• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2014 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 09. September 2014, 22:48:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Die Anmeldung auf der offiziellen Seite ist auch deshalb wichtig, weil du in der Signatur dann den NaNo-Counter hast, der deine Zahlen direkt von der NaNo-Seite ausliest. Und das wiederum ist dann wichtig für die Statistik, und falls du in einem Team-Battle mitmachst, was riesigen Spaß macht übrigens. (Und klar, die Verifizierung. Es gibt doch meist ein paar feine Winner-Goodies! :vibes:)

Wie kann man dich zur Teilnahme verführen? Ich sage gern immer wieder, dass der NaNo im Tintenzirkel etwas ganz Besonderes ist und noch mal etwas ganz anderes, als wenn man es allein angeht. Die Begeisterung im NaNo-Board hat da schon einige langsame Schreiber beflügelt, die sich vorher kaum an das Wagnis herangetraut haben. Und wenn ein Projekt schon steht und auch noch Steampunk ist (yay!) - trau dich! :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

#46
Zitat von: cryphos am 10. September 2014, 11:31:50
Beruflich bin ich täglich von 4.30 Uhr bis 18.30 Uhr eigespannt. Dann hat mich meine Familie mit Kindern, Haushalt, etc. bis bis 20.30 oder 21 Uhr im Griff und spätestens um 22 Uhr sollte ich ins Bett. Meine Schreibzeiten wäre also Mo-Fr 4x 20 Minuten im Zug auf meinem Tablet (Schreibgeschwindigkeit eher lahm) und alle 2 Tage Abends 30 Minuten vor dem Schlafen gehen, bzw. am Wocheende mal 2 bis 3 Stunden am Stück und an meinem PC, da kann ich mehr schreiben.

Also, ich kann dir aus meinen Jahren im NaNo mit Vollzeitjob und Haushalt sagen: es geht, aber es ist anstrengend. Ich bin täglich von 5.30 (also ab Aufstehen) bis abends 18.30 (Heimkommen von der Arbeit) eingespannt und knapse mir im NaNo meine 2 Stunden Schreibzeit täglich ab, weil mein Mann in der Zeit alles andere übernimmt. Ansonsten würde ich das nicht packen.
Andererseits ist im NaNo die Stimmung so einzigartig und man wird besonders zu Beginn und auch wieder zum Ende hin von einer Welle der Euphorie mitgerissen, die es teilweise viel einfacher macht, im NaNo ein tägliches Pensum zu schaffen, als in anderen Monaten.
Ich würde es einfach versuchen, aber mich auch nicht so unter Druck setzen, es unbedingt um jeden Preis zu schaffen. Mit diesem Grundsatz gehe ich seit Jahren an den NaNo heran und auch wenn ich bisher nur ein einziges Mal gewonnen habe, bin ich jedes Jahr wieder dabei. Das Leben baselt einem immer mal wieder dazwischen, darum stelle ich den NaNo nicht vor alles andere. Damit fahre ich ganz gut, es macht mir Spaß und ein gewisser Ehrgeiz ist trotz allem immer dabei.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ilargi

Kaixo,

Da geht man mal kurz in die Küche um sich einen vormitternächtlichen Mitternachtssnack zu holen und findet bei seiner Rückkehr das Nano-Board nicht mehr vor. :)

Ich bin wieder dabei, habe auch schon ein Projekt und freue mich über all das was noch dazu kommt. Die Soundtracks, die Romane, die Cover, die Schnipsel, die Peitschen, die Pfannen, das pieksen, hach ich liebe Nano :wolke:

Also ich bin dabei ... die Seite wird aber erst im Oktober zurückgesetzt, oder? :hmmm:

lg

Ilargi

Atra

Zitat von: MalincheDie Anmeldung auf der offiziellen Seite ist auch deshalb wichtig, weil du in der Signatur dann den NaNo-Counter hast, der deine Zahlen direkt von der NaNo-Seite ausliest. Und das wiederum ist dann wichtig für die Statistik, und falls du in einem Team-Battle mitmachst, was riesigen Spaß macht übrigens. (Und klar, die Verifizierung. Es gibt doch meist ein paar feine Winner-Goodies! :vibes:)

