• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eluin: Träume sind da, um gelebt zu werden

Begonnen von Ary, 29. Juli 2014, 10:42:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute betritt Eluin unseren tintenblauen Tempel. Sie ist ein naturverbundener Mensch, liebt das Phantastische und möchte nicht länger nur für sich allein schreiben. Willkommen, Eluin!

Wer bist Du?:
Manchmal frage ich mich das selbst. Aber in den meisten Fällen reicht die Antwort: ich bin Laura, noch 28 Jahre und irgendwo zwischen Biologie und Informatik unterwegs. Ich habe Biologie studiert - und liebe dieses Fach - im Berufsalltag bin ich allerdings in der Softwareentwicklung gelandet.
In der Freizeit versuche ich meine Faszination für die Natur auszuleben. Mit meinem Süßen gehe ich Wandern und auf Foto- (er) und Schreibtouren (ich). Ich bin gerne bei uns im Garten und beobachte die Pflanzen und Tiere, solange es nicht so verdammt heiß ist wie zur Zeit.

Neben schreiben und Natur lese ich gerne, bastle an meiner Webseite (braucht dringend eine Generalüberholung), versuche zu malen oder spiele Gesellschaftsspiele. Einmal im Monat, manchmal auch häufiger, treffe ich mich mit Gleichgesinnten aus dem Raum Braunschweig und Umgebung, um zusammen zu schreiben oder darüber zu reden.
Da ich gerade beim Ort bin: Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet, lebe aber mittlerweile in einem Dorf in der Nähe von Wolfsburg.

Manchmal habe ich das Gefühl in mir zwei – für die meisten sehr unterschiedliche – Seelen zu vereinen. Für mich gehen aber beide Hand in Hand. Auf der einen Seite bin ich sehr kreativ, gefühlsbetont und glaube an das Gute in allem. Auf der anderen Seite bin ich wissbegierig, auf Logik und Perfektion bedacht mit einem ausgeprägten Interesse an Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Vielleicht sind es gerade diese Eigenschaften die mich auch zum Schreiben geführt haben. Aber dazu im Folgenden mehr.

Was schreibst du?:
Kurzfassung: Ich liebe Märchen und fantasievolle Welten.

Langfassung:
Am meisten Beeindruckt haben mich als Kind die Geschichten über Florian und Sissi, zwei Schmetterlinge die an einem Bach in einem Blumentopf lebten und so manche Abenteuer bestehen mussten. Meine Tante hat sich diese ausgedacht und uns erzählt.

Schon früh habe ich selbst angefangen mir Geschichten auszudenken. Von einer Familienfreundin habe ich mit 8 Jahren ein Buch geschenkt bekommen, in dem ich meine Ideen aufschreiben konnte. Die ersten meiner Texte stammen aus dieser Zeit.
Etwas später, mit etwa 10 Jahren, habe ich im TV von einem Jungen gehört, der mit 12 sein erstes Fantasy-Buch über ein Volk in einem Stein veröffentlicht hat. An dem Tag habe ich beschlossen, dass ich ebenfalls ein Buch veröffentlichen möchte und begonnen meine erste längere Geschichte zu schreiben. Zu Weihnachten habe ich diese für meine Verwandten kopiert.
Mein Traum vom eigenen Buch ist zwar noch nicht in Erfüllung gegangen aber ich komme diesem allmählich näher.

Mit 14 oder 15 habe ich die Rohfassung für einen ,,Roman" geschrieben. Darauf folgten zahlreiche Anfänge und Ideensammlungen. Besonders aktiv war ich in Forenrollenspielen, wodurch ich immer tiefer ins Schreiben eingestiegen bin.
2004/2005 kam bei mir der Umschwung. Ich wollte Projekte nicht nur anfangen. Seit dem beschäftige ich mich intensiv mit dem Schreiben und beenden von Ideen.

Ich habe einige Kurzgeschichten geschrieben und eine davon veröffentlicht. Erst vor zwei Jahren habe ich mein erstes größeres Werk beendet. In meiner Schublade warten nun drei Vorlesebücher und zwei Rohfassungen für Romane (einmal Fantasy mit knapp 240.000 Wörtern und ein ScienceFiction Projekt mit Rund 95.000 Wörtern) auf ihre Überarbeitung.

