• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenteufel

#945
Das ist die Richtung, in die sie aufgebaut wird. Heißt nicht, dass sie es ist. Aber diese ganze Drachenreiter-Chose ist schon ziemlich eindeutig :)
Ein gut ausgebauter Charakter macht sie noch nicht komplex. Das einzige, was bei der ein bisschen komplexer ist, ist der Widerspruch zwischen dem idealisierten Bild einer vernünftigen Herrschaft und ihrem eigenen, archaischen Anspruch darauf. Dass ihr Daddy wirklich ein armer Irrer war und sie das auch leicht werden kann.
Ansonsten ziemlich eindeutige und einfache Idealisierung: Schöne, umsichtige Frau, die sich für die Unterdrückten und Armen einsetzt. Wo ist das denn komplex und vielschichtig?

Ihre Entwicklung macht aus einem blauäugigen Mädchen eine etwas abgebrühtere aber ebenso blauäugigere junge Frau, die für die exakt gleichen Ziele kämpft. Nur mit anderen Mitteln. Sie will immer noch Sklaven befreien, will immer noch in Westeros für Ordnung sorgen, will immer noch Freiheit und Glück und frische Luft für alle - nur dass sie jetzt mit ihren Drachen auch mal ein paar Bürger der Oberklasse terrorisiert.

Die Others...zugegeben, es kann sein, dass da noch irgendwas kommt. Aber das halte ich für unwahrscheinlich nach fünf Büchern Kinderfresserei, mehreren erwähnten Genoziden und der Implikation, dass die Leichen fressen. Die Kerle sind das Andere in Reinstform, deswegen heißen sie ja so. Wir reden hier von Fantasy-Stalin, viel schönfärben kann man da nicht.

Entropy

Zitat von: Tintenteufel am 19. Dezember 2015, 10:04:14
Ansonsten ziemlich eindeutige und einfache Idealisierung: Schöne, umsichtige Frau, die sich für die Unterdrückten und Armen einsetzt. Wo ist das denn komplex und vielschichtig?

Das, was du als Idealisierung bezeichnest, ist nur ein kleiner Bruchteil eines Charakters. Was wäre denn für dich eine komplexe Figur?

Zitat von: Tintenteufel am 19. Dezember 2015, 10:04:14
Sie will immer noch Sklaven befreien, will immer noch in Westeros für Ordnung sorgen, will immer noch Freiheit und Glück und frische Luft für alle - nur dass sie jetzt mit ihren Drachen auch mal ein paar Bürger der Oberklasse terrorisiert.

Oh, ich denke, dass sie noch viel mehr will...  ;D

Zitat von: Tintenteufel am 19. Dezember 2015, 10:04:14
Wir reden hier von Fantasy-Stalin, viel schönfärben kann man da nicht.

Fantasy-Stalin? :rofl: Wo hast du denn diese Analogie aufgeklaubt? Klar, es ist unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist die Möglichkeit nicht. Martin ist schließlich bekannt dafür seine Leser hinters Licht zu führen. In einigen (englischen) Fanforen wird deswegen die Theorie diskutiert, ob nicht die Others am Ende die "Guten" und die menschliche Rasse dagegen die "Bösen" sind. Wobei bei Martin sowieso nie wirklich in Gut und Böse unterteilt wird, das sollte man auch bedenken.

Ilargi

#947
Verzeihung aber hier muss ich einschreiten, infolge einer Recherche habe ich mich erst wieder kürzlich mit Stalin beschäftigen müssen und, verzeihung das ich das sage, Stalin war nicht nur schlecht. Sicher er hat viele Menschen umgebracht, verfolgt und in unmenschliche Gefängnisse gesteckt. Aber tatsache ist das durch ihn die Idustrialisierung in einen Agrastaat einzug hielt, ja er hat Milliarden Menschen Terrorisiert und durch seine radikale Vorgehensweise Hungersnöte verursacht denen fast genauso viele Menschen zum Opfer, wie seinem Terror, falls ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe. Aber zu sagen Stalin war von Grund auf Schlecht, ist genauso falsch wie zu sagen Hitler hätte keinen Holocaust gehabt.

Von daher würde ich von solchen Vergleichen absehen.

