• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Mich würde auch beides interessieren. Wobei Exposé für mich nur dann wirklich aktuell wäre, wenn ich mich zum Heyne-Wettbewerb entschließen sollte, ansonsten hätte das noch etwas Zeit.

Ich kann im Moment nicht abschätzen, wie gut es im Dezember läuft und wieviel Zeit ich aufbringen kann. Was schätzt ihr denn, wieviel Zeit man in seinem Rucksack mit sich bringen sollte?

Und welche Vorbereitungen sollten getroffen sein? Wie detailliert sollte was schon ausgearbeitet sein - schriftlich?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Wegen der Zeit müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen. Ich hatte noch nie weniger Zeit als jetzt und habe es auch hinbekommen.

Moni

Zitat von: Coppelia am 24. November 2008, 06:26:00
Wegen der Zeit müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen. Ich hatte noch nie weniger Zeit als jetzt und habe es auch hinbekommen.

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Den NaNo hab ich ja auch direkt am Anfang schon drangeben müssen, weil ich es vor lauter Arbeitsstreß nicht schaffen konnte.
Und auch in den Plotworkshop muß man neben Zeit auch Energie stecken.

Bei mir hat sich auch der Dezember als No-Writing-Month angekündigt, ein Start ab Januar wäre mir da auch lieber. Dann könnte man auch einfach mit dem 02.01. loslegen und nicht monatsmittig. (Sowas verwirrt mich immer.  ::) )
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

caity

Hallo,

Gruppengröße ist mir eigentlich relativ egal, allerdings denke ich, dass es nur ab 4 wirklich Sinn macht und mehr als 8 sollten es imho auch nicht sein, sonst wird es etwas zu kompliziert. Zeitmäßig ist es mir auch egal. Ich kann das eigentlich selten abschätzen, wie viel Zeit ich in einem Monat haben werde, die Schule fordert mich durchgehend. Ich schreibe halt im März Abitur, aber ich bezweifle, dass ich deshalb Januar-Februar zu nichts komme. Bei den Mehrteilern wäre ich aber sonst auch für eine längere Arbeitszeit, also mindestens zwei Monate. Anfang Januar bin ich leider die erste Woche ohne Computer im Urlaub, aber vielleicht kann ich dann auch nachträglich einsteigen?

Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Mein Mehrteiler ist zu großen Teilen in der Rohform fertig geschrieben. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich den Plot aber gerne einmal systematisch abgeklopft wissen. Oder passt das dann nicht in diese Gruppe? Bin ich dann mit dem Projekt schon zu weit?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Luisa

#34
Hallo!

Ich würde mich jetzt doch gerne schon im Januar dazugesellen - weil ich glaube, dass der Austauschschüler dann weniger Zeit fordert, wenn er sich eingelebt hat (und er ist ja schon groß  :gähn: ) und weil Coppelia mir Mut gemacht hat. Außerdem habe ich gerade eine Idee bekommen, die ich zu gerne ausführlich und frei von Logiklücken geplottet hätte.  :vibes:
Es wird vorraussichtlich ein Einteiler, so ist es jedenfalls geplant. Wäre schön, wenn ich noch mit rein könnte, aber ich schließe mich caity an, mit mehr als acht Leuten wird es zu unübersichtlich.
LG, Kiira

gbwolf

Also, ich habe jetzt bei beiden Gruppen das Startdatum zum 01.01.2009 gesetzt und werde Maja Mitte Dezember um Freischaltung der Gruppenmitglieder bitte, damit wir sehen, ob technisch alles klappt und dann kann innerhalb der Gruppen besprochen werden, in welcher Form sie am liebsten arbeiten möchten.
Zu dogmatisch braucht man den Schluss nicht zu sehen - es ist ein Richtwert, damit man keine überbordende Endlosschleife hat.

Mit der Einteilung wer wo ist, sind hoffentlich alle zufrieden.

Aidan

Ja, hast du gut gemacht. Zumindest für meinen Teil! :)

Na, dann bin ich ja echt gespannt und freu mich drauf!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lila

Super! Ich find's ebenfalls gut und bin zufrieden und gespannt. Mal schauen, wo ich hilfreich und nützlich sein kann. :vibes:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kerimaya


caity

Hallo Wölfin,

auch von mir ein herzliches Danke *knuddel*
Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Gruppen! ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sarina

Da ich Probleme mit dem Exposee habe, würde ich mich gerne in der entsprechenden Gruppe beteiligen, wenn ich noch in die Gruppe kann. Allerdings schreibe ich ja ein Mehrteiler, wobei bisher nur der erste Teil soweit geplottet ist. Weiß da aber auch nicht genau, an welcher Stelle ich es enden lassen soll und es dann in der Fortsetzung weiter gehen soll...

Also wenn ihr mich aufnehmen wollt?!!!!  :winke:
Bitte!!!

gbwolf

Dann setze ich dich zu den Mehrteilern, denn es ergibt sich automatisch, dass man neben dem Plotten ein wenig am Exposé feilt, bzw. an einer Form, in der man seinen Mitstreitern den Plot verständlich präsentieren kann.



Luisa

Ich mag die Gruppen auch  :jau:

*an ihrem Plot arbeiten geht*

Moni

Zitat von: caity am 24. November 2008, 14:46:40
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Mein Mehrteiler ist zu großen Teilen in der Rohform fertig geschrieben. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich den Plot aber gerne einmal systematisch abgeklopft wissen. Oder passt das dann nicht in diese Gruppe? Bin ich dann mit dem Projekt schon zu weit?

Also, ich habe mehr Plot als Text, aber dafür hunderttausend verschiedene Versionen... von Plot und Text. ;D Da bist du als Gegengewicht vielleicht ganz gut.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol