• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merwyn

Ich glaube, ich merke die großen Änderungen zwischen Serie und Buch wahrscheinlich gar nicht, wenn ich beides nicht relativ zeitgleich schaue/lese.
Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das bei der ersten Staffel so gemacht und war dann positiv überrascht, wie schön die Serie alles gelassen hat.
Dafür hat mich dann spätestens das Ende der zweiten Staffel geschockt. Das war so ein WTF? Moment, bei dem ich definitiv wusste, dass das im Buch nicht so war.

Ansonsten merke ich gerade, dass ich Serie und Buch total durcheinander bringe.
Am Anfang der dritten Staffel war ich z.B. verwirrt, als ich eine bestimmte Person gesehen habe, weil ich dachte, die wäre tot.
Habe dann den für mich nächsten Band zu lesen angefangen und war da wiederum überrascht, dass eine andere Person tot war, weil ich mich daran aus dem letzten Band nicht mehr erinnern konnte.
Tja... ich werd wohl auch nicht jünger ;)



Judith

Das mit Quarth fand ich auch extrem schade. SPOILER Ich mochte Danys Khalasar ebenfalls sehr, und ehrlich gesagt waren die für mich (neben Barristan Selmy) die einzigen, die den Dany-Handlungsstrang in A Dance with Dragons erträglich gemacht haben. Das ständige "It is known" war ja herrlich!
Die 2. Staffel fand ich aber allgemein recht schwach, nicht nur im Hinblick auf Veränderungen, sondern vor allem im Hinblick auf die innere Logik, besonders bei den Szenen jenseits der Mauer. Die sind meiner Meinung nach auch in der 3. Staffel bisher ganz klar der Schwachpunkt der Serie.
Dafür ist Lady Olenna ja wohl großartig! Genauso hab ich sie mir vorgestellt, wirklich grandios.  :jau: Und Natalie Dormer, die ich in der 2. Staffel als Margaery noch unerträglich fand, bietet inzwischen eine recht interessante Interpretation der Figur. Gefällt mir gut, vor allem im Zusammenspiel mit Joffrey.

Mondfräulein

Zitat von: Judith am 09. April 2013, 14:13:39
Dafür ist Lady Olenna ja wohl großartig! Genauso hab ich sie mir vorgestellt, wirklich grandios.  :jau: Und Natalie Dormer, die ich in der 2. Staffel als Margaery noch unerträglich fand, bietet inzwischen eine recht interessante Interpretation der Figur. Gefällt mir gut, vor allem im Zusammenspiel mit Joffrey.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe die Bücher nicht gelesen, Margaery fand ich in der letzten Staffel okay, nett, aber nicht weiter auffällig. Jetzt wird sie wirklich interessant, ich bin gespannt, was da noch kommt und was sie noch über sich offenbart.

Insgesamt fand ich die zweite Folge wesentlich besser als die erste. So langsam komme ich wieder richtig rein. Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Catelyn hat mir auch gut gefallen, Tyrion ist niedlich, wenn er verliebt ist, aber so harmonisch wie die sind, kann das ja nur böse enden. Völlig verliebt habe ich mich in Jojen. Ich bin gespannt, was da noch kommt :vibes:

Cairiel

So, ich als bisher Nur-Buchleser habe mir gestern die erste Staffelbox besorgt, um meinen Horizont zu erweitern.
Ich finde es eigentlich super gemacht, auch und gerade von der Besetzung her. Die Filmmusik ist sowieso grandios, die begleitet mich schon seit Monaten fast ausschließlich beim Schreiben. Aber ganz ehrlich: Alles in allem finde ich es langweilig. Ich hatte nie ein Problem damit, die Filme zu Büchern anzuschauen, die ich schon gelesen hatte, aber hier ist es irgendwie anders. Und ich habe die Bücher zur ersten Staffel nicht erst vorgestern gelesen, sondern schon vor geraumer Zeit. Allerdings weiß ich immerzu, was als nächstes passiert, ich weiß genau, wer alles stirbt, und die ersten Folgen der Serie sind mir definitiv zu sexlastig. Beim Buch ist mir das nicht so extrem aufgefallen ...  :hmmm:

Melenis

Ich hätte ein paar inhaltliche Fragen zur dritten Staffel, vielleicht kann die mir ja jemand hier beantworten:
1. Stichwort Rote Hochzeit, ist es bereits soweit? Wird dieses schreckliche Thema bereits in dieser Staffel behandelt?
und
2. Werden wir auch den Kuss zwischen Dany und Jorah erleben? (Diese Szene habe ich über alles geliebt  :wolke: Nur das danach... nicht so sehr. Warum, Dany, warum?)

