Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Malinche am 09. Oktober 2019, 18:24:11

Titel: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Malinche am 09. Oktober 2019, 18:24:11
Heute heißen wir Captain Skadiosa willkommen zurück an Bord! Willkommen zurück deshalb, weil sie schon mal hier im Tintenzirkel war. Umso schöner, dass sie wieder hergefunden hat ... und auch noch ein Fan des NaNoWriMo ist. Aber lest selbst! :)


Leben:
Tach, allerseits! Mein Name ist Karin, ich bin 26 Jahre alt und wohne seit 2012 in Bielefeld. Davor lebte ich mit meinen Eltern, meinem großen Bruder und meiner kleinen Schwester in einem kleinen Kaff in Petershagen mit Feldern und Wäldern soweit das Auge reicht. Merkwürdigerweise komme ich sowohl mit dem Dorfleben, wenn ich mal meine Eltern besuche, wie auch mit dem Stadtleben prima aus, wobei ich die Stadt mit dem schnelleren Internet etwas bevorzuge. Ich studiere an der Uni Bielefeld Physik und Germanistik mit Nebenfach Literaturwissenschaften im Bachelor als Doppelstudium. Ja, komische Kombi. Was man später mal damit macht? Ich sage Bescheid, sobald ich's herausgefunden habe. (Im Master ist momentan Naturwissenschaftliche Informatik geplant, es bleibt also bunt!) Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit in Radioastronomie und hoffe, zum nächsten Semester mit Physik durch zu sein.

Ich habe neuerdings einen Nebenjob an der Uni, weswegen ich im Grunde dort lebe und nur zum Schlafen nach Hause fahre. Da bietet sich ein Hobby wie Lesen natürlich an, wobei ich –- wer hätt's anders gedacht -  hauptsächlich zu Fantasybüchern greife. In letzter Zeit versuche ich außerdem mehr produktive“ Hobbys zu betreiben, wie Programmieren (oder Schreiben, hehe). Es gibt mir einfach einen unglaublichen Motivationsschub, wenn ich am Ende des Tages tatsächlich etwas vorweisen kann, wie einen fertigen Text oder ein funktionierendes Programm. Und da es in meinem Job häufig ruhig zu geht und ein Computer mit zwei Bildschirmen vor mir sitzt, bieten sich Schreiben und Programmieren geradezu an. (Der Gratiskaffee ist auch nicht zu verachten.)

Schreiben: Zum Schreiben bin ich durch die Kreatives-Schreiben-AG meiner Schule gekommen. Mit ca. 13 Jahren bin ich aus Lust und Laune beigetreten und schon bald schrieb ich eine Geschichte nach der anderen. Dabei waren meine Texte von Anfang an größtenteils den fantastischen Genres zuzuordnen, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich schreibe hauptsächlich Prosa, sehr selten schleicht sich mal ein Gedicht hinein, noch viel seltener ein Drama. Dank des NaNoWriMos habe ich zwei beendete, jedoch nie überarbeitete Romane und einige Romananfänge, die bei 50.000 Wörtern aufhören.

Am wichtigsten sind mir in einer Geschichte die Charaktere. Sie müssen nicht einmal komplex sein, aber wenn ich sie nicht mag, mag ich höchstwahrscheinlich auch die Geschichte nicht und langweile mich beim Lesen (oder Schreiben) zu Tode. Am zweitwichtigsten ist mir eine möglichst logische Handlung. Ich warte mit dem Schreiben viel zu häufig, bis ich den Plot komplett ausgearbeitet habe, weswegen ich kaum einmal anfange, außerhalb des NaNos einen Roman zu schreiben, und auch dann höre ich nach 50.000 Wörtern auf, weil da meist der Plot nur noch improvisiert ist und ich mich nicht weiter traue. Das muss sich dringend ändern! Zu meiner Schande habe ich die letzten fünf Jahre nur noch extrem wenig geschrieben. Durch den NaNo 2018 bin ich langsam wieder reingekommen, aber ich habe das Gefühl, dass mein Schreibstil sich durch die lange Pause ziemlich verschlechtert hat und es wird wohl noch einiges an Übung brauchen, um wieder die alten Fähigkeiten zu aktivieren.

Grund: Und unter anderem deswegen möchte ich gerne wieder Mitglied im Tintenzirkel sein, denn ich muss (erneut) gestehen: Ich war schon einmal im Tintenzirkel - genau genommen sogar zweimal. Meinen ersten Nickname weiß ich schon gar nicht mehr; damals war ich noch jung und dumm und habe kaum etwas ernst genommen und bin irgendwann einfach nicht mehr online gekommen. Beim zweiten Mal (2014/15) hieß ich Crudelis und geriet in eine furchtbare Phase, in der mir restlos alles zu anstrengend wurde, so dass ich das Schreiben, die Uni und Freundschaften vernachlässigte und teilweise sogar wortlos den Kontakt abbrach, wie es beim Tintenzirkel der Fall war. Mittlerweile geht es mir wieder besser und ich möchte wieder richtig zum Schreiben zurückfinden, was für mich auch bedeutet, dass ich gerne wieder mehr Kontakt zu anderen Schreiberlingen hätte. Da bietet sich der Tintenzirkel natürlich prima an, und dank Kiara und Alissa habe ich nun auch endlich den Mut gefunden, mich noch einmal zu bewerben. (Danke fürs Überreden!) Ich habe kürzlich meine Vorliebe fürs Durchsehen bzw. Lektorieren von Texten entdeckt, von daher kann ich euch in dieser Hinsicht hoffentlich eine Bereicherung sein. Ansonsten denke ich, dass ich durch mein Germanistik- und Literaturwissenschaftsstudium einiges Nützliches anbieten kann, und sollte jemand Physik- oder Matheprobleme haben, kann ich die schlechte Nachhilfelehrerin spielen, die am laufenden Band fragt: Aber was verstehst du denn nicht daran?

Zitat: »Du meinst, ich sollte ...« Ich verstummte und dachte an die Schönheit der Planeten, die ich erblickt hatte. »Es gibt so viele Rätsel, die gelöst werden wollen«, flüsterte das Wesen in mein Ohr und ich sah auf, erblickte in der Ferne eine Frau auf dem Rasen sitzen, die sich lachend mit ihrer Freundin unterhielt. »So viele Dinge, für die es sich zu leben lohnt.« Ich schaute in den klaren, blauen Himmel und schloss die Augen. Als ich sie wieder öffnete, war ich in meinem Zimmer und lag auf meinem Bett. Ich richtete mich auf, bemerkte weder Schwere noch Müdigkeit. Meine Gedanken flogen so schnell wie nie und rasch kramte ich Stift und Zettel hervor und begann, sie aufzuschreiben.
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Layka am 09. Oktober 2019, 18:30:51
Yeehaw, du bist da! :vibes: Willkommen zurück im Tizi!
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Fynja am 09. Oktober 2019, 18:35:48
Ich freue mich auch so, dass du wieder hier bist, und gerade rechtzeitig zum NaNo! :vibes: Welcome back. :knuddel:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 09. Oktober 2019, 18:38:44
Danke ihr zwei! :knuddel: Freue mich, wieder hier zu sein! :vibes:
Und auch danke fürs Wiederaufnehmen :vibes: :vibes:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Gwee am 09. Oktober 2019, 19:20:45
:vibes: Schön, dass du wieder da bist!
Deine "Leidensgeschichte" mit den angefangenen Nano-Romanen kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Das las sich gerade als würdest du über mich schreiben. ;D
Mach es dir im Zirkel gemütlich. :knuddel:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Anila am 09. Oktober 2019, 22:11:10
Du hattest mich mich mit "am wichtigesten sind mir die Charaktere".. mir gehts ganz genauso- wenn ich sie dann mag können sie mir eigentlich auch 100 Seiten lang das Telefonbuch vorlesen..

