• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die gute Autozusammenfassung

Begonnen von Lavendel, 28. September 2007, 16:24:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavendel

Liebe Leute,

gerade war mir so tierisch langweilig, da habe ich mich mal mit der grandiosen Word Autozusammenfassung abgelenkt.

Das hier ist eines der Ergebnisse. Rays persönliches Gespräch mit einem Fahrstuhl.

Ich wusste, mein Chef würde nicht vorbeikommen. Am Fahrstuhl gegenüber hämmerte ich immer wieder ungeduldig gegen den Knopf.
Natürlich war mir im gleichen Moment klar, dass ich bestenfalls einen bösen Blick ernten würde.
,,Schnauze."
Ups. Wohl schlechte Laune. Schade eigentlich, denn ich bin nach einem erfolgreichen Einkauf im Musikladen immer in wirklich guter Stimmung. ,,Schönen guten Tag auch!"
Er war genervt. ,,Scheiße." Zumindest einen Moment lang.


Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.




Manja_Bindig

Du, Lavendel... dafür haben wir schon einen Thread.

Lavendel

#2
Ups... echt. Tut mir leid. Es ist einfach nicht mein Tag. :seufz: Ich sach lieber gar nüscht mehr :pfanne:.


Edit: Titel geändert, um Verwirrung zu vermeiden.

Grey

Könnte aber daran liegen, dass gar nicht Autokorrektur, sondern AutoZusammenfassen gemeint war ... ^^"

Coppelia

Was ist denn die Autozusammenfassung?

Grey

Word kann dein Dokument zusammenfassen ... steht unter "Extras". Wohl eine von Words sinnlosesten Funktionen ... ::)

Coppelia

Ah ... ja, ich sehe ... interessant ...
Was Word nicht so für wichtig hält ... wenn man den Text darauf zusammenkürzen würde, wäre es schwer, noch etwas zu verstehen.

Linda

Jetzt verstehe ich, wie einige Leute ihre Kurzgeschichten für Anthologien auf die rechte Zeichenzahl bringen ... tss

Gruß,

Linda
:gähn:

Manja_Bindig

Ah, Funktion enddeckt...
sehr witzig, ich werd mal ein paar Kapitel damit zusammenfassen lassen.

@Lavendel: Tschuldigung für den Rüffler, ich hab nur die ÜBerschrift mit der "Autokorrektur" gelesen, den Post überflogen...
Sorry. -_______-

Maja

Ich freue mich, euch allen vorzustellen: "Engelsschatten" in 96 Wörtern:


Alexander schloß die Augen.
Halan zögerte. Alexander schrie.
Halan schüttelte den Kopf. Halan überlegte kurz.
Halan schüttelte den Kopf. »Danke«, flüsterte Halan. Halan beeilte sich. Halan nickte ernst.
»Alexander!« schrie Aralee. Alexander erstarrte. »Halan!« Aralee also auch.
Halan schüttelte den Kopf. »Warte!« sagte Halan. Halan fror. Halan erzitterte. Halan schluckte. Alexander lachte.
Alexander schüttelte sich. Alexander errötete.

»Warte!« rief Alexander. Halan. Halan nickte. Halan gehorchte. Halan gehorchte.
Halan schüttelte den Kopf.
Halan haßte. Halan haßte. Halan haßte.
Alexander schnaubte leise.
Halan nickte.
Halan nickte. Halan schüttelte den Kopf.
Alexander begriff. Alexander lächelte. Hoffte Alexander.
Halan nickte.


Und, weils so schön war: "Schwanenkind"

»Wartet!« rief Halan. Sagte Halan schnell. Alexander nickte. Alexander blieb. Alexander mußte lächeln. Langsam nickte Halan.
»Geträumt?«
Alexander nickte.
Doch Halan schwieg. Halan erstarrte. »Halan...«
Halan nickte und blickte auf.
Alexander nickte, sprachlos. Alexander fror. Alexander lachte auf. Alexander begehrte Damiander. Alexander schluckte.
Alexander schwieg.
Zu Halan. Alexander wollte leben.

Halan nickte unauffällig. Alexander blieb ruhig.
Alexander lächelte zurück. Alexander fröstelte.
Alexander lachte. Alexander zitterte.

Alexander schluckte.
Alexander schluckte.
Alexander zitterte.
»Vermutlich«, erwiderte Alexander.
Alexander zögerte. Alexander erstarrte. Halan blinzelte.
»Alexander. Nur Alexander.«
Alexander nickte. Alexander holte Luft. Alexander fühlte Kummer.
»Wer?« fragte Alexander. »Halan«, sagte Jurik.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Da kann wirklich niemand übersehen, dass es um Alexander und Halan geht. Wohl mit dem Höhepunkt:
ZitatHalan haßte. Halan haßte. Halan haßte.
*mich totlachen könnt*  :rofl:
Aber wie machst du das, dass bei dir so wenige Sachen markiert werden? Bei mir ist es irgendwie wesentlich mehr, häufig ganze Absätze, fast immer die wörtliche Rede (wovon ich sehr viel hab), bei mir wäre auch die Zusammenfassung 10 Seiten lang. Sonst hätte ich sie ja auch schon gepostet. ;)

Moni

#11
Halan, der Dauerkopfschüttler und Dauernicker. Vielleicht ein verkappter Headbanger? *rofl*

BTW: Was für eine Zusammenfassungsart hast du denn gewählt? 10 oder 50 Sätze?

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Judith

 :rofl:

Ich hab auch so eine Dauernickerin:

,,Lacyi."
Misstrauisch sah Lacyi Rhal an.
Lacyi nickte ungeduldig.
Lacyi nickte.
Lacyi nickte. Rhal lächelte.
,,Bitte, Lacyi." Rhal lachte unsicher.
Lacyi hatte Angst.
,,Lacyi, du musst weggehen."


Da bleibt auch kein Zweifel mehr, wer meine Protagonisten sind.  ;D

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lavendel

Rückkehr

Frage: Welcher Charakter ist hier Dominant?

Grey nickte. ,,Grey, Grey, armer Grey." Grey seufzte. Grey schnaubte.
Grey schwieg.
Grey zitterte.
Grey nickte. Grey nickte.
Grey lachte.
Grey keuchte. Grey zögerte. Grey blinzelte. ,,Grey.",,Grey." ,,Grey."
Grey nickte.
Grey schwieg.
Grey nickte.
,,Grey."
,,Davo!", zischte Grey.



. . .