Wie kann man dich zur Teilnahme verführen? Ich sage gern immer wieder, dass der NaNo im Tintenzirkel etwas ganz Besonderes ist und noch mal etwas ganz anderes, als wenn man es allein angeht. Die Begeisterung im NaNo-Board hat da schon einige langsame Schreiber beflügelt, die sich vorher kaum an das Wagnis herangetraut haben. Und wenn ein Projekt schon steht und auch noch Steampunk ist (yay!) - trau dich! :D
Ah, okay. Also wird die Statistik hier über den Counter ausgewertet? 8) Was ist den ein Team-Battle? (Wäre mein erster NaNo im TiZi, deswegen weiß ich das gerade nicht). Ist das so was, wie ein Word-War?

Ich denke, da lasst sich durchaus was machen. So eine gewisse Vorfreude ist schon da :vibes: Kommt eben noch auf das RL drauf an, neue Stadt, neue Uni, erstes Studium und so. Wenn das gut läuft, mache ich mit :jau:

"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Malinche

Traditionell bilden sich im NaNo gerne Teams - die letzten Jahre gab es z.B. auch immer mal ein Steampunk-Team, glaube ich -, und einige davon treten gegeneinander an, sodass es da einige sehr traditionsreiche Duelle gibt.
Das heißt, es werden die Wordcounts aller Teammitglieder gezählt und der Mittelwert gebildet (weil die Teams ja auch unterschiedlich viele Teilnehmer haben), und das Team mit dem höheren Wert trägt den Tagessieg davon. Das Ganze wird begleitet von viel liebevollem Gefrotzel untereinander und Anfeuern innerhalb der Teams, wo sich einfach noch mal ein besonderes Wir-Gefühl einstellt. :)

Und ja, die Statistik-Zahlenknechte greifen sich die Zahlen direkt aus den Countern bzw. von der NaNo-Seite.

Zitat von: Atra am 10. September 2014, 12:36:25
Ich denke, da lasst sich durchaus was machen. So eine gewisse Vorfreude ist schon da :vibes:
Das klingt guuuuut. Die Vorfreude züchten wir einfach noch ein bisschen weiter. Und das RL wird schon mitspielen, da bin ich ganz zuversichtlich.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Eleanor

#50
Ich wische einfach mal sämtliche Selbst- und Terminzweifel beiseite und schmeiße mich ins Getümmel. Letztes Jahr war mein erster Nano im Tizi (kaum zu fassen, wie schnell ein Jahr vergeht  :hmhm?:) und es war ein wundervolles Erlebniss  :wolke: Alle Neulinge, die noch zögern kann ich nur ermutigen, sich ein Herz zu fassen und es einfach mal auszuprobieren.

Jetzt gehe ich erstmal meine Ideen sortieren, um daraus einen Nano Roman zubasteln.

Eluin

NaNo :wolke: Ich bin dabei :D Letztes Jahr hat es mir so verdammt gut getan, da kann ich dieses Jahr definitiv nicht nein sagen. Ich denke ich werde mich aber zu den Roman-Rettern gesellen. Das Projekt liegt seit x Jahren (ich habe es wohl 2007 begonnen) auf Eis. Momentan versuche ich mir über die Hintergründe klarer zu werden, um es dann im November neu zu schreiben.


@cryphos, meine Erfahrung ist folgende: ich brauche so ca. 1,5-2h pro Tag - wenn es flüssig läuft - um den Wordcount pro Tag zu schaffen. Für mich persönlich ist es ein super Ausgleich zur Arbeit. Ich kann dir nur raten: probiere es aus. Jedes Wort, dass du schaffst bringt dich dem Ende deines Projekts näher. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch sagen, du hast es versucht und zumindest xxx Wörter geschafft. Letztes Jahr habe ich es dank meiner Schreibgruppe an einem Sonntag sogar geschafft 10.000 Wörter zu schreiben. Ich würde also niemals nie sagen, sondern es einfach ausprobieren.

@Mieze: Es gibt doch auch einen NaNo für Jugendliche. Wäre das nicht eine Idee wegen deinem Alter?

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Tinnue

ZitatMir hat die Atmosphäre letztes Jahr echt total gut gefallen, aber ich schaffe meine angestrebten Ziele sowieso nie. Einerseits würde ich total gern wieder mitmischen, aber andererseits hat es wohl eher keinen Sinn. Glaubenskrise.  :omn: Ich denke, das mache ich davon abhängig, ob mich noch eine Idee anspringt oder nicht - ich könnte ja einen dritten Teil planen, plotten und an die Wand fahren. *irre kicher*

Ach, Nirahil, mach dich nicht so klein! Ich kenn das mit den Zielen, aber den NaNo solltest du vielleicht eher als Motivation sehen, nicht das Ziel, nach dem dich andere und vor allem du schimpfen, weil du es nicht erreicht hast. Es soll Spaß bringen und Lust machen aufs Schreiben, Herausfordrung, aber keine, an der man verzweifelt. Mir ging es in dem Jahr mit den Zielen ähnlich wie du, aber man hat nun mal ein RL, und das bringt einiges mit sich und ist auch nicht immer von vornherein planbar! Ich würde mich jedenfalls freuen, dich anfeuern zu dürfen!

So und jetzt zu mir: Ich bin mir unsicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Letztes Jahr war mein erster NaNo und ich weiß nicht, ob das dieses Jahr überhaupt klappt. Daher die Frage an die Kenner: Wie ist das, wenn man sich tatsächlich unsicher ist, ob man die 50k zeitlich schafft? Darf man den NaNo im TiZi dann überhaupt versuchen? Es wird schon eine arg knappe Kiste bei mir mit der Zeit und ob es "flutscht" merke ich ja auch erst, wenn ich am Projekt dran bin. Es kann sein, dass es mit dem Zeitrahmen nicht funktioniert. Aber ein Teil von mir würde so gern. Was mach ich denn da, falls ich teilnehme und erreiche vergleichsweise wenig Wörter? Ich will mir da nichts "einhandeln" hinterher, weil das dann gegen irgendwelche Regeln wäre.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.  :versteck:

Coppelia

Ich war mir letztes Jahr unsicher, ob ich es zeitlich schaffe, und bin es auch in diesem Jahr, Tinnue - wer sollte dich denn davon abhalten, es zu versuchen? :knuddel:

Nycra

Zitat von: Tinnue am 10. September 2014, 12:55:36So und jetzt zu mir: Ich bin mir unsicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Letztes Jahr war mein erster NaNo und ich weiß nicht, ob das dieses Jahr überhaupt klappt. Daher die Frage an die Kenner: Wie ist das, wenn man sich tatsächlich unsicher ist, ob man die 50k zeitlich schafft? Darf man den NaNo im TiZi dann überhaupt versuchen? Es wird schon eine arg knappe Kiste bei mir mit der Zeit und ob es "flutscht" merke ich ja auch erst, wenn ich am Projekt dran bin. Es kann sein, dass es mit dem Zeitrahmen nicht funktioniert. Aber ein Teil von mir würde so gern. Was mach ich denn da, falls ich teilnehme und erreiche vergleichsweise wenig Wörter? Ich will mir da nichts "einhandeln" hinterher, weil das dann gegen irgendwelche Regeln wäre.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.  :versteck:
Teilnahmebedingung ist meines Wissens nach nur, dass du das Ziel erreichen möchtest. Ob du es schaffst oder nicht, kannst du ja vorher noch nicht wissen. Wichtig ist der Versuch. Wenn du dann doch scheiterst, passiert gar nix, außer dass du eben die Urkunde nicht bekommst und keinen Platz auf dem TiZi-Treppchen. Das ist schon anderen passiert und kratzt zwar am Ego, aber das war es auch schon. Nur wenn du dir schon von Anfang an sicher bist, es nicht zu schaffen, dann solltest du es lassen, weil das nicht dem Sinn des NaNos entspräche.
Zitat von: Malinche am 10. September 2014, 12:41:57
Das Ganze wird begleitet von viel liebevollem Gefrotzel untereinander und Anfeuern innerhalb der Teams, wo sich einfach noch mal ein besonderes Wir-Gefühl einstellt. :)
Genau, nichts motiviert so sehr, wie von dem anderen Team gehänselt zu werden.  :d'oh:

Und könnt ihr jetzt vielleicht aufhören, mir all die Dinge unter die Nase zu schmieren, die mich reizen könnten, doch mitzumachen. :brüll:

Szazira

Für mich ist der Weg das Ziel. Jedes Wort, das ich schreibe, ist vermutlich ein Wort mehr als ohne ;)

Klar gibt es Preise, wenn man "gewinnt" und die 50k knackt, aber letztlich macht man es nur für sich. Der NaNo soll ja ein Ansporn sein und dafür da, sich mit anderen zusammen anzuspornen.

Es wäre natürlich sehr schön die 50k zu knacken, aber da ich eher langsam schreibe für mich eher unwahrscheinlich. (dieses Jahr mit Vollzeitjob ;D und bisschen noch nebenher.)

Du riskiert eigentlich nichts, wenn du mitmachst. Um mal die Lotto-Werbung zu occupieren: wer nicht schreibt, hat schon verloren.

ich bin auch dabei, ich muß nur noch mein altes Passwort rauskriegen.

Malinche

Zitat von: Nycra am 10. September 2014, 13:08:45
Und könnt ihr jetzt vielleicht aufhören, mir all die Dinge unter die Nase zu schmieren, die mich reizen könnten, doch mitzumachen. :brüll:

Muahahahaha. Ich fange gerade erst an!

@Tinnue: Ich schließe mich Nycra an - der Wille zählt! Genau wissen, ob es klappt, kann man doch nie. Aber man kann es versuchen. Man kann es schaffen wollen. Und ich würde mich so freuen, dich wieder dabeizuhaben!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pandorah

Zitat von: Nycra am 10. September 2014, 13:08:45
Und könnt ihr jetzt vielleicht aufhören, mir all die Dinge unter die Nase zu schmieren, die mich reizen könnten, doch mitzumachen. :brüll:

Nö. ;D Mach einfach mit! Versuch's! Und das gilt auch für dich, Tinnue! :knuddel:

Ich bin so dermaßen aufgeregt, obwohl November noch so lange hin ist. Wahnsinn, ich freu mich total, den NaNo dieses Mal im Kreise von all den Tintenverrückten bestreiten zu können. Ich war letztes Jahr schon jedes mal euphorisch, wenn ich die NaNo-Seite geöffnet und meinen neuen Wordcount eingetragen habe. Ich glaube, dieses Jahr werde ich kurz vor dem Herzinfarkt stehen. Ich hibbel hier rum wie nichts Gutes. Bin total gespannt, wie sich das auf meine Wortzahlen auswirkt, und ich freue mich wie Banane auf die ganzen Schnipsel. Ich frag mich nur, wie ich zum Schreiben kommen soll - immerhin gibt es jetzt schon viele Romanthreads, die ich total spannend finde. Da muss ich doch lesen! :rofl:

Tinnue

Danke euch, Coppi, Nycra und Malinche. Ich war mir nur tatsächlich unsicher, wie das mit der Regelung ist. Ich werde nochmal in mich gehen, um wenigstens gorb mal abschätzen zu können. (Und dann müsste ich das noch meinem Mann gestehen).  :knuddel:

Nycra

Zitat von: Pandorah am 10. September 2014, 13:15:04Nö. ;D Mach einfach mit! Versuch's! Und das gilt auch für dich, Tinnue! :knuddel:
Mein Problem ist nicht, das mögliche Scheitern, ich hab ja schon mehrere Nanos in Folge geschafft. Ich wollte mir dieses Jahr nur aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit gönnen. Und ihr macht es mir da verdammt schwer.

Was die vielen Boards angeht: Da man ja nur noch 1x am Tag schnipseln darf, nicht wie früher ohne Begrenzung, ist das wirklich schaffbar. Ich konnte letztes Jahr alle Romane, die mich interessierten im Auge behalten und das waren eine Menge!