• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die gute Autozusammenfassung

Begonnen von Lavendel, 28. September 2007, 16:24:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Hab' leider kein Word sondern Microsoft Office. Geht das damit auch? :hmmm:

Maja

@Saranath
Lies zwei oder drei Threads zurück: Leider nein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

saraneth

Oh, das habe ich übersehen. Schade. Vielleicht hätte ich mir doch das alte Windows 98 von meinem alten Pc runterholen sollen, als ich mir den neuen Rechner gekauft habe. ;)

Naja...

Lavendel

Ich bin nicht sicher, ob du tatsächlich Microsoft Office meinst, Saraneth.

Das wäre dann das Programmpaktet, in dem auch Microsoft Word enthalten ist, wo du die Autozusammenfassung und Extras findest.

saraneth

@ Lavendel: Oh, das stimmt. Ich meinte Open Office. Und davon dann das Textdokument. Aber ich denke, dass das da auch nicht geht, oder etwa doch?

Die Funktion ist ja eigentlich ganz witzig. ;)

Lomax

Zitat von: saraneth am 04. Oktober 2007, 20:07:42Die Funktion ist ja eigentlich ganz witzig. ;)
Witzig, ja. Aber auch völlig sinnfrei. Open Office kann zwar alles, was ich bei Word jemals gebraucht hätte; aber ich fürchte, bei den Funktionen, die man eigentlich nicht braucht, haben sie dann gespart ...  ;)

caity

Hab mal mein erstes Kapitel zusammen fassen lassen:
Die Tiere zogen eine offene Kutsche, in der Azzura und ihre Eltern saßen. ,,Azzura, Schatz, rede mit mir!"
Reden? Weitere nutzlose Laute. 
Azzura hob die Lider.
,,Deine Mutter hat Recht, Liebling."
Azzura senkte den Blick.
,,Azzura!" Penetrant fraß sich die besorgte Stimme der Mutter in ihr Bewusstsein, während der Vater ausstieg und ihr unter die Arme griff.

Azzura weitete die Augen. ,,Der Berg. ,,Ach, Schatz", murmelte die Mutter betrübt. Azzura nickte.
Azzura versuchte den Kopf zu drehen, aber ihr Hals gehorchte nicht.
Azzura zuckte zusammen, verkrampfte sich unwillkürlich.
Azzura schauderte.
Cevisnu.
Unverständnis machte Azzura befangen. Cevisnu. Den Worten lauschen. Keine Worte.
Leises Quietschen.
Virus?
,,Virus?"
Dankbarkeit gegenüber ihrer Mutter nahm sie ein.
HIV. Eine Lüge! Ihre Mutter musste etwas sagen.
Azzura bebte.
,,Vor vierzehn Jahren", flüsterte ihre Mutter.
Hilflos wollte Azzura schluchzen, schreien, weinen, kreischen.


Sehr ... naja, "verständlich"  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

saraneth

@ Lomax: Hmm... schade. ;) Aber ich werde mir das mal auf den Schulcomputern anschauen. Da haben wir noch Word drauf.

Amber

Oh Mann, Computer sind so dämlich  :-[

Ich muss das auch mal probieren.

Mein erstes Kapitel in 20 Sätzen:


Marie blieb zurück.

,,Gut."

Marie erschrak.
Francis schüttelte den Kopf. ,,Julien, ich bin glücklich.
,,Marie", murmelte er und strich ihr durchs Haar, ,,Ist ja gut, Marie, Marie."
Marie schüttelte den Kopf. Marie wartete. Marie schwieg. ,,Gut.
,,Gut." Geh zu Francis." Marie robbte hinüber zu Francis. Francis flüsterte: ,,Guten Morgen, Marie." ,,Jean.

Julien und Francis begleiteten Marie und Jean bis zur Hintertür des Gasthauses. Dort verabschiedeten sie sich, und Julien umarmte Marie.
Julien lachte.
Francis nickte. Julien, sie liebt dich."
Julien erwiderte seinen Blick.




Das könnte fast Sinn machen..... alles ist gut, alle lieben sich und sind glücklich  :winke: Wenn's nur so einfach wäre.

Grey

#39
Ich krame diesen alten Thread jetzt mal wieder hervor, weil ich gerade mal wieder mit dieser lustigen Funktion rumgespielt habe. Es ist wirklich interessant, wie gut die Sätze zueinander passen ...

Bitte. "Mein Name ist Wind" (exklusive die letzten zwei Kapitel, da noch nicht fertig) in 20 Sätzen:

Ich muss rauchen. Kli ... Klingt irgendwie komisch.
Kli schweigt, trinkt Tee.
Ich muss rauchen.
Kli lacht. ,,Gut."
,,Hey, Kli." Typisch Kli, eben.
Kli lacht leise.
Kli wird es wissen.
,,Frühstück?"
Kli nickt erneut. ,,Später."
Kli, du verdammter Idiot.
,,Sag mal, Soujiro."
Nicht Soujiro. Muss schlafen.
Meine Augen.
Soujiro verstummt.
Wirklich müde.
Kli vermutlich nicht.
Kli aber hebt den Blick.



:hmmm:

Coppelia

Na das hört sich doch sehr sinnvoll an: Kli und Soujiro überlegen frühzustücken, und einer von ihnen ist noch müde, der andere nicht. ;)

Grey

Hmja ... nur dass Soujiro Nichtraucher ist  :psssst:

Aidan

Hihi, das ist klasse!  :rofl:

Nur leider finde ich die Funktion nicht. Gibt es die noch unter der 2007er Version von Word? Ich würde mir gerne den Scherz erlauben, meine Texte dem mal auszusetzen. Was da wohl rumkommt...  ;D
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Felsenkatze

*ausbuddel*

Meine Westernkurzgeschichte in 100 Wörtern. Erstaunlicherweise kommt der Hauptcharakter auch so ganz gut zur Geltung.  ;D

,,Du bist Caleb Fox."
Ein Frösteln durchlief Caleb. Bradley schien unbekümmert.
,,Alle?" Caleb wurde noch kälter.  Eines davon warf er Caleb zu.
Die Geister. Caleb schauderte.
Caleb sagte nichts. Caleb konnte die Fluss rauschen hören. Bradley.
Bradley. Caleb hatte gesehen, was diese ... Keine Geister.
,,Lügner", stieß Caleb hervor. Bradley schüttelte den Kopf. ,,Die Geister ...
Caleb hätte ein anderes Wort gebraucht.
Caleb sah zu den Geistern und schauderte. Caleb war es egal. Caleb drehte sich zufrieden um. Du musst mit ihr reden, Caleb.
Bradley hob die Hände. ,,Caleb, hör mir zu ..."
Doch Caleb hörte nicht.


Malinche

Es gibt diesen Thread? Wie geil ist das denn ... Tolle Zusammenfassung, Felsi.  :rofl:


"Chili con Sangre" liest sich in 100 Wörtern so:

ZitatBlake seufzte.
»Wir werden sehen«, sagte Blake leise.
Citara seufzte. Blake runzelte die Stirn.
Citara verzog keine Miene. Citara schlief. Blake fühlte sich zuversichtlich. Blake zögerte. Blake schluckte. Wie ein Leichentuch, dachte Blake. 
Blake schluckte ein weiteres Mal.
Blake kämpfte mit sich.
Der Dämon lachte leise. Der Dämon sah zu, wie Blake Wasser und Knochen verrührte.
Wieder musste Blake gegen das Schwindelgefühl ankämpfen. Der Dämon grinste.
Blake schüttelte den Kopf.
Blake sah die Verzweiflung in Citaras Augen schimmern.
Schließlich seufzte Citara.
Blake sah Citara Luft holen und sich zum tzitzimitl drehen.
»Gern geschehen«, erwiderte Citara trocken.

Doch was ich noch viel beeindruckender finde, ist "Kojotenfeuer" (90.000 Wörter im Original) in 10 Sätzen. Sie lauten wie folgt:


ZitatBlake seufzte. »Blake?«
Blake zögerte.
Blake seufzte.
Blake nickte. Blake nickte.
Blake nickte.
Blake.
Blake nickte.
Blake nickte.
Blake nickte.

:rofl: :rofl: :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)