Ich habe die Fragen mal "gespoilert", für alle, die noch nicht wissen, was passiert.

Liebe Grüße  :winke:

Christian

Zitat von: Cairiel am 18. April 2013, 19:36:13
Aber ganz ehrlich: Alles in allem finde ich es langweilig. Ich hatte nie ein Problem damit, die Filme zu Büchern anzuschauen, die ich schon gelesen hatte, aber hier ist es irgendwie anders.
Das finde ich ganz witzig und interessant. Bei mir ist es genau anders herum. Und das ist für meine Verhältnisse auch anders als sonst.

Cairiel

Zitat von: Christian am 18. April 2013, 20:16:23
Das finde ich ganz witzig und interessant. Bei mir ist es genau anders herum. Und das ist für meine Verhältnisse auch anders als sonst.
Meinst du damit, du findest die Bücher langweilig, oder "A Game of Thrones" ist die einzige Verfilmung zu einem Buch, die du eben nicht langweilig findest?
Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.  :)

Nuya

Zitat von: Melenis am 18. April 2013, 19:49:17
Ich hätte ein paar inhaltliche Fragen zur dritten Staffel, vielleicht kann die mir ja jemand hier beantworten:

Ich antworte auch im Spoiler:
Ich glaube schon, das wir die rote Hochzeit erleben werden. Es deutet jedenfalls alles darauf hin, wenn ich mir den Episodenguide angucke (Episode 5). Der Kuss könnte noch etwas Zeit brauchen, das kann ich gerade nicht eindeutig sagen. :)

Christian

@Cairiel: Letzteres. Normalerweise schaue ich nicht gern Verfilmungen. Hier war es anders. So anders, dass ich jetzt parallel gucke und lese.  ;D

Mondfräulein

Zitat von: Melenis am 18. April 2013, 19:49:17
Ich hätte ein paar inhaltliche Fragen zur dritten Staffel, vielleicht kann die mir ja jemand hier beantworten:

Jetzt habe ich nachgeschaut, ich bin da doch nicht konsequent. Mein Leben ist ruiniert. Wenn ihr mich sucht, ich renne ein wenig schreiend im Kreis und oh mein Gott, das ist doch, oh Gooooott :'( So ging es mir schon nach dem Ende der dritten Folge. Und ich kann mit niemandem drüber reden, meine Mutter sieht die Folgen immer erst ein paar Tage später und meine Schwester erst die erste Staffel. Diese Serie macht mich fertig. So fühlt man sich wohl, wenn man drogensüchtig ist. Das Leben als Fangirl kann verdammt hart sein.

Angela

Alt werden hat auch was Gutes ;D. Ich habe die Bücher alle gelesen, gleich von Anfang an. Das ist schon so lange her und mein Gehirn hat so viel vergessen, dass ich die Handlung zwar grob kenne, aber die Kleinigkeiten vergessen habe. Bis auf die Klopfer, klar.  Dany, die mich in den Büchern eher langweilt, finde ich in der Serie stark. O.K. nicht Stark, aber ihr versteht schon.

