• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

HauntingWitch: Darf ich euch "heimsuchen"?

Begonnen von gbwolf, 08. Oktober 2011, 18:50:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler, der Herbst ist da und es ist nicht nur Zeit für Pilze, sondern auch für mehr Schweizer. HauntingWitch ist weder eine Magic-Karte, noch möchte sie uns ins dunkle Verderben reißen. Die ersten Schriftsteller-Klischees sind erfüllt: Katze - check!; hoher SUB - check!, weitere werden sicherlich folgen. Heißen wir sie herzlich willkommen - hier ist ihre

Vorstellung: Hallo zusammen

Ich bin HauntingWitch aus der beschaulichen Schweiz, irgendwo weit im Jenseits! Zugegeben, ich wohne nicht ganz im Jenseits, sondern in der Agglomeration von Zürich. ,,Somewhere Far Beyond" heisst nur ein Album einer meiner Lieblingsbands, namentlich Blind Guardian. Mir gefällt dieser Ausdruck irgendwie einfach. Und damit sind wir auch schon bei meinen Hobbies: Musik, Lesen und natürlich Schreiben. Letzteres momentan noch ohne wirklichen Veröffentlichungs-Erfolg, jedoch mit der Hoffnung, dass sich das bald ändert. Schliesslich ist das Manuskript für meinen ersten Roman fast fertig. Ich schreibe aber nach Lust und Laune auch Kurzgeschichten, das kommt ganz darauf an, wofür sich eine Idee bzw. ein Konzept am ehesten anbietet.

Nun aber zu mir als Leserin; schliesslich braucht man zum Schreiben ja auch Inspiration. Die hole ich mir am liebsten mit Urban Fantasy oder Horror. Da mir diese Begriffe aber teilweise zu wenig eindeutig sind, habe ich irgendwann angefangen mit der Bezeichnung ,,Horror Fantasy", worunter ich auch meinen eigenen vorherrschenden Stil einordnen würde. Meine Lieblingsautoren sind dementsprechend Anne Rice und John Ajvide Lindqvist. Ich bin aber auch durchaus offen für anderes, es muss mich nur der Inhalt ansprechen. Das ein oder andere High Fantasy Epos habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt oder wartet geduldig auf dem SuB (=Stapel ungelesener Bücher, aber ich gehe davon aus, dass das bekannt ist ;-)).

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? Lass' überlegen... Ich liebe Katzen, Regen und den Herbst, aber auch den Wald hinter meinem Wohnblock und den Fluss, der durch unser kleines Tal mit zwei Hügeln fliesst. Denn vielmehr ist es nicht, aber zum Leben einfach optimal. Meine Arbeit ist wenig spektakulär, da ich wie die meisten Bürokauffrauen damit lediglich mein täglich Brot verdiene. Ja, vorerst mal so viel. Alles Weitere dürft ihr gerne herausfinden.

Ich würde mich jedenfalls freuen, euch "heimsuchen" zu dürfen, aber natürlich ganz ohne schwarze Magie und auf anständige Art und Weise.

Liebe Grüsse

(die gar nicht so böse) Witch

Zitat: Er lag so ruhig, dass ich kaum seinen Atem hörte. Sein Blick war nahezu apathisch, geradeaus zum Schrank gerichtet. Ich beugte mich über ihn, mit einem Arm auf dem Bett abgestützt, so nah, dass meine Lippen sein Haar über seinem Nacken streiften. Ich liebe dieses Haar, diesen Mann. Dunkel und wild und frei... ach, was könnte ich jetzt abschweifen. Aber bleiben wir bei diesem Moment, dieser von Betrübnis überschatteten Nacht. Die Stille der Dunkelheit draussen erschien mir unerträglich, denn ich wusste, dass seine ungewöhnliche Ruhe nicht von Entspannung herrührte. Ganz im Gegenteil: Er litt unsäglich. Man brauchte nicht Gedanken lesen zu können, um das zu sehen.

,,Was denkst du?", sagte ich, während ich so sanft ich es zustande brachte, meine Fingerspitzen durch seine wunderschönen Locken gleiten liess.

,,Nichts." Seine Stimme war leise und tonlos.

,,Tut es so weh?"

,,Ja."

Rosentinte

Herzlich Willkommen, HauntingWitch!

Einen hohen SuB habe ich auch - den Begriff kannte ich aber noch nicht. Internet bildet!
Dein Zitat gefällt mir sehr. Erst dachte ich, es ist dieses übliche Klischee ("Du denkst nichts? Aber du musst doch an irgendetwas denken!"), aber du hast das Klischee schön umschifft.
Bleibt mir nur übrig, dich vor der Tintenzirkelitis zu warnen: Pass auf, bald wirst du dich den ganzen Tag lang nicht mehr vom TZ losreißen können!
Viel Spaß wünsche ich dir hier!

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Grummel

#2
Hallo HauntingWitch und Herzlich Willkommen hier im Zirkel.
,,Somewhere Far Beyond", kenne ich. Ich wohne ähnlich wie du am "A... der Welt." ;D
Egal, sehr schönes Zitat hast du dir da ausgesucht. Da werden wir ja hoffentlich noch mehr von dir lesen..
.. also auf ein gutes Miteinander..
das Grummeli
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

LilFantasy

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! :winke:

Juhu, die Katzenfans haben wieder Zuwachs bekommen ;)
Mir gefällt dein Zitat sehr gut. Wirklich gut, wie Rosentinte schon sagte - äh, schrieb ;D - hast du dieses Klischee sehr schön umschifft.
Und auch mein SuB ist recht hoch, tja, man lernt immer dazu :)

Vor der Tintenzirkelitis wurde ja gewarnt, also kann ich dir eigentlich nur noch viel Spaß wünschen!

Liebe Grüße,
LilFantasy

Luna

Herzlichen Glückwunsch HauntingWitch,
hach, Somewhere Far Below :wolke:. Einen tollen Musikgeschmack hast Du. Und eine Katzenfreundin :jau:. Du sagst, Du liest auch gerne High Fantasy Epos (wie ist da bloß die Mehrzahl? Eposse klingt ... blöd)? Da kennst Du bestimmt auch "Schwert der Wahrheit", oder?
Leb Dich gut hier ein und habe viel Spaß.
LG Luna


Naudiz

@Luna: High Fantasy Epen nennt sich das :D

Tervetuola, HauntingWitch!

Ah, noch ein Schweizer Käse hier. Ich glaube, für mich lohnt es sich, die Schweiz irgendwann mal zu besuchen. Schließlich kenne ich da jetzt schon einen Haufen Leute ^^

Hach, Blind Guardian. Mein Freund ist der totale Fan von denen. Die einzige Band, auf deren Konzert ich ihn mitschleifen könnte (ist nicht so der Konzertmensch). Ich kenne und mag BG schon seit Ewigkeiten. "Somewhere Far Beyond" ist wirklich ein gutes Album. Wie stehst du eigentlich zu "A Twist in the Myth"? Viele Alt-Fans haben das ja ganz schön gebasht, ich mag es aber.

Tolles Zitat!  :jau:

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß hier im Zirkel. Man liest sich!

LG
Naudiz

Tintenweberin

Herzlich Willkommen, liebe Schreibhexe ...   :winke:

Ich wünsche dir ein gutes Ankommen im Tintenzirkel und ich bin gespannt, wo wir uns in nächster Zeit in diesem virtuellen Teil der Welt über den Weg laufen.

Dein Zitat hat eine sehr dichte Atmosphäre. Magst uns etwas mehr über die Geschichte erzählen, in die es gehört?

Erdbeere

Wir werden immer mehr. :darth:

Herzlich Willkommen, Witch!  :winke:
Wow, bereits ein fast fertiges Manuskript - ich hoffe, ich kriege das auch mal hin. Worum geht's denn in der Geschichte, magst du uns etwas verraten?

Leb dich gut hier ein und das Wichtigste: hab Spass und lass dich inspirieren und pfannen. ;)

Sanne

Herzlich Willkommen, HauntingWitch!  :winke: Den Namen finde ich schon mal gut.  ;)

Schweizer Zuwachs, Horrorgeschichten, Fantasy und Katzen magst Du - das sind auch meine Favoriten (neben so ein paar anderen Exoten ...), das hört sich alles gut an.  :D
Leider war ich noch nie in der Schweiz, aber was Du da so beschrieben hast *träumt* - wäre das wohl auch mal eine Reise wert.

Und ein tolles Zitat hast Du uns ja schon aufgetischt, ich würde gerne wissen, was ihm so weh tut, dass er nicht mal mehr denken kann ... (Ziel erreicht?) :buch:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im Tintenzirkel!  :wolke:

Liebe Grüße
Sanne

RubinaGela

Hallo HauntingWitch,  :winke:

ich freue mich, daß du uns "heimsuchen" willst (hoffentlich mit weiteren interessanten Texten wie dein Zitat) ... und schicke einen Gruß ins (Halb-)Jenseits namens "beschauliche Schweiz".  :snicker:

Musik und der Blick über ein kleines Tal mit Fluß und Wald - wer kommt da nicht auf fantastische Ideen? Und jetzt im Herbst erst recht, wenn es regnet, der Wind heult und Nebel sich beharrlich in den Auen festsetzt, die Bäume dabei eigenartige Figuren bilden, als wollten sie ihre vom Sturm gepeitschten, herumwirbelnden Blätter wieder einfangen ... beste Voraussetzungen also zum Abtauchen in fremde Welten und Aufschreiben erdachter Abenteuer.

Wie du unschwer erkennen kannst, mag auch ich diese Jahreszeit, obwohl sie manchmal auch recht trostlos daherkommt. Im Tintenzirkel jedoch wird auch die schlechteste Laune ganz schnell wieder ausgetrieben. Das ist so sicher, wie Freddy hinter den Pfannen lauert.  ;D

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern.

Bis bald
Gela

der Rabe

Hallo HauntingWitch,

herzlich willkommen auch von mir. Dein Zitat gefällt mir auch sehr. Warum leidet der arme Mann so? ???

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :D

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Dealein

Willkommen HauntingWitch!  :winke:

Ich hoffe du lebst dich gut ein und hast viel Spaß mit uns :)

Alles Liebe
Dea

Viechi

Hallihallo und Willkommen HauntingWitch!

Ein sehr schönes Zitat hast du da :)

HauntingWitch

Hallo zusammen

Erstmal danke für den herzlichen Empfang und die guten Meinungen über mein Zitat. Das stellt doch gleich noch ein bisschen mehr auf. :)

Ihr seid ja schnell. Dann versuche ich einmal, eure Fragen zu beantworten.

@Luna: Meine bereits gelesenen Epen beschränken sich auf die "Herr der Ringe"-Trilogie von Tolkien und natürlich die dazugehörigen Geschichten über den "Hobbit" und das "Silmarillion". Daher lautet die Antwort auf deine Frage "nein". Subben tuen aber noch "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss, "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley (wobei ich für die King Arthur Legende wiederum einen eigenen SuB angebaut habe) und "An Unexpected Apprentice" von Jody Lynn Nye. Ich bin eine eher langsame Leserin, daher ist mein Bücherwissen noch eher beschränkt, da ich mich die letzten paar Jahre überwiegend mit Anne Rice beschäftigt habe. Aber ich arbeite fleissig an der Schliessung diverser Leselücken.

@Naudiz: Oh das ist doch immer schön zu hören.  ;D Zu "Twist in the Myth" denke ich dasselbe, wie der Bekannte, mit dem ich nur in Bezug auf Blind Guardian einig bin und sonst gar keine Gemeinsamkeiten habe: "Die Scheibe ist gut, das steht ausser Frage. Es müsste nur nicht unbedingt Blind Guardian drauf stehen." Das ist zwar schon ein eher hartes Urteil, aber das muss man auch sagen dürfen als Fan. Auch Lieblingsbands können sich vertun. Und bevor ich überrant werde, will ich die nächste Frage auch gleich beantworten: Mein Lieblingsalbum (wobei ein Lieblingsalbum wohl gelogen ist) wäre "Imaginations from the Other Side", unter dem in Klammern gesetzten Vorbehalt. ;) Das sage ich übrigens im Bewusstsein darüber, dass ich dadurch überhaupt erst auf die Band aufmerksam geworden bin.

@Sanne: Zum einen ist die Schweiz wirklich schön und eine Ferienreise lohnt sich auf jeden Fall, ob zum Wandern, Schreiben, Herumlungern, Skifahren oder was auch immer beliebt. ;) Es kommt natürlich auch auf das Gebiet an, ganz abhängig davon, wie die Pläne und Prioritäten für den Besuch gesetzt sind. Zu anderen: Angesichts eurer Reaktionen kann ich nur bestätigen, dass das Ziel auf jeden Fall erreicht ist. Was mich übrigens sehr freut. Näheres erläutere ich gleich weiter unten.

@RubinaGela: Bei dir klingt das alles so romantisch. Meine Beschreibungen sind vermutlich etwas "versauter", wenn du so willst, in meinem fast fertigen Skript wird zum Beispiel vor allem der Regen zelebriert, der rastlos auf das Hausdach hernieder prasselt, während das Vorderrad der Honda Shadow eine Furche in die Wassermassen schlägt. Der Protagonist wird aber feststellen müssen, dass dies noch gar nichts ist im Gegensatz dazu, innerhalb weniger Sekunden völlig durchgeweicht zu werden.  ;D

Zu Tintenzirklitis: Das ist kein Problem, irgendwie muss man ja etwas Abwechslung von der stumpfen Büroarbeit haben. Versteht das nicht falsch, ich bin nicht unseriös oder so. Nur, wenn man einen ganzen Tag lang Akten sortieren darf und keine Abgabe-Frist dafür hat, bleiben ein paar Minuten zwischendurch. Aber nicht mehr lange, denn ich bin auf der Suche nach einem neuen Job deswegen. Das was ich jetzt mache, ist einfach nicht mehr zufriedenstellend.

Zu meinem Zitat:
Das Klischee auszuarbeiten, war nie beabsichtigt. Die Sequenz läuft nicht auf das hinaus, was die meisten Leser vermutlich im ersten Moment denken, aber natürlich weiss man nie so genau, was die Leser denken, zumal ja jeder Leser wieder einen anderen Erfahrungshintergrund hat, der ihn irgendetwas denken lässt.

Interessanter ist aber, wie es entstanden ist. Ich hatte wieder einmal so gut wie nichts zu tun und dieses Gefühl, dass ich immer bekomme, kurz bevor ich einen Inspirations-Flow habe. Das ist so eine Anspannung - im Film X-Men First Class wurde die schöne Umschreibung "between rage and serenity" (also zwischen Wut und Klarheit) angebracht - die sich dann immer in meinem ganzen Körper ausbreitet. Jedenfalls kann ich in diesem Zustand einfach anfangen zu tippen und dann kommt irgendetwas dabei heraus. Wenn ich eine bestimmte Idee im Hinterkopf habe, was oft der Fall ist, nimmt diese Idee Form an. Habe ich das wie an dem Tag, als ich diese Geschichte angefangen habe, nicht, entsteht einfach irgendetwas (meist Unerwartetes). Dieses Etwas seht ihr jetzt hier oben in meiner Vorstellung. Bestimmt könnt ihr erahnen, dass so ein Zustand nicht so einfach abflaut und so tippte ich weiter. Mit dem Ergebnis, dass ich in einem anderen Forum eine Fortsetzungsgeschichte damit begonnen habe. Ich habe nämlich kein vorgefertigtes Konzept dafür, nur diese zwei Charaktere, insbesondere die Frau, die Ich-Erzählerin. Und mit denen versuche ich jetzt nach und nach diese Story zu erweitern.

Inhaltlich befasse ich mich dabei mit einer Krankheitsthematik. Vielleicht ahnt ihr es jetzt, das ist der Punkt. Er ist der Leidende und die Frage des "aber-du-musst-doch-etwas-denken"-Klischees stellt sich gar nicht erst. Ich habe die Krankheit auch nicht benannt, weil ich wollte, dass nicht die Defintion im Vordergrund steht, sondern das, was in den Charakteren - wiederum vor allem in der Frau - vorgeht. Nun ja, es ist etwas kompliziert und gestern erst habe ich angefangen, die mystische Komponente einzuweben. Die Frau wird von jetzt an nämlich merkwürdige Hinweise aus dem Universum bekommen, von denen sie aber (noch) nichts weiss. Und viel mehr weiss ich auch selbst gar nicht, ich will das einfach mal so weiterlaufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Ob mich der Charakter irgendwo hinzieht und wo.

Denn so oft passiert es mir, dass die Charaktere mich irgendwo hinziehen, mich in eine bestimmte Richtung weisen, sich entwickeln, ohne dass ich es beeinflussen kann. Zumindest fühle ich mich dann immer gewissermassen machtlos, aber die moderne Technik kommt mir da ja liebevoll entgegen. Ich kann Dinge löschen, in ein anderes doc verpflanzen und dort bis in alle Ewigkeit abgespeichert warten lassen. So übernehme ich letztlich spätestens beim Kontrollieren und Weiterplanen doch wieder das Steuerrad. ;)

Das klingt jetzt etwas schizophren, ich hoffe, ihr steckt mich nicht gleich in die nächste Anstalt. Eine Perücke aus meinen Haaren ist es wirkich nicht wert. ;)

Auch sehe ich gerade, dass ich mich hier in den Labermodus manövriert habe. Dabei bin ich gar kein Drumstick und möchte eigentlich niemanden erschlagen. Und somit genug für den Moment. ;)

LG
Witch (der Einfachheit halber ohne die Vorsilbe...n ;))

Sunflower

Hallöchen und herzlich Willkommen  :winke:

Eine Katzenliebhaberin, toll. Immer gut, wenn wir Verstärkung bekommen  ;) Ich wünsche dir viel Spaß hier, man liest sich,

LG Sunflower
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors