• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wieviel "Phantastisches" braucht Fantasy?

Begonnen von Antigone, 23. März 2007, 09:36:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Morgen!

Ja, was meine ich mit dieser Überrschrift? Ich hab neulich meiner Beta-Leserin ein wenig von einer neuen Idee erzählt, und dass die Hauptperson da keine Magie mehr verwenden wird. Darauf ihre Antwort: "Aber dann ist das ja gar kein Fantasy mehr...." Soll das stimmen?

Ich bin sehr von MZB Schwert-und Zauberei-Serie beeinflusst worden, da gibt es einen Haufen phantastischer Elemente, aber auch Geschichten völlig ohne. Für mich ist Fantasy jede Geschichte, die

- entweder in einer fremden, erfunden Welt spielt
- und/oder Magie hat.

Ich schreibe zb. eher Abenteuergeschichten (wo die Leute auf Pferden reiten und mit Schwertern herumlaufen), wo es nur ein bisschen Magie gibt, aber sonst nix: also keine Drachen, Einhörner, Elfen, Orks, fleischfressende intelligente Pflanzen etc... Trotzdem ist das für mich klar Fantasy. Oder seh das nur ich so?

Lg, A.

Chuck

Also ich sehe das auch so.
Persönlich schreibe ich sogar ungerne über Elfen.

Wenn es einfach nicht ist, wie bei uns... ist es für mich Fantasy aka. Fantasie. Und da sind eben keine Grenzen gesetzt... nach oben, wie unten.

Rei

Zitat von: Antigone am 23. März 2007, 09:36:53
Ich schreibe zb. eher Abenteuergeschichten (wo die Leute auf Pferden reiten und mit Schwertern herumlaufen), wo es nur ein bisschen Magie gibt, aber sonst nix: also keine Drachen, Einhörner, Elfen, Orks, fleischfressende intelligente Pflanzen etc... Trotzdem ist das für mich klar Fantasy.
Die meisten meiner Fantasy-Geschichten sehen so aus... Obwohl ich mich in den letzten ein bißchen mehr an Magie gewagt habe. Aber es gibt noch immer keine Drachen, Elfen und so.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich in den letzten vier Monaten in der Science Fiction herumtappe und da ist nicht so viel mit Magie. Aber ich habe noch ein paar Plots, die Magie ganz gut vertragen können, aber auch ohne funktionieren würden.

Aber ich bin Deiner Meinung, Antigone.

THDuana

Hallo Antigone,

ich muss dir zustimmen. Wenn deine Betaleserin behauptet, dass eine Geschichte ohne Magie keine Fantasy sei, dann hat sie schlichtweg Unrecht.

Es gibt genug Geschichten im Fantasybereich, die sehr wohl ohne Magie laufen. Magie ist zwar ein beliebtes Element, um Fantasy zu veranschaulichen, es gibt aber bei weitem viele mehr.

Für mich ist eine Geschichte Fantasy, wenn
- sie in einer anderen Welt spielt
- es anderes intelligentes Leben gibt, außer Menschen
- es andere Formen von Menschen im Sinne von Meeresmenschen, Feuermenschen usw. gibt
- der Kulturhintergrund ein anderer ist
- die Namen der Personen in der Realität nicht existieren bzw. nicht in Gebrauch sind
- die Handlung ,,phantastisch" ist, sprich, alles andere als normal (eben auch Abenteuergeschichten, die aber meist in einer Mittelalterlichen Welt spielen) und/oder Dinge möglich sind, die in der Realität nicht möglich sind.
- unter anderem auch Magie vorkommt

Nicht alle Punkte müssen für mich in einer Geschichte enthalten sein, damit ich sie auf meiner Sicht in Fantasy einstufen würde, aber sobald sie mindestens einen oder zwei davon hat, erkenne ich das Gerne sofort.

Aber ehrlich gesagt, wenn alle Fantasygeschichten mit Magie geschrieben sein müssten, fände ich das langweilig. Es gäbe sehr viel weniger Unterschiede.


Duana

e-mike

Hi

Geschichten in denen Magie vorkommen finde ich persönlich am besten, da es irgendwie ein Grundbestandteil des Fantasy ist.

Trotzdem finde ich es für eine gute Fantasy-Geschichte nicht unbedingt notwendig.

Es kommt hauptsächlich auch auf die Vorlieben der Lesers an.

e-mike

Termoniaelfe

Zitat von: Chuck am 23. März 2007, 09:38:53
Also ich sehe das auch so.
Persönlich schreibe ich sogar ungerne über Elfen.

Wenn es einfach nicht ist, wie bei uns... ist es für mich Fantasy aka. Fantasie. Und da sind eben keine Grenzen gesetzt... nach oben, wie unten.

Ich schließe mich an. Ich habe alle Elfen aus meinem Roman verbannt, weil ich es Leid bin über sie zu schreiben. Ich kann keine spiztohrigen, flügeltragenen Wesen mehr ertragen. Und als ich allen Elfen in Termonia gekündigt hatte, wurde der Roman von Seite zu Seite beim Überarbeiten immer besser. Viel gezaubert wird bei mir allerdings auch nicht. Nur das Nötige, was man eben in Termonia so braucht. Aber alles hübsch ohne Zaubersprüche bei mir wird nur durch die Kraft der Gedanken gezaubert. Bei meinen Wuddelbucks ist das natürlich was anderes. Da handelt es sich ja auch um ein Märchen und da wird natürlich gezaubert, unsichtbar gemacht und alles, was es sonst noch gibt.

Kurz um, für mich ist alles was in anderen Welten spielt, erfundene Namen trägt eben Fantasy. Aber es muss nicht immer magisch zugehen, obwohl ich persönlích ein Magiefan bin ;)

LG
Termi

Jules

Frag deine Betaleserin mal, in was sie 'Lied von Eis und Feuer' stecken würde.  ;) Ich bin zwar erst bei Band 2, aber bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich da in naher Zukunft jemand entscheiden wird, mit Feuerbällen um sich zu schleudern.
Ich, für meinen Teil, bevorzuge Fantasy/Phantastik, bei der die Magiesache nicht übertrieben oder gar nicht benutzt wird. Clan der Otori, als ein weiteres Beispiel. Magie ist in Ordnung, aber sie sollte nicht zum Selbstzweck werden.

Immortal

'Lied vom Eis und Feuer' bekomme ich zu Ostern. Bin ja mal gespannt :)

Für mich braucht Fantasy absolut nichts Unreales.
Außer eine eigene Welt, mit eigenen Namen und Personen :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Wild Soul

also man könnte ja jetzt die Definition von Wikipedia anführen die klar sagt das bei Fantasy alles übernatürliche, magische und märchenhafte im Vordergrund steht...

aber das tun wir ja nicht.. weil es ja ne eigendefinition sein soll.. XDDD

also.. für mich ist Fantasy alles das was irgendwie von der realen Welt abweicht.. auch wenn es noch in der realen Welt spielt.. aber so bald etwas dabei ist was da sonst nicht hingehört.. sein es Engel oder Feuerbälle per Hand verschossen.. ist es Fantasy...

auf Magie lege ich keinen großen Wert... meine Story kommt auch ohne aus... und auch ohne Elfen... obwohl ich glaube das meine Sklaven/Dienerdämonen etwas an Hauselfen erinnern.. XDD

wenn man aber das Wort Fantasy liesst denkt man im ersten Moment schon an Magie und Elfen... weil es einfach zu viele Fantasygeschichten gibt in denen gerade das Thema ist... hmmm.. aber das ist wohl nur ein Vorurteil.. weil es eben auch anders geht...

Jules

@Immortal: Lass dich nicht von den hässlichen deutschen Covern abschrecken! Wenn die deutsche Übersetzung einigermaßen an das englische Original heran reicht, ist allein der Stil das Lesen wert. Seit ich weiß, dass noch nicht alle Bände erschienen sind, hab ich erst mal pausiert, um den Schock zu verdauen.

Zum Thema Definition: Fantasy: erfundene Welt. Kann phantastische Elemente (Drachen, aus dem Nichts erscheinende Feuerbälle) beinhalten, muss es aber nicht.
Phantastik: Reale Welt mit phantastischen Elementen. Sehr breites Welt, in dass man ebenso viele Murakami-bücher einordnen kann, wie auch Wächter der Nacht (Lukianenko) oder Neverwhere von Neil Gaiman.

Cassi-the-Orc

Magie muss in Fantasy vorkommen? Oh Graus, was habe ich dann in den letzten Jahren geschrieben? Ich hatte noch nie einen Magier durch die Gegend stapfen, der mit Zaubersprüchen um sich schmeißt.

Ich denke mal, Duana hat es auf den Punkt gebracht. Das alles sind Möglichkeiten, die in der Fantasy vorkommen können. Wenn hin und wieder noch irgendwas Verwunschenes auf den Plan tritt, ist es noch deutlicher Fantasy, aber es muss nicht ständig HP-like gezaubert werden. Und solange die Welt, in der die Geschichte spielt, nicht als die heutige zu erkennen ist, sondern eine andere ist, die Kulturen sich von den heutigen unterscheiden, schreibst du schon Fantasy.

@Jules: Du kennst "Clan der Otori"? Wunderbar, endlich jemand, der die Bücher noch kennt.

Paul

In "Der Milliarden Jahre Traum - Die Geschichte der Science Fiction" von Brian W Aldiss zitiert er auf Seite 30 aus dem Vorworf von Allen deFrods Buch "Elsewhere,Elsewhen,Elsehow":

"Science Fiction befasst sich mit nicht nachprüfbaren Möglichkeiten, Fantasy mit plausiblen Unmöglichkeiten."

Ich finde das ist eine kurze und sehr passende, wenn auch nicht unbedingt allumfassende Definition.

Kalderon

Außer einer frei erfundenen Welt braucht Fantasy meiner Meinung nach überhaupt keine phantastischen Elemente. Ich habe eine Plotidee, die vollkommen ohne auskommt.

Pandorah

Muss diese frei erfundene Welt dann noch etwaige Besonderheiten haben? À la "etwas in der Zeit zurück"? Oder ginge auch eine "moderne Welt", die nicht die unsere ist? Oder ist das dann eher Phantastik oder so? *neugier*

In meinem Kopf muss Fantasy nämlich altertümlich sein, wenn schon keine Magie und Co hinzukommt. Geschichten in einer "anderen Welt" so ab dem 1. Weltkrieg wären für mich... hm... nicht mehr wirklich Fantasy.

Mittelalterwelt (+ Magie/magische Kreaturen) = Fantasy
Bronzezeitwelt (+ Magie/magische Kreaturen) = Fantasy
Renaissance-Welt (+ Magie/magische Kreaturen) = Fantasy
etc.

2. Weltkrieg (+ Magie/magische Kreaturen) = Phantastik
70er Jahre-Welt (+ Magie/magische Kreaturen) = Phantastik
etc.

Technikwelt ohne Magie = Science Fiction
Technikwelt + Magie/magische Kreaturen = Science Fantasy

Ist das nur in meinem Kopf so? - Würde allerdings alles auch in der Abteilung Fantasys/Science Fiction in Buchhandlungen zu finden sein. *g*

THDuana

@ Pandorah
Zitat von: Pandorah am 01. April 2007, 08:31:17
À la "etwas in der Zeit zurück"? Oder ginge auch eine "moderne Welt", die nicht die unsere ist? Oder ist das dann eher Phantastik oder so? *neugier*
Ich finde, es geht durchaus, dass eine "moderne Welt" zu Fantasy zählt und nicht direkt zu Science Fiction. Denn bei SF habe ich immer noch die Vorstellung, dass es eben in der Zukunft spielt und/oder höhere bzw. mehr und bessere Technik eine Rolle spielen.
Klar, es gibt immer wieder Abweichungen von diesem Schema, weil Phantastik eben so ein "freies" Gerne ist, aber ich denke, man kann Fantasy auch ganz gut in einer modernen Welt schreiben.

Fantasy zum 2. Weltkrieg habe ich noch keine gesehen ::)


Duana