Für Romane bin ich der Fantasy und ScienceFiction treu geblieben. Dazu kommen ein paar Ideen und auch Umsetzungen für Kinder und Jugendliche – primär ebenfalls Fantasy bzw. Phantastik allgemein. Bei Kurzgeschichten landen ab und an auch andere Genres dazwischen.
Momentan hapert es bei mir am Überarbeiten und der Traute etwas an einen Verlag zu schicken. Das führt mich auch zur dritten Frage.

Warum wir? Warum Du?:
Ich möchte nicht länger nur für mich schreiben. Kurz gesagt: Ich möchte mich weiterentwickeln.
Durch Google und auch das Federfeuer bzw. nun Federteufel bin ich immer wieder auf den Tintenzirkel gestoßen. Habe im öffentlichen Bereich einige Themen gelesen und mich dazu entschlossen, dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich von einer Mitgliedschaft profitieren kann. Ich möchte mehr lernen und herausfinden, wohin mich mein Weg als Autorin noch führen wird.
Am Anfang  werde ich sicherlich mehr Lesen als mich aktiv beteiligen, aber bislang konnte ich noch nie meine Klappe halten. Ich möchte meine Ideen einbringen und auch mein Wissen teilen.

Zitat:
Jalen lächelte ihn an. ,,Erinnerst du dich, was du mir in Maju sagtest?"
,,Die Sterne werden uns begleiten, egal wohin uns unser Weg führt", flüsterte Arunas in ihr Ohr. ,,Das werde ich niemals vergessen."
,,Lass sie uns begrüßen. Sie gehören zu uns. Genau wie wir zueinander und zu Euleria." Sie lehnte sich an ihn und atmete erleichtert ein und aus. ,,Ich bin froh, dass alles so gekommen ist. Die kleine Durmaijen darf endlich aufwachsen. Unsere Völker können die Vergangenheit hinter sich lassen und wir alle haben neue Freunde gefunden."

aus dem Epilog von ,,Nebeltänzer", meiner Fantasy-Rohfassung
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Miezekatzemaus

Herzlich Willkommen bei uns, liebe Eluin!

Ich bin mir sicher, dass du dich hier ganz schnell wohlfühlen wirst, deine Vorstellung liest sich sehr flüssig und ich finde dich auf Anhieb sympathisch!
Und selbstverständlich habe ich auch eine Frage an dich - Wieso nennst du dich Eluin? Ist das jemand aus einem deiner eigenen Projekte oder irgendetwas rückwärts gelesen, etc.?
Wenn ich das richtig verstanden habe, magst du die Hitze nicht besonders, stimmt´s? Magst du die Kälte lieber oder bist du allgemein mehr der Mittlere-Temperaturen-Typ?
Eine Website klingt auch ohne Generalüberholung sehr spannend; welche Themenbereiche gibt es denn auf deiner Seite oder geht es um dich und dein Leben, etc.?

Leb dich gut hier ein!
Viele Grüße
Mieze

Nurelie

 :winke:
Herzlich Willkommen :)

Bin schon gespannt von dir zu lesen. Zwei Persönlichkeiten (gut, das klingt jetzt Schizophren, aber ich meine natürlich wie du es geschrieben hast  ;D ) machen sicher interessante Plotideen.

Viel Spaß auf jeden Fall und für den Buchwunsch drück ich dir die Daumen. Ich kenne das dringende Gefühl diesen Wunsch umzusetzen auch :)

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Eluin! Hab viel Spaß hier.  :winke:

BiancaS


Valkyrie Tina

Hallo Laura,
willkommen im Zirkel und viel Spaß hier.
Eine kleine Frage hab ich auch: aus welcher Ecke kommst du bzw. wohnst du denn?

Naudiz

Eluin! Hach, das freut mich aber! :vibes: Herzlich willkommen bei uns! :knuddel: Ich hoffe, du lebst dich gut ein und hast genauso viel Freude mit uns Tintenzirklern wie mit den Federteufeln!