Herzlich willkommen, mögen Deine Pläne in Erfüllung gehen. :vibes:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Valkyrie Tina am 09. Oktober 2019, 23:01:09
Willkommen zurück, Captain!
Machs dir gemütlich, hol dir Kaffe, meld dich für die Nanogruppe an!  :prost:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Elona am 10. Oktober 2019, 06:54:39
ZitatIch habe neuerdings einen Nebenjob an der Uni, weswegen ich im Grunde dort lebe und nur zum Schlafen nach Hause fahre.
:rofl: Und die Kombi ist echt komisch.
Was für einen Nebenjob, wenn ich fragen darf? Bin natürlich überhaupt nicht neugierig. Aber ich sehe vollkommen ein, dass einen zwei Bildschirme verführen können.  ;D

Auf alle Fälle, Willkommen zurück.  :winke:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Dino am 10. Oktober 2019, 11:11:34
Herzlich willkommen zurück! :)
Deine Vorstellung klingt unglaublich sympathisch und ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Viel Spaß im Forum :winke:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Leann am 10. Oktober 2019, 11:38:14
Willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist. Ich erinnere mich an dich, zumindest sagt mir dein alter Name etwas.  :) Was du von den Charakteren erzählst, geht mir auch so. Ich muss schon in die Figuren verliebt sein, sonst habe ich keine Lust auf die Geschichte. Da du ja so passend wieder hier bist, kannst du dich gleich zum NaNo anmelden.  ;D
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 10. Oktober 2019, 12:45:38
Ihr seid alle so lieb, dankesehr! :vibes:

Zitat von: Gwee am 09. Oktober 2019, 19:20:45
Deine "Leidensgeschichte" mit den angefangenen Nano-Romanen kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Das las sich gerade als würdest du über mich schreiben. ;D
Oh je, vielleicht wird ja diesen NaNo alles anders. :versteck:

Zitat von: Anila am 09. Oktober 2019, 22:11:10
Du hattest mich mich mit "am wichtigesten sind mir die Charaktere".. mir gehts ganz genauso- wenn ich sie dann mag können sie mir eigentlich auch 100 Seiten lang das Telefonbuch vorlesen..
Absolut! ich kann Leuten deswegen kaum Bücher (oder Serien) empfehlen, weil da zwei Stunden lang einfach mein Lieblingscharakter Kaffee trinken könnte und es würde mir gefallen.

Zitat von: Dino am 10. Oktober 2019, 11:11:34
ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Haha, super, dann sind wir ein richtiges Dreamteam ;D Heißt du eigentlich Dino im Sinne von Dinosaurier, oder hat der Name eine andere Bedeutung?

Zitat von: Elona am 10. Oktober 2019, 06:54:39
Was für einen Nebenjob, wenn ich fragen darf?
Als studentische Hilfskraft im Web-Team des Sonderforschungsbereichs 1283 in Mathe. Ich bin unter anderem für die Webseite und die Gastaccounts zuständig, also nix wildes. Meist muss ich nur Kaffee oder Tee für irgendwelche Konferenzen kochen oder im Computerlabor nachfragen, wenn ein PC kaputt ist (den ich selber nicht repariert kriege)... was halt so anfällt. Wenn Leerlauf ist, darf ich mich auch anderweitig beschäftigen, was sehr praktisch ist ;D (Und da wir teilweise zu viert im Büro sitzen, dauern die Aufgaben normalerweise echt nicht lange.)

