• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Krabat - Der Film

Begonnen von Luna, 26. April 2011, 15:40:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ich mag das Buch auch sehr, ich lese es aus Tradition jedes Jahr im Winter. :) Den Film fand ich okay, ich habe versucht, dabei nicht zu sehr an das Buch zu denken.
Erinnert sich jemand noch an die uralte Zeichentrickserie zu Krabat? Die ist sehr viel näher am Buch und ziemlich gut.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schommes

Zitat von: Aryana am 04. Mai 2011, 21:36:46
Erinnert sich jemand noch an die uralte Zeichentrickserie zu Krabat? Die ist sehr viel näher am Buch und ziemlich gut.
Ja, die ist wundervoll. Genau wie die alte BBC-Serie zu per Anhalter durch die Galaxis viel besser ist als der blöde Kinofilm.

RubinaGela

Eine Zeichentrickserie zu Krabat? Oh, die kenne ich leider nicht.

Aber die Vorstellung, Tim Burton macht Krabat - das wäre zu schön...  :bittebittebitte:

Schommes


Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

RubinaGela

Danke Schommes. Den werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. 

:hmmm:  Eventuell sollte ich vorher das Buch noch einmal lesen, um beurteilen zu können, ob er wirklich näher dran ist...

Luna

#36
Den Zeichentrickfilm kenne ich. Den habe ich als Kind gesehen und habe mich so gegruselt. Irgendwann hat mal eine Freundin in der Schule über dieses Buch von Ottfried Preußler ein Referat gehalten. Das Thema kannte ich irgendwoher und da kam mir der Zeichentrickfilm wieder ins Gedächtnis. Das Buch habe ich dann in einem Rutsch gelesen und seitdem lese ich es auch einmal im Jahr. Hin und wieder entdecke ich doch noch etwas neues :D. Leider lief der Zeichentrickfilm dann länger nicht mehr und als ich ihn dann endlich wieder gesehen hatte, fand ich ihn nicht mehr so gruselig, wie damals als Kind (bin ja schon ein großes Mädchen ;D) und auch nicht mehr ganz so beeindruckend, ich kannte ja jetzt die Vorlage, -aber hej, der Trickfilm war immer noch sehr gut und spannend. Er hat die Vorlage und die darin enthaltene Stimmung mMn gut adaptiert. Nur, dieser Film.....arg :wums:.
Selbst nach der langen Zeit, als ich den Trickfilm das erste Mal sah, waren mir einige prägnante Szenen  noch immer im Gedächtnis und das war die Kutschfahrt hoch in den Wolken und die Szene mit dem Pferd. Ich konnte mich sogar noch an das Blut erinnern, das die Flanken des Krabat-Pferdes herunterlief.
Und tja, als ich Ostern dann doch nicht die Finger von "Krabat-Der Film" lassen konnte, schoß mir auf einmal all das in den Kopf, was ich seit dem Kinofilm vor zwei/drei Jahren erfolgreich verdrängt hatte.
Die haben die ganzen Schlüsselszenen des Buches geändert oder ganz weggelassen :happs:. Die Dresden-Reise, die Rodeo-Einlage des Meisters, und vor allem das Kapitel "Der Adler des Sultans" als Beispiele. Die haben dem Charakter des Meisters auf jeden Fall mehr Tiefe verleiht. Davon mal abgesehen, wenn der Film dennoch die Atmosphäre, die Stimmung des Buches eingefangen hätte, wäre das alles vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen. Und die habe ich im Kinofilm nicht gespürt, nur peinliche Berührtheit.
Sorry, das ich mich wieder zu viel über diesen Film ausgelassen habe. Das Buch gehört halt zu meinen großen Lieblingen. Ich kenne viele Interprationen und Kritiken, habe auch über die sorbische Sage und den Hintergrund einiges recherchiert. Aber wie bereits gesagt, interessant, wie sehr die Meinungen doch auseinandergehen. Man möchte nicht meinen, wir reden alle über den selben Film, bzw. das selbe Buch ;D.

Tim Burton macht Krabat? Das wäre echt zu schön :vibes:. Der hätte aus dem Buch etwas anständiges gemacht.

Grey

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 10:20:41
Tim Burton macht Krabat? Das wäre echt zu schön :vibes:. Der hätte aus dem Buch etwas anständiges gemacht.

