• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Als Niederbayer habe ich das Wort noch nie gehört und hatte ebenfalls keine Ahnung, was das sein soll.

Mindi

Ich habe weder prokeln noch porkeln jemals zuvor gehört. Knubbern sagen wir dazu (Thüringen), wenn ich recht verstehe, was ihr meint :) Mache ich besonders gern bei Mückenstichen und alles, was irgendwie nicht auf die Haut gehört. (Schorf  :rofl: - und ja ich weiß, man sollte das nicht abknubbern, aber hach.)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Wildfee

"Prokeln" kenne ich auch, aber eher in der Bedeutung "an etwas Kleinem herumdrücken", vornehmlich an/auf menschlicher Haut (Narben, Pickel, etc.)
Kenne ich aber nur aus dem Nordwesten von Hessen, in RLP ist es meines Erachtens nach unbekannt.

Ahneun

Nee, also ich habe dieses Wort auch noch nicht gehört.  :no:
- Ein Diamant
ist

der Rabe

Hm. Das Wiktionary kennt es auch, nicht dass das ernsthaft eine Referenz wäre. Ich habs auch im DWDS gesucht und nicht gefunden. Umgangssprache eben.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Snöblumma

Nie gehört (Nordbayern mit südbayrischer Färbung). Ich könnte mir auch nichts darunter vorstellen.

Das, was beschrieben wird, heißt bei mir "ummandaknibse(l)n", wenn's hochdeutsch werden soll, "knibbeln".

Zit

Zitat von: Mindi am 17. Januar 2020, 22:30:22
Ich habe weder prokeln noch porkeln jemals zuvor gehört. Knubbern sagen wir dazu (Thüringen), wenn ich recht verstehe, was ihr meint :) Mache ich besonders gern bei Mückenstichen und alles, was irgendwie nicht auf die Haut gehört. (Schorf  :rofl: - und ja ich weiß, man sollte das nicht abknubbern, aber hach.)

Hihi. Also, zuerst: porkeln oder prokeln oder auch die Lautschreibung sagen mir nix.

Knubbern: Kenne ich auch nicht. Dafür aber Knubbel (kleine, kreisrunde Erhöhungen – was so Pickel oder Mückenstiche auch beschreibt), davon abgeleitet könnte man vielleicht knubbeln sagen, wenn man daran herum "kratzt". Aber gehört habe ich das noch nie. Ich kenne es eher als knaupeln. Also, einen Knubbel knaupelt man. ;D Regionale Sprache ist doch was Feines.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Zitat von: Mindi am 17. Januar 2020, 22:30:22
Ich habe weder prokeln noch porkeln jemals zuvor gehört. Knubbern sagen wir dazu (Thüringen), wenn ich recht verstehe, was ihr meint :) Mache ich besonders gern bei Mückenstichen und alles, was irgendwie nicht auf die Haut gehört. (Schorf  :rofl: - und ja ich weiß, man sollte das nicht abknubbern, aber hach.)
Nein, das ist bei uns knibbeln. Beim Porkeln geht man richtig tief mit dem Finger rein und stochert und pult drin rum - "Hörst du wohl auf, immer im Essen zu porkeln!"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Porkeln nicht, aber prokeln (mit langem o) ist im ostwestfälischen Lipperland sehr, sehr gebräuchlich unter der von dir beschriebenen Bedeutung. So ähnlich wie pulen, aber auch gern mit Werkzeug und ein bisschen energischer. ;D

Zit

Ach so, ja. Da kenne ich dann nur puhlen.
Ich dachte zuerst ja, porkeln wäre irgendwas mit Schweinen. :rofl:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nikki

Ich kenne pökeln, deckt sich wohl mit @Zitkalasas Assoziation. Alles andere sagt mir nichts. Liebe Grüße aus Wien.  :)

Minna

Ich kenne als Umgangssprache für puhlen das Wort prökeln aus Brandenburg.

Mia Nordstern

Ich kenne pruckeln für knibbeln, puhlen, etwas aus einer Öffnung holen [wobei ich auch wieder fragen würde, wie bekannt puhlen ist].
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Alina

Ich kenne das Wort prokeln: "etwas herausprokeln" (= etwas herauspulen, etwas mit einiger Mühe irgendwo herausholen) oder auch "an etwas herumprokeln" (= an etwas herumfummeln). Mein Mann benutzt das Wort öfter (aus Niedersachsen).

Trippelschritt

Wir sagten pokeln. Aber prokeln kenne ich auch (ist dasselbe), benutze es aber nicht.