• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die gute Autozusammenfassung

Begonnen von Lavendel, 28. September 2007, 16:24:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THDuana

Grey hatte wohl ein stummes Selbstgespräch, dass ihm viel über sich erzählte ;D
Diese Zusammenfassungen sind echt ... wer kommt auf so eine Idee, so eine hirnlose Funktion zu machen?

Maja

Warum stürzt sich Word so auf das Nicken? Man hat ja das Gefühl, unsere Bücher handeln nur von Wackeldackeln!
Ah, ich hab es! Es hält kurze Sätze für besonders prägnant. Und nur wenige Sätze kommen mit zwei Worten aus. Zum Beispiel: XY nickte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lavendel

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Darum wird das auch immer extremer, je länger das Dokument ist. Bei Kurzgeschichten ist es ja eher unwitzig (naja, bis auf die nette Unterhaltung mit dem Fahrstuhl vielleicht^^).

Coppelia

#18
Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass es um die Worthäufigkeit geht.
Mein immerhin 50 Seiten langes Dokument ist aus der Ich-Form geschrieben, daher kommt der Name der Hauptfigur nicht so oft vor.
Ich hab mal die 500-Wörter-Zusammenfassung machen lassen und habe einen echten Favoriten unter den Textstellen:

Leute, die nicht einmal gut genug sind, um einen Brief abzuliefern, Frauen, denen ein Vorwurf gemacht wird, weil sie ein Kind mit ihrem Ehemann haben, ein Ehemann, der darüber verzweifelt ist, worüber der Ich-Erzähler wiederum neidisch ist ... man könnte fast denken, die Sätze stehen korrekt so hintereinander. Aber das tun sie nicht. ;D

,,Immerhin war ich Euch gut genug, Ls Brief zu überbringen", sagte Ki. beleidigt.
Mervil schüttelte den Kopf.
,,Kannst du eine Kutsche lenken, K.?", fragte S.
Ein junger Mann streckte seinen Kopf hervor. ,,S.!", rief er vorwurfsvoll. ,,Du hast schon ein Kind? Mit L.?"
,,Eine kleine Tochter. L. war verzweifelt, ich befürchtete schon ..."
Fast konnte ich L. beneiden.

Karin

Lach, das ist ja mal schön sinnlos. Das Richtige für einen Feiertag.  ;D

Bei mir kommt auch ein ständiges:

Guy nickte.

Und dann noch:

Guy nickte. Guy schloss die Augen. Guy schloss die Augen.

Ich muss unbedingt meinen Text absuchen, ob der überhaupt irgendwann etwas sieht.  ;D Vielleicht nickt er so viel, damit er die Augen irgendwann wieder öffnen darf.

Dorte

Manchmal finde ich es echt schade, dass ich kein Word hab ;D

Lavendel

Es muss  auch was mit der Worthäufigkeit zu tun haben, denn z.B. in Rückkehr kommen durchaus noch weitere Personen vor (manche davon aber auch ähnlich häufig wie Grey). Aber so ganz steige ich nicht durch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu faul bin, die Häufigkeiten auszuzählen, um so hinter das Geheimnis zu kommen.::)

Grey

Ich bin sicher, dass Grey das Dokument manipuliert hat ... er hasst es, nicht allein im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen ... ;)

Moni

Aus meiner 37-Seiten A5 Novelle Gespenster auf Schloß Faversham wurde dies (100 Wörter):

»Roger sagt, Roger denkt, Roger tut  - und überhaupt ist Roger der Meinung, ..«
Lord Percy tobte durch die unterirdischen Gänge und verwünschte Roger Bentley. Roger Bentley.«
Der Lord wollte abwehren, doch Cynthia kam ihm zuvor.

Besonders einem war Lord Percy verfallen, nämlich dem Whistspiel. Lord Percy hatte einen guten Freund, Arthur, den Earl von Bently Hall. Lord Percy war sehr gut, aber der Earl war besser. Um das ganze abzukürzen: Lord Percy gewann. Der Lord lachte kurz und freudlos.

Jetzt war es heraus und Lord Gizmore sprachlos. Lord Gizmore verstand sich übrigens blendend mit Mr. Roger Bentley, Sr.,





Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Und in der Autozusammenfassung des ersten Kapitel Schattenhüter kam auch noch ein schöner Beziehungsfehler zustande:

Einen Moment lag Dorwen völlig reglos. »Hier bitte, Meister Fioroll. «
Dorwen schrak zusammen, als eine ihr unbekannte Stimme erklang. Schließlich überwand Dorwen ihr momentanes Erstaunen. Da Dorwen die Vorliebe ihres Vaters für Geheimnisse kannte, vermutete sie letzteres.
Entschlossen öffnete Dorwen das Fach und schaute hinein. Dort wartete Meister Ganred auf sie. Dorwen nickte zustimmend und schenkte den Tee ein. Dorwen stellte fest, daß Meister Ganred sich sehr für diese Neuigkeiten interessierte. Beinahe jeder der Anwesenden kannte Dorwen und alle kannten natürlich ihren Vater. «
Abrupt blieb Meister Ganred stehen und wandte sich Dorwen zu.
Dorwen blinzelte erstaunt.


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Jo, den Mann kannst du bestimmt auch leicht in die Tasche stecken, wenn er in eine Schublade passt. ;D

Ein Beziehungsfehler ist bei mir die Stelle mit dem jungen Mann auch, der vorwurfsvoll fragt, ob Snaren schon ein Kind hat. Eigentlich beschwert sich der junge Mann darüber, dass sie ihn geschlagen hat.

Maran

 :rofl:
@Maja: Wer ist Jurik?

@Moni: Kein Wunder, daß Dorwen erstaunt blinzelt.

Moni

Zitat von: Dorte am 03. Oktober 2007, 09:46:09
Manchmal finde ich es echt schade, dass ich kein Word hab ;D

Hat OpenOffice nicht auch sowas?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Dorte


Kristin

Das ist ja zu geil. Das musste ich jetzt auch mal probieren.

Die Zusammenfassung von Traumwächter I:

Feline nickte stumm. Feline fror. Feline zauderte. Feline zögerte.
,,Mariam?", rief Feline.
Feline musste schmunzeln. Feline blieb stehen.
Feline schluckte. Feline fuhr herum. Feline keuchte. Feline schluckte.
Feline verstand.
Feline schluckte. Feline seufzte gedehnt.
Feline zuckte zusammen. Feline lächelte schief.
Feline fluchte leise. Feline seufzte. ,,Viel Glück, Feline." Feline nickte.

Feline scheint viel zu schlucken... Das sind offenbar alle minimalistischen Sätze, die das schlaue Programm gefunden hat.

Und mindestens genauso schön, die Zusammenfassung von Rubinmond:

Muriel überlegte angestrengt. fragte Muriel zögerlich.
Muriel lächelte schwach.
Muriel machte große Augen.
Muriel erschrak. Erschrocken fuhr Muriel hoch. Muriel grinste hämisch. Muriel schritt langsam hindurch. Muriel erschauerte.
Muriel runzelte die Stirn.

,,Muriel... Muriel..." Muriel... Muriel. Sie hieß Muriel.
Muriel fröstelte leicht. ,,Sei gegrüßt Muriel. Seine Muriel. Muriel musste wieder lächeln.

VG
Kristin