• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rei

Hihi, das Tanzen muß dann etwas weniger schwungvoll ausfallen...

Aber wenn ich die Musik höre, die ich aus den Filmen schon kenne, dann bin ich gleich viel romantischer, gefühlvoller beim Schreiben... Weil ich eben noch teilweise die Szenen vor Augen habe, die sich zu den Liedern abgespielt haben. Und da meistens die beiden Verliebten sich ansingen, wirds eben etwas romantischer...

Und zu den "harten" Szenen gibts dann wieder Good Charlotte, Bloodhound Gang, Green Day... Ganz nach Belieben...

Manja_Bindig

Ich hör immer klassische Musik. Oder Krypteria. Oder BRONZE OST

...

und... ja... die songs, die am besten zu meinen Charas passen, bastel ich selbst. ^________^

Rei

Da fällt mir ein: Auf Winamp gibts auch japanische Sender... und alles, was das Musikherz sonst noch so begehrt. Da ist für jeden was dabei.

Ich liebe Winamp-Radio!!

MarkOh

Oje, da muss ich mich ja zurückhalten. Beim Schreiben laufen bei mir im Hintergrund ehr so Sachen wie:

- Soundtrack Lord of the rings
- Within Temptation
- Die Raben
- oder einfach nur AOL Celtic Radio

Nur selten läuft der Fernseher im Hintergrund. Tagesschau oder CSI bringen mich dann durchaus schon mal aus dem Konzept.
 ;D
Ebenso wie ein mitternächtliches "Papa, ich muss nochmal pieseln", oder "Ich war nur schnell was trinken, Papa" meiner Kids... Aber dies läßt sich wohl eher nicht vermeiden. Zuweilen mein neunjähriger Großer selbst "Herr der Ringe" Fan ist, und gleich neugierig wird, wenn da irgendwie irgendetwas so oder ähnlich dudelt...

Lieben Gruss
MarkOh

Isabel

#19
Musik kann oft eine tolle Inspiration sein und hilft mir, mich in bestimmte Charaktere und Situationen hineinzufühlen. Dazu nehme ich solche Musik, die ich sowieso gern höre, wie U2. Da gibt es z.B. ein bitterböses Liebeslied ("So Cruel"), das ziemlich gut auf zwei Charaktere der Story passt, an der ich momentan arbeite.

Und ansonsten - es geht immerhin um Vampire, und die werfen nicht gerade mit Wattebäuschen. Für die krassen und düsteren Momente muss es Rammstein sein ("Sie kommen zu euch in der Nacht... Dämonen, Geister, schwarze Feen!").

Beim Schreiben an sich kann ich aber nichts im Hintergrund laufen lassen, weder Musik noch TV, das lenkt zu sehr ab. Oft benutze ich sogar Ohropax, wenn die Nachbarn zu laut sind. Verfluchte hellhörige Altbauten. Aber abends kurz vorm Einschlafen höre ich mir gerne nochmal was an - da dürfen die Vampire dann tanzen.

In diesem Sinne,

Mein Herz brennt!

Manja_Bindig

*an einem duett ihrer beiden Charas kau* AAAAAARGH! *letzte Strophe nich hinbekommt*
(so geht es, wenn ich dichte)

Roland

Ich höre meistens Rock beim Schreiben. Aber nur auf anderen Sprachen, weil ich sonst mit dem Text durcheinander komme.


                                   Lg Wulli!

Schelmin

Beim Scbreiben direkt höre ich keine Musik, naja, oder die, die mein Nachbar gerade hört... >:(

Manja_Bindig

Momentan läuft "Tonight" von KRYPTERIA(Lied 3 auf der Liberatio-Maxi-CD). Das passt so herrlich auf Vyren... so traurig und verzweifelt... und trotzdem hofft er die ganze Zeit... hm... *seufz*

Steffi

Zitatsehr oft sind es Fan-Lieder, aber auch das ist kein Muss - auch Kinder, Katzen und Zahnbürsten... wurden schon verfilkt

Hey, wenn DU mir quasi den Federhandschuh zuwirfst indem du mir sagst, theoretisch kann man auch seine Zahnbürste verfilken...meinst du das tue ich dann etwa nicht auch?  ;D ;D
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Ah, die Zahnbürstenode!!!! *lol*

Momemtna höre ich "Faun-Rennaissance" - von andaria geliehn.

Also, nimmt man die bässe drunter weg - genau so klingt es, wenn Malenka, Varnyla, Lasgylen und Tanriel singenu nd Vyren sie begleitet(wenn er schon nciht singt, soller wenigstens spielen)

Möchtegernautorin

Greetings auch :D <das thema ganz toll find>

Hmm... <hüstel> Naja.. eigentlich... gibt es fast schon zu viele Lieder, die irgendwo passen, wenn ich ehrlich sein soll. Viele Aspekte meiner Charas basieren auf Liedern, bei denen ich, als ich sie das erste mal gehört habe nur dasaß und zu träumen begonnen habe.
Das kommt ganz darauf an, was genau es ist und worum es geht. Meistens ist es bei mir Nightwish oder Within Temptation. Zu derenliedern habe ich glaube ich die meisten geschichten geschreiben <lächel> Evanescence ist auch recht gut vertreten und alles, was mir gerade unterkommt und gefällt. Krypteria – aber ,,Tonight" gerade nicht ;) - zählt auch noch dazu und X-Perience...  bei letzterem ist es... fast seltsam, weil es meistens immer wieder mit meinem aller ersten und wichtigsten Chara zu tu hat, Mika.
Ganz begeistert bin ich von ,,Ghost Love Score" von Nightwish <seufzel> Der Hintergrund zu dem Chara ist eigentlich so gut wie nur auf Musik aufgebaut und das über zwei jahre hinweg. Und den Chara liebe ich wirklich... ist auch einer von denen, die ein Leid haben, bei dem sie sterben: ,,Swan Song" von Within Temptation.
Meine jüngste Charakterkreation ist eigentlich auch nur wegen eines Liedes entstanden. ,,Everything Burns" von Anastasia und Ben Moody. Da tut sich auch so was wie ein neues Problem auf: Ich weiß nämlich noch nicht in welche Richtung sich der Chara entwickeln soll, weil ich da dummerweise auch noch zwei gegensätzliche Lieder zur Weiterführung habe... solche Probleme hat man wohl aber wirklich nur, wenn man sich sehr auf Musik stützt. Aber irgendwie werde ich das schon austüfteln.
Filmmusik und klassisches hilft auch oftmals ungemein, wenn ich keine konkreten texte brauche oder haben will. Besonders Mahler hat es mir angetan.

Ich kann jetzt hier viel aufzählen, aber... erm.. wenn es dich interessiert, schau mal auf meiner Homepage nach. Da habe ich zumindest bei den Charas, die ich da bereits stehen habe auch die passende Musik aufgeschrieben und auch zu den Geschichten.
... wobei... ich die seid einem halben Jahr oder so nicht mehr aktualisiert habe :D fehlt demnach noch einiges.

Und ja.. das Problem kenne ich, dass die Musik passen soll. Ich hab zu den meisten meiner Charas, zu denen es genug Musik gibt, jeweils eine Liste auf meinem Computer angelegt, sprich: das dudelt dann immer rauf und runter und geht meinem Mann irgendwann auf die Nerven <g> Aber das brauche ich nun einmal, weil wenn ich etwas nicht kann, dann ist es ohne Musik zu schreiben. Dadurch kapsel ich mich immer von allem anderen ab. Die Musik kenne ich irgendwann so in und auswendig, dass ich nicht mehr darauf achten muss. Und wenn ich einmal eine Sekunde hinhöre weiß ich ohnehin wo, bei welchem Lied man gerade ist und damit hat es sich. Und.. <hüstel> wenn die Lieder gerade zur Szene passen muss ich sogar mitsingen.



Jule
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Roland

Habe grade zwei neue Songs gefunden, bei denen ich schreiben kann wie nichts Gutes. Sie sind von Incubus und heißen Pardon me und the warmth und Drive. Das sind schon lange meine Lieblingslieder, aber dass man so gut schreiben kann während man sie hört, hätte ich nicht gedacht! *freu*



                    Lg Wulli!

Lastalda

Ich habe festgestellt, dass man zu Faun hervorragend schreiben kann... allerdings fange ich nahc ner Weile an, in Versen zu denken... ::) Also doch eher für Lieder als für Prosa geeignet. *g*

@Steffi:

Jaja, ich hätt es wissen müssen *g*

Rei

Traurige Szenen (wie ich sie gerade in "Abschied der Seelen" habe) gelingen mir am Besten auf den Soundtrack zu "Kal Ho Naa Ho - Lebe und denke nicht an morgen", die schnellen Nummern weg gelassen. Da der Film eh schon so traurig war, daß ich anderthalb Stunden geheult habe, kann ich mich mit den Liedern wieder direkt in die Stimmung hineinversetzen...