• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

LaMaga

Geht es nun um Songs als "Schreibsoundtrack" zur Anregung der Kreativität, oder um Musik, die - unabhängig vom Schreibvorgang - zu Charakteren passt?

Beim Schreiben höre ich gern FarFarello (für "helle" Stimmung), oder, wenn ich eher dunkel und mystisch brauche, Qntal, Chamber und dergleichen.

Bei Musik, die zu speziellen Charakteren passt, gibt es eine ganze Menge, natürlich vor allem aus dem Mittelalter-Bereich. Irritierender Weise finde ich aber auch viele Parallelen zwischen einzelnen meiner Figuren und Titeln von den Crüxshadows, die stilistisch nun ganz woanders einzuordnen sind  ??? Wenn ich z.B. Klassiker wie "Winterborn" höre, dann *sehe* ich meinen Vèljioz quasi vor mir.

Off-Topic: In meinen Texten treibt sich übrigens unter den Randfiguren eine Spielmanns-Combo herum, die ich einer real existierenden Band nachempfunden habe, zu der ich privat Kontakt habe. Als kleine Insider-Hommage, sozusagen.  Also Musik, die *in* meine Geschichte passt *kicher* :D


Moni

Zum Thema, was man beim Schreiben hört, hatten wir einen eigenen Thread, hier geht es eigentlich um spezielle Songs zu Charakteren...

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

*nick*

V.a. um Lieder, die ihr mit einem Chara verbindet, weil sie auf ihn passen... ob nun irgendwelche Lieblingslieder oder selbstgefilkte ist wurscht. (wobei...bei den Filks interessiert mich der text... also posten! ;) )

Roland

Uiui! Wieder schöne Lieder wiedergefunden, zu denen man sehr gut schreiben kann, wenn man mal etwas Entspanntes hören will.

Buena Vista Social Club:

1) Chan Chan

2) Guantanamera

;)

Zealot

tolles Thema :D

Ich lasse mich am liebsten Inspieriren durch:

The Pogues
The Chieftaines
The Dubliners
The Wolfe Tones
und Johnny Cash

alles in allem ziemlich ihrisch angehaucht. Bevorzuge am meisten die etwas lustigen fröhlichen Lieder, aber auch die alten Balladen über Helden aus der Keltischen Mythologie sind ganz schön :)

Roland

Davon kenn´ ich nur Jonny Cash! Sind die anderen denn berühmt?  ???

Zealot

#36
Wenn es um irischen Folk geht sind sie berühmt, wobei "the Pogues" mehr eine Mischung aus Punk und Folk machen und die Wolfe tones hauptsächlich IRA-Symphatisantenlieder singen.....

In den meisten Liedern dieser Bands gehts es aber haupsächlich ums Zechen! ;D

Ach ja, "the Dropkick Murphys" sind auch nicht schlecht!

Roland

Vielleicht hör´ ich da mal rein ;) Wenn ich Lust auf solche Musik verspüre!


Lg Wulli!

Zealot

#38
Bei amazon kann man sich ein paar Hörproben reinziehen...

The Pogues: Rum, Sodomy and the Lash

ansonsten gibt es bestimmt noch andere Möglichkeite an ein paar Songs ranzukommen um eine Hörprobe zu kriegen ;)

Manja_Bindig

*räusper* *grins*

Ich habe das dumpfe gefühl, dass mein Vyren eine Vorliebe für deprimierende Lieder hat... obwohl es mich gruselt, mir vorszustellen, wie er "My heart will go on" singt... *grusel*

Dann schon eher der Weg von Grönemeyer... das lied passt EXTREM auf ihn.

Jules

Blowin in the wind von Bob Dylan passt eigentlich sehr gut auf Ende/Sharan. Ansonsten hab ich noch nichts soooo passendes gefunden. Für keinen andern Chara.  :-/

Flafi

"Bittersweet" von Apocalyptica, ein herzerweichendes Lied und es passt so schön zu dem Char Flafi. Von vorne bis hinten ist er ein mit Problemen behafteter Char, ständig im Konflikt mit sich selbst, und so wie ich das sehe, wird er das Glück nie finden  :(

Zealot

#42
ich höre gerade seit langem wieder den Soundtrack von Tim Burtons "nightmare before Christmas" einfach klasse ;D
speziell "Oogie Boogie's Song"
ZitatWhen Mr. Oogie Boogie says
There's trouble close at hand
You'd better pay attention now
'Cause I am the Boogie Man
And if you aren't shakin'
Then there's something very wrong
'Cause this may be the last time now
That you hear the boogie song,

und "Kidnap the Sandy Claws"
ZitatKidnap the Sandy Claws
Throw him in a box
Bury him for ninety years
Then see if he talks

 habens mir angetan, dabie kann man richtig fiese Charas erdenken  ;D ;D

Arielen

Und heute auch anzusehen. Nightmare kommt heute Abend in Arte!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Zealot

Wirklich? Gut zu wissen  ;D
ich habs zwar als DVD, aber ich nehm die Gelegenheit trotzdem gerne wahr :)