Zitat von: Valkyrie Tina am 09. Oktober 2019, 23:01:09
Machs dir gemütlich, hol dir Kaffe, meld dich für die Nanogruppe an!  :prost:
Zitat von: Leann am 10. Oktober 2019, 11:38:14
Da du ja so passend wieder hier bist, kannst du dich gleich zum NaNo anmelden.  ;D
Schon unterwegs! :prost:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Weltenwanderin am 10. Oktober 2019, 16:59:59
Ich möchte mich der freundlichen Begrüßung anschließen :winke:

Deine Vorstellung hat mich wirklich sprachlos gemacht. Hut ab, dass du so viel machst. Ich habe in der Schule Mathe und Physik total gerne gemacht, aber ich würde mich nie darüber hinaus trauen. Du scheinst wirklich vielseitig zu sein und dann auch noch etwas von Technik zu verstehen. Ich bin da etwas neidisch, denn Technik und ich verstehen uns selten bis nie ;D Aber schön zu wissen, wen man fragen kann, wenn es Probleme gibt, ob jetzt mathematisch oder technisch.

Und ich muss sagen, ich finde es total toll, dass du in Bielefeld wohnst. Mein Vater stammt von dort und ich war als Kind immer total gerne da, auch wenn der Rest der Verwandtschaft nicht direkt dort wohnt. Bielefeld weckt bei mir schöne Kindheitserinnerungen, das hat mir deine Vorstellung gleich noch sympathischer gemacht. ;)

Dann auf ein freudiges, gemeinsames Schreiben, Lachen und Fluchen. :vibes:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 10. Oktober 2019, 17:59:16
Oh, vielen Dank! :vibes:
Das sind so liebe Komplimente, da werde ich direkt rot :vibes: :vibes:

Du erinnerst mich von dem, was du erzählst, ein wenig an eine Freundin, die sich selber als "Technikfriedhof" bezeichnet :rofl: (Unter anderem tatsächlich deswegen, weil erstaunlich viel Technik in ihrer Gegenwart kaputt geht.) Ich hoffe, ganz so schlimm ist es bei dir nicht ;D

Ich finde es super, dass du Mathe und Phsyik in der Schule mochtest! ich treffe oft Leute, die die Fächer überhaupt nicht mochten und dementsprechend nicht nachvollziehen können, warum man das studiert. Aber Mathe (und bis zu einem gewissen Grad Physik) sind einfach so herrlich eindeutig, und auch wenn ich das Diskutieren in Germanistik mag, brauche ich manchmal einfach dieses simple Schwarz-weiß-Denken der MINT-Fächer :lehrer:

Freut mich, dass du mit Bielefeld so positive Erinnerungen assoziierst! Wenn es dich mal wieder hierhin verschlägt, sag bescheid, und ich lad dich auf einen Unikaffee ein ;D :prost:

Man läuft sich im Forum übern Weg :winke:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Weltenwanderin am 10. Oktober 2019, 19:55:11
Ja, ich kenne das, die meisten können Mathe und Physik nicht viel abgewinnen, dabei ist das so wunderbar logisch, das gefällt mir daran  ;D

Das mit der Technik ist bei mir nicht ganz so schlimm, aber doch geben viele Dinge ihren Geist auf, sobald ich sie bedienen möchte. Ganz besonders gerne mein Laptop, wenn ich mitten beim Schreiben bin. Dann herrscht in meinem Arbeitszimmer Krieg: Ich gegen die Technik, mit den schlimmsten Schimpfwörtern, die mir dann in diesem Moment einfallen. Zum Glück kennt sich mein Herzblatt sehr gut damit aus und bekommt alles wieder zum Laufen :rofl:

Das ist eine sehr schöne Idee. Ich melde mich mal, wenn es mich mal wieder höher in den Norden zieht und in die Gegend meiner Verwandten. :jau:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Dino am 11. Oktober 2019, 08:25:32
Zitat von: Captain Skadiosa am 10. Oktober 2019, 12:45:38
Zitat von: Dino am 10. Oktober 2019, 11:11:34
ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Haha, super, dann sind wir ein richtiges Dreamteam ;D Heißt du eigentlich Dino im Sinne von Dinosaurier, oder hat der Name eine andere Bedeutung?

