal als auch thorakal ausgeprägt sein. Typisch bei Schock oder starker Angst. (besonders wenn sich der Prota gleichzeitig versteckt und leise sein muss) Es kann zur Totraumatmung kommen. Der Prota atmet sehr schnell aber bekommt nur wenig Sauerstoff.  :seufz:

2: Daher wird dieses Atemmuster meistens von Zeit zu Zeit durch 2 bis 3 tiefe Atemzüge unterbrochen. Ansonsten kann der jenige schon auch mal in Ohnmacht fallen.  :'(

3: Kurze hochfrequente aber gleichzeitig tiefe Atemzüge. Meistens bei extremer psychischer Anspannung. (erwarten einer Auseinandersetzung oder eines Angriffs) Meistens thorakal ausgeprägt. Es kommt zur Hyperventilation. Gefühl nicht gut Atmen zu können, nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Der Betroffene bekommt nicht etwa zu viel Sauerstoff  :hand: Weit verbreitetes Missverständnis! Es wird vielmehr zu viel Kohlendioxid abgeatmet. Das Säure Basen Gleichgewicht im Blut wird verändert und es treten Elektrolyte aus dem Gewebe in die Blutbahn ein. Besonders empfindlich sind die kleinen Muskeln und das Gehirn. Symptome: Pfötchenstellung der Hände (Krampf der kleinen Handmuskeln) Schwindel, Schwarz vor Augen, Ohnmacht.

Natürlich treten die Endsymptome nur in Extremfällen auf. Manche Menschen sind da auch empfindlicher als andere. 

Alaun

#16
Du bist Mediziner, oder?  ;D Finde mich als angehende Heilpraktikerin in der medizinischen Sprache wieder. Ich finds ja toll! Vielen Dank für die Beschreibungen, das ist super. Danke auch allen anderen für Eure Tipps!

Liebe Grüße,
*Alaun