• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2023

Begonnen von Malinche, 25. Juli 2023, 13:13:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Liebe Tizis, es ist knapp ein Jahr her, dass ich meine Nachbarn mit einem markerschütternden Schrei erschreckt haben muss – weil mir damals die Mail zum Phantastikpreis der Stadt Wetzlar ins Postfach flatterte.

Dieses Jahr habe ich nicht noch einmal geschrien, aber doch sehr vernehmlich gejauchzt, denn nun steht der diesjährige Siegertitel fest – und es ist das wundervolle »Unten« von unserer @Maja!

Ich freue mich unfassbar darüber, und nachdem im letzten Jahr Maja die Pressemitteilung für mich aushängte, ist es ein großartiges Gefühl, dass in diesem Jahr ich das für Maja machen darf. Symmetrie können wir!

Liebe Maja, auch hier noch einmal allerherzlichsten Glückwunsch! :vibes:

 
Link zur Pressemitteilung

ZitatPhantastikpreis 2023 geht an Maja Ilisch

24.07.2023 - Der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar wird in diesem Jahr an die Autorin Maja Ilisch vergeben.

Sie erhält die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Buch ,,Unten", 2023 veröffentlicht im Dressler Verlag. Die elfköpfige Fachjury (bestehend aus Vertretern aus Buchhandel, Verlagswesen, Bibliothek, Schule, Universität und Medien) hat am 12. Juli aus 130 eingereichten Titeln Maja Ilischs Roman ausgewählt. Mit auf der Shortlist standen ,,Die Königin der Frösche" von Akiz (hanserblau 2023) sowie ,,Auf See" von Theresia Enzensberger (Hanser 2022).

Die Begründung der Jury lautet: ,,'Unten' ist eine spannende Erzählung, in der sich ein Kind aufmacht, um trotz aller Regeln ihre verschwundene und durch ein anderes Mädchen ersetzte beste Freundin zu suchen. Düster mutet die Welt des großen Hauses an, in der Nevo auf ihrer Suche immer tiefer steigt. Die Welt der Erwachse-nen ist geprägt von starren Konventionen und Regeln, die von einem nicht greifbaren Verwaltungsapparat erlassen werden. Doch findet Nevo auf ihrem Weg in die Tiefe, der zugleich ein sozialer Abstieg ist, auch immer wieder Menschen, die ihr mit kreativen Lösungen zur Seite stehen. Das gigantische Haus erweist sich im Verlauf der Erzählung als phantastische Verdichtung der Welt. Ilisch gelingt es, das, was Texte von Kafka, Orwell oder Lewis Carroll auszeichnet, für jüngere Leser greifbar zu machen: die Frustration an einer Welt, die sich aufgrund ihrer Regeln dem gesunden Menschenverstand entzieht. Vielleicht bedarf es der Sicht eines Kindes, um sich die Frage nach der situativen Sinnhaftigkeit so mancher Vorschrift zu stellen, die einmal gut gemeint ein Problem löste, nun aber im Dickicht der anderen Regeln alles erstickt. ,Unten' ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das auch Erwachsene zum Nachdenken bringt."

Oberbürgermeister Manfred Wagner wird den Phantastikpreis, der seit 1983 vergeben wird, im Rahmen der 39. Wetzlarer Tage der Phantastik am Freitag, 8. September, um 19 Uhr, in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar überreichen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Ganz lieben Dank fürs Aushängen! Ich freu mich ganz besonders, dass es dein Erbe ist, das ich da antreten darf!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

Ich hab es gestern auch schon gesehen und mich sehr für Maja gefreut  :vibes: Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost:  :prost:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Ary

Auch hier noch mal: Herzlichen Glückwunsch!  :prost:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mondfräulein

Ich weiß noch genau, wie sehr du im Schieferpark auf die Shortlist gehofft hast, und jetzt hast du sogar den ganzen Preis mit nachhause genommen! Das freut mich sehr für dich! :vibes:

Möwe

Eine schöne Begründung haben sie da geschrieben. Ich freu mich sehr für dich, Maja. :vibes: 
Herzlichen Glückwunsch! :prost:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Biene

Herzlichen Glückwunsch, Maja! :pompom:
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Alana

So großartig! Herzlichen Glückwunsch, Maja. Ich hoffe, ihr feiert das richtig!

Ich wäre ja für einen TiZi-Hattrick.  ;D
Alhambrana

moonjunkie

Auch hier nochmal: herzlichen Glückwunsch, Maja! Ich freue mich sehr für dich!  :prost:

Coppelia

Ich ebenfalls: Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch von mir!

Barra


Topaz

Herzlichen Glückwünsch, Maja. :pompom:   :buch:  :prost:

Tasha

Von mir auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Die Begründung klingt wirklich ganz toll!
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Ilva

Herzlichen Glückwunsch!  :vibes:

Die Begründung der Jury macht soo Lust aufs Buch. Ich hoffe, das geht noch ganz vielen anderen Leuten so!

Volker

#14


...und dann noch als Alice-im-Wunderlkand-Fan gleich auf eine Stufe mit Lewis Caroll gestellt.