• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blogspot-Blog - Hilfe allgemein

Begonnen von Nuya, 20. März 2013, 00:17:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade gaaanz leicht an meinem hoffentlich bald online gehenden neuen Blog bei Blogspot/Blogger ... denn: Ich hätte gerne ein Impressum und konnte auch eine Seite einrichten, die wunderbar funktioniert. Aber ich habe vorab eine Seite falsch eingerichtet und Impressum genannt, welche ich nun lediglich vom Namen her bearbeiten kann, nicht aber entfernen. Kennt sich vielleicht einer von euch damit besser aus als ich und könnte mir armer kleine Seele helfen?  :bittebittebitte:

Liebe Grüße
Nuya

Malinche

Ich kenne mich mit Blogspot so gut wie gar nicht aus, aber könntest du als Notlösung das "falsche" Impressum umbenennen und eine andere Seite draus machen (also, mit anderen Infos, auch wenn du die ursprünglich vielleicht nicht geplant hättest) und das "richtige" Impressum wie gehabt dazu? Das wäre zwar nicht so elegant, aber im Endeffekt praktikabel.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nuya

Danke dennoch für die Mühe. :)
Theoretisch eine gute Idee. Das Problem hier ist: Ich kann nur den Titel verändern. (Heißt jetzt Test) :-\ Er öffnet mir in der Bearbeiten-Funktion den Editor nicht, so dass ich etwas hinterlegen könnte und sie wirklich als Link fungiert.

Nuya

Ich habe einen befreundeten Programmierer gebeten, sich das Problem mal anzusehen. Ich habe es wohl irgendwie geschafft im Bearbeiten-Modus an der Oberfläche so viel Schmu zu machen, dass die Schaltflächen zum wirklichen Bearbeiten und löschen im Quelltext versteckt wurden und so natürlich oberflächlich nicht mehr zu sehen waren. Er musste relativ weit in den html-Quelltext einsteigen, die wie auch immer versteckten Befehle wieder ans Licht bringen und konnte daraufhin die Fehlerhafte Seite löschen. *puh* :)

Aber insgesamt gefällt mir Blogspot besser als livejournal, ich werde also definitiv umziehen!

Ryadne

#4
Darf ich mir den Thread mal ausleihen?  :bittebittebitte: Hätte nämlich auch mal eine Frage zu Blogspot.

Auf der Startseite können ja im oberen Teil Zusatzseiten angelegt werden. Wenn deren auf der Startseite angegebenen Überschriften über die Länge des Headers hinausgehen, kann man diese aber nicht mehr anklicken - d.h. die Links zu den Zusatzseiten funktionieren nicht mehr. Dabei zählt nicht die Menge der Zusatzseiten, auch nicht die Überschriftenlänge an sich, sondern nur, dass die Buchstaben generell nicht über den Header hinausragen dürfen. Wenn ich bei mir eine größere Schriftgröße als aktuell wähle, kann die hinterste Zusatzseite (also in meinem Falle z.B. "Impressum") auch nicht mehr angeklickt werden.

Wisst ihr, was ich meine? Und wisst ihr, ob das normal ist oder irgendwie umgangen werden kann, indem man z.B. zweizeilig die Zusatzseiten angeben kann?

Ich würde gerne noch eine weitere Zusatzseite anlegen, aber so wie es aktuell aussieht, müsste ich eine Winzschrift oder Abkürzungen für die Überschriften nehmen, um eine erstellen zu können. Beides nicht ideal, da belasse ich es dann lieber bei den bisherigen Zusatzseiten.

Kati

Welche Vorlage nutzt du denn? Wenn ich eine zu große Schriftgröße angebe, wird das von ganz allein zweizeilig. Allerdings kann sich das von Vorlage zu Vorlage unterscheiden, ich habe schon welche gehabt, wo man zum Beispiel gewisse Gadgets nicht einbauen konnte, die bei anderen Vorlagen gingen.

Ryadne

Achso. Ehm, meine Vorlage ist "Wasserzeichen", kann das sein? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Richtige unter "Vorlage" verstehe.  :versteck:

Kati

Ich habe zum Beispiel einfach "simple" genommen. Früher hatte ich auch "Wasserzeichen" und damit ging gar nichts. Ich konnte zum Beispiel keine Post Divider installieren und ich kann mir auch vorstellen, dass dein Problem damit auch zusammenhängt.  :) Du kannst ja mal schauen, ob es was bringt die Vorlage zu wechseln.

Ryadne

Aah, jetzt geht tatsächlich mehr. Nur hab ich mir jetzt leider meine schöne Farbzusammenstellung zerschossen.  ::)
Vielen Dank!