Sunflower

Hallo Eluin, herzlich Willkommen hier  :winke:

Zitat von: Aryana am 29. Juli 2014, 10:42:30
Manchmal habe ich das Gefühl in mir zwei – für die meisten sehr unterschiedliche – Seelen zu vereinen. Für mich gehen aber beide Hand in Hand. Auf der einen Seite bin ich sehr kreativ, gefühlsbetont und glaube an das Gute in allem. Auf der anderen Seite bin ich wissbegierig, auf Logik und Perfektion bedacht mit einem ausgeprägten Interesse an Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

So etwas Ähnliches würde auch zu mir passen. Ich mag Biologie usw., aber natürlich schreibe ich auch gern (sonst wäre ich ja nicht hier :D). Von daher verstehe ich sehr gut, was du da beschreibst.

Leb dich gut ein!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

Huhu ihr Lieben,
Ich möchte euch zunächst ganz kurz für eure Willkommensgrüße danken. Danke :)

Morgen beantworte ich all eure Fragen und sag ausführlicher "Hallo". Vor morgen Abend habe ich nur keinen Rechner griffbereit und auf Smartphone ohne WLAN schreibt es sich nicht so toll.

Bis morgen und ich freue mich hier sein zu dürfen.

Alles Liebe
Eluin
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Michaela

Da hast Du Dir einen wunderschönen Namen ausgesucht, Eluin! Herzlich Willkommen auch hier noch einmal.  :winke: Ich freue mich, das Du in den Zirkel gefunden hast.


Ilargi

Kaixo,

Eluin, schön dich hier begrüßen zu dürfen, leb dich gut ein und sei geknuddelt. :knuddel: Ich hoffe die Zusammenarbeit hier wird für dich genauso erfüllend wie im Federfeuer und den Federteufeln.

Noch einmal ein schönes Hallo und herzliches Willkommen.

lg

Ilargi

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Eluin.  :winke:
Es ist schön, wenn "Schreibberlinge" zuerst um den TiZi herumstreifen, wie die Katze um den berühmten heißen Brei. Um dann doch endlich davon kosten zu wollen. Ich denke, du wirst bald merken, wie gut deine Entscheidung war, sich aktiv bei uns zu beteiligen.
Ich wünsche dir viel Spaß und leb dich gut ein.

LG Pety

Eluin

Huhu ihr Lieben,

mit Laptop ist das doch gleich viel einfacher zu tippen :D Danke für euer Willkommen. Und nun zu euren Fragen:

@Mieze: Ich freue mich, dass dir meine Vorstellung gefällt und du mich sympathisch findest. Ich muss sagen deine fand ich auch sehr interessant und Hut ab in deinem Alter war ich bei weitem nicht so weit.
Die Wahl meines Namens ist eine interessante Frage. Ich hatte vorher durch unterschiedliche Forenrollenspiele "Bethiah" als Nicknamen. Dies war mein erster Rollenspielcharakter. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass der einfach nicht mehr zu mir passte. Also musste ein neuer Name her. Ich habe vieles im Kopf durchprobiert und hin und her überlegt. Und irgendwie kam ich dann auf Eluin. Seit dem (mindestens seit 2007, ich weiß nicht mehr wann genau, vielleicht auch 1-2 Jahre vorher) nenne ich mich Eluin im Internet.
Mit der Hitze hast du auf jeden Fall recht. Ich mag gerade dieses schwül-warme Wetter überhaupt nicht. Mir bekommt es nicht so richtig. Mittlere Temperaturen - so 20-25°C - mag ich viel lieber. Bei richtiger Kleidung ist aber auch Kälte schön. Ich liebe Schnee. Und du?
Wieso findest du eine Webseite auch ohne Generalüberholung interessant? :D Bei meiner ist das Problem, dass ich mal dringend aufräumen und überhaupt mal wieder dort Schreiben sollte. Eigentlich habe ich dort einige Kurzgeschichten von mir online gestellt und einen Blog geführt. Allerdings schreibe ich in den letzten Monaten viel zu wenig bzw. gar nicht. Und das ist was ich eigentlich ändern möchte. Ich habe einige Ideen, was geändert werden soll, aber nun muss ich erst einmal die Zeit für die Umsetzung finden (und vorher zwei andere Webprojekte online bringen). Ich habe gesehen, du hast auch eine Webseite? Sieht nett aus. Ich finde vor allem toll, dass du keine Blinki-Gifs hast, wie es bei vielen Jüngeren der Fall ist. Gefällt mir.
Ich bin gespannt, wo wir uns hier noch begegnen werden. Sicher nicht nur im Vorstellungsthread. Ich freue mich drauf.

@Nurelie: Danke dir. Mir gefällt dein Name :)
Interessante Plotideen - definitiv :D Meine Ideensammlung quillt über von nicht fertigen Projekten. Ich muss endlich mal mehr Zeit finden um alles umzusetzen. Vor allem dann auch die Rohfassungen überarbeiten. Danke dir fürs Daumen drücken. Ich glaube mein erster Weg führt mich hier daher auch in die Arbeitsgruppe der Editoren führen.

@Klecks: Danke! Ich hoffe doch. Bislang liest es sich auf jeden Fall gut.

@BiancaS: Danke.

@Valkyrie Tina: Auch dir ein Danke. Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und wohne nun zwischen Wolfsburg und Braunschweig.

@Naudiz: Ich freue mich auch. Und so wie hier das Willkommen abläuft kann es doch nur mindestens genauso viel Spaß machen. Ich freue mich auch jetzt schon auf den nächsten Nano  :knuddel:

@Sunflower: Das klingt spannend bei dir. Was machst du denn? Biologie und Natur finde ich einfach spannend und das dann noch mit dem Schreiben verbinden finde ich einfach nur genial. Danke auch dir für dein Willkommen.

@Michaela: *rotwerd* das habe ich noch nie zu meinem Namen gehört. Freut mich. Danke. Den führe ich im Internet mittlerweile schon etwas länger (siehe @Mieze). Ich freue mich auch, dass ich endlich diesen Schritt gemacht habe.

@Ilargi: Kaixo, freue mich auch dich hier zu treffen. Und ich bin gespannt, wie dein Projekt weiter geht *smile* Danke auch an dich  :knuddel:

@Pety: Das ist ein sehr schöner Vergleich. Das trifft es wirklich gut. Ich bin gespannt, was ich hier noch mit euch erlebe. Danke dir für dein Willkommen.

Ich finde es richtig toll, wie ich hier aufgenommen werde. Danke euch allen!

Alles Liebe
Eluin
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Severin

Hallo Eluin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Deine Vorstellung klingt so vielseitig, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. :hmmm: Oder doch, eine Frage stellt sich mir besonders: Wenn dich so vieles reizt, nimmst du aus allen diesen Dingen deine Inspiration oder würdest du sagen, dass da trotzdem noch ein paar Schwerpunkte erkennbar sind?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für das Überarbeiten - meiner bescheidenen Meinung nach ist das die größte Arbeit - und das wir dir dabei helfen können.  :jau:

LG
Severin

Eluin

Huhu Severin,

danke dir!

Wie meinst du das mit Schwerpunkten? Stellst du dir darunter vor, dass ich mich beispielsweise primär von der Natur inspirieren lasse?
Eigentlich kann ich gar nicht sagen, was mich genau zu einer Idee inspiriert. Es ist sehr unterschiedlich. Meistens Lebe ich nach dem Grundsatz: Ideen liegen auf der Straße. Das heißt ich gehe mit offenen Augen durch das Leben und sehe, aus welchen Gegebenheiten sich neue Assoziationen bilden und entwickle Ideen. Häufig sind auch aus Träumen Geschichten oder Plotideen entstanden. Phönixfedern (mein SciFi-Werk) habe ich nach so einem Traum geschrieben.

Den Erfolg beim Überarbeiten kann ich wirklich gebrauchen. Bislang habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Bei den Vorlesebüchern (knapp 4.500 Wörter) klappt es ganz gut, aber das sind auch sehr überschaubare Projekte. Bei meinen Romanen tue ich mich da richtig schwer. Ich habe da immer noch nicht den richtigen Einstieg gefunden. Ich hoffe ich finde hier noch ein paar Ideen - aber ich denke zumindest das nötige "in den Hintern treten" - oder waren es die Bratpfannen? - werde ich hier wohl bekommen.

Grüße

Eluin
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.