• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ab wann sollte man sich eine Domain zulegen ?

Begonnen von Feuertraum, 09. Dezember 2007, 19:57:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Lohnt es sich schon, wenn man seine Ideen noch auf dem Papier hat und erst langsam - also peu a peu - das ganze umsetzen will/kann.
Oder sollte man damit warten, bis die Seite "fertig" ist oder zumindest kurz vor fertig ist ?

Ich sage schon mal dankeschön im voraus

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

Hi,
ich würde sagen, das kommt darauf an, wo man seine Domain bestellt - manche Provider brauchen sicherlich einige Zeit, bis der Kram freigeschaltet ist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Es kommt auch auf die Domain an. wenn man eine geniale Eingabe hat und die Domain noch frei ist, sollte man zuschlagen und die 50Ct. im Monat einsetzen - es ist ärgerlicher, wenn jemand einem die Wunschdomain wegregistriert, während man selbst noch zögert.
Ich habe selbst ein paar Domains auf Halde, die mir sonst zu schade zum Entgehenlassen gewesen wären - darunter meinen Nachnamen und das neue Projekt, das ich unten angekündigt habe [ich spreche den Namen hier nicht aus, weil sonst die Suchmaschinen schon drüberherfallen und sie indizieren, bevor ich das will]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rune

Ich hab es so gehalten, das ich erst das Projekt hatte mit einer kostenlosen Domain und kostenlosem Webspace und mir erst später eigenen Webspace und Domain als Paket zugelegt habe.
Kommt auch immer drauf an, was man für ein Projekt hat und welche Domains man haben will. Wie Maja und Aryana schon sagten.



Feuertraum

Okay, dann schnappe ich sie mir lieber selber; notfalls kann man ja auch auf ein "Webseite ist in Arbeit"-Hinweis anbringen.

Danke für die Antworten.

@ Rune: Es geht um mein Schülerhelfenschülern-Projekt.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Volker

Es hängt davon ab, was man mit der Domain plant.
Wenn die Domain zentrale Bedeutung für das Projekt hat (wie Majas "Musenruf"), dann sofort zuschlagen und bestellen - Domains kosten nicht mehr die Welt (ich zahle ~4,50 EUR im Jahr für .DE-Domains), und wenn's einer wegschnappt ärgert man sich noch jahrelang.

Es kann dann nicht schaden, verwandte und nur leicht anders geschriebene Domains auch noch mitzunehmen - wir haben z.B. filkshop.de, filk-shop.de und dasselbe nochmals mit .com

Das alles betrifft nur die DOMAIN, also den "Telefonbucheintrag" des Internets.

Danach kommt dann die Frage, was für ein Hosting man dahinter setzt: eine einfache Visitenkarte, eine Webhosting-Paket mit mehr Funktionen wie bei Maja (Forum, CMS, ...) oder gar einen eigenen Server wie bei mir (kann alles, man muss aber auch alles selber machen). Das kostet dann je nach Leistung und Umfang mehr.