• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aellin

Was haltet ihr von dem (bisherigen) Wegfall von "Lady Stoneheart"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
und "Coldhands"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

In der Serie sind beide Charakter bisher unauffindbar. Coldhands kann nicht mehr wie im Buch eingeführt werden, da sich Sam längst nicht mehr im Norden befindet. Zu Lady Stoneheart: Es gibt keine Indizien für oder gegen ihre Existenz.

Lukas

Ich halts knapp: Aber ist Coldhands nicht evtl. der Night´s King in der Serie?? Lady Stoneheart hat wohl entgültig das zeitliche gesegnet. Allerdings denke ich, dass Ihre Storyline zum Teil an Sansa und zum Teil an Arya weitergegeben wird. Racheengel und so. Wer fällt einem dazu so ein :P

Aellin

ColdHands kämpft gegen die weißen Wanderer und hilft den Menschen, der Night's King führt die weißen Wanderer im Krieg gegen die Menschen. Ich denke, es sind verschiedene Charaktere.

Mithras

@Aellin: Jain. Su redest vom Night King, wie er in der Serie dargestellt wird und der eine andere Person zu sein scheint als der Night's King in den Büchern. GRRM sagt dazu Folgendes:

ZitatAs for the Night's King (the form I prefer), in the books he is a legendary figure, akin to Lann the Clever and Brandon the Builder, and no more likely to have survived to the present day than they have.
(http://www.westeros.org/Citadel/SSM/Entry/12392)

Da weicht die Serie wohl deutlich von den Büchern ab. Abgesehen davon ist der Night's King in den Büchern ja definitiv ein Mensch und wird als ganz anders geschildert als der Eis-Darth Maul in der Serie. Er soll sich in eine Frau verliebt haben, die offenbar eine Andere war (oder Weiße Wanderin, wenn man die Namensgebung der Serie verwenden will), sich in seinem Kastell verschanzt und gegen die Nachtwache Krieg geführt haben, bis ihn die Starks und die Wildlinge unter eben jenem Joramun, nach dem das legendäre Horn des Winters benannt ist, besiegen konnten. Laut Old Nan war er sogar selbst ein Stark, und in ihren Geschichten liegt häufig mehr Wahrheit, als es den Anschein hat. Es gibt ja auch die Theorie, dass die Boltons seine Nachfahren sind und dass Roose selbst dessen Sohn sein könnte, aber auch, wenn das irgendwie lustig wäre, glaube ich das eher nicht.

Deshalb war ich auch vom Wegfall von Coldhands und der Enthüllung, der Eis-Zabrak sei der Night King/Night's King, enttäuscht. Letztlich sagen sie damit, dass Coldhands keine besondere Bedeutung hat, ob als Night's King oder als Benjen Stark (was ich für unwahrscheinlich halte, da er offenbar schon sehr alt ist).

Was Lady Stoneheart angeht, kann ich mir vorstellen, dass sie es doch noch in die Serie schaffen wird. Folge III heißt Oathbreaker, nach dem Schwert Oathkeeper, das Jaime Brienne mitgegeben hat, um sie an ihren Schwur zu erinnern. Und Brienne scheint nun in die Flusslande unterwegs zu sein, wo Lady Stoneheart in den Büchern ihr Unwesen treibt
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@canis: Jap, die Sache mit dem Alter ist eines der größten Probleme der Bücher. Ich war anfangs geneigt, die Schuld dem anderen Zeitverlauf in Westeros in die Schuhe zu schieben, denn in einer Welt mit derart launischen Jahreszeiten gibt es ja keine Jahre im klassischen Sinne. Aber hier scheint sich Schorsch echt nicht sooo viele Gedanken gemacht zu haben.

Tintenteufel

Heilige Mutter Gottes, diese Staffel ist ja mal der Irrsinn. oO Also so...meine Fresse, die halten echt gar nichts zurück.

Was haltet ihr von Max von Sydows Three-Eyed-Raven? Ich find ihn ziemlich enttäuschend, muss ich sagen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Die haben eben keine Zeit mehr. Sie wollen ja unbedingt ganz schnell durch. Angeblich soll die nächste (letzte) Staffel deshalb auch nur 6 Folgen... oder es sind noch zwei Staffeln mit jeweils 6... irgendwas krummes wollen sie jedenfalls machen.

