• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 28. August 2022, 17:50:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vesto

Ich bin hin- und hergerissen, gerade als Frischling hier im Forum.
Zum einen wäre es sicherlich ein großes Erlebnis, beim diesjährigen NaNo mitzumachen. Zum anderen bin ich jedoch schon auch etwas eingeschüchtert und unsicher, ob das für mich nicht (noch) eine Nummer zu groß ist, habe ich noch nie so viel in so kurzer Zeit geschrieben. Allerdings stecke ich aktuell noch im Plot und Weltenbau fest.
Aber gut, etwas Zeit zum Überlegen ist ja zum Glück noch und vielleicht schaffe ich bis dahin dann auch noch den Plot und das Worldbuilding. Ansonsten kann ich ja immer noch als Cheerleader mitmachen, um zumindest auf diesem Weg etwas von der Atmosphäre mitzubekommen.
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Windfeuer

Ich weiß nicht ob ich mit machen soll oder nicht. Die letzten male waren katastrophal.  :ithurtsandstings!: Ich würde gerne. Eine Idee, was ich schreiben könnte, keimt auch schon länger in mir. Am beten schreibe ich sie die nächsten Tage mal auf. Das sollte mir genügend zeit geben, eine Entscheidung zu treffen, mich am NaNo zu versuchen oder nicht.

Maeve

Ich freue mich schon seit Monaten auf den Nano 22. Nachdem ich letztes Jahr mit einem Projekt wirklich gut vorangekommen bin, muss ich dieses Jahr unbedingt wieder dran teilnehmen!
Zwar weiß ich noch nicht, mit welchem Projekt, aber dabei bin ich auf alle Fälle.

Elinor

Hallo zusammen!

Möchte auch gern beim NaNo mitmachen, habe mich heute unter www.nanowrimo.org angemeldet, finde hier jetzt aber weder ein Nanitenboard noch gar den Meldethread darin.

Könnt Ihr mir helfen?

tarepanDaya

@Elinor Schön, dass du mitmachen willst! Wenn du links oben das Dropdown-Menü öffnest, auf Meine Gruppen klickst und runterscrollst, solltest du die Naniten 2022 finden, wo du nur noch die Mitgliedschaft beantragen musst. :)

Elinor

Danke, tarepanDaya! Hat geklappt.

Elinor

Hallo!

Schon wieder ich. Jetzt bin ich angemeldet. Wie sind denn die nächsten Schritte?
NaNo-Buddy, Nano-Counter, Signatur, Fortschritt anmelden, Schnipsel. Wie, wo, wann?

Ein Motivationsteam brauche ich eher nicht zum Schreiben, sondern für Fragen wie:
"Gibt es in deiner Familie keinen, der groß ist, Beine bis auf die Erde hat und selbst kochen kann?"

Eine Betaleserin oder einen Betaleser brauche ich eigentlich erst hinterher und dann wäre ich auch bereit, das selbst für jemand anderen zu machen. Im November möchte ich einfach nur schreiben, sofern das Failienleben das zulässt.

Bin sehr gespannt auf Antworten!


tarepanDaya

@Elinor Im NaNo-Bereich gibt es den Leitfaden für Neulinge. Womöglich beantwortet der schon einige deiner Fragen. :)

Elinor

Hallo, TarepanDaya,

diese ganzen Worte aus den ersten zwei Fragen habe ich aus dem Leitfaden, aber ich komme von da aus nirgends rein. Hast Du einen Tipp für mich?

 

Maja

Zitat von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:31:19chon wieder ich. Jetzt bin ich angemeldet. Wie sind denn die nächsten Schritte?
NaNo-Buddy, Nano-Counter, Signatur, Fortschritt anmelden, Schnipsel. Wie, wo, wann?
Schau dir am besten diese beiden Threads an:
Leitfaden für NaNo-Neulinge
Buddy-Börse für NaNo-Neulinge
Wobei ein Buddy ein freiwilliges Angebot ist, nichts, was wir jemandem aufs Auge drücken.
Wir haben bis lang noch nicht viele Neulinge in diesem Jahr (ich glaube, du bist die Erste, die sich gemeldet hat) und freuen uns, dich ein bisschen zu betüddeln. :)

Zu den Countern in der Signatur werde ich noch im Nano-Board eine Anleitung posten, da benutzen wir in diesem Jahr zum ersten Mal das neue Script, das Luna für uns geschrieben hat, und es wird bestimmt diverse Fragen dazu gehen - ich hoffe, dass alles so funktioniert, wie wir das geplant haben.

Motivationsteams sind, wie alles, was wir an Aktionen im Nano anbieten, freiwillig - fühl dich da nicht von der Auswahl unter Druck gesetzt, im Zweifelsfall kannst du alles igonieren, das nicht zu dir passt. Du klingst für mich, als ob du ein paar allgemeine Nano-Survival-Tipps brauchen kannst (wer sorgt für das Essen, wenn ich mit Schreiben beschäftigt bin) - dazu hatten wir meistens keine eigenen Motivationsteams, aber einen allgemeinen Thread im Nano-Board.

