• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2015 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 23. August 2015, 23:14:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immortal

Mensch Maja, gerade im Brainstorming Chat haben wir über mein Nano-Projekt gesprochen und gemeint, dass es eigentlich ja noch viel zu früh sei, um sich groß da schon Gedanken drüber zu machen (während ich nebenbei schon meine Protagonistin ausgearbeietet habe  ;D ) und jetzt hier die Mitteilung. Das war wirklich eine ganz, ganz große Überraschung für uns im Chat!

Ich werde da zwar im Praxissmester sein und wahrscheinlich einiges an Unterricht vorbereiten müssen, aber der Vorteil ist, dass ich nur vormittags in der Schule bin und mir den Nachmittag einteilen kann.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Miezekatzemaus

Der NaNo ist gerade meine einzige Motivation, überhaupt noch Wörter aufs Papier zu bringen. Ich bin dabei. Danke fürs Board. :vibes:

pyon

Da kommt man vom Urlaub zurück, wuselt sich ein wenig durchs Board und da ist ein Nano-Thread!
Im August! ;D

Ich bin dabei und beginne jetzt schon zu hibbeln!  :vibes:
Ich werde wohl zu er Zeit auch kräftig mit meiner Diplomarbeit zu kämpfen haben, aber der Nano wird (muss!) sich einfach ausgehen!


Ilargi

Ich bin zwar in letzter Zeit etwas seltener Online, aber das liegt vor allem am Stress im RL, ist gerade echt etwas viel, aber ohne Nano, würde etwas fehlen im November und ohne Tizi ist der Nanowrimo wie Nudeln ohne Soße, ziemlich trocken -.- Zumindest wenn ich Nudeln koche.

Ich hoffe ich kann trotzdem teilnehmen, mit etwas Glück kriege ich im September den neuen Job und dann wird auch der Stress merklich reduziert, weil der Anfahrtsweg minimiert wird. Wer möchte auch schon eine Stunde im Zug sitzen und nicht richtig Geld für die Arbeit kriegen und immer wieder bei der Aufstufung übergangen werden? Niemand, also drückt mir bitte die Daumen das ich den neuen Job kriege :bittebittebitte:

Layka

Ich hibbel auch schon wieder auf den NaNo hin, dabei weiß ich noch gar nicht, was ich schreiben will.

@Ilargi, Daumen sind gedrückt!
lights out.

Faol

Jetzt weiß ich gar nicht worüber ich mich mehr freuen soll, dass ich seid einigen Minuten Geburtstag habe oder das das NaNo-Board da ist. Ich hoffe ich schaffe den Nano dieses Jahr wieder, obwohl ich im November vermutlich in der Endphase meiner Bacherlor Arbeit stecke.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Naudiz

#21
Also, eigentlich wollte ich diesmal ja angesichts meines Zeitplans aussetzen, aber wenn ich das hier so sehe, kann ich eigentlich gar nicht anders ... Ach, count me in! Notfalls schleppe ich eben meinen Laptop mit mir herum und schreibe im Bus. So.

Shin

 :d'oh: Ich habe erst vorgestern noch an den NaNo gedacht und bin gerade wieder sehr hibbelig. Ich weiß, dass mir der NaNo immer unglaublich viel Stress bereitet, doch dafür bringt er mir auch Spaß und Stolz. Etwas, das ich mit meinem momentanen 'Schreiben' leider nicht erreiche. Da ist es keine Frage des möchtens mehr, NaNo muss einfach. ;)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Romy

Oh, gibt es jetzt schon NaNo? :D

Ich habe heute Nachmittag auch schon mal dran gedacht, während ich an einem Projekt geplottet habe, das aber nicht mein NaNo-Projekt werden soll, weil ich damit gerne schon vorher anfangen will zu schreiben. Aber dann muss ich ja nun wohl parallel auch langsam mit dem Plotten des NaNo-Romans anfangen, was? ;D

Klecks

#24
*quietsch und kreisch und hüpf und kicher und hibbel vor Freude* Ja, ja, ja!  :vibes:  NaNo! NaNo-Board! Danke, Maja!  :wolke:  Ich werde definitiv mitmachen und freue mich so, so, so sehr darauf, den NaNo wieder im TiZi zu erleben! *durch den Thread hüpf wie ein Flummi*  :vibes:

Edit: Genau das habe ich gebraucht, um heute durch den ersten Arbeitstag des neuen Ausbildungsjahres zu kommen. Danke, danke, Maja. Ich freue mich so sehr, ich kann mich gerade gar nicht mehr beherrschen, ich quietsche und hüpfe alle Leute im Umkreis von ein paar Kilometern wach, glaube ich. Mir ist gerade eine Glücksträne die Wange runter gerollt. Oh, Maja, danke.  :knuddel:

funkelsinlas

Also ich hab da ein paar Fragen: wie lange muss man am Tag schreiben um das zu schaffen? Bei euch klingt das so nach Community, ist das so oder jeder im stillen Kammerlein? Ist es schlimm die Wortanzahl nicht zu packen? Was passiert dann?

Beim Brainstormen haben alle so geschwärmt, da bin ich echt neugierig geworden.

Leann

Juhu, NaNo!  :vibes:  Natürlich mache ich wieder mit. Dank des NaNos 2012 (leider noch nicht im TiZi) habe ich ja überhaupt erst wieder angefangen, zu schreiben. Darum ist der NaNo für mich immer noch etwas ganz besonderes.

@Klecks: Ach ist das schön, wie du dich freust!  :vibes:

@funkelsinlas: Kommt drauf an wie schnell du schreibst. Es müssen insgesamt 50.000 Wörter werden, also täglich ca. 1667 Wörter. Dafür benötige ich z.B. ca. 1,5 Stunden, Mieze aber nur 15 Minuten.  ;D
Und ja, es ist eine großartige Community mit viel Spaß, tollen Aktionen und einfach nur  :vibes:  Das Beste am Herbst.

heroine

#27
Zitat von: funkelsinlas am 24. August 2015, 07:38:39
Also ich hab da ein paar Fragen: wie lange muss man am Tag schreiben um das zu schaffen?

Das kommt auf jeden Schreiberling persönlich an. Manche schreiben ihre 1700 Wörter in etwas über einer halben Stunde, andere brauchen dafür eher zwei bis drei Stunden. Man muss sich definitiv mehr Zeit fürs Schreiben nehmen als sonst. Leann war schneller.  :knuddel:

Zitat von: funkelsinlas am 24. August 2015, 07:38:39
Bei euch klingt das so nach Community, ist das so oder jeder im stillen Kammerlein?

Es ist ein großes Community-Event. Man hibbelt zusammen, man teilt woran man gerade arbeitet, man verfolgt andere Projekte. Man feuert sich an: Im Chat gibt es Schreib- und Battlegruppen. Man ist weder mit seiner Freude, wenn alles läuft, noch mit seinem Frust und seiner Trauer allein, wenn es nicht läuft. Schreiben muss dennoch jeder für sich und wie er das am Liebsten macht (im stillen Kämmerlein oder gleichzeitig mit anderen im Chat) bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat von: funkelsinlas am 24. August 2015, 07:38:39
Ist es schlimm die Wortanzahl nicht zu packen? Was passiert dann?

Es ist erklärtes Ziel die 50k zu schaffen. Man will ein ganzes Buch schreiben! (Dass es mit 50k bei manchen Projekten nicht getan ist und manche noch Monate danach an ihren Nano-Projekten arbeiten ist noch mal etwas anderes.) Bei der Teilnahme setzt man sich also dieses große Ziel. Was passiert wenn man es nicht schafft? Nun zuerst einmal, man wird nicht von außen bestraft. In dem Fall hat man den Nano nicht gewonnen, das ist von der offiziellen Seite alles. Was mit einem selbst passiert: Manche sind dann von sich enttäuscht. Sie haben wie alle mit dem Ziel gestartet und dann nicht geschafft. Es kann unter Umständen frustrierend sein, wenn man so viele andere gewinnen sieht und man selbst dümpelt abgeschlagen hinterher. Dabei kann eigentlich jeder, der es versucht stolz auf sich sein, weil er sehr wahrscheinlich mehr schreiben wird als ohne Nano und jedes geschriebene Wort ein kleiner Gewinn ist.

Kleine Warnung:
Ja im Moment sind alle aus dem Häuschen, alle freuen sich extrem. Aber die Zeit ist ganz sicher nicht einfach. Es wird Frustmomente geben, in denen man glaubt man bekommt kein weiteres Wort mehr hin. Es gibt Momente in denen man über sein eigenes Geschreibsel totunglücklich ist und einfach nur weiter schreibt um den Wordcount zu produzieren. Man kämpft wirklich ein bisschen mit seiner Leistungsfähigkeit, weil ohne ständig dabei zu bleiben wird es für die meisten sehr schwer werden den Nano zu gewinnen. Es gibt Superschreiber, die an einem Tag 10k tippen können und sich im Prinzip nur an zwei oder drei Wochenenden mal hinsetzen müssen, auch das kann einem aufs Gemüt schlagen, wenn man sich zu sehr mit anderen vergleicht, aber bei den meisten Nanoteilnehmern wird es konstante tägliche Arbeit sein. In der Zeit geht es fast nicht zu sagen: Nein, heute setze ich mich einfach mal nicht hin. Und noch eine zusätzliche Warnung: Es kann zu verbrannten Projekten kommen. Man will unbedingt etwas schreiben, man fängt an und verrennt sich derart, dass man die Sache fast nicht mehr retten kann. Im schlimmsten Fall hat man dann keine Lust mehr darauf. Und dennoch der Trost: Du siehst die Freude. Das bedeutet von dieser harten Zeit nimmt man hauptsächlich das Beste mit. Man ist stolz auf seine Leistung, man ist glücklich mit dem Gemeinschaftsgefühl und man erinnert sich weniger an die Frustmomente als an die vielen tollen Momente.

Zusammenfassung:
Ich freu mich drauf. ;)

Grey

Hmm, also ich mache auf jeden Fall mit, aber ich überlege gerade: Ich wollte eigentlich an meinen Vampiren weiterschreiben. Die habe ich im letzten Nano begonnen und seither nichts daran gemacht. Dann bin ich aber trotzdem Rebell, oder? Ich habe den Roman ja nicht vor die Wand gefahren, nur ausgesetzt, weil der Nano halt die einzige Gelegenheit ist, daran zu schreiben. Den Rest des Jahres haben Projekte Vorrang, dir Geld einbringen ... :omn:

Rynn

Ich bin auf jeden Fall dabei. Ob es dieses Mal klappt, ist zwar eine andere Frage, aber naja ... ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog