• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter geht dem Ende zu

Begonnen von Chris, 18. November 2010, 19:46:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dealein

Ich kann morgen Abend schon kaum abwarten! OO Ihr macht mich noch hibbeliger wie ich schon bin ^^

Kati

Ich war gestern auch im Kino und ich fand den neuen Film ziemlich gut. Aber...

ZitatAber erstaunlich war schon, wie schnell die ganzen 12-Jährigen still waren. Ein paar haben sogar vor Angst das Kino verlassen.....

Ich sollte vorweg sagen, dass ich der absolute Angsthase bin, wenn es um düstere Szenarien geht (Ich liebe sie trotzdem abgöttisch), aber in diesem Film haben sie mich nicht wirklich beeindruckt. Bis auf die Zene in Godric´s Hollow habe ich mich nicht einmal erschreckt.  ??? Ich weiß nicht woran es liegt, von der Atmosphäre und den Bildern her war der Film genial, die Musik war auch toll, aber unheimlich fand ich ihn nicht. Eine Bekannte meinte, sie hätte vor Schreck Tränen in den Augen gehabt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Zit

#17
Zitat von: Judith am 21. November 2010, 18:26:26
Zitat von: MiraAber erstaunlich war schon, wie schnell die ganzen 12-Jährigen still waren. Ein paar haben sogar vor Angst das Kino verlassen.....
:gähn: Mach mir keine Angst! Wenns bisher bei den Filmen mal düster und etwas gruslig wurde, bin ich schon immer halb im Sitz versunken, während die Kinder rundherum nichtmal annähernd beeindruckt waren.

Wird auch Zeit. HP ist erwachsen geworden, da kann ich doch keinen Kinderfilm draus machen. Zwar habe ich den Film nicht gesehen, aber das beruhigt mich doch, dass sie den Stoff angemessen umgesetzt haben. Vll. geh ich doch noch (nach November ;D) ins Kino. Bisher war das so gar nicht attraktiv, irgendwie.

Hm, wenn HP endgültig vorbei ist - was machen dann die ganzen Medien, da haben sie ja in Zukunft kein regelmäßiges Thema mehr. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Celtur

#18
Die hätten es als ein Film drehen sollen - 2/3 von dem Film sind langweilig obwohl der eine oder andere nette Effekt drin war ^^
Als ein 3 Stunden - Film sollte eigentlich genügen
naja - Geld ...
lg
Celtur

Nachtblick

Ich bin sehr begeistert von dem Film. Düster, packend, die Schauspieler in Höchstform, tolle Entwicklungen der Charaktere, gute Musik, und – ja, alle Szenen mit Nagini haben mich quasi umgebracht. Bei "Abendessen, Nagini" hat es mich in den Sitz gedrückt vor Grausen. Diese ganze Szene war unheimlich gelungen und intensiv.

Von allen Potter-Teilen einer der besten. Die Bücher sind ja schon seit einiger Zeit nichts mehr für Kinder, und die Filme sind entsprechend. Das halte ich für vollkommen in Ordnung. Ich fand zwar, dass der Film Längen hatte, aber sie waren durchaus angenehm, da sie mehr Zeit für Entwicklung von Szenen und Charakteren geboten haben. Ansonsten wird das in Filmen durchgepeitscht, und dann ist das Gejammer groß, es sei "too much".

Hat mich übrigens erstaunt, wie nah der Film am Buch war. Wow. Und bei Dobbys Tod – hinter uns eine Reihe starker Jungs, vor uns noch eine – hat der ganze Saal einvernehmlich still gewimmert. Bei den starken Jungs ging es dann: "Bellatrix, die Bitch!" – "Die ist so scheiße!" – "Aber die spielt super." – "Komm halts Maul, Mann, die hat (größtmöglicher, verzweifelter Vorwurf, der von vorpubertären Jugendlichen möglich ist) Dobby umgebracht!"

Die Szene mit Hermine am Anfang – alles totenstill. Moody – Stecknadel. Hedwig – alles schreit: "Jaa, er lässt sie frei, sie überlebt – nein! Nein! Neeein!" Godric's Hollow – Kreischen. Starke Jungs: "OH MEIN GOTT DIE SCHLANGE AHH DIE SCHLANGE KRASS ALTER!"

