• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Korrekturlesen - was tun, wenn man einfach nicht mehr mag?

Begonnen von Julia, 14. November 2007, 20:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Zitat von: Romilly am 04. Juni 2009, 12:52:44
Amber, das kenne ich auch sehr gut  :knuddel: Meine Romananfänge sind eigentlich immer schon gefühlte 2 Mio. Mal überarbeitet, ehe ich irgendwann endlich das Ende erreiche.
[...]
Also ich würde zwar nicht sagen, dass diese Methode optimal ist, weil man ja idealerweise doch erst Mal zuende schreiben sollte, bevor man überarbeitet, aber ich glaube, schaden tut es auch nicht  ;)

Da bin ich aber froh :knuddel: Es baut mich auf zu sehen, dass anscheinend jeder Autor so seine persönlichen Macken hat (und du zufällig dieselbe wie ich), und es DIE Methode wohl nicht gibt.

Romy

Och ja, als Methode würde ich das sowieso nicht bezeichnen, ich mache das ja nicht mit Absicht. Aber Macke trifft es wohl ganz gut :rofl:

Mrs.Finster

Zitat von: Amber am 04. Juni 2009, 12:35:10
Ich habe da eine besonders nervtötende Methode; ich überarbeite, während ich noch an der Geschichte schreibe. Soll heißen, ich schreibe einige Monate lang intensiv, dann wirft mich irgendwas (meist Klausuren) raus, dann fange ich einige Wochen später wieder an, merke, dass das, was da steht ja mal gar nichts taugt und überarbeite erstmal. Dann, wenn ich das Gefühl habe, das "Fundament" stimmt, kann ich mich dran machen, weiter zu schreiben.

Wie Romilly schon sagte, das ist völlig normal. Schlimm wird es erst, wenn der Roman erst einmal zu Ende ist. :rofl: Ich habe fast alles über einen Haufen geschmissen und aus einem Buch wurden zwei durch das ganze Überarbeiten, Einschieben und verbessern  ;)
Aber einerseits hat es doch auch gute Seiten. Du wirst besser und siehst deine Fortschritte  :)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)