• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter Band 8 ?

Begonnen von Feuertraum, 08. April 2010, 10:20:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon

#30
Hallo Maran

Also ich finde, es wäre dann immer noch ein HP. Auch wenn er selbst nicht mehr die Hauptrolle spielt. Es kommt die nächste Generation zum zuge. Auch bei den Lehrkräften würde es neue Gesichter geben. ;)

Immortal

Cool wäre es auch wenn der HP 8 nicht in der Zukunft, sondern in der Vergangenheit spielen würde. Zu den Marauderzeiten. James, Lily, Sirius, Peter, Remus und bitte bitte Lucius fänd ich genial.  ;D

Denn die Zukunft hat sie sich meiner Meinung auch schon eeeetwas verbaut mit dem Abschlusssatz. Außerdem müsste sie einen neuen Bösen erfinden, während Voldi und der Orden des Phönix sich ja früher schon einmal bekriegt haben. Das dann zu schildern fände ich ganz toll  :innocent:

Dann würde es eben von mir aus mit James Potter weiter gehen und wäre dann ein JP.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Leon

#32
Hallo Immortal

Das würde mir natürlich auch gefallen. Obwohl ich in dem Falle, unglücklicherweise schon vorher weiß, das der, der nicht genannt werden darf, am Ende  fürchterlich eins auf die Glocke kriegt und das Harrys Eltern sterben werden. Von daher wäre für mich die Spannung schon ein wenig raus. Während in die Zukunft gesehen, alles neu und möglich wäre.

Gruß
Leon

Gwee

Ein achter Teil wäre zwar auch irgendwie zu viel des Guten, aber ich denke, es gibt genug weiteres zu erzählen. Und man könnte ja zum Beispiel auch, was bisher noch nicht erwähnt wurde, über die Gründung Hogwarts schreiben. Das dürfte sicherlich auch interessant sein.
Aber genauso sehr würde mir ein Buch über die Marauder gefallen und Harrys Kinder könnten auch spannende Jahre in Hogwarts verbringen.

Mit Harry persönlich hab ich eigentlich abgeschlossen. Und wenn dieser achte Teil rauskommt, werde ich ihn zu 100% lesen. Aber natürlich stellt sich die Frage, womit die Kinder konfrontriert werden könnten und die Vergangenheit kennt man schon ein wenig.

Leons Idee finde ich zum Beispiel ziemlich gut. Das wäre mit Sicherheit ein netter Plot für einen neuen Teil, aber genauer genommen wird es ja nur einen Achten geben. Rowling wird also wahrscheinlich einen Plot nehmen, der sich in einem Band abschließen lässt.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Wuo Long

#34
Zitat von: Maran am 08. April 2010, 18:13:20
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, denke ich nicht, daß der 8. Band tatsächlich erscheinen wird. Sie "erwägt" es zu der Geschichte zurückzukehren und "vielleicht" in 10 Jahren ... Wer, bitte sehr, plant schon soweit voraus? Ob in 10 Jahren die Nachfrage nach einem 8. Band noch da sein wird? Ne, ne, das sind gut gestreute Marketing-Häppchen für die bestehenden Bücher und für das "neue Material". ;)

Auch wenn ich den HP-Enthusiasten hier wieder ein bisschen die Luft rausnehme, muss ich Maran hier zustimmen. Für mich ist das einfach nur Marketing und die Provokation von Wunschdenken bei den Fans. Auch wenn hier das Argument genannt wurde, Frau Rowling hat schon Geld genug verdient, so zieht dieses Argument in meinen Augen nicht so ganz.
Denn die Marke Harry Potter gehört schon längst nicht mehr der Autorin allein, was automatisch bedeutet, dass sie auch nicht die einzige ist, die daran verdient. Wenn ihr mich fragt, ist Frau Rowling bereits in einem Abhängigkeitsnetzwerk verstrickt, wie wir es uns in unseren wildesten Träumen nicht vorstellen können. Allein das Verlegen eines einzigen Buches in einer Sprache ist ja bereits eine Zusammenarbeit vieler verschiedener Menschen (Verleger, Lektoren, Agenten, um nur einige zu nennen), aber in wie vielen Sprachen wurde Harry Potter übersetzt? Wie viele Verlage und ihre Mitarbeiter hängen da allein mit drin?

Dann gibt es ja noch die Filme und Computerspiele, Sammelfiguren, Klammoten... es ist da glaube ich nicht verkehrt von einer ganzen HP-Industrie zu sprechen und letztendlich können von einer einzigen Aktion der Autorin die Verdienste von tausenden von Menschen abhängen. Das ist für sie auch ein Stück Verantwortung und dann ist ihr (und ihren Agenten) etwas Augenwischerei wahrscheinlich auch nicht zu schade.

Leon

#35
Och menno, Wuo Long,

wie kann man nur so schrecklich realistisch sein? :darth:   Jetzt hast Du meine schöne rosarote Brille kaputt gemacht.  :'(

Grüßle
Leon

Maria

Ich persönlich finde, dass die Welt von Harry Potter durchaus noch ein paar Bände mehr hergibt.

Vielleicht in der Geschichte zurück, zur Gründung der Schule, vielleicht wirklich zu den Kindern und Kindeskindern mit neuen Feinden, neuen Gegnern.

Es sind ja noch reichlich fragen offen. Ich habe nicht alle Bücher gelesen, aber mir sind stets einige Dinge suspekt geblieben. Ich würde mich freuen in neuen Geschichten Antworten darauf zu erhalten.

Andererseits bin ich neugierig, was die Autorin sonst noch so austüftelt.

