• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

yWriter

Begonnen von Sphinx, 14. Oktober 2006, 19:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Was mich an yWriter im Moment total stört, ist, dass ich nicht zwei Projekte auf einmal öffnen kann. Ich schreibe an einem und das andere würde ich gerne überarbeiten - kann es aber nicht öffnen, ohne mein Schreib-Projekt zu schließen. Das ist echt ätzend.

Weiß jemand, wie ich diese "Macke" umgehen kann?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Leo

Wenn du zwei unterschiedliche Versionen benutzt, dürfte es gehen (ausprobiert für 5.1.1.8 und 5.1.4.6)
Ist nicht optimal, aber besser als nichts

Andere Möglichkeit: Du kannst auch direkt mit den .rtf Dateien arbeiten, die findet man im Ordner "RTF" im Projektordner. Jede Szene ist eine Datei, sie werden chronologisch nach Erstellungsreihenfolge durchnummeriert. Im yWriter gibt es bei "Szenen" eine Spalte, die den Namen anzeigt, dann musst du nicht immer suchen
Das ist natürlich nicht so elegant wie im yWriter zu arbeiten, aber auch nicht so umständlich wie das ständige Hin- und herspringen

Ich hoffe ich konnte helfen

LG, Leo

Ps: Was mich aber interessieren würde: wie schaffst du es, gleichzeitig ein Projekt zu schreiben und ein anderes zu überarbeiten?  :o

Sonnenblumenfee

@Leo: die rtf-Dateien hab ich auch schon bemerkt - aber direkt dadrin zu arbeiten, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen - das wird gleich mal ausprobiert! Vielen Dank.

Zitat von: Leo am 27. Februar 2011, 10:27:27
Ps: Was mich aber interessieren würde: wie schaffst du es, gleichzeitig ein Projekt zu schreiben und ein anderes zu überarbeiten?  :o
Mehr schlecht als recht. Aber ich muss ja schreiben wegen des T12s und ich will überarbeiten. Von daher klappt das schon.
Übrigens plotte ich nebenher auch noch mein nächstes Projekt ;D
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Jade

Juhu! Endlich habe ich etwas gefunden, um Ordnung in mein Chaos zu bringen. Das Programm ist super einfach zu bedienen (sogar ich schaffe das) und ist wirklich hilfreich. Bis jetzt habe ich alle Sachen entweder immer auf hundert verschiedenen Zetteln gehabt, die ich dann verschmissen hab, oder aber in unzähligen Dokumenten gespeichert. So ist es echt viel einfacher und übersichtlicher, an seinen Projekten zu arbeiten.

Grummel

Wer mit dem ywriter arbeitet sollte sich nebenbei den yedit downloaden. Mit dem bearbeite ich meine rtf Dateien. Ganz nett als Editor mit einstellbarem Wordcounter.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Hallo,

ich habe das Problem, dass "Undo" bei mir nicht funktioniert.
Manchmal passiert es mir, dass ich ausversehen einen Satz lösche (blöde Tastenkombi auf der Tastatur, die ich ausversehen drücke.
Vielleicht könnte ich die ja auch irgendwie ausschalten?)
In Word kann ich dann einfach auf "Rückgängig" klicken, bei yWriter ist das aber immer ausgegraut.
Das ist sehr ärgerlich.
Was kann ich da machen?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps :)
Alhambrana

Sonnenblumenfee

@Alana:
Falls es noch aktuell ist - vieleicht funktioniert ja STRG+Z? Ich hab gerade den yWriter nicht da, deshalb kann ich es selbst nicht ausprobieren, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

moonjunkie

Ich hab mir auch letztens den ywriter runtergeladen und finde das Programm klasse. Allerdings kann man damit ja wirklich ungeheuer viel Zeit verbringen... Ich habe jetzt erstmal alle Charaktere von meinem bestehenden ersten Projekt eingetragen und erst eine Location. Und das hat schon ewig gedauert. Aber ich glaube es lohnt sich echt. Da hat man alles zusammen und ich merke so auch gleich, was noch nicht ganz klar ist.

Alana

#98
@Sonnenblumenfee: Das probiere ich nachher gleich aus, danke!

Edit: Leider funktioniert das auch nicht.

Ich habe noch ein Problem: Ich würde gerne nur meine Scene Descriptions in ein Textdokument exportieren. Dieses Feature wird ja auch angeboten, funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich diese Fragen sonst noch stellen könnte? Ich finde kein Hilfe-Forum oder eine Kontaktmöglichkeit.
Alhambrana

Mika

Hm... wenn bei dir so viele Sachen nicht funktionieren, kann es vielleicht sein, dass du noch eine ältere, nicht-upgedatete Version vom yWriter hast, Alana? Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem?

Ilargi

Zitat von: Alana am 15. Oktober 2011, 19:13:52
Ich habe noch ein Problem: Ich würde gerne nur meine Scene Descriptions in ein Textdokument exportieren. Dieses Feature wird ja auch angeboten, funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich diese Fragen sonst noch stellen könnte? Ich finde kein Hilfe-Forum oder eine Kontaktmöglichkeit.

Kaixo Alana,

also ich habe selbst am Anfang einige Probleme mit yWriter gehabt. Mir hat diese Seite geholfen:

yWriter-Tutorial

Und soweit ich weiß musste man bei früheren Versionen ein Up-Date installieren damit Undo funktionierte.  :hmmm:

Vielleicht hilft dir die Seite. Ansonsten würde ich mal unter YouTube schauen, soweit ich weiß gibt es da auch ein paar Videos über yWriter.

lg

Ilargi

Mika

#101
Tachen zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe gestern den yWriter upgedatet und heute gleich schon wieder, weils wieder was neues gab. Jetzt habe ich die Version 5.1.8.7 und ein Problem: Da wo vorher unten schön meine Leiste war was ich denn an Gesamtwortzahl habe und was am heutigen Tag geschrieben ist jetzt ein schwarzer Balken und sonst nichts, durchgängig bis auf links unten, da ist ein grauer Balken dessen Bedeutung mir noch nicht ganz klar ist. Klick ich auf den schwarzen Balken geht das Updatefenster auf. Aha. Ist irgendwie komisch das ganze.
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Hab ich aus versehen was falsch eingestellt? Oder an was liegt das? *wunder*

Edit: Programm geschlossen und wieder aufgemacht, schwarzer Balken weg. Bin verwirrt, aber scheint wieder in Ordnung zu sein *wunder*

Alana

#102
Hallo,

sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe, danke für eure Antworten.

Ich habe die beta-Version, weil das die einzige ist, die für Win7 freigegeben ist. Ist also wirklich die allerneueste Version.

@mika: das Problem mit den schwarzen Balken habe ich auch oft. Und danke für den Hinweis, auf das Update! Hoffentlich gilt das auch für Win7.

Alhambrana

Mika

Den Balken habe ich leider jetzt immernoch manchmal, aber sobald ich das Programm dann einmal zu und wieder aufmache ist er wieder weg. Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht liegt's an Win7, vielleicht an irgendetwas anderes, egal, so lang er sich beheben lässt.

Alana

Ich glaube auch nicht, dass dieser Balken irgendwelche Konsequenzen hat. Eine Weile lang hab ich mir Sorgen gemacht, dass das ein Vorbote eines Absturzes ist, aber ich hatte nie Probleme damit.
Mittlerweile bin ich übrigens auf Scrivener umgestiegen.
Alhambrana