• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

Mir (Bayern) ist das Schaff durchaus bekannt. Bei uns gibt es auch alle paar Jahre den traditionellen Schäffler-Tanz, also den Tanz der Schaff-Macher. Hat irgendwas mit der Pest zu tun, die sind damals als erste raus und haben getanzt, um den Leuten zu zeigen, die Seuche ist rum, und man muß keine Angst mehr haben. Zumindest gibt es eine solche Legende, laut Wiki scheint die aber Unsinn zu sein.

Waldhex

Mir ist das Wort nur als Verb "schaffen" = arbeiten bekannt.
Schaff als Substantiv ist mir unbekannt (Ba-Wü)

Christopher

Dem Niedersachsen unbekannt. Kenne es auch nur von "schaffen"=arbeiten.
Be brave, dont tryhard.

Pandorah


Eluin

Huhu ihr Lieben,
ähm im Korrektorat hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Begriff "Stuten" nachschlagen musste. Nun wüsste ich natürlich gerne: wie geläufig ist der? Wer kennt ihn nicht?
Laut Duden und Wikipedia ist er wohl durchaus eher Regional anzutreffen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

Du meinst, äh, Brot oder Brötchen, oder? Nicht die weiblichen Pferde? Das sollte nämlich Allgemeinwissen sein. ;)

Ist hier in Schleswig-Holstein unüblich, aber ich kenne ihn trotzdem. Auch wenn ich nicht exakt weiß, was er bedeutet, nur ungefähr.

Und wenn ich jetzt daneben lag, ist es ein Zeichen dafür, dass er hier komplett unbekannt ist. ;)

Christian

Ich gehe mal davon aus, du meinst das Gebäckzeugs. Kenne ich aus meiner Heimat (Niederrhein) als "Stütchen" und ist dort so eine Art (süßes?) Milchbrötchen. Habe ich aber seit locker dreißig Jahren nicht gehört und hier (Mitteldeutschland) noch nie.

Evanesca Feuerblut

Ich nehme an, aus dem Kontext ist klar, was gemeint ist und was nicht. Lesen soll bilden und ich würde das Wort nicht rausnehmen.
(Ansonsten: Ich kenne es, weil es in einem gekauften Schülerhilfe-Buch drin war, in Sachsen eher nicht gebräuchlich, in Vorarlberg auch nicht.)

Eluin

Japp, das süße Brot meine ich. Da es mit Kakao serviert wird und aus dem Ofen kommt im Text, sollte es hoffentlich dann über den Kontext gehen. Ist Steampunk und keine spezielle Region.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Mindi

Ich habe noch nie davon gehört und wäre ohne Zusammenhang auch nicht auf die Idee gekommen, dass es etwas anderes als ein weibliches Pferd bedeuten könnte. (Thüringen bzw. seit einigen Jahren Nordhessen)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Ahneun

Na ja, - ich kenne es nicht und hätte auch nachfragen müssen. Da Du hier nur das Wort genannt hattest, konnte ich damit auch nur die weiblichen Pferde mit "Stuten" in Verbindung bringen.

Sachsen / Bayern (Oberbayern)
- Ein Diamant
ist

tarepanDaya

Ich kenne es auch nicht - auch wenn im Kontext wohl klar sein sollte, dass da keine weiblichen Pferde aus dem Ofen geholt werden. :hmmm: Wieder was gelernt!

(Usedom / Oberlausitz / Sachsen)

Angela

 Stuten kenne ich. Lecker. Ostfriesland.

L. F. Montemunion

Bis heute noch nie gehört . :idee: Wieder was gelernt!

(Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen)

Araluen

Stuten kenne ich als Rosinenbrot von meinen Eltern. Die stammen als NRW.