Arcor

Ich habe gestern auch endlich die zweite Staffel zu Ende gesehen. Insgesamt hat sie mir sehr gut gefallen. Ich glaube, die erste fand ich einen Tick besser, andererseits habe ich fast das Gefühl, dass das Fehlen von Sean Bean den anderen Figuren gut tut. Irgendwie hat er als bekanntestes Gesicht doch sehr viel Raum eingenommen.
Dafür hab ich einen neuen Liebling. War es in der ersten Staffel Aryas "Tanzlehrer", find ich nun Jaqen H'hgar super.  :jau: Sehr cooler Charakter, da ich die Bücher nicht gelesen habe, hoffe ich darauf, dass er nochmal irgendwann auftaucht. Ansonsten fand ich die Geschichten um Arya sowie die Geschehnisse in King's Landing am stärksten, Jon Snows Part jenseits der Mauer war etwas blass und Dany mit ihrem "Ich will aber!" geht mir etwas auf den Geist! Dafür ist Ser Jorah Mormont cool.  ;D

Was mich gelegentlich ein bisschen stört, ist die Erzählweise der Serie. Ich wüsste auch nicht, ob es mit einer anderen Struktur besser funktioniert und ob man es bei so vielen parallelen Handlungssträngen an unterschiedlichen Orten überhaupt anders sinnvoll lösen kann, aber oftmals sind mir die Folgen zu kleinteilig. Dann werden alle Handlungsstränge mit zwei bis drei Szenen bedient, aber auf keinem kommt man richtig voran, was einem auch einige Figuren nicht sehr nahebringt. Wie gesagt, ich bin mir unsicher, ob es besser funktionierte, aber manchmal würde ich mir wünschen, wenn sich eine Folge nur zwei dieser Stränge widmen würde, damit man wirklich einmal längere Zeit bei ein paar Figuren verbleibt. Dadurch könnten die Handlungen auch etwas mehr Dynamik bekommen. Denn die hab ich gelegentlich in der zweiten Staffel vermisst (das war in der ersten besser). Lediglich, als der Kampf um King's Landing näherrückte, kam da ein bisschen mehr Schwung rein.

Und zum Schluss [Spoiler]: Armer Sam. Das hat er nicht verdient.  :-\
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Judith

Mir war die 2. Staffel auch zu kleinteilig, ich habe aber das Gefühl, dass das jetzt bei der 3. wieder etwas besser funktioniert.
Diesmal war ich so neugierig auf die neue Folge, dass ich sie gleich heute in der Früh geschaut habe (zumal ich eh am Abend und in den nächsten Tagen nicht dazukommen würde) und abgesehen von allem jenseits der Mauer hat sie mir sehr gut gefallen. Der Handlungsstrang um Jaime/Brienne ist sehr stark, Olenna ist großartig, Margaery zwar komplett anders als im Buch aber sehr gut umgesetzt (dabei konnte ich mich anfangs mit Natalie Dormer gar nicht anfreunden) und Dany war ohnehin großes Kino.
SPOILER in Bezug auf Dany:
Die Szene mit den Unsullied war ja auch im Buch sehr stark und für mich der Höhepunkt (danach ging für mich ihr gesamter Handlungsstrang völlig bergab, bis ich in der Kapitelüberschrift nur noch "Daenerys" lesen musste und mir dachte "Ach nein, bitte nicht"), aber bildlich in Szene gesetzt ist das nochmal eine ganz andere Sache. Umso nerviger finde ich die Vorstellung, was nun folgen wird. Man sieht hier ihre Armee, ihre Stärke, ihre Entschlossenheit zu handeln und was alles möglich ist - und dann kommt es zu einer Stagnation und diesem kompletten Stillstand in Meereen. In dem Fall würde ich mir wirklich wünschen, dass sie in der Serie ihre ganze Zeit in Meereen auf ein Mindestmaß zusammenkürzen, das wird ja sonst unerträglich.

Nuya

Oh mein Gott ... Folge vier der dritten Staffel ist DER Wahnsinn. Entschuldigt, dass das so blöde dahergeschrieben wird, aber ich bin gerade hin und weg und noch mal hin und weg. Wow.  :wolke:

Luna

#434
Och menno  :brüll:, ihr macht mich wahnsinnig  ;D. Kann doch nicht Internet Fernseh gucken und Ski HD habe ich auch nicht und muss jetzt noch 1 Jahr bis zur neuen Staffel warten :seufz:.

@ Arcor
Jaqen H'hgar fand ich auch einfach genial :wolke:, allerdings hat mir sein neues Aussehen dann nicht mehr so gut gefallen ;D. Und Jorah Mormont, der verliebte Bär, finde ich sowohl im Buch als in der Serie einfach nur toll.