Außerdem würde es auch nicht in diesen grauschattierenden Aufbau passen den Mister Martin bisher hat, wenn die Anderen schlicht die Bösen wären. Was da herrscht ist Krieg und zwischen den anderen und den Menschen herrscht der "Kalte Krieg" schon seit mehreren tausend Jahren, laut deren Historie. Wobei Sam ja auch schon auf Widersprüche in den Aufzeichnungen gestossen ist, von daher sei auch diese Aussage mit Vorsicht zu geniesen. Ich bin davon überzeugt das die Anderen einen sehr guten Grund gehabt haben die Mauer all die Jahre nicht zu attackieren und das sie einen ebenso großen Grund haben es jetzt zu tun. Und da wir gerade erst einen ziemlich großen Krieg in den sieben Königreichen hatten, ein ziemlich langer Winter vor der Tür steht und die Vorratskammern momentan alles andere als rosig bestückt sind, wird der Kampf mit den Anderen vermutlich aus Geldgründen (vergesst nicht, die haben alle Schulden bei der eisernen Bank!)und aus humanitären Gründen am Verhandlungstisch geführt werden. Sollte Dany vor den Anderen in Westeros eintreffen und den Thron erringen, wie man uns ja gerade so treffend vor Augen führte will die die Armen schützen (von denen gibt es in Westeros gerade ein paar zuviele). Nicht zu vergessen das die Eiserne Bank vermutlich was dagegen haben wird das Dany nach Westeros kommt, da sie und ihre Familie schuldenfrei sind und noch schlimmer sie alle Schuldner vermutlich aus den hohen Positionen vertreiben wird, womit die ihre Schulden nicht mehr zahlen werden können und die Eiserne Bank damit auf ihren Schulden sitzen bleibt. Was die Leutchen in Braavos garantiert nicht wollen! :no: Was dann dazu führen wird das die Eiserne Bank dafür sorgen wird das jemand an die Macht kommt der die alte Ordnung teilweise wieder herstellt (damit die Schuldner wieder in der Lage sind ihre Schulden zu bezahlen), was nur geht wenn Dany ohne Erben stirbt. Und wen die gute Bank einsetzen wird, um auf diesem hässlichen, unbequemen und überdimensionierten eisernen Sitzmöbel zu sitzen, kann ich mir jetzt schon denken.

Für mich gibt es nur Eine große Frage, gilt Sansa in der Welt von Eis und Feuer noch als Stark oder schon als Lennister? Weil das alle Starks sterben werden wissen oder können wir zumindest seit Buch Eins ahnen.

Christopher

Da muss ich widersprechen: GRRM hat mal sein erstes Exposee zu den Büchern veröffentlicht und da sind einige interessante Punkte drin. Klar, er hat auch geschrieben, dass sich viele Pläne geändert haben (darum hat er es überhaupt veröffentlicht) aber unter anderem war enthalten, dass Arya eine der Personen ist, die nicht sterben werden ;)

Ich möchte da auch noch mal anführen, dass keiner der "wirklichen" Protagonisten bisher gestorben ist. Arya, Bran, Tyrion, Dany und John gehören meiner Meinung nach dazu. Die anderen hatten zwar Perspektiven, sind aber damit noch lange keine Hauptcharaktere.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Be brave, dont tryhard.

Ilargi

Zitat von: Christopher am 19. Dezember 2015, 12:04:38
Da muss ich widersprechen: GRRM hat mal sein erstes Exposee zu den Büchern veröffentlicht und da sind einige interessante Punkte drin. Klar, er hat auch geschrieben, dass sich viele Pläne geändert haben (darum hat er es überhaupt veröffentlicht) aber unter anderem war enthalten, dass Arya eine der Personen ist, die nicht sterben werden ;)

Ich möchte da auch noch mal anführen, dass keiner der "wirklichen" Protagonisten bisher gestorben ist. Arya, Bran, Tyrion, Dany und John gehören meiner Meinung nach dazu. Die anderen hatten zwar Perspektiven, sind aber damit noch lange keine Hauptcharaktere.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Kurz und schnell, da gleich meine Halstestelle kommt wo ich aussteigen muss.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