Hm, da wär ich mir gar nicht so sicher. Auch Tim Burton ist nicht unfehlbar, und Alice im Wunderland hat er nun auch nicht soooo toll umgesetzt. ::)

Judith

Stimmt, Alice im Wunderland war meiner Meinung nach ziemlich misslungen (nicht nur als Verfilmung, sondern auch einfach als Film an sich betrachtet).

Hm, ich glaube, irgendwann muss ich mir Krabat nochmal ansehen um herauszufinden, was genau für mich daran nicht funktioniert hat.

Schommes

Zitat von: Judith am 05. Mai 2011, 11:20:29
Stimmt, Alice im Wunderland war meiner Meinung nach ziemlich misslungen (nicht nur als Verfilmung, sondern auch einfach als Film an sich betrachtet).
Ich fand ihn trotzdem toll. Wahrscheinlich weil ich von Johny Depp jedesmal Herzklopfen bekomme.

Farean

Zitat von: Grey am 26. April 2011, 16:14:54
Ein Film kann ein Buch nicht verhunzen, so lang man im Hinterkopf behält, dass es zwei völlig unterschiedliche Medien sind und der Film dementsprechend eigenständig betrachtet werden muss.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich liebe das Buch Krabat heiß und innig. In den Film bin ich mit den üblichen Befürchtungen reingegangen, was sie diesmal wieder daraus gemacht haben, und wurde positiv überrascht. ;) Alles in allem fand ich den Film recht gelungen.

Rein äußerlich entsprach übrigens der Müller so sehr dem Bild in meinem Kopf, daß ich ganz begeistert war. Nur vom Habitus her fand ich ihn etwas "weichgespült": im Buch kam er für mich leidenschaftlicher rüber, zwar ebenfalls meist ruhig und gelassen in seiner Überlegenheit, dabei aber spannungsgeladen wie eine Gewitterwolke. Gelegentlich hatte er im Buch dann ja auch seine Ausbrüche, wo es nur noch hieß: Kopf einziehen! Das fehlte mir im Film.

Daß sie die Magie an aktuelle Rollenspielstandards angeglichen haben, hat mich zwar etwas gestört, aber nicht so sehr, daß es mir den Film vermiest hätte.

Ehrlich gesagt: die tschechische Zeichentrickverfilmung fand ich um Lichtjahre übler. Darin wurde der Meister ja wirklich zur Witzfigur degradiert. Ich meine, im Roman muß Krabat doch sogar aufpassen, nicht einmal vom Gesicht seiner geliebten Kantorka zu träumen, damit der Meister sie nicht sieht, und in diesem Zeichentrickfilm hat er sogar haufenweise heimliche Treffen mit ihr und schlägt seinem Meister immer wieder ein Schnippchen... :nöö:

Mika

Den Krabat-Film habe ich bislang irgendwie noch nicht gesehen. Habe ihn sogar vollkommen verpasst, sowohl im Kino als auch neulich im Fernsehen und das obwohl ich ihn mir eigentlich ansehen wollte. Aber von der Kinovorschau her damals war mir schon relativ klar, dass er wohl etwas anders ausfallen wird als das Buch.

Durch Zufall bin ich dann über eine Freundin an den Soundtrack zum Film gekommen. Hier hat sich ASP auf einer Doppelcd das Krabat-Thema mal vorgenommen und etwas neues daraus gemacht, normalerweise bin ich bei solchen Sachen immer skeptisch, aber diese CD hat mich wirklich positiv überrascht. Auch wenn es anders ist als das Buch und das ist es definitiv, kann ich den Soundtrack wirklich sehr empfehlen, macht einfach Spaß zum hören.
Man muss ihn nur definitiv unabhängig vom Buch genießen, schafft man das nicht wird man sich sicherlich über die ein oder andere Stelle aufregen müssen die ganz weit weg vom Buch ist.

Ich denke ich werde mir den Film in Bälde auch mal zu Gemüte führen, einfach um ihn gesehen zu haben, dank diesem Thread bin ich zumindest schon mal vorgewarnt, danke euch allen dafür!

Luna

#42
Zitat
Rein äußerlich entsprach übrigens der Müller so sehr dem Bild in meinem Kopf, daß ich ganz begeistert war. Nur vom Habitus her fand ich ihn etwas "weichgespült": im Buch kam er für mich leidenschaftlicher rüber, zwar ebenfalls meist ruhig und gelassen in seiner Überlegenheit, dabei aber spannungsgeladen wie eine Gewitterwolke. Gelegentlich hatte er im Buch dann ja auch seine Ausbrüche, wo es nur noch hieß: Kopf einziehen! Das fehlte mir im Film.
Nicht nur weichgespült. Ich fand den auch irgendwie....äh...nuja...hmm....pädophil? Der hat den Krabat doch hin und wieder ganz schön schleimig angegriffelt und ist ihm übers Hemd gestrichen :zombie:, oder habe ich mir das alles eingebildet? Ich war entsetzt, was die aus meinem Lieblingsbösi gemacht haben.

Zitat
Ehrlich gesagt: die tschechische Zeichentrickverfilmung fand ich um Lichtjahre übler. Darin wurde der Meister ja wirklich zur Witzfigur degradiert. Ich meine, im Roman muß Krabat doch sogar aufpassen, nicht einmal vom Gesicht seiner geliebten Kantorka zu träumen, damit der Meister sie nicht sieht, und in diesem Zeichentrickfilm hat er sogar haufenweise heimliche Treffen mit ihr und schlägt seinem Meister immer wieder ein Schnippchen...
:hmmm: im Nachhinein betrachtet...stimmt. Da musste ich auch schlucken,  zugegeben, als ich den Zeichentrick wieder gesehen habe, nachdem ich das Buch kannte. Die Stimmung war dafür gut wiedergegeben, fand ich.

Farean

#43
Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 12:41:30
Nicht nur weichgespült. Ich fand den auch irgendwie....äh...nuja...hmm....pädophil? Der hat den Krabat doch hin und wieder ganz schön schleimig angegriffelt und ist ihm übers Hemd gestrichen
So kann man das natürlich auch sehen. :hmmm: Mir war es höchstens etwas anbiedernd vorgekommen, so im Sinne von: "Ich biete dir ein Zuhause und bin dein Vaterersatz, dafür mußt du mir dankbar sein und mir dienen, ohne zu fragen."

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 12:41:30
im Nachhinein betrachtet...stimmt. Da musste ich auch schlucken,  zugegeben, als ich den Zeichentrick wieder gesehen habe, nachdem ich das Buch kannte. Die Stimmung war dafür gut wiedergegeben, fand ich.
Naja, die funktionierte bei mir überhaupt nicht. Die Zeichentrick-Umsetzung paßte in meinem Kopf so gut zum Buch wie Ronan Keating zur Chopin-Sonate Nr. 2. Aber jedem das Seine. :shrug:

EDIT: Was ich an dem Buch so richtig, richtig, richtig genial finde und was die eine Verfilmung gar nicht rüberbringt, die andere nur als Episode, ist die Sache mit dem "Adler des Sultans". Für mich ist das die Schlüsselszene des ganzen Buches: der Blick in den schwarzen Abgrund der Seele des Meisters, welche Gewissensqualen ihm die Hölle auf Erden bereiten, wann und wie er sich endgültig vollständig dem Bösen verschrieben hat... und in welchem einen, entscheidenden Punkt sich Krabat von ihm unterscheidet. Wenn ich mir eine Verfilmung zurechtwünschen könnte, hätte darin diese Szene einen ganz besonders prominenten Platz.

Lisande

Ich habe den Krabat-Film vor einiger Zeit gesehen, ohne das Buch zu kennen, und er war meiner Meinung nach unterirdisch schlecht. Warum? Weil ich auf der Hälfte aufgegeben habe. Ich habe ihn nicht verstanden. Für mich hatte dieser Film keine innere Logik und keinen Plot. Allerdings - das muss man ihm lassen - sehr viel Atmosphäre.

Dann habe ich das Buch gelesen und fand es gut. Nicht umwerfend, aber gut. Ich glaube, das ist so ein Buch, dass man am Besten als Jugendlicher gelesen hat, um es für alle Zeiten heiß und innig zu lieben. :)

Danach habe ich mir den Film noch mal angesehen. Mit dem Wissen, worum es ging, war er dann erträglich. Aber mehr auch nicht.