• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer ist alles beim Skoutz-Award dabei?

Begonnen von DunkelSylphe, 26. Februar 2019, 23:57:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#15
Das Problem an diesem Preis ist, dass es in jeder Kategorie nur einen Preisrichter gibt und der, so wirkt es, so ziemlich machen kann, was er will. Das führt zu den hier bemerkten Fehlern und nimmt dem Preis in meinen Augen auch die Glaubwürdigkeit. Für mich ist dann eine Jahreshighlights-Liste eines Bloggers, von dem ich weiß, dass er und ich eine Wellenlänge haben, viel aussagekräftiger und vor allem ehrlicher. Zwar tut der Award nicht so, als säße dahinter eine große Jury, aber als Leser geht man bei dem Namen "Award" eigentlich schon davon aus. Liest man nicht selbst nach, ist einem das nicht klar. Meiner Meinung nach müsste das ganz anders kommuniziert werden.
Alhambrana

Fianna

Zitat von: Alana am 28. Februar 2019, 20:06:41
Das Problem an diesem Preis ist, dass es in jeder Kategorie nur einen Preisrichter gibt und der, so wirkt es, so ziemlich machen kann, was er will. Das führt zu den hier bemerkten Fehlern und nimmt dem Preis in meinen Augen auch die Glaubwürdigkeit.
@Alana
Soweit ich es verstanden habe, ist die Longlist die Einsendung der Leser-Vorschläge, und wird noch bereinigt.
Also z.B. alles, was nicht in dem richtigen Jahr erschienen ist, fliegt runter.
Das waren doch die fehler, die Du meintest, oder?

Malinche

Zitat von: Alana am 28. Februar 2019, 20:06:41
Das Problem an diesem Preis ist, dass es in jeder Kategorie nur einen Preisrichter gibt und der, so wirkt es, so ziemlich machen kann, was er will. Das führt zu den hier bemerkten Fehlern und nimmt dem Preis in meinen Augen auch die Glaubwürdigkeit.
Ich bin insgesamt ganz bei dir, aber eine Anmerkung: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Preisrichter erst jetzt aktiv, nachdem die Longlist online ist, die wiederum einfach aus allem besteht, was Leute während der Nominierungsphase vorgeschlagen haben. Heißt, dass da jetzt Fehler drauf sind, liegt nicht an den Preisrichtern der jeweiligen Kategorie, sondern daran, dass Leute fehlerhaft eingereicht haben und von Skoutz - soweit ich das sehe - erstmal null Filterung stattgefunden hat (das haben sie auch selbst irgendwo geschrieben).

Das nur, um das noch mal zu sortieren. Aber dass das Procedere mit nur einem Entscheidungstragenden pro Kategorie nicht unproblematisch ist, sehe ich ansonsten genauso. (Weiß jemand, wie diese Preisrichter genauer vorgehen? Gibt es da Vorgaben von Skoutz oder Kriterien, die irgendwo offen stehen? Die können ja schwer allein alle Titel ihrer Kategorie lesen.)

[EDIT] Fianna war schneller.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#18
Ah, okay, ich dachte, die Longlist ist schon von den jeweiligen Richtern bereinigt. Das wäre wohl auch sinnvoller, als einfach alle Vorschläge zu posten, finde ich. Das ist ja dann keine klassische Longlist, sondern eine Einreichungsliste. Für mich stimmen da einfach generell die Begrifflichkeiten nicht.
Alhambrana

Feuertraum

@Wildfee: Danke für den Link.
Ich habe es mir angeschaut und ...naja ... ist halt nette Sache, aber nichts, auf das ich hinarbeiten würde (zumal ich glaube, dass meine Geschichten eh ... zu ...speziell (?) sind).
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Sie haben soweit ich weiß die Longlist um diejenigen Vorschläge bereinigt, von denen sie selbst auf den ersten Blick wussten, dass die falsch sind, aber noch nichts bibliographiert.

Ich bin sehr froh, dass ich dabei bin, selbst wenn es nur einen einzigen Vorschlag braucht, um auf die Liste zu kommen - aber für mich heißt das, irgendjemand da draußen erinnert sich daran, dass es letztes Jahr auch dieses eine Buch von mir gegeben hat, und so sang- und klanglos, wie Kettlewood ansonsten untergegangen ist, tröstet mich das.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Ich glaube, bei der Midlist votet nochmal das Publikum und die Shortlist geht via Jury, oder?
Dann ist es ja irgendwie auch ein Publikumspreis, weil ohne treue Leser, die vorschlagen und in der zweiten Runde vote, wäre man nicht auf den Tisch des Jurymitgliedes gelangt.

Maubel

Gerade, weil es im Grunde jeder auf diese Liste schafft, zieht es mich gerade extrem runter, dass Ashuan nicht draufsteht. Na ja, ist halt so, aber irgendwie schade, dass keiner dran gedacht hat. Und dass Serien kein Hindernis ist, sieht man daran, dass die GreenlightPress Serien drauf sind und Andy hat meiner Meinung nach letztes Jahr sogar gewonnen. Aber egal, ich hake das jetzt gedanklich ab und drück euch allen die Daumen, dass es auch jemand auf die Midlist schafft.

Als reiner Leser muss ich sagen, dass ich die Longlist nur wenig förderlich finde, weil die Listen einfach mal viel viel zu lang ist. Eben weil keine Vorauswahl getroffen wurde, würde mich das nicht inspirieren, eines der gewählten Bücher zur Hand zu nehmen. Ist ja eh "alles" drauf.

Leann

ZitatGerade, weil es im Grunde jeder auf diese Liste schafft,
Nee, meine Bücher zum Beispiel nicht. Ja, es ist kein sonderlich schönes Gefühl, dass die wirklich so gar niemandem gefallen, aber das heißt es ja eigentlich nicht, sondern nur, dass niemand, der zufällig von dem Preis gehört hat, sie nominiert hat. Naja, auch nicht sonderlich tröstlich.

Fianna

@Maubel @Leann
Ihr habt ja nicht auf die Abstimmung aufmerksam gemacht. Viele Autoren mögen solche "Hier könnt ihr abstimmen"-Postings nicht absetzen.

Aber wenn eure Leser nicht wissen, dass es diese Website gibt, dann können sie die auch nicht vorschlagen. Ich habe dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit des Vorschlagens zeitlich verpasst.

Übrigens finde ich die Seite sehr unübersichtlich. Wenn ich da durch Surfen drauf lande und mich frage, was ist das, wo wird wann für was abgestimmt und wie finde ich heraus, ob mein Lieblingsautor drauf steht... das würde mir viel zu lange dauern, das rauszufriemeln.

Ich habe erstmals abgestimmt, als ich ein "Erklär"-Post eines Autors bei Facebook gesehen habe, was das ist und wie man abstimmen kann. Vorher war mir das viel zu unübersichtlich.

Leann

Es sind auch eine Menge Bücher vorgeschlagen worden, deren Autorinnen keine Werbung dafür machen mussten.  :)

Maubel

Unter meinen Lesern sind sicher einige, die die Skoutz-Seite kennen und da schon vorgeschlagen haben.

@Leann Ja, es ist einfach ein doofes Gefühl, aber na gut, kann man nicht ändern, Pech gehabt. Ich hätte nur lieber nicht diese "Longlist" gesehen. Denn nicht mal vorgeschlagen zu werden ist härter, als nicht nominiert zu sein (in dem Fall wäre das dann die Midlist)

Leann

Bei mir ist es sowieso nicht so schlimm, meine Bücher werden nie für irgendwas vorgeschlagen/nominiert etc.. Ist halt so, ich leb ganz gut damit.  8) Bei dir wundert es mich allerdings. Dieses Jahr, wenn diese Scoutz-Vorschlagssache wieder anliegt, werde ich einfach mal alle in Frage kommenden TiZi-Bücher vorschlagen.  ;D

Slenderella

Zitat von: Leann am 28. Februar 2019, 21:26:58
ZitatGerade, weil es im Grunde jeder auf diese Liste schafft,
Nee, meine Bücher zum Beispiel nicht. Ja, es ist kein sonderlich schönes Gefühl, dass die wirklich so gar niemandem gefallen, aber das heißt es ja eigentlich nicht, sondern nur, dass niemand, der zufällig von dem Preis gehört hat, sie nominiert hat. Naja, auch nicht sonderlich tröstlich.

Und du meinst, dass nicht genug Autoren ihre eigenen Werke eingereicht haben? Träum weiter :D
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Alana

#29
Grämt euch nicht, meine Bücher hat auch keiner nominiert, okay, es ist auch glaube ich zwischen den beiden Awards keins erschienen, aber hey, das war ja bei anderen auch kein Hinderungsgrund. ;D Im Ernst, wenn ein Blogger mein Buch als Jahreshighlight deklariert, dann bedeutet mir das immer sehr viel und fast mehr, als es eine Nennung hier auf der Liste getan hätte. Das soll aber die Freude der Nominierten nicht schmälern, wie Maja sagte: es ist einfach sehr schön, dass jemand daran gedacht hat und darüber darf man sich wirklich freuen!

@Leann: Da hast du aber viel zu tun, wenn du alle TiZi Bücher einreichen willst.  ;D
Alhambrana