• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2014 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 09. September 2014, 22:48:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Ich bin auch wieder dabei, wieder im Doppelpack, wobei ein Account eventuell als Rebell startet. Für den anderen gibt es bereits eine hübsche Idee ... aber vielleicht fällt mir bis dahin auch noch was ganz anderes ein.

cryphos

Hallo liebe NaNo Veteranen,
vielleicht könnt mir komplett NaNo-Unerfahrenen  auf die Sprünge helfen.

Wie ist eurer Erfahrung nach die zeitmässige Auslastung im NaNo?
Ist das locker machbar neben Vollzeitjob, Familie und zwei Kindern, davon ein Säugling?
Oder aber, ratet ihr in diesem Fall eher ab?

Warum ich so blöd frage? Ich habe keine Ahnung wie es ist unter Druck permanent und wortreich zu schreiben. Aber ich habe eine grobe Idee im Kopf, die ich mir gerne von der Seele schriebe, möchte mich aber nicht übernehmen und damit dann andere blockieren, weil ich nicht nachkomme. Mich diesbezüglich selbst realistisch einzuschätzen ist mir gerade unmöglich.

Gruß
~c~

Rosentinte

Der NaNo hat mir letztes Jahr doch sehr gefehlt - deshalb ist er dieses Jahr wieder dran. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr trotz Studiums schaffe, auch wenn ich meine Erwartung vermutlich stark runterschrauben muss. Immerhin hat der November dieses Jahr fünf Wochenenden, die muss man ja nutzen ;)

@cryphos: Ich kann deine Frage leider nicht genau beantworten, weil ich deine Situation so persönlich nicht kenne. Aber ich rate dir, vor dem NaNo erst mal einen TiNo à 30k zu schreiben. Wenn das zeitlich machbar ist, würde ich am NaNo teilnehmen - die 667 Wörter extra pro Tag kommen dann mit der NaNo-Euphorie ganz allein. In jedem Fall ist es eine Extremsituation, wo man sich genau Gedanken über Schreibzeiten machen muss. Gerade mit einem Säugling könnte das eine ziemliche Herausforderung werden, was aber nicht heißt, dass ich dir zwingend davon abraten würde. Es kommt halt auf deine Schreibgeschwindigkeit und dein Durchhaltevermögen an.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

Ich stimme Rosentinte da vollkommen zu. 2010 habe ich meinen ersten NaNo als Vollzeitbeschäftigte mit Tieren und Haushalt nach 10 Tagen vollgehabt. Der Schreibrausch im NaNo ist hochgradig ansteckend. Aber Du musst generell wissen, ob Du Dir jeden Tag so viel Zeit freischaufeln kannst, wie viele Wörter Du im Regelfall pro Stunde schaffen kannst.

Mogylein

Zitat von: Rosentinte am 10. September 2014, 11:03:05


@cryphos: Ich kann deine Frage leider nicht genau beantworten, weil ich deine Situation so persönlich nicht kenne. Aber ich rate dir, vor dem NaNo erst mal einen TiNo à 30k zu schreiben. Wenn das zeitlich machbar ist, würde ich am NaNo teilnehmen - die 667 Wörter extra pro Tag kommen dann mit der NaNo-Euphorie ganz allein. In jedem Fall ist es eine Extremsituation, wo man sich genau Gedanken über Schreibzeiten machen muss. Gerade mit einem Säugling könnte das eine ziemliche Herausforderung werden, was aber nicht heißt, dass ich dir zwingend davon abraten würde. Es kommt halt auf deine Schreibgeschwindigkeit und dein Durchhaltevermögen an.

Ich finde TiNo und NaNo ehrlich gesagt nicht wirklich vergleichbar. Der November hat seine eigene Magie und die Energie, die durch das Unterboard strömt beflügelt einen unglaublich.
Ich glaube nicht, dass ich je einen 30k TiNo schaffen würde. Aber ich habe schon vier gewonnene Nanos hinter mir.

@cryphos:
Was hält dich davon ab, es einfach zu versuchen? Selbst wenn du es nicht schaffst hast du wahrscheinlich mehr geschrieben als sonst. Und dann hat man nicht verloren, selbst, wenn man die 50k nicht erreicht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Cairiel

(Hat sich mit den anderen überschnitten.)

@ cryphos, ich kann dir da leider nichts raten, da ich weder Kinder noch Partner noch Vollzeitjob habe, allerdings Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, Nebenjob und eine ganze Palette an Hobbys, die ich nebenher noch ausüben will.  ;D  Für mich war ein einzelner NaNo bislang locker machbar, allerdings schreibe ich sehr schnell und schaffe die täglich geforderten 1.667 Wörter locker innerhalb einer Stunde. Ich plotte vor dem NaNo alles haarklein durch und muss dann nur noch runterschreiben. Bei meinem ersten NaNo bin ich jeden Tag vor der Schule ne Stunde früher aufgestanden und habe geschrieben, die 50.000 Wörter hatte ich so nach der Hälfte des November geschafft.

Ich weiß nicht, wie viel Zeit du fürs Schreiben brauchst, generell kann ich bloß raten: Probiers aus.  :)  Wenn du merkst, es ist nichts für dich, kannst du immer noch abbrechen.




Ich bin natürlich auch wieder dabei. Wenn auch noch ohne den geringsten Plan, was ich überhaupt schreiben will. Aber dieses Jahr versuche ich nicht mehr, einen DoppelNaNo zu schaffen, das wird bei mir einfach nichts.

Nycra

Eigentlich hab ich ja gesagt, dieses Jahr keinen Nano für mich, aber wenn ich hier lese, wer wieder alles mitmachen will, kribbeln meine Finger und ich werde ganz nervös bei dem Gedanken, vor einer verschlossenen Tür zu stehen, hinter der alle eifrig schreiben und Klein-Nycra trommelt von außen dagegen, weil sie eigentlich doch hätte mitmachen wollen.  :-\

Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin ...

Ary

Ich bin dabei. Und ich hibbel schon. Ja, ich weiß, es ist erst September. Aber es ist so viel zu machen, damit das schreiben im November dann auch fluppt!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

cryphos

Danke für die Antworten und PMs :)

Beruflich bin ich täglich von 4.30 Uhr bis 18.30 Uhr eigespannt. Dann hat mich meine Familie mit Kindern, Haushalt, etc. bis bis 20.30 oder 21 Uhr im Griff und spätestens um 22 Uhr sollte ich ins Bett. Meine Schreibzeiten wäre also Mo-Fr 4x 20 Minuten im Zug auf meinem Tablet (Schreibgeschwindigkeit eher lahm) und alle 2 Tage Abends 30 Minuten vor dem Schlafen gehen, bzw. am Wocheende mal 2 bis 3 Stunden am Stück und an meinem PC, da kann ich mehr schreiben.

Oder aber ich schreibe mein Buch über und für meine Arbeit in meiner Arbeitszeit, da könnte ich täglich 2 Stunden abknappsen und endlich mein Handbuch schreiben, damit ich nicht mehr mit blöden Anfragen zugemüllt werde. Wie auch immer, spontan würde ich sagen, ich würde das Abenteuer NaNo gerne Wagen.

Daraus resultiert dann auch gleich meine nächste Frage. Muss man im NaNo einen Roman schreiben oder darf es auch ein Fachbuch sein?

Naudiz

#39
Zitat von: cryphos am 10. September 2014, 11:31:50
Daraus resultiert dann auch gleich meine nächste Frage. Muss man im NaNo einen Roman schreiben oder darf es auch ein Fachbuch sein?

Mit Fachbuch ist man glaube ich Rebell, aber sicher weiß ich das nicht. Das hat hier bisher noch niemand gemacht, soweit ich mich erinnere.

Malinche

Was ich zumindest sagen kann, ist, dass ein Roman für die Teilnahme im Team TiZi sicherlich mehr Spaß machen wird. Du kannst ja im NaNo-Board einen eigenen Romanthread erstellen, wo du die Leute auf den Plot neugierig machst, während des Novembers von deinen Fortschritten berichtest und schnipselst - und ein großer Teil der NaNo-Faszination speist sich daraus, dass die Leute mit dir fiebern, hibbeln, lachen und frustriert heulen, wenn du gemein zu deinen Figuren bist. Das auf das Fortschreiten eines Fachbuchs zu übertragen, dürfte schwer werden, vermutlich wird sich niemand nägelkauend melden und sagen: "Oh mein Gott! Ich will unbedingt wissen, wie es mit dieser Datenbank weitergeht! Und was hat der düstere Binärcode vor?"

Deswegen würde ich auf jeden Fall eher einen Roman empfehlen. Gerade, wenn es der erste NaNo im Team TiZi werden soll. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mondfräulein

Ich freue mich schon seit dem letzten NaNo auf diesen NaNo. ;D Auch wenn ich letztes Mal gescheitert bin, bin ich dieses Jahr selbstverständlich wieder dabei, aus Fehlern wird man nur schlau. Ich weiß schon seit Wochen, was ich im NaNo schreiben will und habe nur auf diesen Thread gewartet. :vibes:

Zitat von: Miezekatzemaus am 10. September 2014, 09:08:26
So, und damit die Sache nicht vollkommen Off Topic wird - ist es ratsam, beim ersten Mal Hardcore mitzumachen? :)

Würde ich dir raten, denn wenn du es nicht ausprobierst, findest du es nicht heraus. Aber soooo schlimm ist das alles auch wieder nicht, niemand spießt dich mit einer Mistgabel auf, wenn du deine Wörter nicht schaffst. Wir pieksen dich nur ein wenig. ;D

Miezekatzemaus

Zitat von: Mondfräulein am 10. September 2014, 12:03:15
Würde ich dir raten, denn wenn du es nicht ausprobierst, findest du es nicht heraus. Aber soooo schlimm ist das alles auch wieder nicht, niemand spießt dich mit einer Mistgabel auf, wenn du deine Wörter nicht schaffst. Wir pieksen dich nur ein wenig. ;D
Okay, vielen Dank für deine Antwort! Dann trete ich da auch mal bei, was?
Hach, ich freue mich schon so auf den NaNo! :wolke:

Serafina

Hach, ich würde echt gerne. Ein Projekt habe ich ja auch schon seit letztem Jahr im Hinterkopf, auch wenn noch gar nichts Konkretes geplant oder geplottet ist. Aber nach meinem Scheitern im letzten Jahr (und beim Camp zuvor), bin ich etwas skeptisch. Außerdem fange ich da gerade mit meinem Studium an und weiß echt noch gar nicht, wie das zeittechnisch aussehen wird.

Atra

Ach, der NaNo  :wolke: Es wäre dieses Jahr mein zweiter, aber ob ich mitmache, weiß ich noch nicht so. Ein Projekt (Steampunk) steht zwar, doch ich bin schon immer ein langsamer Schreiber gewesen, was bedeutet, dass ich an einem Tag auch schon ganze 100 Wörter produziert habe ... ohne, dass ich anderes gemacht hätte, außer schreiben. Letztes Jahr hat es mit Ach und krach gereicht :vibes:

Was mich etwas irritiert, ist die Aufgabe, sich auf der offiziellen Seite anzumelden. Hatte ich letztes Jahr zwar, aber ich fand das im Prinzip unnötig (abgesehen von der Verifizierung). Man darf sich also hier im Forum nicht später anmelden, richtig?  :)

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)