• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel V

Begonnen von Maja, 09. Januar 2021, 02:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ja, ich habe mit Schlimmerem gerechnet. Es läuft noch längst nicht alles wieder, ein paar meiner Blogs funktionieren nicht mehr, und ich weiß nicht, ob meine Mails funktionieren, aber darum kann ich mich immer noch kümmern - hauptsache, der Tizi läuft wieder.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Topaz

 :pompom: :pompom: :pompom: :jau: :jau:
Danke für den schnellen Umzug.
Viel Erfolg mit deinen Blogs und Mails.

Lucia

Auch vielen Dank, dass du das so schnell gewuppt hast! Hoffentlich kriegst du auch den Rest (E-Mails / Blogs und Co) wieder schnell in Schuss!  :pompom: :wolke:

Maja

Mails kann ich jetzt immerhin wieder empfangen. Ob der Versand klappt, habe ich noch nicht ganz raus. Muss auch noch die Mailformulare des Tintenzirkels wieder ans Laufen bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Die Mailformulare des Tintenzirkels sind tot. Da muss ich Ersatz ans Laufen bekommen, unser altes Formmailer-Script ist inkompatibel mit der modernen Serversoftware.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucia

Oje...das klingt für einen Laien wie mich kompliziert ... ich bin aber die nächste Stunde sowieso daheim und am Rechner. Wenn du es also mit jemandem ausprobieren möchtest.

Maja

Zitat von: Lucia am 03. Juni 2022, 16:44:55
Oje...das klingt für einen Laien wie mich kompliziert ... ich bin aber die nächste Stunde sowieso daheim und am Rechner. Wenn du es also mit jemandem ausprobieren möchtest.
Danke, das ist nicht nötig. Ich verschicke Testmails an mich selbst (bzw. an das Obermotzteam), da sehe ich, ob es funktioniert. Ich habe schon ein neues Script gefunden, das ich nur installieren muss. Ich lege jetzt aber erstmal eine Pause ein, die habe ich nötig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucia

OK! Dann gute Pause! Oft geht es einem danach leichter von der Hand (aufs Schreiben bezogen, würde ich mir wünschen, dass meine Pausen nicht immer so lang sein müssen)...

Federstreich

Danke nochmal für die Mühe, die du dir machst! Ich habe den Serverumzug gar nicht mitbekommen, weil ich gestern von 8 bis 20.30 Uhr kein Internet hatte. Hat für mich prima gepasst. So schnell kann aus "Pfingsten wäre mir lieber" ein "Freitag ist super" werden. :D

Maja

#24
Wir sind leider noch nicht ganz aus dem Schneider. Mit dem Tintenzirkel läuft alles so, wie es soll, aber es kann sein, dass ich alles nochmal komplett neu aufsetzen muss. Es gibt Probleme mit meinen Wordpress-Blogs, die laufend Servertimeouts ausgeben, und mit der Administrationsoberfläche des Servers. Ich habe den support angemailt, der wie befürchtet über das lange Wochenende nicht erreichbar ist, und drehe Däumchen, bis ich da eine Antwort habe, aber im schlimmsten Fall muss ich den Server nochmal von Grund auf neu aufsetzen. Drückt die Daumen, dass es nur ein weggehängter Prozess im Hintergrund ist, der sich schnell wieder beheben lässt!

Der richtig dicke Hund steht uns da noch ins Haus. Ich muss das Forum komplett neu einrichten - mit der aktuellen Version 2.1 der Forensoftware - weil es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Mails verschicken kann. Der neue Server lässt nur noch verschlüsselten Mailversand zu, aus guten Gründen (Sicherheit) - das Forum in der Version, die wir haben, unterstützt aber nur unverschlüsselten Versand. Darum gehen zur Zeit keine Mails raus. Das ist noch nachsehbar, wo es um Benachrichtigungen zu PNs und neuen Beiträgen geht, aber problematisch bei Zugangsdaten für neue Mitglieder. Ich wusste, ich muss da früher oder später ran, jetzt läuft es also auf früher raus. Aber solange der Server nicht rund läuft, will ich mir nicht die Arbeit machen, das Forum neu einzurichten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Bis dahin könnt ihr den Tizi wie gewohnt benutzen. Nur bitte ändert nicht eure Mailadressen. Dabei wird nämlich ein neues Passwort verschickt - und das kann zur Zeit nicht zugestellt werden. Ihr würdet euch damit also aussperren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucia

@Maja das klingt dann doch nach mehr Arbeit. Danke, dass du dir das antust und wir uns auf unseren TiZi verlassen können  :knuddel:
Meine Daumen sind fest gedrückt, damit du zumindest nicht das ganze Aufsetzen nochmal machen musst. Der Rest klingt so, als könnte man das nicht vermeiden. Bei sowas merke ich immer wieder, dass ich was Technik betrifft der absolute Nullchecker bin.

Maja

Ich mache diesen Technikkram eigentlich sehr gerne. Aber ich bevorzuge, wenn es funktioniert.

Heute funktioniert - buchstäblich nichts mehr. Auch das Forum ist jetzt von regelmäßigen Server-Timeouts betroffen. Und ich habe gerade festgestellt, dass meine Mails zwar in den "Gesendet"-Ordner kopiert werden, aber tatsächlich nicht verschickt worden sind, das beinhaltet auch meine Mail an den Support. Ich werde also morgen (heute ist mir das zu spät) hingehen und den Server nochmal komplett neu aufsetzen. Sprich: Forum in den Wartungsmodus schalten, Forendatenbank backuppen, Server plattmachen und neu aufsetzen, Daten nochmal vom alten Server auf den neuen überspielen, hoffen, dass es diesmal klappt.

Ich gebe wieder Bescheid, wenn es so ist. Entschuldigt, dass es jetzt doch am Wochenende passiert, es wird in ein paar Stunden gegessen sein, aber ich will mit den ständigen Ausfällen nicht bis Dienstag warten müssen, wenn eine Neuinstallation die einfachste Lösung ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, gleich mach ich ernst. Trinke noch einen Kaffee, dann geht das Forum in den Wartungsmodus, und ich setze den Server neu auf.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Jetzt ist es soweit. Drückt mir die Daumen! Updates gibt es wie immer über den Discord-Channel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Das war's, das Forum ist zum zweiten und hoffentlich letzten Mal auf seinen neuen Server umgezogen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt