• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

So... fällt mir gerade ein, als ich so wieder ein paar songs auf den Compi ziehe, um mir ne CD zu brennen, die dann im Hintergrund laufen kann( wisst ihr, wie NERVIG es sein kann, mitten in nem guten Schreib-/abtippmoment die CD wechseln zu müssen, weil ein bescheuertes Lied kommt?).

Gibt es Lieder, die zu euren Charas oder Stories passen?
Ich "fürchte" fast, bei mir ist es so...
sobald ich "Someone to love" von East:17 höre, denk ich sofort an Rinyl... interessant, wenn die Texte so gut passen, nicht?

Oder "Tonight" von Krypteria und Herbert Grönemeyers "Der Weg". Ich fürchte, diese traurige Stimmung hat auf Vyren in "Seelensuche" abgefärbthe, ich hab Rinyl zwischendrin umgebracht, da darf er depressiv sein!)


Also, nicht nur an die Filker hier! Lieder her! *nach weiteren Liedern für ihre CD sucht*

Ach ja und die filker können hier gern ihre songtexte posten. *flöt*

Rei

Hallo,

also, ganz gut kann ich auf die "American Idiot" von Green Day tippen oder auch Within Temptation, wenn ich was Trauriges tippe. Oder Enya, das geht auch immer. Wenns dann zur Sache geht, dann gibts meistens Good Charlotte.

Gruß, Julia

Moni

Hallo Manja,

gute Idee, die Frage! Denn gerade Musik kann die Phantasie sehr beflügeln...

Auch wenn es irgendwie peinlich ist, aber "Heart of Steel" von Manowar passt zu meinem Charakter Yuvis (gelegentlich schreibe ich ja doch noch etwas zu ihrem Hintergrund...)  8)
Meistens habe ich aber eher Musik, die zu Stimmungen oder bestimmten Szenen passt, weniger zu einzelnen Personen. Ausnahme oben genanntes Stück und einige Passagen aus diversen songs von Masterplan (auf ihrer ersten CD "Masterplan").
Interessanterweise höre ich zwar lieber Soundtracks während ich schreibe, aber es gibt eine Menge Metalstücke, die inhaltlich gut zu manchen Situationen passen. Schreibe ich an so einer Szene, lege ich auch die entsprechende CD ein. Dann darf ich aber auch nur das eine Stück hören, stelle also auf Repeat, bis mir das ganze wieder zu den Ohren rauskommt...  8)

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Mach ich doch auch so! *löl*
Aber mit dem e:17 song hats was ganz besonderes... als ich gerade den Charakter von rinyl gemacht hatte und bereits die ersten zwei Kapitel fertig waren, fiel mir das album Up all night in die Hände... tja, was man so alles findet, wenn man in Schwesterchens CD-schrank schnüffelt... ich hörte rein, hörte das erste lied... und stuze. Ich höre noch mal, besorg mir den Text...
dann...
"SCHEISSE, das passt so verdammt auf Rinyl..." Danach konnt ich vor schreck eine woche lang nicht weiterschreiben.

Elena

Hm...
Das erinnert mich daran, dass der Mangaka Kubotite (ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das sein richtiger Name ist) in seinem Manga "Bleach" jeder Hauptperson ein Lied zugeordnet hat (auch vielen Nebenpersonen).
Ich habe ein Großteil der Lieder, und manchmal fragt man sich: Was hat das jetzt mit der Figur zu tun? Ich gehe einfach davon aus, dass der Zeichner weder Englisch noch Französisch kann, denn zwar passt die Melodie, aber die Texte so gut wie nie.

Bei mir haben einige Figuren Lieder, aber da sie so oft wechseln (die Personen), habe ich es bei manchen schon vergessen oder sie hatten keine.
Mein einer jetziger Charakter mit dem Namen "Ania" hat als "Titellied" wohl den Openingsong von "Elfen Lied", der auf Latein und wunderschön ist.

Die zweite Hauptperson, ein Mädchen namens "Theila" hat als Lied wohl "Fat Lip" von Sum41. Ich höre es gerade, und es passt zu ihr.
Und der Junge (Kilian)... Vielleicht "We are the Knuggleheads" von der Bloodhound Gang. Weil er ganauso verplant ist wie das Lied.  ;D

Eine kleine Frage noch am Rande... Was sind "Filker"?  :-[ Ich habe den Begriff schon mal irgendwo gehört, habe aber keine Ahnung, was damit gemeint ist...

Liebe Grüße,

Elena

Manja_Bindig

Filker sind solche Leute wie Lastalda... *seufz* und so langsam steckt sie mich an...

Arielen

Bei mir sind viele meiner Geschichten unter den Hören symphonischer Filmmusik entstanden, vor allem die des Komponisten Miklos Rosza kann ich vielen meiner Geschichten unterlegen.
Aber auch Hans Zimmer mit soundtracks wie "The Last Samurai" steigt immer höher in meiner Gunst.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Elena

@Manja: Häääää?
Ehrlich gesagt, half mir das nicht viel weiter...

Manja_Bindig

frag am besten Aryana oder LAstalda... filk ist, soweit ich weiß, wenn man irgendwie Songtexte(zu eigenen oder bereits vorhandenen Melodien) schreibt und diese Texte eine Handlung erzählen...

ach ja, hier der Text, der so gut auf Rinyl gepasst hat, dass es mich eine woche aus der Bahn geworfen hat ^^

First thing in the morning
When you just arose
Your eyes still closed
You're getting up, you're feeling down
Maybe it's 'cause
Your bed's creased on one side
You can't hide your face
From smiling
While your heart
Wears a frown

Always moving on
No place to call home, living alone
Why should it have to be this way

We all need someone to love
We all need somebody to love
Holding and kissing you
When you go missing you
Keeping you warm through cold of the night
We all need somebody to love

You run and you hide
While you're hurting inside
From memories
You can't get away
From the pain in your heart
Toss an you turn
You've seen all
Your own burn
Was a childhood dream
Can't keep it together
While your world falls apart

You're just like them
But they don't agree
Living alone
Why does it have to be this way

Chorus

Holding and kissing you
When you go missing you
Keeping you warm through cold of the night
And to be your companion
Of soul understanding
Your every need to be your light


Hähä... und bei rechtem überlegen... warum hab ich nur das dumpfe Gefühl, dass die letzten Zeilen aus Vyrens Mund kommen? *schnief*

Lastalda

@Manja:
#
danke für die blumen. ;D

@Elena:

Filk ist eine Musikrichtung, die jeder ein wenig anders definiert... grob gesehen würde ich folgende Merkmale nennen:
- nonkommerziell - Filk wird aus Spaß und Liebe zur Musik gemacht, nciht um reich zu werden
- stilistisch (des öfteren) Folk-ähnlich (daher auch der Name), aber eigentlichn nciht wirklich eingeschränkt (rockig, jazzig, klassisch, es gibt keine Grenzen)
- meist Phantastik-orientierte Themen (sehr oft sind es Fan-Lieder, aber auch das ist kein Muss - auch Kinder, Katzen und Zahnbürsten... wurden schon verfilkt)
- eigentlich immer ziemlich textlastig (die Leute wollen was SAGEN)
- Filk ist wnen man trotzdem singt! ;D

Hier unter den Tintenzirklern gibt es so einige Filker. eine meiner Meinung nach sehr gute Beschreibung, was Filk ist, von unserer Maja, findet sich hier: http://lordlandless.de/filk.htm


So, to the topic:

Meine momentane Geschichte kann man schon fast Songfic nennen... Eine bestimmte japanische CD (Zetsuai 1998 Vol.1, falls irgendwer die kennt) liefert mir für jede Szene die geeignete Stimmungsmusik (vor allem weil ich zu den Texten Übersetzungen habe und somit weiß, worum es geht...)
Das entsprechende Lied habe ich dann beim Schreiben der Szene immer auf Endlosschleife, bis diese beendet ist... ;D Normalerweise kann ich das nicht, wenn ich den Text wirklich verstehe, weil mich das zu sehr ablenkt, aber bei Japanisch funktioniert das. :)

Lastalda

Rei

Zitat(Zetsuai 1998 Vol.1, falls irgendwer die kennt)

Hallo,

amazon kennt diese CD leider nicht. Wie ist die Musk so? Eher ruhig oder wie kann man sich das vorstellen?

Gruß, Julia

Elena

Vielen Dank für die Links/Beschreibungen für Filk.
Ich denke, so langsam habe ich jetzt eine Ahnung davon, was es ist...  ;D

Hat ein bisschen länger gedauert, aber schließlich und endlich habe ich es dann doch kapiert (hoffe ich).

Liebe Grüße,

Elena

Manja_Bindig

Ui, Zetsuai... ziemlich gemischt. Ich gehe hier mal von der gesamten Musik aus, die Lastalda mir gebrannt hat(jaja, die Preise, da verliert man jeden Skrupel).

Bunt gemischt - mal ziemlich traurig, mal "leicht" aggresiv... und durchweg einfach GEIL! Anders kann man das nicht umschreiben.
*schnurr*
Ah, ich liebe den ersten Track... *heimlich immer im todlangweiligen Ethikunterricht hör*

Manja_Bindig

Ich habs gesagt, Lastlada steckt an.

ein Text der so herrlich auf meinen Vyren(allerdings erst in Seelensuche) passt... danka an Lastzalda fürs Vertonen.





I
Wie lange hält ein Leben an,
wenn man nicht mehr am Leben ist?
Und wie man wohl noch lachen kann,
wenn man das Lachen ganz vergisst

Refrain
Geh ich auch durch Dunkelheit,
gehe ich auch durch tiefste Nacht,
Mein Blick hält sich immer geradeaus
Führt mich aus dunkler Nacht ins Licht
Ins Licht, ins Licht.

II
Ein Schatten folgt mir immerzu
Und leuchtet mir mit seinem Licht
Er folgt mir ohne Rast und Ruh
Bis sein Licht endgültig verlischt.

Refrain
Geh ich auch durch Dunkelheit,
gehe ich auch durch tiefste Nacht,
Mein Blick hält sich immer geradeaus
Führt mich aus dunkler Nacht ins Licht
Ins Licht, ins Licht.

III
Wie lang kann ich noch einsam sein
Und wandeln in der Finsternis.
Bis ich den letzten weg erreich
Der Weg der mir Erlösung ist.

Refrain
Geh ich auch durch Dunkelheit,
gehe ich auch durch tiefste Nacht,
Mein Blick hält sich immer geradeaus
Führt mich aus dunkler Nacht ins Licht
Ins Licht, ins Licht.


Mein Blick hält sich immer geradeaus
Führt mich aus dunkler Nacht ins Licht

Rei

Habt Ihr schonmal versucht, auf Bollywood-Musik zu schreiben? Ein ganz anderes Schreiberlebnis, sage ich Euch... Und ganz "leicht" und umsonst über Winamp zu kriegen (fragt mich nicht, wie das genau funktioniert, mein Brüderchen hat mir das Dingen installiert).

Das isses!