• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

ownvoice

Begonnen von Maria, 13. April 2019, 04:51:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

#15
Zitat von: Sascha am 14. April 2019, 11:36:04Klar weiß man spätestens als verheirateter Mann um die allmonatlichen Problemtage von Frauen
Da wage ich vehement zu widersprechen. (Ganz unabhängig davon, dass ein Man auch mit einem Mann verheiratet sein kann. ;) ) Als Mann kennt man eben in den meisten Fällen nur die Spitze des Eisbergs, die Klischees, wenn man so will. Und genau das merkt man vielen Romanen, die von Männern geschrieben werden die das Thema anstreifen, eben auch an. Sie glauben, alles zu wissen, weil "sie ja seit x Jahren mit einer Frau zusammenleben" und heraus kommen dann oft doch nur nervige Klischees.
Das mag bei dir natürlich anders sein, vielleicht interessierst und beschäftigst du dich ja wirklich mit den von dir betitelten "Problemtagen der Frau". Das möchte ich dir nicht per se absprechen, da ich dich nicht kenne.

Aber das zeigt eben auch viele der Probleme auf: "Ich habe mal eine Reportage über XY gesehen/habe einen Schwarzen Kumpel/finde schwule Männer super toll, also kenne ich mich aus." Das ist eben oft nicht der Fall, da fehlt die Tiefe, die tatsächliche Erfahrung. Selbst wenn man es gut meint, kann man in unzählige Fettnäpfchen treten, die einem einfach nicht bewusst sind. Passiert mir auch! Man kann eben nicht alles wissen.

Natürlich darf man Figuren jeglicher Coleur integrieren - bitte! Sehr gerne! Aber wenn man - wie bereits häufig im Thread beschrieben - über diese Problematik und Sichtweisen schreibt, sollte man sich zumindest Own Voices-Testleser*innen suchen. Es geht nicht darum, zu verbieten. Sondern darum, Fettnäpfchen zu vermeiden und Marginalisierte nicht noch zusätzlich unbewusst Schaden zuzufügen. Es geht um Empathie.
Bei den Twitterdiskussionen habe ich übrigens viele Own Voices-Betroffene über dieses Thema twittern sehen: Elif, Victoria Linnea, Nela Nequin, um nur die ersten zu nennen, die mir da einfallen. Und mich auch, wenn es um das Thema Depressionen und Vergewaltigung geht. Und sorry, aber was ich bei letztem Thema schon für einen Mist gelesen habe. Nicht, weil die Autor*innen es böse meinten. Sondern weil sie sich keine Gedanken darum gemacht hatten. Weder um das Thema (weil "erotisch und es "ist ja Romance") noch um etwaige Triggerwarnungen. Sensibilität fehlt. Hauptsache, man "darf alles".

Holt euch Own Voices Testleser*innen! Sie werden euer Projekt bereichern und nicht zerstören.

Sascha

Zitat von: Guddy am 18. April 2019, 09:46:04
Zitat von: Sascha am 14. April 2019, 11:36:04Klar weiß man spätestens als verheirateter Mann um die allmonatlichen Problemtage von Frauen
Da wage ich vehement zu widersprechen. (Ganz unabhängig davon, dass ein Man auch mit einem Mann verheiratet sein kann. ;) ) Als Mann kennt man eben in den meisten Fällen nur die Spitze des Eisbergs, die Klischees, wenn man so will.
;D Deshalb schildere ich auch das nicht aus der Sicht der Frau, sondern bestenfalls aus der des Mannes, der das mitbekommt.
Davon ab, daß es ja bei jeder anders ist, sich im Laufe der Jahre ändert usw. ;)