Habs heute morgen auch gesehen und waren ein paar schöne Überraschungen (nein, nicht der Schluss, der war absehbar) drin und auch wenn das im Buch sicher viel komplexer und mit mehr Charaktertiefe geschieht, ist es doch schön mal endlich neues Material zu haben und zu sehen wie es ungefähr weiter geht, wenn man alles drumherum wegkürzt.
Von dem Three-Eyed-Raven war ich auch enttäuscht. Ich meine, okay, ne große Rolle wird er eh nicht haben, aber er sah schon ziemlich öde aus. Kann man auch in die Nachtwache oder eigentlich überall hin stecken.

Die Drachen waren cool!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Schade finde ich die Charaktermorde (wie man so schön sagt) and Jaime und Davos, die sind leider ganz neben der Spur.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

#1011
Zitat von: Tintenteufel am 02. Mai 2016, 11:23:53Heilige Mutter Gottes, diese Staffel ist ja mal der Irrsinn. oO Also so...meine Fresse, die halten echt gar nichts zurück.

Jap. Mein erster Gedanke beim Ende war: Was, jetzt schon? :o
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Tintenteufel am 02. Mai 2016, 11:23:53Was haltet ihr von Max von Sydows Three-Eyed-Raven? Ich find ihn ziemlich enttäuschend, muss ich sagen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Maubel am 02. Mai 2016, 12:53:34
Die Drachen waren cool!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das habe ich mich auch gefragt. Die Szene zeigt wohl auch, dass es in der Serie auf Tyrion Targaryen hinauslaufen dürfte, was mir überhaupt nicht gefällt. Wenn Aerys' Tyrions wahrer Vater sein soll, würde es die wunderbar komplexe beziehung zwischen ihm und Tywin auf platte Weise vereinfachen.

Maubel

Zur Haarfarbe:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

Zitat von: Maubel am 02. Mai 2016, 13:23:12
Zur Haarfarbe:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jain. Dieses "sieht aus wie" ist ja sehr allgemein gehalten und muss nicht zwangsweise die Haarfarbe mit einschließen. Zumindest war das immer meine Erklärung.

Maubel

hmm, ich bin der Meinung im ersten Band war das ausdrücklich mit den Haarfarben der Kinder bestimmt. Jedenfalls würde ich vom Casting der Serie noch keine Theorien widerlegen, auf solche Kleinigkeiten achten die doch nicht ;)

Mithras

Nachlesen kann ich es nicht, da ich gerade in Spanien bin (wobei meine Eltern heute vorbei gekommen sind und mir die Hörbücher mitgebracht, die ich mir aus Bequemlichkeit zu Weihnachten für den Re-Read gekauft habe, aber da müsste ich wohl endlos spulen), aber ich habe das als viel allgemeiner wahrgen ommen. Klar, es ist die Rede davon, dass Arya als einzige von Catelyns und Neds Kindern nicht das Rotbraun der Tullys geerbt hat, aber ihre Haare sind "nur" braun und Jons fast schwarz. ich habe das daher immer eher auf die generelle Optik bezogen, v. a. weil Jon ja als derjenige beschrieben wird, der die Statur der Starks geerbt hat, während Robb eher als kompakt wie die Tullys beschrieben wird. Ich hoffe wirklich sehr auf eine Unachtsamkeit von HBO, denn falls Lyannas braune Haarfarbe wirklich in Martins Sinne war, dann spräche das tatsächlich eher für Ashara Dayne als Jons Mutter, und Ned wäre auf einmal nicht mehr so ehrenhaft, wie ich es an ihm schätze (sei es, dass Jon sein Sohn ist oder der von Brandon)... :-\

Franziska

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Maubel

Nö, Jon hat auch braune Haare, aber fast schwarze Augen. Vielleicht hattest du das verwechselt?

Hier das Zitat aus dem Wiki von Westeros.org:
ZitatJon has a lean build, with dark brown hair and grey eyes so dark they border on black.

Mithras

@Maubel: Ich habe ja gesagt: Fast schwarz. ;) Der Punkt ist nur der, dass sich die dunkle Haarfarbe durchsetzt, da sie weitaus stärker färbt. Also egal ob schwarz oder dunkelbraun, beides dominiert über "normales" braun.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu Ghost:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu Littlefinger:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Falls es jemanden interessiert: Hier noch ein wenig Hintergrund zur dreiäugigen Krähe (nicht Rabe ;)): Es wurde zwar nie expliziet gesagt, aber man davon ausgehen, dass er Bloodraven/Brynden Rivers ist, ein legitmisierter Bastard von König Aegon IV., der von 172 bis 184 AC (after conquest) regierte (wir befinden uns im Jahr 300 AC). Bloodravens Mutter war Melissa Blackwood, Angehörige eines alten Adelsgeschlecht in den Flusslanden, das ursprünglich aus dem Norden stammt und von der er wohl auch seine Warg- und Grünseer-fähigkeiten geerbt hat. Die Legitimierung der Bastarde führte zu den Blackfyre-Rebellionen, die zum Teil auch der Rivalität zwischen Bloodraven und Bittersteel/Aegor Rivers, einem anderen Bastard Aegons, geschuldet waren. Bittersteels Mutter war eine Bracken, mit denen die Blackwoods eine alte Fehde hegen, und wurde von Aegon zugunsten von Bloodravens mutter Fallen gelassen. Außerdem waren beide in dieselbe Frau verliebt, was die Rivalität weiter anstachelte. es war Bittersteel, der den ältesten der "Großen Bastarde", Daemon Blackfyre, dazu anstachelte, auf sein Geburtsrecht zu bestehen, da Aegons Erbe Daeron II. angeblich von dessen Bruder gezeugt worden war. Blooraven blieb hingegen Daeron treu, und in der Entscheidungsschlacht in der ersten Blackfyre-Rebellion tötete er Damon und dessen älteste Söhne mit "verhexten" Pfeilen (wahrscheinlich dank seiner beträchtlichen telepathischen Fähigkeiten), was ihm den Ruf des Verwandtenmörders (kA, wie sie kinslayer übersetzt haben). Unter Daerons Nachfolgern Aerys IV. und Maekar diente er insgesamt 24 Jahre lang als Hand des Königs und regierte dank seiner Fähigkeit, Dinge zu wissen (Grünseer), praktisch alleine und war an der Niederschlagung zweier weiterer Blackfyre-Rebellionen unter Daemons Söhne beteiligt. Als nach Maekars Tot Thronstreitigkeiten ausbrachen, wurde ein Konzil zusammen gerufen, an dem auch Daemon Blackfyres verbliebener Sohn, Aenys, teilnehmen wollte und von Bloodraven freies Geleit zugesichert bekam. Stattdessen wurde er jedoch bei seiner Ankunft von bloodraven festgesetzt und hingerichtet.Die Wahl des Erben fiel schließlich auf Maekars jüngsten Sohn Aegon, nachem vorher Maester Aemon vorgeschlagen worden war, Aegons älterer Bruder, der da schon bei der Nachtwache und an seinen Schwur gebunden war (Falls sich jemand erinnert: Sam erzählt Gilly die Geschichte an Aemons Totenbett, als der von "Egg" (Spitzname von Aegon, der sich kahl rasiert hat, um nicht als Targaryen aufzufallen) zu reden beginnt). Für den Verrat an Aenys ließ Aegon Blooraven einsperren, doch er entkam dem tod, indem er sich der nachtwache anschloss. Dort stieg er bald zum Kommandanten auf, bevor er schließlich 252 AC im zarten Alter von 77 Jahren auf einer Expedition in den Norden verschwand. Na ja, Mormont war auch nicht viel jünger, als er sich nochmal eine solche Reise zumutete.

Und wenn eines hängen geblieben sein solle, dann, dass ich Bloodraven einfach genial finde! ;D

Maubel

Also wie gesagt, das ist eine so geringe Nuancenunterscheidung, dass ich von dem Casting nicht ausgehe, dass damit irgendeine Theorie widerlegt ist. Wenn es danach gehen würde, hätten sie schon am Anfang viel mehr Wert darauf gelegt, alle Tully-Starks rotbraun zu machen - bei Stark vs Tully setzt sich nämlich anscheinend meist das hellere durch. Wie dem auch sei, die Haarfarbengeschichte ist im Buch zwar super wichtig, aber bis auf den Plot in Season 1 in der Serie nicht von Bedeutung und beim Casting haben sie wohl eher darauf geachtet, dass die Stark Kinder alle einander ähnlich sehen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.