Am Ende einer Nachhilfestunde wären wir wahrscheinlich beide vollkommen mit den Nerven am Ende und würden nur noch "Ich verstehe das einfach nicht" vor uns hin murmeln. ;D
Genau, Dino von Dinosaurier :)
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 11. Oktober 2019, 15:40:54
Zitat von: Dino am 11. Oktober 2019, 08:25:32
Am Ende einer Nachhilfestunde wären wir wahrscheinlich beide vollkommen mit den Nerven am Ende und würden nur noch "Ich verstehe das einfach nicht" vor uns hin murmeln. ;D
Genau, Dino von Dinosaurier :)
Oh je, lass das bitte durchziehen ;D (Und sei es nur fiktiv in einer Geschichte.)
Ok, Dino, dann werden wir beste Freundinnen, ich wollte nämlich früher gerne Paläontologin werden. (Dinos sind schon toll :wolke:)
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: flowrite am 12. Oktober 2019, 12:30:42
Leute, die Geschichten und Programme schreiben unter einen Hut bringen können, sind mir symphatisch. Das mache ich auch. Versuche es zumindest. Das Programmieren hat mich dann allerdings, in Komplizenschaft mit einer Schreibblockade in Form einer Käseglocke aus Granit, zur Musik getrieben, die man plausibler programmatisch realisieren (von der elementaren Schwingung über den Klang bis zum ganzen Stück) kann als Geschichten. Und in meiner Käseglocke, die im Innern so hoch ist wie das Mittelschiff des Kölner Doms, schallt sie dann auch prächtig.

Das ist auch gut, das ist auch eine Kunst, leider schreib ich hier nur noch sehr sporadisch. Und lesen tu ich auch nur mehr Fachbücher.

Langer Rede kurzer Sinn: Mehr Durchhaltevermögen!  ;D
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Holger am 12. Oktober 2019, 14:10:53
Hallo und ein herzliches Willkommen zurück, Captain!

Und da ich jetzt auch direkt über den Namen gestolpert bin, ob ich nun "Captain", "Skadiosa", "Captain Skadiosa" oder "Captain, mein Captain" ;) schreiben sollte, muss ich direkt fragen: Woher hast du diesen Namen?

Deine Rückkehr war dann aber wirklich pünktlich zum NaNoWriMo. Übrigens: Ich bin dafür, dass wir eine Selbsthilfegruppe hier im Tintenzirkel für "angefangene, aber nie vollendete NaNoWriMo-Romane" machen. Denn ich habe hier auch noch so einige Romananfänge mit knapp 50.000 - 60.000 Wörtern, die ich seit einem Dezember danach nie wieder angefasst habe. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall wieder viel Spaß hier und ein schönes Warmlaufen für den November!
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 17:58:47
Danke für die liebe Begrüßung, ihr zwei! :vibes:

@flowrite Klar, wenn man sich mehr mit Musik (und Programmieren) beschäftigt, bleibt ja nicht mehr viel Zeit zum Schreiben. Ab und zu greifst du aber doch noch zum Schreibblock oder Textdokument, oder nicht? Man läuft sich bestimmt noch mal über den Weg, und sei es nur sporadisch ;) Musik stelle ich mir auch als einen nützlichen, kreativen Ausgleich zum Programmieren vor :vibes: Vermutlich komponierst du auch selbst, oder? :o

@Holger Das mit dem NaNo ist tatsächlich ein super Timing, da könnt ihr (oder eher: kann ich) wiederum Fynja und Layka für danken.
Zum Namen: Ich trinke gerne Rum, was ja praktisch das Piratengetränk schlechthin ist, und da hab ich mich irgendwann zum Captain einer imaginären Piratencrew ernannt 8) Skadiosa ist eine Kombi aus der nordischen Göttin Skadi und Furiosa aus Mad Max: Fury Road (mein Lieblingsfilm :wolke:). Einfach nur "Captain" als Nickname kam mir dann etwas hochnäsig vor, nur "Skadiosa" ein bisschen langweilig, also wurde es Captain Skadiosa.
Für eine Selbsthilfegruppe wäre ich auch, sonst wird der diesjährige NaNo-Roman wohl oder übel den anderen folgen und auf der Festplatte versauern. Finde es schon bewunderswert, dass du sie immerhin noch im Dezember angerührt hast; ich schreibe die Dinger, lese eventuell später ein paar Stellen, ärgere mich dann über meinen Schreibstil und hole eins nur wieder heraus, wenn ich was zum Lachen haben möchte :rofl:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Gilwen am 12. Oktober 2019, 20:00:16
Hi du,

auch von mir noch ein verspätetes Willkommen zurück :)

Die Kombi aus Physik und Germanistik finde ich sehr sympathisch, ich hatte Deutsch/Physik als LK. Aber Physik im Studium, das stelle ich mir ziemlich schwer vor!

Ich finde die Charaktere auch am wichtigsten. Wegen mir können die so kaputt sein wie sie wollen, aber ich muss sie mögen :) Dann lese ich auch ohne Murren und Knurren eine Menge Szenen, die den Plot nicht voranbringen und seufze schmachtend dabei  :rofl:

Ich bin schon gespannt auf dein Nano-Projekt und man liest sich sicher ;D
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 20:58:04
Dankesehr! :vibes:

Deutsch-Physik-Kombi, sehr spannend :D Und cool, dass du auch so sehr auf die Charaktere achtest. Manchmal wünschte ich echt, dass manche Bücher länger wären und von mir aus zig unnötige Szenen drin sind, nur damit ich mehr über die Figuren lesen kann. Zum Glück gibt es Fanfiction, thehe ;D

Machst du auch beim NaNo mit? Das wär natürlich super, dann lesen wir uns auf alle Fälle ;)
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: flowrite am 12. Oktober 2019, 21:22:56
ZitatVermutlich komponierst du auch selbst, oder?
Ja, schon. Wobei ich selber den höchsten Respekt habe vor den berühmten Komponisten und lieber ganz kleinlaut sage, dass ich Töne aneinanderreihe und übereinander schichte, oder das zumindest lerne. Als ich noch mehr schrieb, nannte ich mich auch nicht Schriftsteller oder Autor, sondern, tja, ich schrieb halt Geschichten. Verbale Umschreibungen nutze ich in der Hoffnung, dass das Gegenüber nicht denkt, ich hätte damit Ambitionen in Richtung Broterwerb.
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Gilwen am 13. Oktober 2019, 10:31:15
Zitat von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 20:58:04
Manchmal wünschte ich echt, dass manche Bücher länger wären und von mir aus zig unnötige Szenen drin sind, nur damit ich mehr über die Figuren lesen kann.
Geht mir ganz genauso  ;D :wolke:

Ja, ich bin auch im Nano dabei. Meinen Romanthread habe ich schon angelegt, allerdings ist er ziemlich zugestaubt :versteck: Ich muss mich echt dringend jetzt mal ans Planen und vor allem an die Namenssuche machen ::)
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Ahneun am 14. Oktober 2019, 12:33:31
Auch von mir kommt hier ein herzliches Willkommen!  :winke:
Ich bin seit April 2015 im Tintenzirkel, da weiß ich gerade nicht, ob wir uns schon einmal geschrieben haben. Na ist auch egal. Schön das Du wieder zurück bist. Es gibt eben auch noch ein Leben, außerhalb des Tintenzirkels. Und nun bist Du wieder hier.

Mir fällt so fast beiläufig auf, hier wurde noch nix über Radioastronomie geschrieben. Das ändere ich hiermit.  ;D  Denn, die Astronomie ist mein Hobby. Aber, und da gebe ich meinen Vorrednerinnen absolut Recht, die Kombi Deiner Studienfächer ist spektakulär.

Na dann, liebe Grüße, und,
man liest sich, man schreibt sich, so sagt man.
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Asterya am 14. Oktober 2019, 17:36:24
Herzlich Willkommen! :-)

Ich bin ziemlich sicher, dass wir uns "im realen Leben" kennen... :-D Hab ein Jahr vor dir mit Physik in Bielefeld angefangen.
Voll super, dass du es neben der Physik noch schaffst, Germanistik zu studieren! Ich habe ziemlichen Respekt vor so einem Doppelstudium.

Beim Schreiben bin ich auf deiner Seite. Die Charaktere müssen stimmen, dann wird die Geschichte gut.

Liebe Grüße!
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Holger am 14. Oktober 2019, 21:14:38
Zitat von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 17:58:47
Zum Namen: Ich trinke gerne Rum, was ja praktisch das Piratengetränk schlechthin ist, und da hab ich mich irgendwann zum Captain einer imaginären Piratencrew ernannt 8)

Tatsächlich hatte ich sogar das Bild einer Piratin vor Augen! Dann passt es ja perfekt. 8)

Zitat von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 17:58:47
Für eine Selbsthilfegruppe wäre ich auch, sonst wird der diesjährige NaNo-Roman wohl oder übel den anderen folgen und auf der Festplatte versauern. Finde es schon bewunderswert, dass du sie immerhin noch im Dezember angerührt hast; ich schreibe die Dinger, lese eventuell später ein paar Stellen, ärgere mich dann über meinen Schreibstil und hole eins nur wieder heraus, wenn ich was zum Lachen haben möchte :rofl:

Im Dezember bin ich da meist noch motiviert und denke: "Ja, ich will noch zu einem Ende kommen - auch wenn es nicht gut ist." Diese Motivation hält aber auch maximal bis zum Weihnachtsstress. Denn im neuen Jahr ist das dann alles wieder so weit weg, dass ich es nur aus der Ferne mit einem Naserümpfen beäuge.  ;)
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 14. Oktober 2019, 22:09:12
Danke, danke, ihr seid alle so lieb :vibes: :vibes: :vibes:

Zitat von: Ahneun am 14. Oktober 2019, 12:33:31
Ich bin seit April 2015 im Tintenzirkel, da weiß ich gerade nicht, ob wir uns schon einmal geschrieben haben. Na ist auch egal. Schön das Du wieder zurück bist. Es gibt eben auch noch ein Leben, außerhalb des Tintenzirkels. Und nun bist Du wieder hier.

Mir fällt so fast beiläufig auf, hier wurde noch nix über Radioastronomie geschrieben. Das ändere ich hiermit.  ;D  Denn, die Astronomie ist mein Hobby.
Ich glaube, April 2015 bin ich schon nicht mehr online gekommen :hmmm:
Astronomie als Hobby klingt sehr spannend! Gehst du dann nachts mit dem Teleskop raus? Das einzig astronomische, worüber ich dank der Bachelorarbeit ein wenig was weiß, sind Pulsare :flausch:

Zitat von: Asterya am 14. Oktober 2019, 17:36:24
Ich bin ziemlich sicher, dass wir uns "im realen Leben" kennen... :-D Hab ein Jahr vor dir mit Physik in Bielefeld angefangen.
Uh, super ;D Falls du mal Lust auf einen Kaffee hast, gib bescheid :vibes: :prost:
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Ahneun am 15. Oktober 2019, 10:14:46
Zitat von: Captain Skadiosa am 14. Oktober 2019, 22:09:12
Astronomie als Hobby klingt sehr spannend! Gehst du dann nachts mit dem Teleskop raus? Das einzig astronomische, worüber ich dank der Bachelorarbeit ein wenig was weiß, sind Pulsare :flausch:

Oh! Diese Frage hättest Du nicht stellen dürfen.
Ich bin manchmal mit dem Teleskop draußen. Da fällt mir doch glatt ein, - zu unseren TiZi-Treffen hatte ich mein Teleskop dabei. Das wäre ja DIE Gelegenheit, Dich zu unseren Treffen einzuladen.  :vibes:
Na ja, ich habe ein Teleskop, 1.600mm Brennweite, 30cm (12 Zoll) Durchmesser. Die Lichtstärke bei den am noch beobachtbaren Objekten am Nachthimmel beträgt so ca. 17m. Ich führe auch "Sternenführungen" durch und bin manchmal im Zentrum unserer Stadt mit dem Teleskop unterwegs und lass vorbeikommende Passanten in's Rohr schauen. Aber ich will hier nicht so angeben. Wir haben hier auch einen Astro-Thread. Und, natürlich kenne ich Pulsare. In Anlehnung an die Radioastronomie, - natürlich.  :wolke:
Du merkst schon, ich muss mich bremsen.

Also, ich freu mich das Du hier bist, das Du zurück gefunden hast, das wir uns sicher einmal irgendwo, irgendwann bei einem Treffen, - treffen werden.
LG zu Dir von mir hier!
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Trippelschritt am 15. Oktober 2019, 10:55:42
Auch von mir noch eine Spätbegrüßung. Spät, aber nicht weniger herzlich.

Dein Doppelstudium erinnert mich an meine Jugend. Ich hätte am liebsten auch alles gleichzeitig studiert.
Aber das ist nicht das Einzige, was uns verbindet. Ich bin gebürtiger Bielefelder, und meine Mutter hat sogar an der Bielefelder Uni gearbeitet. (Bei den Juristen). Ich habe dieses wunderschöne Provinzstädtchen bereits 1967 verlassen und bin nach Köln gezogen.

Da ich dich nicht von früher her kenne, lasse ich mich jetzt überraschen, was Du hier so anstellst.

Ein herzliches Willkommen also
vom Trippelschritt
Titel: Re: Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s
Beitrag von: Captain Skadiosa am 17. Oktober 2019, 12:38:35
Zitat von: Ahneun am 15. Oktober 2019, 10:14:46
Ich bin manchmal mit dem Teleskop draußen. Da fällt mir doch glatt ein, - zu unseren TiZi-Treffen hatte ich mein Teleskop dabei. Das wäre ja DIE Gelegenheit, Dich zu unseren Treffen einzuladen.  :vibes:
Na ja, ich habe ein Teleskop, 1.600mm Brennweite, 30cm (12 Zoll) Durchmesser. Die Lichtstärke bei den am noch beobachtbaren Objekten am Nachthimmel beträgt so ca. 17m. Ich führe auch "Sternenführungen" durch und bin manchmal im Zentrum unserer Stadt mit dem Teleskop unterwegs und lass vorbeikommende Passanten in's Rohr schauen.
Super gerne!! Es ist schon etwas peinlich, aber obwohl ich meine Bachelorarbeit über Sterne geschrieben habe, habe ich noch kein einziges Mal durch ein Teleskop geschaut, wäre also tatsächlich lieb von dir, wenn sich das bei einem Treffen nochholen ließe ;D
Freue mich schon und natürlich liebe Grüße zurück :vibes:

Zitat von: Trippelschritt am 15. Oktober 2019, 10:55:42
Auch von mir noch eine Spätbegrüßung. Spät, aber nicht weniger herzlich.

Dein Doppelstudium erinnert mich an meine Jugend. Ich hätte am liebsten auch alles gleichzeitig studiert.
Danke, danke für die Begrüßung :vibes:
Ach ja, am liebsten würde ich noch viel, viel mehr studieren, aber irgendwann muss es dann doch ans Geldverdienen gehen :hmmm: Vielleicht schaffe ich es ja, meinen ursprünglichen Plan durchzuziehen, und einfach an der Uni zu forschen; da könnte man wunderbar nebenbei mal in eine "fremde" Vorlesung linsen :lehrer:
Man läuft sich über den Weg! :prost: