• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Good Omens - Verfilmung

Begonnen von canis lupus niger, 05. Oktober 2018, 11:44:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

Oooooooh, ich muss hier unbedingt was erzählen. Gestern Abend hat mich Amazon Prime mit der Info überrascht, dass nächstes Jahr eine neue Serie herauskommen soll:

"Good Omens"
von Terry Pratchett und Neil Gaiman, einer meiner liebste Pratchett-Romane.

Und die Rolle des Crowley geht an - TADAAAAAA!- David Tennant, den unsterblichen, besten Dr-Who-Darsteller ever!
Unterstellt, dass Tennant es nicht nötig hat, an einem Projekt mit einem schlechten Drehbuch mitzuarbeiten, muss das eine klasse Verfilmung werden, vor allem, wenn Gaiman an den Dreharbeiten beteiligt ist. Und Tennant muss Crowley nur so ähnlich spielen, wie seine Version vom Doktor, dann passt das schon ...

Den Trailer hab ich gestern Abend mindestens vier Mal gesehen. :D
Ich kann´s kaum erwarten, dass es 2019 wird!

Möwe

Ohh als großer David Tennant und Neil Gaiman Fan bin ich schon sehr gespannt drauf! :herzchen:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

moonjunkie

Wow, wie cool! Ich hatte es auch schon auf Instagram gesehen, wo ich Neil Gaiman folge, da hat er manchmal Bilder vom Set gepostet. Das muss toll werden, wobei mir ein Film ja lieber wäre als eine Serie, weil ich einfach nicht so viel Zeit habe, fernzusehen, aber ich beschwere mich mal nicht ... reihe mich jedenfalls schon mal bei den hibbelnden Fans ein.

Mia Nordstern

*hechel*  :vibes: :pompom:

Weißt du wann? Ich hab ja ausnahmsweise mal den richtigen Serien-Anbieter (wie nennt man das? Zusammengefasst? Pay TV?) :vibes: Ich will auch so gern noch Jessica Jones sehen, hab aber kein Netflix, und wie viele von diesen ... Pay TVs soll man denn haben?  :gähn:

Ich hab schon mal was bei Pinterest mit David Tennant und Good Omens gesehen, konnte es aber nicht zuordnen (hab auch nicht an das Prachtett-Buch gedacht), hab auch in dem Moment nix gefunden.

Zum Glück bekommen wir heute vernünftiges Internet, dass das hoffentlich funktioniert, sodass man auch mal wieder Serien streamen kann (Streaming-Dienst? -Anbieter?)
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)


Alana

#5
Oh, das klingt ja echt toll!  :vibes:

ZitatUnd die Rolle des Crowley geht an - TADAAAAAA!- David Tennant, den unsterblichen, besten Dr-Who-Darsteller ever!

Stimme zu. Mein absoluter Lieblingsdoctor.  :wolke:

Allerdings hat er in Jessica Jones eindrucksvoll bewiesen, dass er kein One Trick Pony ist, sondern generell ein großartiger Schauspieler. Klar, die Energie von DW wäre für die Rolle vielleicht gut, aber er schafft es sicher, die Rolle ganz eindeutig anders anzulegen und ihr eine eigene Identität zu geben. Ich bin gespannt.

@Mia Nordstern Du kannst Netflix ganz unkompliziert monatsweise abonnieren und abbestellen. Dein Account bleibt bestehen, du kannst es jederzeit wieder aktivieren. Das mache ich auch immer so. Daher nimm dir doch einfach mal für nen Monat Netflix, es gibt auch einen kostenlosen Probemonat.
Alhambrana

Tintenteufel

Zitat von: canis lupus niger am 05. Oktober 2018, 11:44:03
Unterstellt, dass Tennant es nicht nötig hat, an einem Projekt mit einem schlechten Drehbuch mitzuarbeiten, muss das eine klasse Verfilmung werden, vor allem, wenn Gaiman an den Dreharbeiten beteiligt ist. Und Tennant muss Crowley nur so ähnlich spielen, wie seine Version vom Doktor, dann passt das schon ...

Ohne die Vorfreude jetzt trüben zu wollen: Jede Menge großer Stars sind in einer ganzen Reihe von Filmen mit miserablen Drehbüchern. Ob jetzt Adaptionen oder nicht. Tennant wäre nicht der erste Schauspieler in einem vielversprechenden Projekt mit einem schlechten Drehbuch. Vermutlich nicht einmal der tausendste. Das liegt schlicht daran, dass Drehbücher durch (Minimum) ein halbes Dutzend Hände gehen, vor und während des Drehs, und Schauspieler üblicherweise von Agenten vertreten werden, die Projekte organisieren. Manche lesen die Drehbücher nicht, manche schon. Das gilt für sowohl Schauspieler als auch Agenten.
Und Neil Gaiman hat, was Filme und Beteiligung angeht, auch nicht gerade eine makellose Erfolgsbilanz vorzuweisen: Sowohl Beowulf als auch Stardust und das vollkommen zurecht vergessene Mirror Mask hatten ihn als Schreiber oder ausführenden Produzenten dabei. Seine Filmprojekte hatten bislang leider wenig bis kaum Erfolg, filmisch, kritisch und finanziell gesehen, und auch wenig Glück - Sandman steckt seit 2013 in der Dreharbeitenhölle und so Gott gnädig ist wird der auch nie fertig gestellt.
Die eine Verfilmung von seinem Stoff, die bislang ein Erfolg war - American Gods - hatte meines Wissens nach am wenigsten Input von ihm.

Und Amazon als Produktionsfirma erfüllt mich auch nicht gerade mit Zuversicht, wenn ich ehrlich bin. Das hängt natürlich auch davon ab, welches Studio sie jetzt konkret beauftragt haben, wer das Drehbuch schreibt und wer Regisseur ist... aber neben "Mad Dogs" und "Man in the High Castle" haben sie ja auch einiges an vergessbarem Murks produziert.

Nachtrag: Hab gerade mal nachgeschaut. Lt. Wikipedia ist das ausführende Produktionsstudio die BBC Studios und Rhianna Pratchetts Produktionsfirma. Director ist wohl Douglas Mackinnon, der mir persönlich nix sagt, aber in ein paar Folgen Dr.Who seine Finger drin hatte. Sieht also schon mal solide aus.
Ich würde trotzdem die Bremsen beim Hypetrain anziehen. ;)

Koboldkind

Hypetrain ging bei mir spontan auch nicht los. Alleine das es eine Serie wird (Weil dieser Zeit immer alles eine Serie sein muss, nur so läuft die Geldkuh), weil es im Pay TV ist (da geht viel, aber es geht nicht für mich) und was Tintenteufel über Gaiman gesagt hat (Eigentlich dachte ich, Autoren bei ihren eigenen Filmen retten bisschen was) ... ich bin gespannt, auf eure Rezensionen und einen ausführlicheren Filmtrailer. Aber Ja, David Tennant gefällt mir schon mal gut in der Rolle.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Alana

#8
Ich liebe Serien und ich finde auch, dass Amazon da sehr häufig richtig gute Sachen macht. Neil Gaiman ... ich bin generell kein Fan, aber seine Doctor Who Episode (Staffel 6, Folge 4: The Doctor´s wife, gibt´s auf Netflix) mag ich. Und der Trailer von Good Omens sieht richtig cool aus.  ;D Ich finde auch, die beiden Hauptdarsteller haben eine tolle Chemie. Ich kenne aber die Vorlage nicht, da ich wie gesagt mit Neil Gaiman nicht viel anfangen kann. So sieht es für mich sehr vielversprechend aus und da freue ich mich dann, wenn es eine Serie wird, denn ich liebe Serien und brauche immer Nachschub.
Alhambrana

Leann

Auf die Serie freue ich mich auch schon sehr. Das Buch liest sich meiner Meinung nach eher so, als hätte Terry Pratchett es alleine geschrieben. Mich freut besonders, dass sich lt. Neil Gaiman Herr Pratchett als Besetzung David Tennant gewünscht hatte. Gaiman-Fan bin ich auch eher nicht, jedenfalls bin ich kein übermäßig großer Fan seiner Bücher, aber was er so zum Thema Schreiben und anderen Dingen von sich gibt, gefällt mir oft sehr gut. Menschlich ist er mir sympathisch, jedenfalls was man so in der Öffentlichkeit mitbekommt.

Trippelschritt

#10
Was Good Omens angeht, habe ich mich auch noch nicht entschlossen

OT Es ist auch schwer ein Fan von Gaiman zu sein, weil er eine solche Breite besitzt, die nicht alle Leser einfangen kann. Ich habe die meisten seiner Romane und kaufe sie eigentlich auch nur, weil er für mich zwei herausragende Bücher geschrieben hat. Und ich hoffe, dass er noch eines schreibt. Die anderen sind ganz o.k., was heißt, sie sind ihr Geld wert.

Meine Favoriten sind "The Graveyard Book", ein Buch für Kinder könnte man meinen, aber der geschliffene Stil spricht auch Erwachsene an.
Und dann noch "The Ocean at the End of the Lane." Magie vom Erste bis zum letzten Satz.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Dämmerungshexe

Ich bin zwiegespalten bis eher zweifelnd was Good Omens angeht. Weder die Besetzung von Crowley und Erziraphael decken sich wirklich mit dem, was ich erwartet hätte (da habe ich wahrscheinlich zu viel FanArt und FanFiction bekommen und auch meine ursprüngliche Vorstellung war eine sehr andere) und auch die Art, wie der Trailer bisher diese beiden in den Mittelpunkt stellt, sagt mir nicht wirklich zu. Ich bin kein Whovian und kenne David Tennant bisher nicht als Schauspieler, kann da also wenig über seine Qualitäten sagen, aber bisher kommt es mir so vor, als würde die Diskussion um die Serie vor allem von seinen Fans beherrscht, vor allem was den positiven Tenor betrifft. Sowas bereitet mir immer ein wenig Bauchschmerzen.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen, zumal ich das Buch gut fand. Aber im Moment ist mir der Hype wirklich zu groß und das aus den meiner Meinung nach falschen Gründen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mia Nordstern

Ich muss sagen, Serien sind für Buchverfilmungen eine großartige Sache, weil man einfach tiefer auf die Figuren eingehen kann und ihre Hintergründe und das fehlt bei Verfilmungen fürs Kino oft sehr. Beispiel Harry Potter. Wäre das nicht ein Traum, HP nochmal als gut gemachte Serie zu sehen? Jedes Buch eine Staffel (ok, 4 und 5 vielleicht auch zwei) und jedes Kapitel eine Folge. Mir fehlt soooo viel in den Kinofilmen! Leider ist ja bisher auch nie so etwas wie ein Director's Cut oder Extended  rausgekommen.

Von Gaiman habe ich zwar gehört (dann müsste man vielleicht taub und blind sein, bei seiner Medienpräsenz), aber noch nie etwas gelesen. Daher danke für die beiden Empfehlungen, Trippelschritt, vielleicht schaue ich mal rein, ob er mir zusagt.  :winke:

Ich finde David Tennant wirklich brillant. Ich habe auch Broadchurch und The Escape Artist gesehen (BC muss ich noch zu Ende schauen! Fand beides sehr, sehr heftig). Er spielt übrigens auch eine Hauptrolle in meinem eigenen Projekt  ;D

Muss mir Good Omens auch erstmal ansehen, ich weiß gar nicht. Ich hab mal ziemlich viel Pratchett verschlungen, aber die Bücher waren aus Büchereien und daher kann ich das schwer nachvollziehen, bei dem Verschleiß, den ich hatte. Ich finde übrigens auch, es gibt bei Pratchett herausragende Bücher und okaye (Das Licht der Fantasie/ Die Farben der Magie und manche, von denen ich den Namen nicht mehr weiß). Ist ja noch Zeit, ich werde es auf jeden Fall (nochmal) lesen.

Was mich positiv stimmt (ich hype lieber vorher, das macht so einen Spaß und ich vermisse es, dass es nie wieder neue Harry-Potter-Bücher geben wird  :'( ), ist das es von der Produktion ähnlich wie bei Babylon Berlin zu sein scheint, Öffentlich-Rechtlicher Sender und Pay-TV. Da steht ein gewisser Druck dahinter, was mit öffentlichen Geldern passiert. Und die BBC hat ja schon einiges, was sie angefasst hat, zu Gold gemacht, zumindest für meinen Geschmack. Ich bin positiv gespannt und liebe es auch, so ein bißchen zu hibbeln.  :vibes:

Aber was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe: gab es nicht schon einmal eine ziemlich miese Pratchett-Verfilmung? Ich glaube sogar "Die Farben der Magie"? Ich glaub, das lief mal auf RTL und war ziemlich  :-X
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

canis lupus niger

#13
Die Verfilmung von "Die Farben der Magie" war grauenhaft, unwidersprochen. Auch der Film über TOD ("Hogfather") und der über die Konkurrenz zwischen Post und Internet (Na gut, Klacker-Netzwerk ="Going Postal") sind nicht so klasse gelungen. Niedriges Budget meets geringe Wertschätzung humorvoller Fantasy. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

@Dämmerungshexe
Wenn Du Tennant nicht oder noch nicht so gut kennst, dann schau doch mal unter diesen Links nach.  ;) Die geben einen kleinen Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=Li_WIjv53pI
https://www.youtube.com/watch?v=BWusxIrw2mA

Mia Nordstern

Das Video ist ja süß!  :vibes: :wolke: :flausch:
Fast noch besser als seine Reaktion finde ich Georgia Moffet.

*OT und Fangirling off*

*Off, sag ich!*
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)