Es ist mir so schnurzpiepegal, ob sie jetzt zwei Teile gedreht haben wegen Geld, wegen der Komplexität des Showdowns, weil sie einfach ein würdiges Ende haben wollten, das nichts auslässt oder alles zusammen. Hauptsache, der zweite Teil übertrifft diese Qualität noch und ist dem Buch ebenso würdig. :pompom:

Dealein

Hach bin gerade zurück gekommen und ich selbst finde, dass er nicht lang genug war der erste Teil. So 4 Sachen aus dem Buch habe ich vermisst und bin der Meinung, dass sie noch reingehört hätten. Aber ansonsten fand ich den Film spitze und freue mich schon auf die DVD ;)

Ja Hedwig . . . da hab ich mich so gefreut und dann doch nicht  :-[

Ich fand schon gruselig . . . ab und an musste die Hand meines Freundes leiden, obwohl ich das Buch mehrmals gelesen habe.

Valaé

Komme auch grad raus. Ich muss sagen, nach dem für mich eher enttäuschenden 6, war der diesmal jeden Cent und jede Minute wert. Atmosphäre super eingefangen und das oben erwähnte *ja, er lässt Hedwig frei, sie überlebt!* - Gefühl hatte ich auch. Als ich dann gesehen habe wie sie eingreift beim Fliegen dacht ich nur *Scheiße, nein, geh da weg du dummes Flattervieh!* Weil man ja als treuer Leser der Bücher weiß, was kommen muss...
Und Dobby... meine Güte, das war wirklich gut gemacht ;-). Absolut sehenswert der Film! Hat ihm super getan, dass man ihn getrennt hat. So erhält er die mehr Platz, sich zu entfalten. Hat er wirklich gebraucht.

Hoellenpfau

#22
Also ich muss sagen, als bekennender Harry-Potter-Fan, der die Filme und Harry hasst, bin ich von dem sibten (ersten) Teil beeindruckt.
Es wurde für Nicht-Harry-Pottlinge sehr, sehr gut inszeniert, im Gegensatz zu den Filmen vier, fünf und sechs. Ich merke es an einem Bekannten, der (aus Faulheit zu lesen) lieber die sehcs Filme gemeinsam mit mir in den letzten drei Wochen angeschaut hat, um nun den siebenten zu sehen.
Er ist zwar Feuer und Flamme, wie es weitergeht, aber ohne einige Erklärungen von mir nach den Filmen (oder zwischendurch) hätte er es glaube ich nciht verstanden.
Allein, dass im siebenten Teil nichtmal erwähnt worde, warum Kreacher plötzlich auf Harry hört...
schon blöd.
Genauso, wie Tonks jeden Film anders aussieht und für den Filmgucker nie irgendwann mal erklärt wird, dass sie ein Metamorphmagus ist.
Ansonsten ist der siebente teil echt, echt voll gut. Ich finde das Märchen der drei Brüder gut gemacht.
Die einzige Szene wo cih gedacht habe "Oh mein Gott, jetzt übertreiben die's!" war die, als Harry das Horkrux geöffnet hat und Ron Harry und Hermine "nackt" gesehen hat usw.

Doch im Vergleich zu teil sehcs und fünf, ein tolles Erlebnis. :)

Achja, und meine Lieblingsschauspielerin Helena Bonham Carter als Bellatrix hat ihre Rolle mal wieder wundervoll, genial, gesteskrank, lustig, diabolisch gemacht. Einfach toll.
Weiterso, Helena. ;D

Dealein

Über die Nacktszene musste ich auch erstmal schmunzeln. Hab da echt doof geguckt. Verstehe ich nicht wieso die unbedingt nackt sein mussten . . .

Zit

#24
Nacktheit = intim, sozusagen. Etwas, das sich Ron wünscht und entsprechend noch böser wird, wenn Harry das bekommt.

Aber, was ich wollte: Presseschau im buchreport: Von der Gute-Nacht-Lektüre zum Kriegsfilm .

Manchmal frage ich mich, was die alle wollen. Wenn in Transformers 3 eine Materialschlacht ohne gleichen geschlagen wird, regt sich keiner auf -- aber bei HP. Haben die denn das Buch nicht gelesen? Es gehts so brutal zu und die Charaktere sterben wie die Fliegen. Krieg ist eben nicht nett -- und vorallem kein Kinderkram. "Angesichts von Zerstörung, Tod und blanker Verzweiflung sei fraglich, ob der Film noch für Kinder geeignet sei." Wer hat denn die geritten? *Kopf schüttelt* Aber die Kinderdiskussion gab es ja immer.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Faol

Ist doch in den Büchern auch so, dass die immer härter werden. Die ersten Bücher sind ja noch immer gut ausgegangen. Aber Buch 4 ist dann jedes Buch mindestens eine nicht ganz unwichtige Figur gestorben und in Teil 7 war dann nunmal der Höhepunkt. Ich finde die Entwicklung auch sinnvoll. Harry wird immer älter und wagt sich auch immer weiter aus dem schützenden Hogwarts. Spätestens als er anfängt die horkruxe zu suchen, geht er aus der defensive in die offensive und die Lage spitz sich zu.
Zu dem Thema Kinderbuch. Ich würde auch sagen, der siebte Teil ist kein Kinderbuch mehr. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Ich habe die Bücher mit 11 oder so angefangen zu lesen und bin mit Harry älter geworden und so passte das Buch immer zu mir und ich denke, da war ich nicht die einzige.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sonnenblumenfee

Ich finde auch, dass Harry Potter härter geworden ist. Und dass das bei Filmen noch einmal deutlicher wird als im Buch, wo es mehr oder weniger jedem selbst überlassen bleibt, wie plastisch man sich das jetzt vorstellt, ist doch auch klar. Ich kann auch verstehen, wenn Eltern ihre Kinder den FIlm nicht unbedingt angucken lassen wollen, aber da stimme ich faolan zu, das Gleiche gilt für mich auch für die Bücher. Und zwar nicht erst ab dem siebten Band. Eine gute Portion Grusel war ja schon immer dabei (ich konnte bei meinem ersten Versuch den zweiten Band nicht zu Ende lesen, weil es mir zu viel wurde) und spätestens im vierten Band schlug es für mich um, da wurde die "Angst" richtig greifbar.
Aber ich finde, dass die Entwicklung (im Buch und im Film) sehr nachvollziehbar vonstatten ging - die Wunderwelt Hogwarts in der alles mit einem Fingerschnipsen von Dumbledore wieder gut wurde, gab es für mich schon lange nicht mehr.

Die Diskussion ist aber ja auch nicht neu - ich kann mich daran erinnern, dass speziell zum dritten Film die Altersgrenze sehr strittig war. Wurde im Zuge dessen nicht auch die Regelung eingeführt, dass Filme ab 12 auch von jpngeren Kindern in Begleitung ihrer Eltern angesehen werden dürfen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Zit

Ja, wo du es erwähnst, erinner ich mich auch shemenhaft. Vorallem, weil ich noch kopfschüttelnd dvor saß und mir damals schon dachte: MEnsch, Leute, Harry wird älter, da kann ich doch keine Sechsjährige mit in den Film nehmen. Naja.

Was mich diesmal aber mehr stört, ist eben die Kritik an der Materialschlacht. Überall wird sich nicht aufgeregt, aber bei HP. Den Film haben sie extra geteilt, damit sie das Ende so fulminant und in voller Länge präsentieren können -- und dass dennoch viele Zusammenhänge immer erst in Buch klar werden, das hatten wir auch schon immer bei den HP-Filmen. Warum sie das ausgerechnet diesmal so groß schreiben und den Film madig machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rigalad

#28
Ich persönlich bin froh, dass es keine Kinderbücher/-filme geblieben sind. Wie soll das auch gehen? Harry wird älter, seine Freunde werden älter, die Welt wird dunkler und bedrohlicher. HP war nie ein Märchen, sondern hatte auch immer eine Aussage.
Ich denke, viele sind mit den Figuren (und auch den Darstellern) aufgewachsen. Ich war beim ersten Film gerade mal 2 Jahre älter als Harry. Natürlich muss dann die ganze Storyline mit reifen.

Jedenfalls werde ich am Sonntag ins Kino gehen. Ich freue mich, sehr sogar. Aber ich werde auch sehr traurig sein. Damit endet ein Stück meiner Kindheit. Und auch wenn Rowling sagt, "Hogwarts will always be there to welcome you home" (ach, da bekomme ich direkt wieder einen Kloß im Hals), ist es ein Ende, das mir ein bisschen weh tut.

Steffi

Zitat von: Rigalad am 13. Juli 2011, 15:47:13
Und auch wenn Rowling sagt, "Hogwarts will always be there to welcome you home" (ach, da bekomme ich direkt wieder einen Kloß im Hals), ist es ein Ende, das mir ein bisschen weh tut.

Ich war am Trafalguar Square, als sie das gesagt hat. Und ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich bin bei dem Satz tatsächlich in Tränen ausgebrochen. Morgen geh ich den Film anschauen und ich hab wirklich _Angst_. Zum einen, weil ich eine bestimmte Figur nicht sterben sehen kann, zum anderen, weil dann eine Ära ganz echt und unwiderruflich vorbei ist.
Sic parvis magna