@Entropy: Dass ausgerechnet du für Daenerys eine Lanze brichst... ;D

Was bei allen Diskussionen um sie gerne vergessen wird: Dany ist zu Beginn der Handlung gerade einmal dreizehn (zumindest in den Büchern), und seitdem sind drei Jahre vergangen. Ganz ehrlich: Das Mädel steckt gerade in der Pubertät, mit allen Folgen wie etwa einem unzureichenden Urteilsvrmögen und einer radikaleren Sichtweise, was Moral betrifft. Unter diesem Gesichtspunkt ergeben ihre Handlungen sehr viel Sinn und nehmen eine Charakterentwicklung vorweg, an derenende sie sich als utilitaristische Machtpolitikerin herausstellen wird. Ich gehöre nämlich zu denjenige, die Quaithes Prohezeiung ("To go north, you must journey south, to reach the west you must go east. To go forward you must go back and to touch the light you must pass beneath the shadow.") dahingehend interpretieren, dass sie zu ihren Wurzeln ("Feuer und Blut") zurückkehren muss, wenn sie westeros zurückerobern will, und da wird sie jeden Widerstand im Glauben, das Richtige zu tun, mit Gewalt ersticken. Ich kann mir z. B. sehr gut vorstellen, dass sie
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

aus dem Weg räumen wird, weil sie von der richtigkeit ihrer Mission überzeugt ist.

Zitat von: Ilargi am 19. Dezember 2015, 12:20:34
Kurz und schnell, da gleich meine Halstestelle kommt wo ich aussteigen muss.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ilargi

Zitat von: Mithras am 20. Dezember 2015, 17:06:56
Zitat von: Ilargi am 19. Dezember 2015, 12:20:34
Kurz und schnell, da gleich meine Halstestelle kommt wo ich aussteigen muss.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Darauf muss ich doch antworten ;)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fianna

#952
Meh.
Jetzt habe ich doch eine Stelle, die ich unglaublich schlecht und unlogisch finde.
Gibt es da vielleicht einen tieferen Sinn, der mir entgeht, weil ich die Bücher nicht kenne, oder haben die da einfach Murks gebaut?

Staffel 5, Folge 4

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gibt es dieses Ereignis in den Büchern auch, ist das da vielleicht irgendwie besser erklärt oder begründet?

Christopher

Die Szene gibt es in den Büchern noch gar nicht, so weit sind die nicht. Ab nem Punkt kurz davor verlaufen die aber auch völlig anders, insbesondere was Danys Part angeht.
Be brave, dont tryhard.

Entropy

Zitat von: Mithras am 20. Dezember 2015, 17:06:56
@Entropy: Dass ausgerechnet du für Daenerys eine Lanze brichst... ;D

Ich breche nicht für Daenerys die Lanze, sondern für GRRMs Talent für Charakterentwicklung. ;D Ich denke übrigens auch, dass in ihr nicht nur die Badass-Drachenkönigin steckt auf die viele Zuschauer sie gern reduzieren, sondern dass sie am Ende an ihren egoistischen Motiven festhalten wird und "zu ihren Wurzeln zurückkehrt".

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sturmloewin

Ich trage jetzt hier etwas bei, was nicht direkt zum Diskussionsverlauf passt (da ich mir die Spoiler noch nicht durchlesen mag, ich bin nämlich noch nicht auf Stand), aber ich habe heute mit der fünften Staffel angefangen  :pompom:  ;D

So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Antigone

@ Fianna:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

#957
Neues zu The Winds Of Winter: Das Buch wird nicht vor der nächsten Staffel erscheinen. Wer hätte es gedacht... ::)
(http://grrm.livejournal.com/465247.html)

Es ist ärgerlich, aber ich verstehe ihn. Gut Ding will Weile haben, aber hoffentlich wird uns die Serie nicht allzu gnadenlos spoilern und das, was sie auslässt, ist wirklich von Bedeutung...

Stannis
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Moorhenne

Dass ich diesen Thread erst jetzt finde! :D

Was Mithras angesprochen hat - also, dass da jetzt die offizielle Bestätigung kam - fand ich auch überraschend. Hätt ich nicht getippt gehabt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich bin gespannt, wie es mir dann damit gehen wird, wenn die Serie die Bücher endgültig überholt hat. Mit dem Anschauen zu warten, das krieg ich nicht hin, glaube ich. Aber ich weiß noch nicht, wie sich das ganze dann auf mein Lesevergnügen auswirken wird... Ich war noch nie in der Situation  :hmmm:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Nika

Stannis finde ich jetzt nicht wirklich überraschend, immerhin wurde auch direkt nach Ausstrahlung der entsprechenden Folge bestätigt,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.