Telas

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Rowling sich wirklich ernsthaft mit der Thematik Harry Potter 8 auseinander gesetzt hat, oder ob sie es nur so nebenbei am Rande erwähnt hat. Ich würde mich mehr auf etwas ganz anderes freuen. Rowling wäre eine der wenigen AutorInnen, von der ich mit Begeisterung auch andere Werke lesen würde. Was auch gut in ihren Stil passen würde wären Krimis, mein zweitliebstes Genre nach Fantasy.

Geli

Vor allem sind die Gerüchte über einen 8. Potter ein gutes Beispiel dafür, dass es für den Autor oftmals fast unmöglich ist, auf ein gutes Projekt ein noch besseres zu setzen. Denn seid mal ehrlich - was hat J.K. Rowling seit HP veröffentlicht?
Nichts, das noch einmal einen vergleichbaren Hype ausgelöst hätte.
Ein bisschen fürchte ich mich davon, dass sie tatsächlich einen 8. schreibt. Es könnte so ausgehen, wie damals bei Solschenizyn, der nach dem zu Recht berühmten Tag im Leben des Iwan Denissowitsch  im Grund nur noch mit dem Archipel GULAG in Erinnerung bleibt.
Zufällig war ich damals, als Bd.1 herauskam, gerade Azubine im Buchhandel. Band 1 haben wir zu Hunderten verkauft, Band 2 noch zu Dutzenden, Bd. 3 lag wie Blei auf den Paletten.
Inzwischen hatten nämlich die ersten Käuften Bd.1 gelesen und festgestellt, ist zwar interessant, aber nicht spannend.

Feather

Och nee... Nicht noch ein Band. Die Reihe war so schön abgeschlossen. Ich finde die Reihe ist schön rund, so wie sie ist. Auch wenn das Setting noch viel mehr Geschichten hergibt, aber dann wäre es, wie schon von einigen gesagt, kein HP Band mehr.

Aber mich hat diese Frage nicht los gelassen, so ganz konnte ich mir das nicht vorstellen und habe mal das Internet durchforstet. Ich glaube so viele Taps wie heute, hatte ich schon ewig nicht mehr auf. Dabei bin ich auf eine eventuelle Erklärung gestoßen, um was es sich bei diesem Band handeln könnte, auch wenn ich das Original Interview nicht gefunden habe.

Doch nun kursieren Gerüchte, wonach sie noch einen weiteren Band schreiben wolle. Also doch kein Ende der Geschichte in Band sieben? Doch! Der achte Band soll nämlich keine Fortsetzung der Geschichte werden, sondern eine Art Enzyklopädie. In einem Interview mit dem "Sunday Telegraph" hat J. K. Rowling folgendes verraten:

"Ich mache wahrscheinlich noch ein achtes Buch für einen guten Zweck. Eine Art Enzyklopädie dieser Welt, damit ich all das Extra-Material verwenden kann, das nicht in den Büchern steht."


Gefunden habe ich das ganze bei Viva.tv aber ich bin mir nicht sicher, in wie weit man dem ganzen Glauben schenken darf.




Gwee

So wich weiß, ist es aber schon lange bekannt, dass Rowling eine Enzyklopädie schreiben wollte. Deswegen gab es ja auch ein kleines Problemchen, weil jemand anders ihr damit zuvorkommen wollte.

Ich dachte mir zwar anfangs auch, dass das wahrscheinlich damit gemeint sein könnte, aber Rowling hat schon lange davon gesprochen. Und das jetzt scheint noch nicht ganz so aktuell zu sein. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um das Gleiche handelt?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Geli

Eine Encyklopedia - der englische Begriff -  ist so etwas wie ein Lexikon mit ausführlichen Einträgen zu jedem Stichwort. Derartiges zu erstellen ist langweiligste Fieselarbeit, zeitintensiv, anstrengend. J.K. Rowlings Anwälte haben meiner Erinnerung nach vor einiger Zeit eine von einem Fan erstellte Online-Encyclopedia gerichtlich verboten und den Seitenverantwortlichen gezwungen, das Ding zu löschen.
Klar - Open Source fällt der Verdienst flach. Wenn das J.K. Rowling Merchandising schlau gewesen wäre, hätten sie den fleißigen Fan ins Boot geholt.

Leon

Jetzt seht ihr mich ein wenig erstaunt. Ich war bisher der Meinung, das gibt es doch schon und steht in meinem Regal.  ???

Das Buch trägt den Titel: "Das ABC rund um Harry Potter" von Friedhelm Schneidewind von Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Geli

Aaalso ... ich habe ein klein wenig recherchiert.
1. Es gibt inzwischen wieder mindestens 3 unterschiedliche Harry Potter Encyclopedia online.
Ich habe nicht in alle hineingesehen, mindestens ein Seitenbesitzer verweist ausdrücklich darauf, dass seine Inhalte nicht die Rechte der Autorin oder von Warner Broths. berühren.
So.
Das erwähnte ABC des deutschen Verlags umfasst nur die Bände 1-4, stammt bereits aus dem Jahr 2000 und kann somit nicht vollständig sein.
Was J.K. Rowling wollte, eine eigene Enzyklopädie erstellen, scheint sie bis jetzt (noch) nicht getan zu haben. Ursprünglich wollte sie wohl, mit Stand Interview 2007 sagte sie nein, sie macht es in naher Zukunft nicht.

Chris

#44
Hallo,
und noch etwas aus dem SPIEGEL (man merkt, dass die Buchmesse näher rückt  ;)):

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,720854,00.html#ref=nldt

Gruß
Chris