• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

yWriter

Begonnen von Sphinx, 14. Oktober 2006, 19:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Mal kurz den Fred wieder hochholen.

Für alle, die den yWriter5 nutzen, es gibt ein Update mit ein paar netten Features.

Die aktuelle Version ist die 5.3.1.8!

Unter anderem mit erweiterten Export- und Auswertungsfunktionen, sowie einer neuen Deutschen Spachdatei.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sonnenblumenfee

Hallo allerseits!

nachdem ich gelesen habe, dass hier auch einige yWriter verwenden, habe ich mal eien Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, im Szenen-Bearbeitungsfenster die schrift zu vergößern? Bei meinem Laptop kann ich das über das Mousepad, aber bei meinem normalen PC bräuchte ich irgendetwas zum anklicken (oder einen Shortcut, falls es soetwas dafür gibt). Kann mir jemand damit helfen?

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaliope

Bei mir ist am rechten oberen Rand des Textfeldes ein Feld, wo standardmäßig 9,75 oder 10 eingestellt ist. Da rein kannst du die gewünschte Schriftgröße eintragen bzw. aus dem Dropdownmenü auswählen.

LG
Thali

Sonnenblumenfee

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber mit dem Laptop kann ich nur das Aussehen der Schrift verändern, also die Schriftgröße ist immer noch 9,75, aber auf dem Bildschirm erscheinen die Buchstaben größer. So, wie wenn man ich Word die Ansicht von "ganze Seite" auf "Seitenbreite" umstellt.
Das meinte ich.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Zit

Okey, dass ich dich richtig verstehe: Du willst die Schrift größer angezeigt haben, ohne an der Schriftgröße zu drehen? Öhmmm. Versuch's mal mit Strg und der Plusstaste (wo auch das Sternchen drauf ist). Ansonsten wüsste ich's jetzt auch nicht besser.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sonnenblumenfee

Jap, Zit, so war das gemeint. FUnktioniert aber bei mri mit der Tastenkombination nicht. Na ja, dann muss ich eben so damit klar kommen oder nur noch am Laptop schreiben (wobei ich das im Moment sowieso meistens mache).
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Luna

Habe mir dat Ding eben gerade runtergeladen (Version 5) und kämpfe mich im Moment durch. Habe meine Protagonistin eingeführt, doch bei dem Figurenfenster unter Biographie kann ich nichts, was ich bereits mal in Open Office geschrieben habe, dort reinkopieren und auch bei anderen Feldern weigert sich das Programm beim Einfügen. Wenn meine eigene Blödheit nicht dran Schuld ist, werde ich das ganze Programm grad wieder vom Rechner werfen, habe keine Lust, alles nochmal neu zu schreiben, ich will da was reinkopieren können. Weiß jemand, ob das überhaupt funktioniert?

Ilargi

Kaixo Luna,  :winke:

Alles was du tun musst, ist deine Datei noch mal als ".txt" oder ".rtf" ´zu speichern, mit ".odt" hat yWriter seine Probleme, ebenso mit ".doc" Also einfach eine Kopie im ".txt"-Format und schon ist jeder zufrieden^^

Lg

Ilargi

Luna

Danke für den Tip. Habs grad probiert, doch die rechte Maustaste kennt das Programm nicht und unter Importieren hat das meinen Text grad wo reinkopiert, wo es nicht hingehört  :hmmm:.

Luna

Ich habs :vibes:, hab fürs Einfügen die gute alte Tastenkombination Steuerung+V benutzt und das Programm kann auf meinem Laptop bleiben :). Dann kann ich ja jetzt loslegen und kräftig Szenen anlegen.

Elle

Benutzt irgendwer von euch yWriter unter Ubuntu? Ich hab auf meinen neuen Rechner Probleme damit. Eigentlich wollte ich meine Texte aus Word per Copy & Paste übertragen, aber ich kann nichts einfügen. Außerdem werden alle Umlaute und Vokale mit Akzenten bloß als Kästchen angezeigt :(

KaPunkt

Ich habe meine Projekte bis jetzt immer im ywriter archiviert und mich über ein paar Dinge geärgert, die nicht gingen.
Heute habe ich die aktuellste Version (5) runtergeladen und angefangen, 'Aller Zauber endet' einzutragen.

Und ich habe mir gerade kurzfristig ein Loch in die Mütze gefreut! :pompom:

Ich kann endlich Daten und Jahreszahlen eintragen! Nicht mehr Tag 125, sondern 23.3.2112!
Gott, wie lange habe mich darüber geärgert! Und die Reiterstruktur gefällt mir auch ausnehmend gut. Ist jetzt alles sehr übersichtlich und es hat mir Spaß gemacht, Orte, Personen und Daten einzutragen.

Wenn es jetzt noch eine graphische Funktion gäbe, mit der man die ganzen Daten ineinander in Beziehung setzen könnte, wäre auch mein letzter Wunsch erfüllt. (Nicht nur 'diese Szene kommt nach dem' sondern auch z.B. 'An diesem Tag sind die Figuren an folgenden Orten')
Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Liebe Grüße,
Kirsten


She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Atischara

Ich bekomme das Programm gerade unter Ubuntu Lucid Lynx (10.04) nicht zum Laufen. Werde jetzt mal in Windows wechseln und es dort probieren, damit ich weiß, ob sich weiteres Gebastle überhaupt lohnt. Eure Erfahrungsberichte klingen insgesamt ja ganz gut. Auf jeden Fall: Sollte jemand einen Tip haben, wie ich das Problem unter Ubuntu lösen kann, bitte immer her damit!

Noch ein paar Daten dazu: Auspacken war kein Problem (Ordner mit dem Namen des Programms ist erstellt, ein bin-Ordner mit jeder Menge Dateien, einschließlich der .exe-Datei, ist drin), hab auch sonst die Installationsanweisungen auf der Spacejock-Seite befolgt, den Bug gehabt, der für Ubuntu 10.10 angegeben ist, versucht, ihn mit den angegebenen Befehlen zu beheben, aber das hat offenbar nicht geklappt, und jetzt sagt mein System: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Atischara

Zitat von: Elle am 29. Januar 2011, 21:20:54
Benutzt irgendwer von euch yWriter unter Ubuntu? Ich hab auf meinen neuen Rechner Probleme damit. Eigentlich wollte ich meine Texte aus Word per Copy & Paste übertragen, aber ich kann nichts einfügen. Außerdem werden alle Umlaute und Vokale mit Akzenten bloß als Kästchen angezeigt :(

Ich habe unter Ubuntu genau dasselbe Problem: reinkopieren geht nicht und Umlaute sowie Zeichen mit Akzenten und Zirkumflex werden nicht richtig angezeigt (plus: ß wird auch nicht korrekt angezeigt). Aber unter Windows funktioniert es ohne Probleme: Ich kann Szenen per Copy&Paste reinkopieren und alle Zeichen werden korrekt angezeigt. Muß also mit Linux zusammenhängen. Wenn ich die Dateien im RTF5-Ordner mit OO öffne, sind auch alle Zeichen richtig. Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, weil ich nicht weiß, wo es hängt.  ???

Also: Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand wüßte, wie man das lösen kann, denn ich schreibe nur noch unter Ubuntu und möchte das ungern wieder ändern - vor allem, weil auf meinem Netbook Windows nicht geht (8 GB interner Flash-Speicher).

Atischara

Ach ja: Das Problem, daß yWriter erst unter Ubuntu nicht lief, habe ich mittlerweile gelöst, wie man sehen kann.  ;)

Aber wenn mir jemand erklären kann, wie ich einen Shortcut lege, damit ich nicht immer im Panel rumschreiben muß, um das Programm zu starten, wäre ich ebenfalls froh.  :)