• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Ich wäre auch für staffeln, wobei ich nicht unbedingt finde, dass es sich abwechseln muss. Wenn Artikel zusammen gehören, sollten sie auch zeitnah, aber nicht unbedingt am gleichen Tag gepostet werden.

Ich habe jetzt übrigens noch mal genauer mit Fianna geklärt, was ich meine. Und zwar, ich zitiere mich selbst...
ZitatIch könnte mir meinen Post selber gut zum Anfang vorstellen. Es wäre eine generelle Betrachtung, dass Fantasy eben nicht nur phantastische Geschichten mit Klischeehelden sind, sondern dass es genau wie andere Romane menschliche (oder elfische, zwergische etc.) Figuren wie du und ich sind, nur in anderen (unterhaltsamen) Settings. Ich möchte darauf eingehen, dass Fantasyromane häufig auch eine Art Spielwiese sind, ein Testgelände - wie reagiert eine Person, wenn dies oder das passiert. Das, was passiert ist häufig phantastisch, aber die Reaktion ist menschlich. Und das würde dann halt überleiten zu den spezifischen Themen, die auf diese Weise nennen wir es durchgespielt werden.

Also so einen der einleitenden, nicht auf ein bestimmtes Thema beschränkten Artikel. Wobei ich durchaus Beispiele nennen würde und nicht unbedingt nur aus meinen (unveröffentlichten) Büchern. Wenn ich einen Blogartikel auf meine Seite setze, dann ist das ja schon per se Werbung und Werbung ist auch nichts schlechtes. Man sollte jetzt nur nicht anfangen, also niemand beschreibt Problem X außer ich und bei mir sieht man ganz toll, wie es gehen kann etc. Aber Beispiele um zu erläutern, was man meint, warum nicht?

Fianna

Genau das meinte ich: Beispiele finde ich nicht schlimm. Dass diese Werke, die erwähnt wurden, nicht nur in Arbeit oder in der Schublade, sondern auch käuflich zu erwerben sind, kann man ja gesondert davon in die Personenbeschreibung über oder unter dem Artikel setzen.

Fianna

Umfragen können nur Mods machen, aber das brauchen wir ja nicht so dringend. Vielleicht wollen wir auch mehrere Sachen umfragen, daher also per Doodle.

Hier ist das Doodle für die Häufigkeit der Postings: Wie oft posten wir?

Und hier ist ein Doodle für die thematische Zusammenstellung: Sollen ähnliche Artikel in einer Reihe stehen oder alles schön durchmischen?


EDIT:
Aber wenn man zu blond ist, das anzuklicken, was man anklicken wollte, kann das später nicht mehr zurück editiert werden.
Das, ähems, habe ich extra für euch getestet, jawohl, das war ein Test!

Sascha

Zitat von: Fianna am 08. Dezember 2016, 20:22:29
Genau das meinte ich: Beispiele finde ich nicht schlimm. Dass diese Werke, die erwähnt wurden, nicht nur in Arbeit oder in der Schublade, sondern auch käuflich zu erwerben sind, kann man ja gesondert davon in die Personenbeschreibung über oder unter dem Artikel setzen.
Okay, also mit allgemeinen Aussagen ("Aus diesem und jenem Grund erwähne ich solche Themen gezielt in meinen Texten.") kann ich mich anfreunden. Und dann gibt's ja immer noch gute Beispiele von anderen, teils sehr bekannten Autoren.
Wie meintest Du das mit den Gastbeiträgen? Irgendeine Web-Präsenz hat doch eigentlich jeder von uns. Oder kann man auf FB nur recht kurze Texte bringen und müßte deshalb bei jemand anderem "unterkriechen"? Bei Guddys Reihe aus diesem Januar fand ich das gut gelöst, wer eigene Webseiten hatte, der wurde einfach verlinkt. Auf die Tour brauchen alle, die eigene Webseiten haben, auch nicht mehr dazuschreiben, was in Arbeit oder veröffentlicht ist. Das sieht man ja eh auf ihren Seiten.
Und der Werbeeffekt der Veröffentlichung an sich ist ja auch fein, klar. Nur hatte ich die Befürchtung, daß dann schnell auch der Inhalt als Werbung ausgelegt wird.
Wenn wir unserer Artikel, zumindest, soweit sie thematisch zusammenpassen, vorher mal gegenseitig checken, dann werden solche Dinge sicher noch auffallen, wenn sie einem mit reingeraten.

Maubel

Zitat von: Sascha am 09. Dezember 2016, 09:21:27
Wenn wir unserer Artikel, zumindest, soweit sie thematisch zusammenpassen, vorher mal gegenseitig checken, dann werden solche Dinge sicher noch auffallen, wenn sie einem mit reingeraten.

Ich wollte sowieso vorschlagen, dass die Artikel vorher gegen gelesen werden. Zumindest bei meinem würde ich gerne ein Vorabfeedback haben.

Kann man eigentlich auch mehrere Beiträge liefern, natürlich weit auseinander gezogen?
Mir ist da nämlich heute ein zweites, diesmal spezielles Thema eingefallen, was ich gerne beleuchten würde und was hier so noch gar nicht vorkam. Und zwar Umweltschutz und im entferntesten Klimawandel. In Fantasyromanen wird ja gerade durch die Elfen/Elben sehr häufig darauf gepocht, wie wichtig die Natur ist. Die bösen Orks holzen in Isengard die Wälder ab und erzürnen so Fangorn. Häufig wehrt sich in Fantasyromanen die Umwelt irgendwann oder sie verschwindet klammheimlich wie die Elben. Ganz besonders intensiv hatte das übrigens Robin Hobb mit ihrer Soldier Son Trilogie aufgegriffen (und so kam mir schließlich auch ein Plotbunny zugelaufen damals).

Dämmerungshexe

Zitat von: Sascha am 09. Dezember 2016, 09:21:27
Okay, also mit allgemeinen Aussagen ("Aus diesem und jenem Grund erwähne ich solche Themen gezielt in meinen Texten.") kann ich mich anfreunden. Und dann gibt's ja immer noch gute Beispiele von anderen, teils sehr bekannten Autoren.

Da ich nicht ganz so viel lese wie andere hier würde es mir wohl an Beispielen mangeln. Ich gehe in solchen Artikel immer auf meine eigene Arbeit ein, weil ich da wirklich weiß, was ich meine und mache und es auch anschaulich beschreiben kann.


Zitat von: Sascha am 09. Dezember 2016, 09:21:27
Wenn wir unserer Artikel, zumindest, soweit sie thematisch zusammenpassen, vorher mal gegenseitig checken, dann werden solche Dinge sicher noch auffallen, wenn sie einem mit reingeraten.

Öhm ... Nein.
Wenn, dann veröffentliche ich meinen Beitrag auf meiner Website und da kann ich machen was ich will. Natürlich halte ich mich gerne an die hier vorgeschlagenen Kriterien, insoweit ich sie für sinnvoll halte. Aber ansonsten werde ich schreiben, wie ich immer schreibe. Ich betrachte meine Blogposts nie als Werbung (außer natürlich, dass sie meine Reichweite bei facebook einigermaßen im grünen Bereich halten und man sich allgemein ein Bild von mir als Autor machen kann), und werde auch in diesem Fall sicher nicht reinschreiben: "Schaut was ich geschrieben habe, das ist so interessante und relevant, das müsst ihr lesen, hier ist der Link zu Amazon.". Aber alles weitere ist meine Sache. Wenn das dem Konsens hier zuwider läuft, bitte Bescheid sagen, dann bin ich raus.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Fianna

Ich finde, das sollte freigestellt sein und wenn 2 Leute sehr ähnlich Themen machen (Manja und Ingrid möchten anscheide beide etwas ähnliches machen), können sich ja gegenlesen... Lothen und ich machen vielleicht auch ganz ähnliche Themen, dann lesen wie gegenseitig.
Wer da keine Dopplung hat, wie Hexe und Sascha, sollte nicht gezwungen sein, jemand lesen zu lassen...
... wer möchte, kann ja jemand lesen lassen. Aber Zwang find ich nicht schön.

caity

Ich fände es eigentlich besser, wenn grundsätzlich jeder die Möglichkeit hat, die anderen Artikel vorab zu lesen. Nicht, um zu zensieren, aber ich fände es schön, wenn sich daraus auch die ein oder andere Diskussion ergibt und weil Tipp- oder Rechtschreibfehler immer rein laufen können. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt lieber vorher, wie eine Reihe aussehen wird, an der ich beteiligt bin. Es geht mir wie gesagt ganz und gar nicht um Zensur, sondern um die Möglichkeit, ggf. zeitnah reagieren zu können, sollte ich in irgendeiner Weise anderer Meinung sein. Daher bin ich auch dafür, die Kommentarfunktion unter den Posts einzuschalten. Oder wie seht ihr das?
Niemand sollte gezwungen sein, irgendetwas anders zu gestalten, da bin ich ganz Hexes Meinung: die jeweiligen Betreiber sind selbst für den Inhalt Ihrer Postings verantwortlich und deshalb ganz allein Entscheidungsträger. Dennoch wäre es mir lieber, wir würden die Texte vor der Veröffentlichung austauschen, falls das irgendwie möglich ist. Falls nicht oder es von der Mehrheit nicht erwünscht wird  beuge ich mich natürlich.  ;)
LG,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maubel

Ich denke auch, dass man besser auf andere eingehen kann, wenn man sie bereits kennt. Nicht, um jetzt unbedingt zu widersprechen, es sei denn, man hat sich vorher auf einen kontra/pro Ansatz mit dem Betreffenden geeinigt, aber um Querverweise zu erstellen.
Generell halte ich aber auch nichts vom Zwang und stimme zu, dass der Inhalt schließlich Teil der jeweiligen Webseite ist und da auch passen muss.

@Fianna Was meinst du hierzu? (Scheint untergegangen zu sein)

Zitat von: Maubel am 09. Dezember 2016, 09:40:24
Kann man eigentlich auch mehrere Beiträge liefern, natürlich weit auseinander gezogen?
Mir ist da nämlich heute ein zweites, diesmal spezielles Thema eingefallen, was ich gerne beleuchten würde und was hier so noch gar nicht vorkam. Und zwar Umweltschutz und im entferntesten Klimawandel. In Fantasyromanen wird ja gerade durch die Elfen/Elben sehr häufig darauf gepocht, wie wichtig die Natur ist. Die bösen Orks holzen in Isengard die Wälder ab und erzürnen so Fangorn. Häufig wehrt sich in Fantasyromanen die Umwelt irgendwann oder sie verschwindet klammheimlich wie die Elben. Ganz besonders intensiv hatte das übrigens Robin Hobb mit ihrer Soldier Son Trilogie aufgegriffen (und so kam mir schließlich auch ein Plotbunny zugelaufen damals).

caity

ZitatNicht, um jetzt unbedingt zu widersprechen, es sei denn, man hat sich vorher auf einen kontra/pro Ansatz mit dem Betreffenden geeinigt

Öhm, wie genau meinst du das? Also, ich hätte schon gerne die Möglichkeit, meine Meinung auch zu anderen Themen äußern zu dürfen. Ich sage nicht, dass das zwingend notwendig ist, schließlich kenne ich die Beiträge noch nicht. Aber ich fände es auch nicht gut, umgekehrt jetzt eine Zensur auf die Kommentare zu legen, sowas bereitet mir Bauchschmerzen. Gerade deshalb fände ich es aber gut, vorab darüber zu sprechen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass das passiert, aber sollte sich in der Diskussion tatsächlich herauskristallisieren, dass Meinungen zu weit auseinander gehen und Personen Probleme haben, diese nebeneinander stehen zu lassen, sollte es die Möglichkeit geben, sich von der Reihe zu lösen. Puh, ich hoffe, das klingt jetzt nicht so, als würde ich irgendjemandem etwas unterstellen, das will ich nämlich ganz und gar nicht! Aber mir ist es wichtig, wenn ich bei einer politischen Reihe mit machen, dass ich auch hinter dieser Reihe stehen kann. Das heißt für mich eben auch, dass man sowohl positiv als auch negativ auf andere eingehen kann und damit eine gewisse Pluralität gegeben bleibt. ... Irgs, ich hoffe, das ist verständlich. Sonst bitte nachfragen! [Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich hier gerade ein Problem aufmache, das eigentlich gar nicht existiert ...?]
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Evanesca Feuerblut

Ich habe kein Problem mit Peerreview. Einfach um nicht versehentlich Quatsch zu schreiben.
Und auch, um Tippfehler und Co. auszumerzen.
Und ich schließe mich mal Maubels Frage an :)

Maubel

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei @caity
In den Kommentaren kannst du schreiben, was du willst. Wovon ich sprach oder was ich bei deiner ersten Erwähnung befürchtete war so etwas:

Blogpost 1:
Über Äpfel: Äpfel sind gesund, weil....

Blogpost 2:
Über Birnen (thematisch ähnlich): Äpfel finde ich übrigens gar nicht so gesund, wie in Blogpost 1 geschrieben, aus den und den Gründen. Da liegt Blogpost 1 falsch und ich sehe das alles ganz anders. Bei Birnen ist das ja so ähnlich...

Will damit sagen, dass die Blogs nicht in so eine Kommentarfunktion wie bei Wissenschaftlern ausarten, wo man dann nachträglich einen veröffentlichten Beitrag auseinander nimmt, weil man das anders sieht. Gerne kann man einen Beitrag mit seiner anderen Ansicht schreiben, aber eben nicht [Edit: als Fokus] zum widersprechen, sondern einfach als Mehrangebot.
Davon abgesehen denke ich sollte man sich in soweit von der Reihe distanzieren, dass klar ist, dass nicht jeder andere Post der eigenen Meinung entspricht. Sonst würden wir sie ja auch alle alleine schreiben. In der Hinsicht steht jeder Post für sich, sie passen nur thematisch auf das gewählte Thema.

Edit: Bei Querverweisen darf man natürlich ruhig auch mal widersprechen, nur eben kein Streitgespräch draus machen.

Eluin

In meinem aktuellen Fantasy-Projekt stellt sich meiner Prota die Frage, ob sie die "Bösen" sagen wir einer Gehirnwäsche unterziehen darf, um ihr Land zu retten oder ob sie sich dadurch mit ihnen auf eine Stufe stellt. Natürlich wäre dieser Kampf mit deutlich weniger Opfern verbunden als ein offener Krieg.

Alternativ habe ich in meiner Dystopie (halt keine Fantasy) die Frage, was ich selbst immer wieder erlebe: Geht es dir gut? Ja. - Jeder setzt eine Maske auf und zeigt kaum wie es einem wirklich geht. Psychisch, physisch. Es geht darum, das im Gesundheitssystem drei Bereiche existieren: grün - alles in Ordnung, gelb - kurzzeitig nicht fit, rot - irreversibel krank, muss aussortiert werden.


Was die Abwechslung betrifft, stimme ich @Sascha zu.

@Maubel deine Idee klingt interessant. Das Thema Umweltschutz und ähnliches kommt bei mir auch immer mal dran. Klimawandel ist auch ein Thema von meinem Märchen "Kirschen im Winter?"

Zitat von: Dämmerungshexe am 09. Dezember 2016, 09:58:57
Da ich nicht ganz so viel lese wie andere hier würde es mir wohl an Beispielen mangeln. Ich gehe in solchen Artikel immer auf meine eigene Arbeit ein, weil ich da wirklich weiß, was ich meine und mache und es auch anschaulich beschreiben kann.
Ich muss gestehen, dass geht mir im Moment ähnlich. Ich komme zur Zeit viel zu wenig zum Lesen und alles nur aus dem Gedächtnis herauskramen und dann auf gut Glück die Bücher durchsuchen ist mir im Moment zu aufwendig.

@caity das mit den Kommentaren verstehe ich nicht. Also bei mir im Blog ist die Kommentarfunktion eingeschaltet, aber der Beitrag wird erst am entsprechenden Tag online gestellt. Wo willst du dann vorher kommentieren? Hier im Forum? Dem jeweiligen per Mail die Infos zuschicken?

Vorab lesen ist mir egal. Bei so vielen Anmeldungen bin ich aber froh, wenn ich nach und nach die Beiträge durch bekomme. Da werde ich kaum die Konzentration finden, um alle vorab gescheit zu lesen mit ggf. Rückmeldung. Grundsätzlich schreibe aber auch ich, was für mich passt und in dem Stil, der in meinen Blog gehört. Klar, gegenlesen lasse ich immer wieder gerne - und mache ich auch bei vielen meiner Beiträge, aber es ist für mich nun keine Pflicht.

Und Himmel habt ihr viel geschrieben! Da muss man erst einmal nachkommen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Erst mal @Dämmerungshexe: Ich wollte damit nicht auf Zensur raus, keine Panik! Meine Sorge ist, daß ich selbst Unsinn reinschreibe und das nicht merke, deshalb fände ich es dann gut, wenn jemand mir sagt "Da wedelst Du aber schon arg mit dem Werbeflyer." So, wie es beim Betalesen von Manuskripten ja auch ist, man weist den Autor auf etwas hin (immer imho), ob er dann was ändert, bleibt natürlich ihm überlassen. Die üblichen Vertipper usw. sind natürlich noch ein weiterer Grund. Aber ein Zwang muß das nun wirklich nicht sein.

@caity: Da gerade wir beide in religiösen Themen ja unterschiedlicher Ansicht sind: Ich bin da ganz bei Dir, warum soll man, wenn man in derselben Blogreihe schreibt, nicht aufeinander Bezug nehmen und einander auch mal widersprechen? Ich meine, wenn alle derselben Ansicht sind, wird's ja langweilig. Es soll sicher nicht in ein "Pro&Contra" ausarten, aber ich denke, wir sind hier alle in der Lage, in gesitteter Manier auch konträre Ansichten zu vertreten.
Oh, inzwischen kam noch Maubel: Nein, so ausarten soll es nun wirklich nicht. Aber mal einen kleinen Bezug auf andere Beiträge der Reihe, sei es zustimmend, widersprechend oder wie auch immer, fände ich nicht verkehrt.

Mehrere Beiträge: Ich bin ja dem alten Sprichwort nach ein Würstchen. "Wer zu allem seinen Senf gibt, ist selbst ..." ;)
Insofern rauschen mir, seit Fia die Idee aufgebracht hat, X Sachen im Kopf rum, die ich gerne abhandeln würde. Das wäre natürlich zu viel. Aber wenn der eine oder andere auch 2 Beiträge macht, wäre das drin? Ansonsten kann man ja immer noch sagen "Mit diesem Beitrag bin ich in der Blogreihe vertreten, aber hier geht's noch zu weiteren Texten". Hmmm ... letzteres scheint mir grad sinniger. Aber das ist vielleicht nicht für jeden machbar?

Fianna

@Maubel Du hattest Dich ja ursprünglich für einen sehr einleitenden Beitrag gemeldet, also von mir aus könntest Du ruhig einen weiteren schreiben. Ich bin ja erstmal gespannt, ob jeder, der sich gemeldet hat, tatsächlich auch einen Artikel schreibt, diese Diskussion wird irgendwie von den Unermüdlichen Fünf (oder so) beherrscht, und andere Interessenten melden sich gar nicht mehr.
Aber vielleicht sind die ja schon am Schreiben ;)

Da es so klang, als wollten die meisten eine Themendurchmischung (caity würde ich wegen ihres Prüfungstermines von Hand an einem Datum plazieren), würde das ja im Prinzip bedeuten, dass wir einfach losen, sobald jeder sein Thema fest hat?  :o

Eigentlich steh ich ja nicht so auf Hashtags, aber ein einheitliches Hashtag wäre schon praktisch, wenn uns ein passendes einfällt.