Da du schon für die Nano-Gruppe freigeschaltet bist, kannst du alle Fragen, die du noch zum Ablauf hast, am einfachsten direkt dort im Board posten. Es ist dort im Moment noch ziemlich ruhig, so dass du keine Angst haben musst, in der Masse unterzugehen, und wir freuen uns, wenn wir Hilfestellung leisten können.


@Alle anderen:
Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt: Jetzt ist ein toller Zeitpunkt dazu! Noch zwei Wochen fürs Aufwärmtraining und plotten, und dann legen wir auch schon los! Neue Mitstreiter sind willkommen, egal ob ihr seit siebzehn Jahren im Forum seid oder erst seit ein paar Tagen.  :vibes:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zitat von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:48:11diese ganzen Worte aus den ersten zwei Fragen habe ich aus dem Leitfaden, aber ich komme von da aus nirgends rein. Hast Du einen Tipp für mich?
Bei Problemen mit der Forentechnik hau am besten mich direkt an. :) Was genau funktioniert bei dir nicht? Die Links aus dem Leitfaden scheinen für mich alle zu funktionieren und gehen entweder ins gleiche Board, wo auch der Leitfaden steht, in eines der Unterboards, oder zum Technik-Board - du solltest für alles Zugriff haben. Wenn du da Fehlermeldungen bekommst, kannst du sie mir schicken? Dann kann ich weiterschauen. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

tarepanDaya

@Elinor Falls die Links für dich nicht funktionieren, kannst du dich auch so im Nanitenboard umsehen - noch ist es recht übersichtlich. Schau dich am besten in aller Ruhe um.

Im Unterforum "Die Arena" -> "Motivationsteams" findest du z. B. eine Auswahl an Motivationsteams. Vielleicht ist da eines für dich dabei, es muss nicht das für Neulinge sein.

Wie du den Wortzahlen-Zähler in die Signatur bekommst, steht auch im Leitfaden, ansonsten frag nochmal nach. (Wie @Maja schon geschrieben hat, wird es dafür wohl auch noch mal eine genauere Anleitung geben.)

Im Unterforum "Romane, Romane, Romane" kannst du deinen Roman kurz vorstellen und bei anderen nachlesen, was sie so schreiben. Vielleicht sagt dir der eine oder andere zu, dann kannst du im Laufe des Novembers verfolgen, wie sich der Roman so entwickelt. Das ist eher so eine Art Tagebuch, nur das andere mitlesen und anfeuern. :vibes:

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Aktionen wie Soundtrack-Tausch, Charakterwichteln etc., an denen du  teilnehmen kannst. Die meisten Sachen sind Angebote, aus denen du selbst auswählst, wo du mitmachen möchtest / kannst. Das Einzige, was im NaNo muss, ist das Schreiben deines Romans! Aber es wäre natürlich schön, wenn du bei einigen Sachen im Forum mitmischst, dafür ist es ja da. :)

Hilft dir das weiter?

Luna

Ich hadere noch mit mir, ob ich es versuche.

Ich habe es zwar letztes Jahr geschafft, denke aber, dass das Ergebnis eher ein ungewöhnlich ausformulierter plot ist, den ich dann noch schreiben muss.

Ich fürchte, ich würde dieses Jahr die Statistik runterziehen ...

Mondfräulein

@Luna: Es spricht bestimmt viel dafür und viel dagegen, beim NaNo mitzumachen. Aber ich glaube, wenn du nicht mitmachst, sollte das nicht deshalb sein, weil du Angst hast, die Statistik runterzuziehen. Das spielt höchstens eine Rolle, wenn du bei einem Battle-Team mitmachen willst, aber nicht für den NaNo an sich. Es kann immer etwas dazwischen kommen oder nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen und dann sollten wir uns nicht noch den anderen gegenüber schuldig fühlen. Das ganze NaNo-Board ist ja dafür da, um uns gegenseitig über die Ziellinie zu ziehen, nicht um denen ein schlechtes Gewissen zu machen, die es doch nicht schaffen.

Maja

Zitat von: Luna am 15. Oktober 2022, 16:55:37Ich fürchte, ich würde dieses Jahr die Statistik runterziehen ...
Mach dir um die Statistik keine Sorgen bzw. nicht davon abhängig, ob du einen Nanowrimo schreibst oder nicht. Die Statisik ist nur ein Vehikel, kein Selbstzweck. Hast du Bock drauf, hast du Spaß daran, das sind die wichtigen Fragen. Wenn ja, komm ins Team und gib dein Bestes.

Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmer, die den Nano nicht geschafft haben, zusammen trotzdem noch über eine Million Wörter geschrieben. Alles, was wir schreiben, macht unsere Zahlen nur um so schöner, und kein Wort ist verloren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt