• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia

#15
Hallo Wölfin,

ab dem 15. könnte ich mich noch als "fliegendes Auge" anbieten. Will sagen: einen neuen Plott habe ich bis dahin zwar nicht (außerdem glaube ich, dass ich nach zwei Jahren Wisente und Auerochsen erst mal eine kurze Schreibpause brauche), aber ich könnte helfen, Eure Projekte mit auf Schwachstellen abzuklopfen (letztendlich lerne ich ja auch etwas dabei).

Also, wenn Ihr mich noch brauchen könnt ... (wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann bin ich bei einem der nächsten Projekte dabei).

Liebe Grüße,

Julia

gbwolf

Und schon an Bord, liebe Julia! Ein bisschen am Plot arbeiten kannst du ja schon, während die Urviecher abkühlen ;)

Antigone

Hallo an alle!

Und? Wie wollen wirs jetzt angehen?

lg, A.

gbwolf

Technische Schwierigkeiten   :seufz:

Morgen sind hoffentlich alle freigeschaltet, die Gruppe findet ihr als "Plotschmiede" bei den Arbeitsgruppen. Sobald es funktioniert, stelle ich mein Exposé als Beispiel rein, ob das so ausreichend ist oder wir das ausführlicher haben wollen und im Allgemeinen Thread diskutieren wir dann über den Modus.
Ich schicke eine PN rund, wann alles läuft. Entschuldigung bitte, für die kleine Verzögerung!

Moni

Ich melde mich mal für den nächsten Termin an, muß dringend ein altes Projekt neu durchplotten und trete an einigen Passagen arg auf der Stelle.

Geht ja wohl dann im Dezember nach der aktuellen Runde weiter?

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kerimaya

Dem würde ich mich gerne anschliessen.

gbwolf

Ich schreibe euch zwei mal auf. Im Prinzip sind wir so gut wie fertig mit der ersten Gruppe. Jeder schaut nochmal über seinen Plot und dann reden wir sicher noch ein wenig. Chaotisch und lehrreich war's ;)

Eine neue Gruppe könnte ab dem 1.12. starten, wenn ihr wollt. Ich wäre dann sowieso nur als Mod dabei. Weiß noch nciht, wie mir die Zeit zum kommententieren und selbst Plot einstellen reicht. Zeitraum wäre wegen Weihnachten und Silvester natürlich länger. Zwei Monate?
Alternativ oder parallel könnten wir eine Exposégruppe starten, bei uns ist das jedenfalls ein starkes Bedürfnis gwesen und wir hatten da auch gute Diskussionen drüber.

Also ein ungefähres Datum von 1.12. - 31.01.? Es kommt ja nciht peinlich genau darauf an, jeden Tag dort zu sein.


caity

Hallo Wölfin,

sind das jetzt immer noch "nur" Einteiler, oder würdet ihr euch jetzt auch an Mehrteiler wagen - was sind deine Erfahrungen mit dem Projekt gewesen. Ist das machbar, oder nicht? An so einem Workshop mit Mehrteilern wäre ich nämlich sehr interessiert - bei Einteilern nützt es mir wenig *räusper*

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

Hi caity!

Wenn du noch 3 oder 4 Mitstreiter findest, können wir euch gern eine eigene Gruppe einrichten. Einen Mehrteiler mit Einzelromanen zusammen zu besprechen halte ich für weniger sinnvoll, das kann aber auch die Gruppe entscheiden.

Über Sinn und Unsinn des Workshops diskutieren wir gerade noch, aber da werden wir mit der Zeit sicher eine ungefähre Ideallinie finden können. Spaß macht es auf jeden Fall  ;D

Grüße,
Wölfin

Kerimaya

Ich glaube, eine Exposégruppe wäre mir sogar lieber, weil man dann etwas 'in der Hand' hat, an dem man einige Dinge gleich konkret festmachen kann.

Moni

@caity: bei mir ist es auch ein Mehrteiler. Lass uns zusammenplotten!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

#26
Ich würde auch gern mal mitplotten, aber Dezember geht bie mir gar nicht. Für eine Januar-Gruppe wäre ich dabei.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

@Moni: gerne, jetzt brauchen wir nur noch 2 andere, die auch Mehrteiler haben ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

Also ich habe jetzt mal zwei Häufchen gemacht:

Plot + Exposé
und
Plot - Mehrteiler

und versucht, die Namen entsprechend den Wünschen einzuteilen. Das Datum ist erstmal Nebensache, eine Richtlinie. Wenn die Gruppe einverstanden ist, kann es ja bei Plot + Exposé auch Nachzügler geben oder wir verschieben die Gruppe ganz in den Januar.
Für die Mehrteiler würde ich eine längere Gruppe sehen, bei denen keiner nachrückt. Mit meinem eigenen Mehrteiler habe ich allerdings bis weit im nächsten Jahr keine Zeit, um einzusteigen. Überlegt euch, ab welcher Gruppengröße ihr arbeiten könnt/wollt.

Lila

Also, mich würden sogar beide Gruppen interessieren (also sowohl "Plot-Exposé", als auch "Plot+Mehrteiler"). Wobei es bei mir von der Zeit her eben momentan nicht so wirklich doll aussieht. Andererseits müsste ich ansonsten wohl bis Februar warten und sehr wahrscheinlich habe ich dann in den Semesterferien ja auch viel zu tun, wenn ich Praktika mache. Uff... und nu? :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)