• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreibvorsätze für 2024

Begonnen von Klecks, 14. Dezember 2023, 21:42:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoroMara

#15
Yuppie! Endlich finde ich Zeit für meine Schreibvorsätze:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Bis am 1. April muss ich ein Manuskript abgeben. Das ist fix.
Dann möchte ich gerne für zwei Projekte je eine Kurzgeschichte schreiben und mit den Bittermandeln 3 beginnen.
wow, das ist mehr als genug.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Meine "Agnes" richtig zu überarbeiten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Sehr, "Agnes" abgeben. Noch nie habe ich eine historische Biographie abgegeben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da ich im Sabbatical bin, habe ich so richtig viel Zeit. Wunderbar.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Szenenablauf verfeinern. Dialoge und effizientere Planung.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ungarn - Wien - Aargau

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Dickköpfig, überheblich, herzallerliebst.

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Plotter und Pantser - und ich mittendrin.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Hoffentlich werde ich wie wild die Bittermandeln 3 überarbeiten.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Schönster: Die Vernissage der Bittermandeln.
Unschönster: Dass mein zweiter Hörbuch nicht zustattenkam.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bleibt dran! Schreiben ist so viel mehr als Texte verfassen.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich kann aus dem Schreiben immer noch so viel lernen.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Antiochia - wir kommen!

Badenlebt

#16
So, dann versuche ich mich auch mal an der Beantwortung der Fragen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei und eins:
Zunächst steht (endlich) die Veröffentlichung meiner Vorlesegeschichten an und dann soll mein Fantasy-Projekt deutliche Fortschritte machen dieses Jahr.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Dieses Jahr nicht.
4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Tiefer in die Geschichte meines Fantasy-Projektes einzutauchen, Nebenplots zu entwickeln.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Umfang (m)eines Romans, bisher habe ich nur Kurzgeschichten und Kindergeschichten (die ja auch recht kurz sind) geschrieben.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Weniger als mir lieb wäre...
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Mein Kinderbuch wird im Selfpublishing erscheinen, aus 2 Gründen:
  • Im Kinderbuchbereich ist es noch schwieriger als eh schon, einen Verlag bzw. eine Agentur zu finden. Gefühlt kommt man da aktuell nur noch mit Promi-Status neu rein.
  • Meine Schwester illustriert mein Buch, das mögen Verlage nicht so gerne, weil die ihre eigenen Illustrator*innen haben.
8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Öfter und strukturierter schreiben
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
An Kurzgeschichtenwettbewerben teilnehmen und eine davon in die Veröffentlichung schaffen.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Fantasy, Selbstfindung, Coming-of-age
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Weiblich, übermütig, suchend
12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich bin mehr Planer, als ich dachte.
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Regelmäßig schreiben bzw. Schreibzeit nehmen, auch wenn nichts (brauchbares) dabei rum kommt.
14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich habe das Schreiben in meinen alltäglichen bzw. -wöchentlichen Ablauf integriert.
15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Schönster: Ich konnte recht spontan eine Geschichte und ein Gedicht für einen Wettbewerb schreiben, da ich für beides direkt eine Idee hatte. (Habe erst 2 Tage vor der Deadline davon erfahren)
Unschönster: Ende des Jahres stellte ich fest, dass mein Romanprojekt kaum vorangekommen war :/
16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.
17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Erfolg, viel Spaß und das Erreichen einiger Ziele!
18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Machen! Nicht zu viel Denken.
19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Gute Ansätze, zu wenig Konstanz

selkie

Oh, da mache ich auch gerne mit  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Nur mein bereits bestehendes Projekt, das ich gerne in diesem Jahr abschließen möchte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, da mache ich mir keinen Stress  :) Es werden so viele Wörter, wie es sich dann ergibt, wichtiger ist mir, eine Schreibroutine zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?

Ich freue mich darauf, wieder mehr an meinem Romanprojekt zu arbeiten und auf manche Szenen, die ich noch einmal umschreiben möchte. Finde das immer voll schön, sich dann im Kopf schon auszumalen, wie man das am besten alles beschreiben kann, und es dann hoffentlich alles gut zu Papier zu bringen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Da ich inzwischen schon so lange an meinem jetzigen Projekt arbeite, fühlt es sich irgendwie komisch an, dass das Ende immer mehr in greifbare Nähe rückt. 

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Leider eher wenig, aber ich versuche bewusst, mir mehr Zeit für das Schreiben zu nehmen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich würde es sehr gerne dieses Jahr angehen, eine Literaturagentur zu finden, aber ich muss mal schauen, ob das vom Zeitplan her realistisch ist. Bevor ich so weit bin, steht erst mal noch viel Arbeit am Projekt an  :buch:

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Im Moment bin ich dabei, eine Schreibroutine zu entwickeln und einfach regelmäßig Zeiträume zu haben, in denen ich mir bewusst Zeit für das Schreiben nehme. Beim Schreiben selbst habe ich festgestellt, dass ich ein bisschen die Tendenz habe, mich in sehr langen Beschreibungen zu verlieren, hier möchte ich daran arbeiten, mehr zum Punkt zu kommen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?

Hmm, ich möchte mich ein bisschen mehr bewegen und öfter mal kleine Ausflüge unternehmen. Irgendwie vergehen die Wochenenden immer so schnell und ich habe einen Großteil davon auf meinem Sofa verbracht.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Roadtrip. Regen. Bibliotheken.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Verloren. Bibliophil. Melancholisch.

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass das Ganze ohne Disziplin nichts wird. Ich habe vor allem immer dann geschrieben, wenn ich sehr inspiriert war, und den Rest der Zeit zwar viel über mein Projekt nachgedacht, aber es sind Monate vergangen, in denen ich nicht wirklich an dem Projekt gearbeitet habe. Das möchte ich jetzt gerne ändern.  :pompom:

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?

Manchmal ist es nicht so schlimm, wenn nicht gleich alles auf Anhieb perfekt ist. Es ist völlig okay, erst einmal weiterzumachen und an schwierigen Stellen dann später noch einmal genauer zu feilen. Sonst schreibt man sich schnell in eine Sackgasse und es ist dann schwer, die Motivation zu finden, durchzuhalten, obwohl sich manche Dinge im Nachhinein sehr gut fügen und man erst mal an den Stellen weitergearbeitet hat, wo man wusste, wie es weitergeht.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?

Ich hoffe, dass ich dann zufrieden mit Keksen und Tee den Schneeflocken zusehe, wie sie durch die winterliche Landschaft schweben, und fleißig Wörter tippe, die schöne Geschichten ergeben.  :buch:

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?

Der unschönste war beim Überarbeiten festzustellen, dass manche Passagen, die ich mal unheimlich gelungen, tiefgründig und gut fand, leider nicht so besonders gut waren. Die schönsten Momente waren immer die, wo ich beim Schreiben so voll in die Geschichte eingetaucht bin und alles Andere um mich herum komplett vergessen habe.  :wolke:

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Da fällt mir jetzt gerade nichts ein.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Inspiration, Motivation und Durchhaltevermögen! Und vor allem auch Spaß bei der Sache und viele schöne Geschichten  :pompom:

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Nicht mehr versuchen, tiefgründig zu sein, und stattdessen einfach schreiben.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?

Durchwachsen. So viel geschrieben habe ich letztes Jahr leider gar nicht, dafür bin ich für 2024 umso motivierter.
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)